Stephen King Bücher Sammelthread

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bei der ersten Seite? Du beliebst zu scherzen. Ein bisschen mehr Chance sollte man einer Kurzgeschichte schon geben. Und selbst wenn einem eine nicht zusagt, geht man eben zur nächsten über.

Zum Buch selbst:
Ja, hab's gelesen. Musste mal eben bei wiki mein Gedächtnis auffrischen.
Insgesamt hatten mir alle Geschichten ganz gut gefallen. Gib ihnen ruhig eine Chance.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sunset fand ich solide. Am spannendsten war eigentlich die letzte (und längste) Geschichte, die mit dem Dixi-Klo.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tyler Durden schrieb:
Doch, der Turm ist die "Multiversum-Achse". Roland sieht ihn so, und jeder andere würde ihn anders sehen. Eddie hätte zum Beispiel seine Lebensstationen darin vorgefunden, und Susannah ihre. So verstehe ich es jedenfalls.
Und klar bringt Roland die anderen in Gefahr, wenn er sie zu seinen Begleitern macht. Aber er kann gar nicht anders, weil er ja im Prinzip nur eine von Stephen King erdachte Figur ist (sein "Ka"). Das war auch der Grund, weshalb er nicht in seine Kindheit, sondern an den Anfang des ersten Buches zurückversetzt wurde - dort wo tatsächlich seine Existenz begann - und immer wieder (mehr oder weniger) Dasselbe durchleben muss.

Dazu >

aber wird nicht deutlich gemacht, dass King "nur" eine Art Medium ist, durch den die Geschichte weitergegeben wird? Als er stirbt, passiert Mittwelt ja auch nichts. Was ich gerade dazu seltsam fand - dass dann aber Patrick aufkommt, der mit seinen Zeichnungen Mittwelt ändern kann wie es ihm beliebt, als sei er ein Autor der Geschichte.

@McKenzie
Ja, das könnte sein. Ist ja auch nicht so, als reiße er sie aus einem glücklichen Leben.

Was das Ende vom Turm betrifft...

Ich finde es gut, dass es nicht - wie mans erwartet hätte - mit einem großen Endkampf gegen Walter endet. Dass Mordred, Rolands Schöpfung, kurz vor Ende plötzlich zur größeren Gefahr wird, deutet ja schon an, dass Rolands größtes Problem er selbst ist. Alle Elemente die gegen Schluss aufkamen... Eddies Tod, Jakes Tod, Susannahs plötzlich schlecht gelaunter Abschied, Oys Tod, Walters Tod, der mickrige und leicht besiegte scharlachrote König... jedes empfand ich als Entfernen eines Stücks aus Rolands Abenteuer mit einem gewissen Hauch Gleichgültigkeit, bis ja nur noch Roland übrig ist und der Turm ihm mehr oder weniger zeigt, egal wen er bis zum Turm mitgenommen haben, gerettet oder getötet haben mag, alles ist egal, da seine Geschichte sich wiederholt und er nichts dagegen machen kann.
 

blacksun

Keyser Soze
@Manny,Tyler:
ok, danke für die Erläuterungen.

Ich war gestern nur zu kaputt, was auch dazu beigetragen hat, dass ich nicht mehr geschafft habe und schnell das Interesse verlor.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ist das komplett von dir? Sieht auf jeden Fall sehr gelungen aus :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Von mir? Wäre schön, wenn ich so zeichnen könnte. Da steht nur bgmanny im der url, weil ich den Link genommen habe, der zu der Zeichnung in meinen Favouriten führt. Der Nick des Zeichners steht unter dem Namen des Bildes.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
"Doctor Sleep" (Fortsetzung zu Shining) erscheint ja schon im September auf englisch.

http://www.amazon.de/Doctor-Sleep-S...460&sr=8-1&keywords=stephen+king+doctor+sleep

Habe außerdem diese Inhaltsangabe gefunden:
The novel will center on Dan Torrance, the grown-up protagonist from the original story. As a wanderer who finally settles down in a New Hampshire town, he works at a nursing home and uses his “shining” to help the residents pass painlessly into eternal sleep. He also must defend himself and Abra Stone, a tween girl gifted with the shining, from a roving band of supernaturals who feed off their power
Quelle: collider.com

Eigentlich bräuchte ich keine Fortsetzung zu dem Buch, aber ich muss sagen, es klingt doch ziemlich interessant.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hat schon jemand Joyland gelesen, der ist ja jetzt seit ein paar Tagen raus? Der interessiert mich, scheint aber, was Cover und die kurze Seitenzahl angeht, eher Kings Hommage an die bzw. sein Versuch an einer Pulp-Geschichten vergangener Tage zu sein. Mal schauen, vielleicht finde ich es ja in einem Laden.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
So Band 4 vom Dunklen Turm endlich mal geschafft.
Das Ende war nachher richtig gut und so ab Seite 550 ungefähr liest sich das dann wieder besser.

Ich bin gespannt auf den weiteren Rückblick aus Rolands Vergangenheit.

Wird noch die Lücke zwischen
dem Tod von Rolands Mutter und dem ersten Band gefüllt? Walther/Der Mann in schwarz wird ja zumindest schonmal in Band 4 erwähnt und tritt kurz in Erscheinung.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
In der Buchreihe wird diese Lücke nicht gefüllt und nach vierten Band gibt eigentlich keine Rückblenden mehr.
Binmir nicht sicher, ob die Comics diese Lücke schließen oder noch vor
dem Tod von Rolands Mutter
spielen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Die Comicreihe setzt quasi mit "Glas" ein. Der erste (deutsche) Band ist also "Glas" in Comicform. Danach geht es weiter. Von der Rückkehr der Gefährten über den Untergang Gileads bis zur Schlacht vom Jericho Hill und weiter.
Die Comics schließen also tatsächlich eine Lücke. Gelesen haben muss man sie aber nicht unbedingt. Es ist lediglich eine nette Ergänzung.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
achso weil roland in Band 4 Explizit nochmal anspricht das er nochmal aus seiner Vergangenheit erzählen wird.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich bin mir nicht ganz sicher (ist schon lange lange her) aber ich glaube er wird noch etwas zu seiner Vergangenheit erzählen. Allerdings nicht ansatzweise in dem Umfang wie in "Glas".
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Joyland ist jetzt im Handel und die ersten Meinungen sind sehr positiv. Bei Amazon haben 4 von 5 Rezensenten 5 Sterne vergeben, dem fünften (der sich selbst als echten King-Fan bezeichnet) war es zu ungruselig.
Es ist kein bischen gruselig, also kein echter King.
Dann hat er anscheinend "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" (enthält die nicht-gruseligen Vorlagen zu "Die Verurteilen" und "Stand by me"), "Sie" und "The Green Mile" nicht gelesen oder nicht gemocht. Für mich klingt seine Rezi nicht abschreckend.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wie man aus dem zuletzt-gelesen-Thread entnehmen kann war ich auch sehr angetan. Bin mal gespannt wie du es findest, Tyler.
 
Oben