Ich hab mich noch mal ein wenig umgehört, und es scheint wie folgt zu sein:
SPIDER-MAN
- das erste Drehbuch basierte auf einem Script von James Cameron, dass Sony Cameron abkaufte
- erste Gegner waren Electro und Sandman
- David Koepp schrieb das Drehbuch um, entfernte die beiden und brachte dafür Doc Ock und den Goblin
- Raimi fand Ock zuviel und wollte lieber, dass man dafür mit Harry Osborn eine der Nebenfiguren zu einem späteren Bösewicht ausbaut
SPIDER-MAN 2
- sollte eigentlich The Amazing Spider-Man heißen
- Raimi wollte den Lizard, aber es reichte Sony nicht, die fügten noch Doc Ock und Black Cat hinzu
- man entschied, dass es zu voll würde und strich Lizard mit der Begründung, dass ein Bösewicht mit Menschengesicht für ein Publikum zugänglicher sei als eine Echse; man baute ihn aber dennoch schon mal via Dylan Baker ein, Raimi erhoffte sich einen Auftritt im nächsten Teil
SPIDER-MAN 3
- klar war, dass Harrys Geschichte hier ihr Ende finden würde
- Raimi wollte den Geier (oder Vulture, wie nennen wir ihn denn jetzt im Forum? was klingt besser?) und sprach mit Ben Kingsley, der Interesse hatte
- das Studio hatte aber andere Pläne, weswegen man sich auf Sandman einigte, mit dessen Sand beeindruckende Effekte möglich wären (später bereute man das, weil es die Effektkosten weit über alle Pläne trieb)
- weil man einen Einbruch nach Spider-Man 2 befürchtete, stopfte man kurz vor Drehstart noch Venom mit ins Script, weil Venom der bekannteste Comic-Bösewicht der 90er und für Millionen verkaufter Spider-Man Comics verantwortlich war
- Raimi war sauer, verlangte mehr Geld und schwor sich, Spider-Man danach ruhen zu lassen, zumal Tobey Maguire und Kirsten Dunst auch schon andeuteten, keine Lust mehr zu haben
SPIDER-MAN 4
- nachdem Teil 3 unglaublich viel Geld einspielte und sich keine vernünftige Ablöse finden sollte, schmierte man Raimi Zucker ums Maul und versprach, ihm dieses Mal nicht mehr dazwischen zu pfuschen; Maguire war mit recht viel Geld auch zu überreden (25 pro Film)
- Raimi wollte dieses Mal den Lizard und Mickey Rourke als Kraven
- das Studio fand die Idee gut, bis bekannt wurde, dass Rourke in Iron Man 2 mitspielen würde, ebenfalls Marvel
- es findet sich zur zeit kein namhafter Darsteller für Kraven (die haben u.a. mit Jeffrey Dean Morgan gesprochen als Watchmen erschien und es sich anders überlegt, als Watchmens Zahlen klein blieben) und da Baker auch kein Zugpferd ist, hat Sony kalte Füße bezüglich Kraven/Lizard
- Raimi hat nun als Alternative den Geier auf den Tisch gebracht, der natürlich in anderem Design kommen soll als dem lächerlichen und argumentiert, dass Spider-M4n 3-D mit Luftszenen fantastisch sein könnte, aber das Studio kommt ihm in die Quere. Wegen Twilight (bester Filmstart aller Zeiten) schielen sie jetzt auf Man-Wolf und Morbius, wobei Raimi letzterem auch nicht abgeneigt ist. Beide Seiten halten Electro und Mysterio für möglich, wobei letzterer wieder wegen fehlendem Gesicht nicht sonderlich attraktiv für Sony ist (es sei denn, man bekommt einen so markanten Darsteller wie Dafoe)
- intern will man auch was mit Carnage machen, aber den spart man sich für den Venom Einzelfilm, da soll er Venoms Gegner werden
Der Punkt ist halt, dass Spider-Man für Sony eine Frage des Termins ist. Das Unternehmen rechnet jetzt schon fest mit den Gewinnen der nächsten beiden Filme und da können sie es sich nicht leisten, ewig Pause zu machen und den nächsten Teil in Ruhe zu entwickeln. Ich weiß aus guter Hand, dass Sam Raimi Sonys Gehaltsscheck sehr zu schätzen weiß, weswegen ich ein Abspringen Raimis nicht erwarten würde, aber wenn wir Pech haben, ergibt sich beim vierten dieselbe interne Unstimmigkeit wie beim dritten Teil.
