The Boys (Amazon) ~ nach dem Kultcomic von Garth Ennis

Grammy9

Well-Known Member
Vielleicht würd ich Sebois auch wesentlich anders wahrnehmen, gäbs Watchmen und Kickass noch nicht.

Ich kann den Zusammenhang nicht ganz nachvollziehen.
Kick ass ist zwar eine brutale Welt, aber jederzeit als comic Welt erkennbar. Ebenso gibt es keine superkräfte, sondern Batman verschnitte.
Fast genau so sieht es in Watchman aus. Hier gibt es eine einzige Superkraft, auf der ein Großteil der prämisse beruht. Hier kann ich die Assoziation zwar schon eher verstehen, aber trotzdem ist The boys einfach was komplett anderes. Hier wird aus der Prämisse etwas ganz anders gemacht. Hier haben normale Menschen superkräfte, die in Fokus stehen und als "Helden" verehrt werden. Zum Teil auch weil sie eben so vermarktet werden. Dazu regelmäßig Kapitalismus sowie sozial Kritik in modernen gewand. Es passt halt einfach großartig in unserer Welt.

Ich fand black Panther großartig und Captain Marvel okay bis gut, aber erst bei der Zweitdichtung. :smile:

Hat mir leider überhaupt nicht geholfen. Sogar eher in Gegenteil. Ich fand beide Filme in der erst Sichtung schon langweilig und in Falle von Black Panther unfassbar hervorsehbar. Dazu die billige Art sich von Andy Serkis zu trennen, ein Charakter mit riesigen Potenzial...
Beide Filme haben leider null emotionale falltiefe.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Andy serkis war schade. Wakanda genial designed. Die Darstellung von Jordan und Boseman grandios. Freeman sehe ich immer gerne und einen Endkampf auf Augenhöhe fand ich auch Mal wieder angenehm, nach einigen Überbossen. Außerdem gefiel mir der Ausflug nach Seoul. Leider konnte Whittaker in der Rolle nicht aufgehen, wobei ich das mit der früheren Generation schon gut konstruiert fand. Wakanda über alles hätten sie ruhig in Deutschland zu wakanda für immer übersetzen können. :biggrin: Die Coolness war mir manchmal zu aufgesetzt, weswegen der Film womöglich schlecht altern könnte. Aber jo... ansonsten rund und einige Filme vor Ironman 2. :smile:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (da kann es eigentlich nicht genug Ausrufezeichen geben)

Ja, normalerweise bin ich für eine möglichst nahe Übersetzung und es gibt so viele unnötige Übersetzungen, aber hier hätte man ruhig noch Mal drüber nachdenken können. Die armen Synchronsprecher im Studio. Hat mir damals im Kino jedenfalls einen what-moment verschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich war mit dem bisherigen MCU eigentlich sehr zufrieden und freue mich auf fast alles, was da noch kommt, auch wenn ich gewiss nicht alle Facetten zelebriere.

Ich befürchte, ich habe mich etwas zu kurzatmig ausgedrückt, da ich davon ausging, dass Du meine Haltung dazu kennst. Ich war bei einigen MCU-Filmen im Kino, mehrere habe ich zu Hause. Es ist nicht so, dass ich das komplett ablehne. Spätestens (!) mit dem letzten Avengers ist das Ding aber für mich gegessen. Mich langweilt der stetig gleiche Look, die immer mehr ausartenden CGI-Effektorgien, der stets gleiche Ablauf, die Vorhersehbarkeit. Ich bin einfach übersättigt und müde. Da hilft es auch nicht, dass da zwischendurch etwas variiert wird wie bei GotG. Das sind nur Nuancen. Mir ist es auch visuell mittlerweile zu abgedreht. Der erste IRON MAN ist nach wie vor klasse, aber mittlerweile stehen die Darsteller ja nur noch vor rudimentären Kulissen und grünen Wänden. Klar, das betrifft nicht nur Marvel, aber eben verstärkt, weil sie diesen Output haben.

Sicherlich gab es schwächere Filmbeiträge, aber meiner Meinung nach gibts es keinen einzigen wirklich schlechten MCU Film.

