The Amazing Spider-Man [Kritik]

jimbo

Administrator
Teammitglied
immernoch nix für mich -.-
ich hasse es, wenn ich filme nicht gut finde :crying:
hauptdarsteller mag ich nicht und die hauptdarstellerrin auch nich
ich will endlich einen megageilen spiderman film!

aber es sieht düster aus! :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ohne Ton gefällt mir das schon mal ganz gut.

Haben wir eigentlich irgendwo einen "Filme, die ich verdammt nochmal unbedingt 2012 sehen muss"-Thread?
So langsam verlier ich nämlich den Überblick.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich finde es durchaus ansehnlich. Steht stilistisch genug im Kontrast zu Raimis Filmen und scheint sich gut abgrenzen zu können, auch wenn mir Raimis übetrieben helle und bunte Optik vielleicht sogar besser gefallen hat. Dafür scheint, für mich. Garfield eine sehr gute Figur zu machen, Emma Stone ist sowieso immer sehenswert und die eingestreuten Schwarz-Weiß-Rückblenden sehen auch sehr gelungen aus. Nur die Taxiszene gefällt mir fürs erste nicht.
 

McKenzie

Unchained
Hmja. Ist ok. Erinnert mich deutlich mehr an manche Spiderman-Games. Trotzdem werd ich das Gefühl beim Schauen nicht los, dass es hier nur die Momente gibt, die eh so sind wie bei Raimi, und die Sachen die sie halt "anders machen mussten", damit es nicht wieder der gleiche Film wird :ugly:
 

Die Eule

Well-Known Member
Michse mögen. Michse mögens sehr. Hab eigentlich nichts auszusetzen. Ausser, dass die Echse einen runden Kopf hat. hoffe mal, die utiert im weiteren Verlauf des Films.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Die alte Trilogie kommt hier ja ganz schön schlecht weg. Sehe ich gar nicht so. Auch Teil 3 hatte seine Momente.
Was mir nur hin und wieder auf den Zeiger ging waren diese kindlichen Albernheiten in den unpassensten Momenten.
Wenn die das hier nun auf ein Minimum reduzieren könnte gar was großartiges bei rauskommen.
Was mir am Trailer ( neben Garfield-super Schauspieler) ebenfalls gut gefällt ist das wohl nicht soviel Zeit mit der Origin Geschichte verplempert wird und auch Onkel Bens Tod nicht viel Screentime bekommt. Hoffe mal das ist im fertigen Film auch so.
Außerdem, warum auch immer, erinnert mich der Stil im Trailer so wie auch der Stil des 3. Raimi Teils sehr an diese etwas düsteren 80er Blockbuster wie "Turtles","Ghostbusters" oder "Gremlins".
Ich habe absolut keine Ahnung warum das so ist.
 

KungPao

New Member
also mir gefällts ,
garfield passt echt gut in die rolle, und auch das bisher von peter gesehene, is nett.
das neue kostüm sieht sehr gut aus, und von der action her passt der trailer auch gut,
der lizard sieht soweit man sehen konnte zwar noch bissl zu menschlich aus aber gut vlt wirds ja noch besser.

Humor scheint spidy auch zu haben ( auto dieb szene ) :biggrin:
ich bin jedenfalls gespannt wie n spinnennetz und freu mich dass meine letzten zweifel jetz auch so gut wie weggewischt sind...
:thumbsup:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
General_Lee schrieb:
Der einzige Grund warum der Film von Interesse für mich ist: Emma Stone in 3D!!!!!111elf :love: :love: :love:

/sign

Ähm...ja sonst ist der Trailer nicht verkehrt. Hat zumindestens mein Interesse gewecht. Aber das tut jeder Emma Stone-Film bei mir. :ugly:
 

General_Lee

New Member
Wir verstehen uns :thumbup: Ich hätte ja gerne einen Emma-Stone-cut des Films, in dem einfach nur die Szenen mit Emma zusammengeschnitten sind.
Ich mag Filme, die auf das wesentliche reduziert sind.
 

Joel.Barish

dank AF
Na ja, Garfield hat eine andere Art von Humor als Maguire es hatte. Weniger aufdringlich, weniger grimassenhaft und albern. Das liegt auch am Script. Ich glaube deshalb wirkt er im Traiiler oft öde, weil er nicht so die Trailermomente hat, dafür als Gesamtcharakter besser wirkt. So hoffe ich jedenfalls. Grundsätzlich sagt mir das schon mal mehr zu als Maguires Inkarnation und Raimis eher plastikhaft-bunten Ansatz, auch wenn man sich davon nicht total lösen konnte. Aber Emma Stone wird super. Die passt und sie hat scheinbar mehrere witzige Sprüche und Momente, nicht nur die "Trouble" Szene. Ihr Vater scheint aber ein Unsympath vor dem Herrn zu sein. Grausig.

