The Abyss: Abgrund des Todes ~ von James Cameron

TheRealNeo

Well-Known Member
Da hat wohl längere Zeit einfach das OK von James Cameron zu neuen Transfers gefehlt. Angekündigt wurde es immer mal wieder und dann kam was dazwischen.
Mal schauen wie diesmal der Verlauf ist.

Habe beide zuletzt erst mal wieder auf DVD gesehen. TRUE LIES ist dahingehend noch völlig ok und ausreichend, besser geht natürlich immer, bei THE ABYSS ist eben das große Probleme, dass der Film nicht mal anamorph auf DVD vorhanden ist und man selbstständig das Bild noch zoomen muss, damit man nicht auch noch links und rechts schwarze Balken hat beim Cinemascope-Bild.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Warum ist das denn mit Abyss und True Lies so ein Kampf? Kennt jemand einen erhellenden Artikel dazu? oder weiß @Dr Knobel womöglich Näheres?
Ich kann aufgrund der Zusammenarbeit mit einigen Label auch nur spekulieren. Wenn Dir das etwaig hilft ...

Grundsätzlich ist Cameron das Problem, das ist ja auch kein Geheimnis. Er muss den Transfer, Abtastung, nenne es wie Du willst, zumindest freigeben, wenn er es nicht selbst bearbeiten will. Kleiner Seitenblick: Turbine hat ja vor kurzem THE FRIGHTENERS in einer Mega-Deluxe-Edition komplett neu mit allem Zipp und Zapp gebracht. Deren Arbeiten waren seit knapp zwei Jahren fertig, sie konnten es aber nicht bringen, weil vertraglich geregelt war, dass Peter Jackson das Ding absegnen muss. Der hatte aber keine zeit, keine Lust, weiß der Geier was und deswegen dauerte das jetzt so lange. Für einen kleinen Publisher ist das natürlich extrem ungünstig, weil ja trotzdem die kompletten Kosten angefallen sind. In dem Fall war es eine Zusammenarbeit mit Universal, da sieht das etwas anders aus, aber ansonsten geht da auch mal das Licht aus. Bei ABYSS und TRUE LIES sieht das wie gesagt ähnlich aus. Selbst wenn alles fertig ist und Fox bereits alles in die Wege geleitet hat: Wenn Cameron nicht grünes Licht gibt, passiert da nichts. Und für Cameron hat das einfach scheinbar keine Priorität und dem werden sie auch ganz sicher nicht die Pistole auf die Brust setzen, wenn er gleichzeitig an mehreren Avatar-Streifen mit einem Gesamtvolumen von etwa 1 Milliarde Dollar sitzt.

Darüber hinaus hat der physische Markt einfach enorm an Attraktivität eingebüßt, die VK-Zahlen sind unglaublich nach unten gegangen. Natürlich wird da noch Geld verdient, aber bei weitem nicht mehr in dem Ausmaß wie vor einigen Jahren, als die Majors da jetzt wirklich noch signifikante Einnahmen hatten. Dazu kommt der Wechsel zu Disney, wobei ich da eher bei TRUE LIES das Problem sehe und nicht bei ABYSS. TL hat auch für Cameron nicht diese Bedeutung wie ABYSS. Disney bedient den physischen Markt ja jetzt bereits eher widerwillig und lizensiert nichts unter. Da sind sie noch rigider als WB, die zumindest noch Repacks erlauben, was auch blanker Hohn ist, aber immerhin.
Packe ich all diese Faktoren zusammen, bin ich bei ABYSS noch äußerst bedingt hoffnungsvoll, dass da eine neue Scheibe kommt, bei TL schließe ich das aber leider nahezu aus.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
The Frighteners wollte ich ja gerne kaufen, aber das war mir dann leider doch zu teuer. Ist aber ne schöne Auflage.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Klar, ich hab da auch volles Verständnis für den Preis. Mir Ist das aber einfach zuviel, so gerne ich den Film als 4K-Scheibe zu Hause hätte.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Dr Knobel
Danke für die Ausführung.
Im Grunde finde ich es ja nicht schlecht, dass es sich um große Filme handelt, bei denen der Regisseur tatsächlich noch das letzte Wort hat.
Blöderweise hat hier dann wohl genau aus dem Grund der Fan das Nachsehen. Schade.
Man könnte sich natürlich vorstellen, es gäbe irgendwann eine schöne restaurierte Fassung für Disney+, was allerdings den Anhängern physischer Medien auch nicht viel bringt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das wiederum halte ich für recht wahrscheinlich und sprach daher auch immer ganz bewusst von einer physischen Auswertung. Bei ABYSS bin ich aber wie gesagt vorsichtig optimistisch, weil da - Stand meines Wissens - alles fertig ist und man nur auf Cameron wartet.
 

Beckham23

Well-Known Member
Tolle Neuigkeit! Bleibt nur noch die Frage welche Version kommt - Kinofassung oder SE? Oder wurde das hier schon diskutiert und ich hab´s überlesen...?

Jennifer
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wenn der Film wirklich kommt, dann gehe ich stark davon aus, dass es beide Fassungen geben wird. Gibt eigentlich erstmal keinen Grund sich nur auf eine zu konzentrieren.
 

Beckham23

Well-Known Member
Ok.

Welche Version findet ihr besser? Die Kinofassung, weil sie kürzer ist oder die SE da sie mehr Inhalt mitbringt? Oder findet ihr sogar, daß die SE durch ihre Länge zu "gestreckt" wirkt, weshalb ihr lieber die Kinofassung schaut?

Wenn es die Wahl gibt, tendiere ich meist zur Extended oder SE-Fassung da ich mich über mehr Inhalt freue. Aber, sind diese zusätzlichen Szenen unsynchronisiert und nur mit dt. UTs versehen, wähle ich die "normale" Version.

Jennifer
 
Oben