Richtig geärgert hat mich auch keiner, aber für mich geht es in die falsche Richtung.

Die Brand lässt natürlich keine stilistischen, tonalen Abweichungen wie Logan, Joker, Watchmen oder Sin City zu, was dich vermutlich stört, aber ich brauch das da auch nicht zwingend.

Es lässt es nicht zu. Exakt. Das ist es, was mich stört. Dadurch wird es mir zu eintönig, weil man trotz aller Taschenspielertricks fast immer einer Formel folgt und diese nur vordergründig variiert. Alles muss sich unterordnen, vor allem visuell und stilistisch.

Das können ruhig andere auskosten, im reinen Marvel Familyblockbusterrahmen genügt mir die Abwechslung, die bspw Guardians 2, Ant-Man und Cap 2 haben.

Sei Dir gegönnt, ich halte es nur vordergründig für Abwechslung. Im Kern ist es das nämlich nicht.

Überdies gefallen mir auch die völlig anderen Sachen der anderen, weil sie anders sind. Ich brauch jetzt kein FSK 18 Iron Man nur weil der Gore bei Logan gefunzt hat.

Nicht, weil es woanders funktioniert, sondern, weil Abwechslung nicht verkehrt sein und man eine Marke auch öffnen kann. Ich gebe Regisseuren und Autoren mehr Raum, mehr Möglichkeiten, mehr Innovation, als wenn ich immer wieder in ein Schema passen muss.

Im MCU gibts noch viele erwartbare Highlights, insbesondere mit ihrer neuen Interpretation der F4 oder X-Men, also ist nicht so als wär der Farbkasten leer.

Ich bin halt auch überhaupt kein Comic-Fan, das spielt da sicherlich mit rein. Ich brauche die F4 oder X-Men nicht noch einmal, nur eben in der MCU-Variante. Der Farbkasten mag nicht leer sein, aber wenn ich nur unterschiedliche Nuancen von einer Farbe habe, bringt mich das halt auch nicht weiter.

Prinzipiell dominieren die im Kino immer wieder, aber ich würd nicht sagen, dass sie dem Rest was wegnehmen.

Das ist ja wieder eine andere Diskussion, und hat eher mit der Gesamtsituation und nur bedingt mit dem MCU zu tun.

Wenn ein kleiner, dreckiger, spektakelloser Joker 1 Mrd einspielen kann, überschattet Familymarvel nicht allzu viel.

Es geht auch nicht ums überschatten, sondern eher darum, was mit den Kapazitäten möglich wäre, die seit Jahren ins MCU fließen und was das für die Finanzierung anderer Filme bedeutet, ganz zu schweigen von der Platzierung am Markt. Das MCU, also mittlerweile Disney, ist mitverantwortlich für die derzeitige Situation, sprich: Studios setzen lieber auf einen 200 Mio. Dollar-Franchise-Tite, als auf zehn 20 Millionen-Dollar-Titel, die dann auch mal was wagen und dann das Kino maßgeblich beeinflussen, neue Talente hervorbringt oder Stars die Möglichkeit geben, sich anders zu zeigen. Diese mittelteuren Projekte gibt es aber im Grunde nicht mehr, sind ins Streaming abgewandert und mitverantwortlich für den Aufstieg von Netflix und Co. Und das Fehlen dieser Projekte und die Fokussierung auf das reine Event ist auch ein großes Problem fürs Kino an sich. Es verliert einen Teil seines Publikums. Und das MCU steht dafür sinnbildlich.

Das läuft halt konstant weil es konstant gut ist und sein Publikum erfüllt. Wirds mal schlecht, wird sich das zeigen und eine Abkehr schaffen.


Bin ich fast komplett bei Dir: Der Erfolg gibt ihnen Recht. Und was sie erschaffen haben ist ein filmhistorischer Einschnitt. Da ziehe ich alle Hüte. Mittlerweile sind wir aber an einen Punkt angekommen, dass es fast schon egal ist, wie die Qualität tatsächlich ist, weil die Marke zieht, und nicht das einzelne Produkt.
 

