Warum ist das denn mit Abyss und True Lies so ein Kampf? Kennt jemand einen erhellenden Artikel dazu? oder weiß
@Dr Knobel womöglich Näheres?
Ich kann aufgrund der Zusammenarbeit mit einigen Label auch nur spekulieren. Wenn Dir das etwaig hilft ...
Grundsätzlich ist Cameron das Problem, das ist ja auch kein Geheimnis. Er muss den Transfer, Abtastung, nenne es wie Du willst, zumindest freigeben, wenn er es nicht selbst bearbeiten will. Kleiner Seitenblick: Turbine hat ja vor kurzem THE FRIGHTENERS in einer Mega-Deluxe-Edition komplett neu mit allem Zipp und Zapp gebracht. Deren Arbeiten waren seit knapp zwei Jahren fertig, sie konnten es aber nicht bringen, weil vertraglich geregelt war, dass Peter Jackson das Ding absegnen muss. Der hatte aber keine zeit, keine Lust, weiß der Geier was und deswegen dauerte das jetzt so lange. Für einen kleinen Publisher ist das natürlich extrem ungünstig, weil ja trotzdem die kompletten Kosten angefallen sind. In dem Fall war es eine Zusammenarbeit mit Universal, da sieht das etwas anders aus, aber ansonsten geht da auch mal das Licht aus. Bei ABYSS und TRUE LIES sieht das wie gesagt ähnlich aus. Selbst wenn alles fertig ist und Fox bereits alles in die Wege geleitet hat: Wenn Cameron nicht grünes Licht gibt, passiert da nichts. Und für Cameron hat das einfach scheinbar keine Priorität und dem werden sie auch ganz sicher nicht die Pistole auf die Brust setzen, wenn er gleichzeitig an mehreren Avatar-Streifen mit einem Gesamtvolumen von etwa 1 Milliarde Dollar sitzt.
Darüber hinaus hat der physische Markt einfach enorm an Attraktivität eingebüßt, die VK-Zahlen sind unglaublich nach unten gegangen. Natürlich wird da noch Geld verdient, aber bei weitem nicht mehr in dem Ausmaß wie vor einigen Jahren, als die Majors da jetzt wirklich noch signifikante Einnahmen hatten. Dazu kommt der Wechsel zu Disney, wobei ich da eher bei TRUE LIES das Problem sehe und nicht bei ABYSS. TL hat auch für Cameron nicht diese Bedeutung wie ABYSS. Disney bedient den physischen Markt ja jetzt bereits eher widerwillig und lizensiert nichts unter. Da sind sie noch rigider als WB, die zumindest noch Repacks erlauben, was auch blanker Hohn ist, aber immerhin.
Packe ich all diese Faktoren zusammen, bin ich bei ABYSS noch äußerst bedingt hoffnungsvoll, dass da eine neue Scheibe kommt, bei TL schließe ich das aber leider nahezu aus.