SPIDER-MAN
- das erste Drehbuch basierte auf einem Script von James Cameron, dass Sony Cameron abkaufte
- erste Gegner waren Electro und Sandman
- David Koepp schrieb das Drehbuch um, entfernte die beiden und brachte dafür Doc Ock und den Goblin
- Raimi fand Ock zuviel und wollte lieber, dass man dafür mit Harry Osborn eine der Nebenfiguren zu einem späteren Bösewicht ausbaut
SPIDER-MAN 2
- sollte eigentlich The Amazing Spider-Man heißen
- Raimi wollte den Lizard, aber es reichte Sony nicht, die fügten noch Doc Ock und Black Cat hinzu
- man entschied, dass es zu voll würde und strich Lizard mit der Begründung, dass ein Bösewicht mit Menschengesicht für ein Publikum zugänglicher sei als eine Echse; man baute ihn aber dennoch schon mal via Dylan Baker ein, Raimi erhoffte sich einen Auftritt im nächsten Teil
SPIDER-MAN 3
- klar war, dass Harrys Geschichte hier ihr Ende finden würde
- Raimi wollte den Geier (oder Vulture, wie nennen wir ihn denn jetzt im Forum? was klingt besser?) und sprach mit Ben Kingsley, der Interesse hatte
- das Studio hatte aber andere Pläne, weswegen man sich auf Sandman einigte, mit dessen Sand beeindruckende Effekte möglich wären (später bereute man das, weil es die Effektkosten weit über alle Pläne trieb)
- weil man einen Einbruch nach Spider-Man 2 befürchtete, stopfte man kurz vor Drehstart noch Venom mit ins Script, weil Venom der bekannteste Comic-Bösewicht der 90er und für Millionen verkaufter Spider-Man Comics verantwortlich war
- Raimi war sauer, verlangte mehr Geld und schwor sich, Spider-Man danach ruhen zu lassen, zumal Tobey Maguire und Kirsten Dunst auch schon andeuteten, keine Lust mehr zu haben
SPIDER-MAN 4
- nachdem Teil 3 unglaublich viel Geld einspielte und sich keine vernünftige Ablöse finden sollte, schmierte man Raimi Zucker ums Maul und versprach, ihm dieses Mal nicht mehr dazwischen zu pfuschen; Maguire war mit recht viel Geld auch zu überreden (25 pro Film)
- Raimi wollte dieses Mal den Lizard und Mickey Rourke als Kraven
- das Studio fand die Idee gut, bis bekannt wurde, dass Rourke in Iron Man 2 mitspielen würde, ebenfalls Marvel
- es findet sich zur zeit kein namhafter Darsteller für Kraven (die haben u.a. mit Jeffrey Dean Morgan gesprochen als Watchmen erschien und es sich anders überlegt, als Watchmens Zahlen klein blieben) und da Baker auch kein Zugpferd ist, hat Sony kalte Füße bezüglich Kraven/Lizard
- Raimi hat nun als Alternative den Geier auf den Tisch gebracht, der natürlich in anderem Design kommen soll als dem lächerlichen und argumentiert, dass Spider-M4n 3-D mit Luftszenen fantastisch sein könnte, aber das Studio kommt ihm in die Quere. Wegen Twilight (bester Filmstart aller Zeiten) schielen sie jetzt auf Man-Wolf und Morbius, wobei Raimi letzterem auch nicht abgeneigt ist. Beide Seiten halten Electro und Mysterio für möglich, wobei letzterer wieder wegen fehlendem Gesicht nicht sonderlich attraktiv für Sony ist (es sei denn, man bekommt einen so markanten Darsteller wie Dafoe)
- intern will man auch was mit Carnage machen, aber den spart man sich für den Venom Einzelfilm, da soll er Venoms Gegner werden
Der Punkt ist halt, dass Spider-Man für Sony eine Frage des Termins ist. Das Unternehmen rechnet jetzt schon fest mit den Gewinnen der nächsten beiden Filme und da können sie es sich nicht leisten, ewig Pause zu machen und den nächsten Teil in Ruhe zu entwickeln. Ich weiß aus guter Hand, dass Sam Raimi Sonys Gehaltsscheck sehr zu schätzen weiß, weswegen ich ein Abspringen Raimis nicht erwarten würde, aber wenn wir Pech haben, ergibt sich beim vierten dieselbe interne Unstimmigkeit wie beim dritten Teil.