Clive77

Serial Watcher
Leuts, können wir mal wieder zur eigentlichen Serie zurückkommen?

Fand die vierte Folge jetzt nicht schlecht. Kann ja auch nicht immer nur außergewöhnlich und actionreich sein, sonst fehlt dem Ganzen der charakterliche Fuß, die Motive der Figuren und das wäre alles andere als gut. Fand die Folge somit stimmig, gab ein paar Offenbarungen und bin weiterhin gespannt auf den weiteren Verlauf.

Mir gefällt das wöchentliche Schema übrigens. Da schluckt man eben nicht alles auf einmal (oder an einem Wochenende) herunter, sondern ist gezwungen, jede Folge ein bisschen (mehr oder weniger) zu genießen und sich ein paar Gedanken zu machen, ehe es weitergeht. Bin zwar auch gespannt wie ein Flitzebogen auf die nächste Episode, aber finde es jetzt nicht verkehrt, wenn nicht alles auf einmal geliefert wird.
 

Noermel

Well-Known Member


Würde die beiden ein Kind bekommen gäbe es nur 2 Namen: Homefront oder Stormlander. Tja und ansonsten Superman hatte sein Kryptonit aber was gibts gegen Homelander oder ST die ja selbst gegen Laser Eyes immun ist ?

Hab wirklich ka wo uns die letzten 3 Folgen noch hinführen werden aber bin sehr gespannt.
 

Grammy9

Well-Known Member
Sehr interessante Folge. Schöne Abwechslung zwischen Charaktermomenten und Aktion.
Und der ein oder anderen Überraschung. Vor allem am Ende. Damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet :hae:
Ich würde auch behaupten das in der Folge Disney ziemlich offensichtlich kritisiert wird.

Die Folge hat so viel eröffnet, dass ich nicht einmal ahnen kann was noch passieren wird. Das Homelander und Stormfront sich anscheinend gefunden haben ist eine äußerst interessante Entwicklung. Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Trotzdem habe ich das Gefühl das sie mit ihn spielt. Ebenso das sie Stormfront in der Hand hat.
Auch bin ich gespannt was die anti Homelander Front macht, die sich langsam aber sicher formt.

Ich bin echt gespannt auf nächste Woche.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich frage mich bei Homelander und Stormfront ja, wie das Kräfteverhältnis tatsächlich ist. In Folge 4 schien sie darauf bedacht zu sein, Homelander schnell zu besänftigen, so als hätte sie Angst vor seiner Kraft. Und wenn sie ihn locker besiegen könnte, hätte sie es sicherlich schon getan. Andererseits kann sie seinen Hitzestrahl, der ihr in der Folge zuvor scheinbar Angst gemacht, so gut wie unbeschadet überstehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Knobel
Dass du kein Comicfan bist, ist sicher ein Punkt. Ich mag die Figuren schon seit ich denken kann, und hab mich immer auf verfügbare Serien und Games gestürzt, noch ehe es überhaupt mit dem MCU losging. Deswegen, wenn z.B. gemault wird, dass rund 8 Filme in 20 Jahren zu viele sind, denke ich mir nur kopfkratzend... nein. Dafür ist die Galerie der Bösewichte viel zu umfassend, dass man nach 2-3 Filmen stoppen sollte. Ich wünsch mir auch, dass der Pattinson Bats - sollte der Film gut werden - gerne mal auf 4-5 Filme kommt. Und wenn ich mal so grob überschlage, was so an Comicsachen bald kommt:

The Batman
Shang Chi
Black Widow
Venom 2
Morbius
Spider-Man 3
Dr Strange 2
Suicide Squad 2
Shazam 2
Black Adam
Thor 4
Wonder Woman 2

freue ich mich immens drauf :squint: allerdings auch stets mit Vorbehalt. New Mutants sah von Anfang an nach unterwältigender Grütze aus, daher wird das ein Heimkinotitel für mich.

