The Amazing Spider-Man [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab mich noch mal ein wenig umgehört, und es scheint wie folgt zu sein:

SPIDER-MAN
- das erste Drehbuch basierte auf einem Script von James Cameron, dass Sony Cameron abkaufte
- erste Gegner waren Electro und Sandman
- David Koepp schrieb das Drehbuch um, entfernte die beiden und brachte dafür Doc Ock und den Goblin
- Raimi fand Ock zuviel und wollte lieber, dass man dafür mit Harry Osborn eine der Nebenfiguren zu einem späteren Bösewicht ausbaut

SPIDER-MAN 2
- sollte eigentlich The Amazing Spider-Man heißen
- Raimi wollte den Lizard, aber es reichte Sony nicht, die fügten noch Doc Ock und Black Cat hinzu
- man entschied, dass es zu voll würde und strich Lizard mit der Begründung, dass ein Bösewicht mit Menschengesicht für ein Publikum zugänglicher sei als eine Echse; man baute ihn aber dennoch schon mal via Dylan Baker ein, Raimi erhoffte sich einen Auftritt im nächsten Teil

SPIDER-MAN 3
- klar war, dass Harrys Geschichte hier ihr Ende finden würde
- Raimi wollte den Geier (oder Vulture, wie nennen wir ihn denn jetzt im Forum? was klingt besser?) und sprach mit Ben Kingsley, der Interesse hatte
- das Studio hatte aber andere Pläne, weswegen man sich auf Sandman einigte, mit dessen Sand beeindruckende Effekte möglich wären (später bereute man das, weil es die Effektkosten weit über alle Pläne trieb)
- weil man einen Einbruch nach Spider-Man 2 befürchtete, stopfte man kurz vor Drehstart noch Venom mit ins Script, weil Venom der bekannteste Comic-Bösewicht der 90er und für Millionen verkaufter Spider-Man Comics verantwortlich war
- Raimi war sauer, verlangte mehr Geld und schwor sich, Spider-Man danach ruhen zu lassen, zumal Tobey Maguire und Kirsten Dunst auch schon andeuteten, keine Lust mehr zu haben

SPIDER-MAN 4
- nachdem Teil 3 unglaublich viel Geld einspielte und sich keine vernünftige Ablöse finden sollte, schmierte man Raimi Zucker ums Maul und versprach, ihm dieses Mal nicht mehr dazwischen zu pfuschen; Maguire war mit recht viel Geld auch zu überreden (25 pro Film)
- Raimi wollte dieses Mal den Lizard und Mickey Rourke als Kraven
- das Studio fand die Idee gut, bis bekannt wurde, dass Rourke in Iron Man 2 mitspielen würde, ebenfalls Marvel
- es findet sich zur zeit kein namhafter Darsteller für Kraven (die haben u.a. mit Jeffrey Dean Morgan gesprochen als Watchmen erschien und es sich anders überlegt, als Watchmens Zahlen klein blieben) und da Baker auch kein Zugpferd ist, hat Sony kalte Füße bezüglich Kraven/Lizard
- Raimi hat nun als Alternative den Geier auf den Tisch gebracht, der natürlich in anderem Design kommen soll als dem lächerlichen und argumentiert, dass Spider-M4n 3-D mit Luftszenen fantastisch sein könnte, aber das Studio kommt ihm in die Quere. Wegen Twilight (bester Filmstart aller Zeiten) schielen sie jetzt auf Man-Wolf und Morbius, wobei Raimi letzterem auch nicht abgeneigt ist. Beide Seiten halten Electro und Mysterio für möglich, wobei letzterer wieder wegen fehlendem Gesicht nicht sonderlich attraktiv für Sony ist (es sei denn, man bekommt einen so markanten Darsteller wie Dafoe)
- intern will man auch was mit Carnage machen, aber den spart man sich für den Venom Einzelfilm, da soll er Venoms Gegner werden

Der Punkt ist halt, dass Spider-Man für Sony eine Frage des Termins ist. Das Unternehmen rechnet jetzt schon fest mit den Gewinnen der nächsten beiden Filme und da können sie es sich nicht leisten, ewig Pause zu machen und den nächsten Teil in Ruhe zu entwickeln. Ich weiß aus guter Hand, dass Sam Raimi Sonys Gehaltsscheck sehr zu schätzen weiß, weswegen ich ein Abspringen Raimis nicht erwarten würde, aber wenn wir Pech haben, ergibt sich beim vierten dieselbe interne Unstimmigkeit wie beim dritten Teil.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was meinst du, wieso Venom im dritten Spider-Man bei fast jeder Szene sein Gesicht enthüllte? Weil die Angst davor haben, Spider-Man gegen dialoglose Kreaturen kämpfen zu lassen.
 