Abgesehen davon, dass der Lizard designtechnisch verbesserungswürdig erscheint und einige Effekte noch überarbeitet werden müssen (nicht nur Lizard) störe ich mich eher an inhaltlichen Sachen. Diese ganze "untold story" Schiene, die mit Peters Vater zusammen hängt, der irgendwie bei Connors mit drin hing. Keine Ahnung, wie das bei den Ultimates jetzt war, aber ich will nicht, dass Peter quasi vorbestimmt war, Spider-Man zu werden. Und dann dieses "I created him", wahrscheinlich im Bezug auf den Lizard. Nee, muss doch nicht sein. Peter kann da gerne im Labor rumwuseln, aber er selbst soll nicht der ausschlaggebende Faktor sein, der für die Verwandlungs sorgt. Das ist doch nur so eine erzwungene Dramatisierung und Zuspitzung von Protagonist und Antagonist. Das geht doch auch anders und weniger "traditionell" konstruiert.

Und das Titel-Design, das Design der Spinne und wie es sich zu diesem Gitternetz-Hintergrund aufsplittet, gefällt mir auch nicht. Erinnert ein bisschen an das "Gantz Graf" Video von Autechre. :ugly:

@Batou
Was immer da passiert ist, dass so was wie die "I'm back" Szene nicht mehr dabei ist (kannst du das nach dem Trailer eigentlich mit Sicherheit sagen?) - ich bin da recht froh drüber. Die Szene ist mir eindeutig zu albern und unnötig cartoonig.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ein paar meiner Lieblingsszenen aus Spider-Man 1-3: Die menschliche Spinne gegen Bonesaw, alle 3 Auftritte von Bruce Campbell, erstes Training, I'm back, die Szene im Fahrstuhl, Evil Dancing Peter, der S-Bahn Kampf, die erste größere Verfolgungsjagd, Peter gegen Sandman, Willem Dafoe Monologe, Green Goblin 2 Angriff, der kopfüber Kuss.

Sprich, in erster Linie alle spaßig gedachten Szenen, denn für mich ist Spider-Man kein Batman. Kein Mann. Kein ernster, besonnener, ruhiger, nachdenklicher Typ. Das ist ein Teenager oder junger Erwachsener, der maskiert Superkräfte auslebt und dabei ebenso vorlaut wie schusselig ist. Muss meiner Meinung nach cartoonig sein, nicht nur, aber sehr, anderes können auch andere Helden sein.

Szenen, die mir aus den drei Filmen weniger gefallen: Ich will alles hinwerfen, Verantwortung, Bens Tod, Schuld, Erbe des Vaters, Verrat des besten Freundes, emotionales Verwirren mit Gwen Stacy, die dunkle Seite, Venom.

Oh boy, dieser Trailer. Was mir gefiel':
Emma Stone
Die Szene im Taxi
Look der Sets

Was weniger:
Peters Haarschnitt
s/w Rückblick
Bullyszene
Peters Haarschnitt
das Pacing des Trailers
Webshooters
Peters. Haarschnitt.
I created him
Spidey vs SWAT
Spidey vs Peters Haarschnitt
The untold Story

Exakt keine Meinung zum Lizard.
 

Der Pirat

New Member
Ehrlich, ich weiss immer noch nich was ich davon halten soll...
Irgendwie wirkt das immernoch so "Raimy-Trilogier-haft" auf mich.
Auf BluRay sicherlich mal, aber Kino? Ich weiss nicht. EVentuell wenn n paar Kollegen reinwollen, aber direkt selber reingehen würde ich nicht.
 

Joel.Barish

dank AF
@Jay
Wohin "cartoonig" aber viel zu schnell auch führt:
- "Harry tells me you're quite the science whiz. And I'm something of a scientist myself.", gesprochen von Norman Osborn. Srsly?
- Die "MJ stürzt und Peter fängt ihr Essen auf" Szene
- "Nice reflexes."
- Das anschließende Grimassieren.
- Das dauernde Grimassieren von Maguire.
- Das dauernde Oberlehrer-Gehabe von Maguires Spidey.
- "You're not Superman, you know?"
- Goblins Kostüm
- Goblins gar schröcklich teuflisches Lachen
- Ein aus dem Off kommentierender Peter, der keine Zuhörerschaft hat und irgendwann einfach mal aufhört zu kommentieren.
- Ein "I'm back" schreiender, euphorischer Peter, der plötzlich realisiert, dass er doch nicht "back" ist und daraufhin kerzengerade wie ein Stein nach unten stürzt. Und gegen Autos scheppert.
- Der Shot auf Peter, als er stürzt, schreit und mit den Armen wirbelt.
- Das hier.
- Und um uns mal von Teil 1 zu lösen: Das hier!!!