Aber um zurück zum Topic zu kommen - nicht falsch verstehen, so schlecht fand ich The Boys jetzt nicht. Serien fallen bei mir ungefähr in diese Muster:

interessiert mich gar nicht (Stargirl)
wandert auf die Watchlist, wird aber wahrscheinlich ewig da bleiben und nie geschaut (She-Hulk)
wird je nach Laune irgendwann mal gestartet (zb WandaVision)
will ich sehen und ich nehm mir die Zeit dafür (Resident Evil)
SOFORT durchbingen (The Mandalorian)

und The Boys fällt bei mir zwischen je nach Laune und wandert auf die Watchlist...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Deswegen, wenn z.B. gemault wird, dass rund 8 Filme in 20 Jahren zu viele sind, denke ich mir nur kopfkratzend... nein. Dafür ist die Galerie der Bösewichte viel zu umfassend, dass man nach 2-3 Filmen stoppen sollte.
Ich habe ja immer auf eine länger laufende Batman Reihe gehofft, in der viele Batman Gegner mal einen größeren oder kleineren Auftritt bekommen.
 

Joker1986

0711er
Fand Folge 5 schwächer als Folge 4 :shrug:
Was nicht heißen soll, dass Folge 5 schwach war.
bin gespannt wann Stormfront ihren Rassismus offen zeigt, noch ist sie ja sehr zurückhaltend.
 

Noermel

Well-Known Member
2x6 The Bloody Doors Off

Now were talking

Hoffe die restlichen 2 Ep geben genau so Vollgas anders kann ichs mir gar nicht vorstellen.

Ka wie Cindy eig auf freiem Fuß ist aber sie ist wohl die einzig wo HL oder ST eine Ende setzen könnte. Voraussgestzt hat sie hat den Überraschungsmoment. Ach und endlich kennen wir Voughts oh sorry Hydras Endgame ( wobei der gute Stan davon wohl nichts weiß ). Schau an schau an. HL & ST sind halt als Paar richtig heftig Böse und Böser. Bin zu dem auch gespannt wie HL auf das Video reagieren wird.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Bisschen ambivalent.
So habe ich jede Woche eine neue Folge, auf die ich mich freuen kann und eine Woche Abstand geht auch noch voll klar (bezogen auf Erinnerung an die vorherige).
Auf der anderen Seite suchte ich auch mal Staffeln und Serien gerne weg.
Gerade auf Netflix gucke ich dann gerne in einem Rutsch, wenn was erscheint.

Ich kann den (ökonomischen) Grund hinter der wöchentlichen Ausstrahlung bei Disney und Amazon verstehen, aber hätte auch nicht viel gegen die Erscheinungsweise von Netflix einzuwenden.
Gerade in der dunkleren Jahreszeit und während Corona.
 

CPL386

Well-Known Member
Und nun die wöchentliche Ausstrahlung Fluch oder Segen? :smile:
Läuft letztendlich darauf hinaus, dass man eigentlich sofort alle Folgen haben will und wenn man mit der Staffel durch ist traurig wird, dass es lange nichts mehr geben wird... :shrug:
Kann nicht immer so sein, dass man eine Serie findet, die schon gelaufen ist und 20 Staffeln hat...
#BingWatching :squint:
 

Noermel

Well-Known Member
2x7

Die letzten Minuten das aller aller größte
seit langem.
Ep 3 ,6 und 7 sind die besten und hoffentlich auch 8.

Wie schnell Kinder ( als auch Erwachsen ) doch ihre Meinung ändern können. Erst hasst er seinen Vater jetzt Mutti. Ich weiß aber auch nicht was sie sich dachte . Ihr Kind für immer vor der Realität in M.Nights Village zu verstecken ? Dass das irgendwann backfired war doch klar. Lamplighter Ende war irgendwie doof aber jo irgendwie hats auch gepasst. Aber WTF again wer oder was war dass. Selbst HL schaute überrascht und ich schätze auch mal das selbst sein Kopf nicht davor sicher wäre. Wow und John Noble aber gepasst hats. Kann mir nicht vorstellen dass wir nicht nicht nochmal sehen.
 
Oben