blacksun

Keyser Soze
Original von Jigsaw
SPIDER-MAN 3
- weil man einen Einbruch nach Spider-Man 2 befürchtete, stopfte man kurz vor Drehstart noch Venom mit ins Script, ..

Aha. Also doch aufgrund einer Befürchtung!
Entscheidungen aus Angst sind nie gut!
Auch wenn Knobel jetzt sagen wird, aus Sonys Sichtweise schon.

Original von Jigsaw

SPIDER-MAN 3
- Raimi wollte den Geier (oder Vulture, wie nennen wir ihn denn jetzt im Forum? was klingt besser?) und sprach mit Ben Kingsley, der Interesse hatte

Ben Kingsley als Geier würde so dermaßen rocken!!!!

Bösewichter werden am besten durch gute Charackterdarsteller gemimt.

siehe Molina/DocOck und Dafoe/Goblin und McKellen/Magneto.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ist eigentlich bekannt, wie SM3 ausgesehen hätte, wenn Raimi wie geplant ohne Venom hätte arbeiten können.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mich interessiert mehr was anders gewesen wäre; nicht was gleich geblieben ist. :wink:

Das Ende wäre ja z.B. komplett anders abgelaufen ohne Venom.
 

Cartman

Well-Known Member
Krass. Unter diesen Bedingungen finde ich hat Sam mit SM noch das beste herausgeholt. Für mich völlig unverständlich, dass Sony nach SM 2 einen Gewinneinbruch befürchtet hat. SM 2 gilt doch als der beste der Reihe! Ich hätte Raimi einfach machen lassen. Teil 3 wäre auch mit anderen Bösewichtern oder nur einem erfolgreich geworden.

Cool, dass Raimi Lizard und Kraven im Film haben wollte. Schade, dass daraus jetzt wohl nichts wird.

Ich befürchte, dass SM 4 Murks wird. Sony wird versuchen SM 3 zu toppen und sich deshalb nicht nur auf einen Bösewicht versteifen.

Das was mit SM 3 und SM 4 abgeht, befürchte ich auch bei Batman 3. Das Studio wird versuchen ein ähnliches Einspielergebnis wie DK zu erreichen. Ich hoffe nur nicht, dass die Robin und Catwoman aus dem Hut zaubern.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Sid
Ich weiß auch nicht, warum hier viele immer Sony meckern.

Weil SM3 mit Sicherheit ein deutlich besserer Film geworden wäre, wenn sie Raimi nicht einfach reingeredet hätten.

Wie sie das nach dem grandiosen 2. Teil machen konnten, ist mir unbegreiflich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bezüglich SM2: damit war nicht gemeint, dass sie SM3 als Flop vermuteten. Die netten Herren Produzenten "befürchteten" lediglich, dass SM3 - wie viele dritte Teile - nicht an die Zahlen des zweiten heranreichen würde.

SM3 kostete 50 Mio $ mehr als der dritte, von daher wären gleiche Zahlen schon ein Gewinn-Einbruch von 100 Mio Dollar gewesen. Das will kein Aktionär sehen.
 
M

Maxwell89

Guest
Ich finds Schade das Sony sich da wieder einmischt und unbedingt so nen ollen (Twilight)Vampir haben muss .. Kraven und Lizard wär doch genial gewesen! Immer diese Geldgeilen Leute :uglylol:
 

Cartman

Well-Known Member
Ich befürchte bei SM 4 einen Gewinneinbruch, eben weil Teil 3 für viele nicht an die Qualitäten der ersten beiden heranreicht. Wenn es jetzt weiter Stress mit Raimi und Sony gibt und er und die Stars aussteigen und für einen fünften Teil nicht mehr zur Verfügung stehen, wird der 5. erst recht ein "Flop".