Die Fahrstuhlszene ist übrigens ein Musterbeispiel, wie unbeschwerter Fun erst funktioniert und dann zu weit geht und nervt und stört und negativ auffällt.

Und warum immer der Vergleich mit Batman? Zwischen dem neuen Peter und Nolans Bruce Wayne liegen doch auch noch Comic-Welten. Dieselbe Diskussion gab's schon beim ersten Trailer und ich finde immer noch, dass das nicht so depri aussieht, wie es hier in den Reaktionen gemacht wird. Dass man zu Beginn alberne High School Schmonzetten erwartete, sei auch mal ignoriert. Aber willst du einen ständig unbeteiligt pfiffig Sprüche klopfenden Peter haben, der mehr oder weniger gar nicht auf das reagiert, was da um ihn herum passiert? Dieser Spidey wird weder dauer-depri, noch übermäßig cartoonig sein und aktuell ist für mich die Figurenzeichnung bei Peter/Spidey ein eher geringes Problem. Eher machen mir da schon die Verästelungen der Handlung Sorgen.

Und bei der Wahl zwischen Garfields wattige Turmfrisur und Maguires dämlicher Topffrisur wüsste ich aktuell nicht, was beschissener ist. Tendenz: Überraschenderweise Maguire. :clap:
 

McKenzie

Unchained
Weiß nicht, ich fand Spidey 1 u. 2 von Raimi ziemlich gut, und Magiure und Dunst fand ich auch perfekt. Wie Jay oben sagt, es haben eher diese (zu) vielen erzwungenen dramatischen/rührseligen Momente nicht so hingehaut.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Klar, Raimis Spider-Man hatte mir u.a. auch zu cartoonige Momente (u.a. MJs Entführung in 3) und es soll ja nicht hauptsächlich derartige geben. Was ich aber in erster Linie meinte war, dass dieser Spidey nicht danach aussieht, als wolle er in erster Linie Spaß machen. Die Szene im Taxi ist gewiss nicht super, aber für mich geht sie in die Richtung, die ich mir wünschen würde. Soll ein Spider-Man ruhig seine stilleren Momente haben (gelungen: Peters und MJs Begegnung hinterm Haus in 1), aber ich denke, sie brauchen/sollten da nicht soviel Wert drauf legen. Spidey muss keine ergreifende Figur sein. Im Grunde würde ich mir einen jüngeren Tony Stark idealisieren, einen der ebenso vorlaut, aber noch nicht so erfahren und selbstsicher ist. Ich will lachen und woah sagen, Gänsehaut bekommen, keinen Kloß im Hals haben.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich weiß ja nicht wie schnell du einen Klos im Hals bekommst, aber ich habe nicht das Gefühl, dass hier überdurchschnittlich großer Wert auf zu Tränen rührende Dramatik gelegt wird. Peter scheint seine Vergangenheit, seine Fähigkeiten und seine Verbindung zu Connors hinterfragen und das ist theoretisch eine gute Sache. Wie depri, ernst, oberflächlich oder wasauchimmer es letztendlich wird, ist auch hier noch nicht abzusehen.
Und wenn die Schwachpunkte bei den Raimi Filmen eher bei den dramatischen/ernsten/charakterbezogenen Momenten lagen, dann hat dieser Film doch die Chance es besser zu machen, ohne mit einem eingefahrenen Stil zu brechen. Denn ohne geht das nicht. Will ich jedenfalls nicht. Ich will keinen unbeteiligten Spidey, der im jugendlichen Elan über den Dingen steht. Jugendlichkeit heißt doch nicht automatisch, dass einen das alles wenig bis gar nicht tangiert. Jugendlichkeit bedeutet auch eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst. Und einen Peter, der zu dem Fazit kommt "Ich bin so smooth und bad-ass." will ich nicht sehen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich versteh nicht, wieso "jung, spassig und vorlaut" gleich bedeutet, dass es nicht auch ernst und ein wenig tiefsinnig sein darf.

Jay, vlt solltest du dir mal die Animated Spider Man Serie anschaun. Die zeigt sehr gut, dass Spider-Man ein ambivalenter Charakter ist, der die Mischung hervorragend hinbekommt.
 
Oben