Egal, dann fängt man eben wieder von vorne an. So wie bei Batman oder Superman, die man ebenfalls gegen die Wand gefahren hat. Interessanterweise ebenfalls, weil die Studios nach 2 guten Teilen sich zu sehr eingemischt haben und witzige, bunte Kommerzstreifen draus machen mussten.
 

blacksun

Keyser Soze
Original von Jigsaw
SM3 kostete 50 Mio $ mehr als der dritte,
??? Du meinst wohl als der zweite.

Original von Jigsaw
von daher wären gleiche Zahlen schon ein Gewinn-Einbruch von 100 Mio Dollar gewesen. Das will kein Aktionär sehen.
Ich bin mir sicher, daß SM3 auch ohne SonyEinmischung mehr Gewinn eingespielt hätte,da jeder mit der SM-Reihe bisdahin zufrieden war.
Nur hatten die von Sony nicht die Geduld und haben das starke Zugpferd Venom verbraten.
 
J

jeremybentham

Guest
Is doch vollkommen irrelevant. N Arbeitstitel von TDK war auch mal Rory's First Kiss.
 

Copyman

New Member
Original von Moviefreak
Damals in den 80ern war bei Rückkehr der Jedi-Ritter auch irgendwas in der Richtung.

Du meinst "Blue Harvest":squint:

So jetz zum Thema:
Die entwicklung, das Sony jetz auf den Twighlightzug aufspringen will find ich grauenhaft.
Ich mag Morbius zwar, aber ich finde er passt nicht in die Spidermanfilme. Bie Blade würde er passen, aber nicht zu SM. Weil die Spideyfilme ja doch eher auf Familie ausgelegt sidn und sie da wieder sowas in der Art machen müssten wie damils in der New Spiderman Trickserie, also das Morbius leute nicht beisst sodnern ihnen durch iwelche Dinger in den Händen Energie entzieht oder halt sowas in der Art. Das mussten die damals ja machen weils ne Kinderserie war und ichd enke mal bei Familienfreundlichen Filmen würden dies auch nich zeigen wollen, dass da wem Blut ausgesaugt wird.
Und ich denk mal bei Man-Wolf wär das das gleiche in Grün, weil Werwolf ja eigendlich (zumindest in meiner Vorstellung) mit Zerfleischen und halt Blut einhergeht, aber in nen Familienfilm passt das auch nich so wirklich.

Genau aus dem gleichen Grund würde Carnage, was ja als Wort schon blutiger brutaler Tod bedeutet, nich in den Film passen, weshalb ichs gut finde das er nich drins ien wird. Weil anch dem was wir mit Venom im 3. gesehen ahben, wär Carnage wahrscheinlich Rose geworden und hätt mit Wattebällchen geworfne oder so :squint:

Vulture is zwar nich die coolste Sau dies bei Spidey gibt, aber wirklich shclecht find ich ih nich, ich find auch er würde (wenn gut umgesetzt) in den Film passen, da mit ihm halt coole Luftkämpfe oder so möglich wären.

Lizard, is einfach mal logishce Konsequenz aus den anderen Teilen, und wenn de rnich kommt, dann verliert Raimi viel von meiner Sympathie:squint:

Ich fordere ja immernoch Mysterio gespielt von Bruce Campbell. Außerdem hat Raimi ja shcon angekündigt, das Bruce ne größere Rolle kriegt.

Kraver wär in Kombination mit Lizard einfach mal awesome gewesen, und von Rourke sicher auch gut geworden, aber das wird ja nu nix mehr wegen IM 2 -.-
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Belial
Original von qu4d
= Arbeitstitel :wink:

Ob zur Tarnung oder nicht, ist doch egal.

Das ist doch Quark.. ein Arbeitstitel is en Titel, den der Film am Ende wirklich mal haben könnte. Ein Tarntitel ist nur dazu da, zu verschleiern, was der Film wirklich ist.

und wie is dann der offizielle begriff für tarntitel? :wink:
 

Cartman

Well-Known Member
Ich habe im Urin, dass es im Nächsten SM 2 Bösewichter geben wird. Eine davon ist eine Frau.

Das gleiche gilt übrigens für Batman 3. :ugly:
 
B

Bader

Guest
Dann könnte man die Ehre von Venom wiederherstellen und den richtig zum Oberboss entwickeln lassen! :smile:
 
V

Vegeta

Guest
Würde ich auf jeden Fall besser finden als wenn sie den Geier nehmen :super:

Aber ich will Lizard!!!
 
Oben