The Dark Knight Rises [Kritik]

"the dark knight rises" war gut, aber der schlechteste der reihe. Bane war
super, aber eine katastrophale synchro und ein (in meinen augen) unnötiger storytwist am
ende nehmen ihn an bedrohung und faszination :wacko: . ann hathaway als catwoman war in
ordnung - und marion cotillard ist sowieso unantastbar (okay, vl kann ich da auch nicht objektiv sein :love: )

auch fand ich die figur des john blake und ne kleine überraschung diesbezüglich sehr gelungen :squint:

mein fazit: "the dark knight rises" ist in meinen augen der "die rückkehr
der jedi ritter" unter den batmanfilmen - eigentlich ein netter und
guter film der lediglich an der göße seiner vorgänger scheitert :thumbup:

ich würd ihn so über den daumen gute 7 von 10 geben
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Presko schrieb:
Ihr wart doch alle einfach zu k.o. schon als der Film anfing. Vielleicht ist es halt nicht so gescheit, alles an einem Stück hintereinander zu gucken. :tongue:

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber.......Blöööööödsiiiiiiinn. :wink: Ich hab seinerzeit das Triple Feature bei Matrix und bei HdR mitgemacht. Da war ich natürlich auch KO hinterher, aber sowas beeinflusst das Erlebnis nicht so sehr, dass aus einem Meisterwerk (10/10) ein solider bis guter Film (5-7/10) wird. Das wird denjenigen die das Batman Triple Feature gesehen haben nicht anders gegangen sein. Denn so kompliziert sind die Filme nun auch nicht. Was anderes wäre es wohl bei einer Batman Trilogie von Lynch. :ugly:
 

DoubleD.01

Well-Known Member
The killing joke schrieb:
"auch fand ich die figur des john blake und ne kleine überraschung diesbezüglich sehr gelungen :squint:
Tut bitte allen den Gefallen und verkneift euch jeden noch so kleinen Handlungs/Story-Hinweis zum Film bitte. Das ist zwar noch kein Spoiler, aber trotzdem fängt man das grübeln an. Danke!
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Tja, dann oute ich mich mal als jemanden, der den neuen besser fand als The Dark Knigt. Natürlich war TDK nicht schlecht oder so, aber ich find 1 und 3 ein wenig besser. Müsste ich das in Zahlen fassen:

Teil 1: 9,5
Teil 2: 9,0 (jaja, Heath Ledger war klasse)
Teil 3: 9,5

Ich find das ist einfach ein Klasse Finale der Nolan-Reihe und bin am Ende total zufrieden aus dem Kino raus.
 
B

batgadget

Guest
Was soll ich sagen?

Ich werde ihn noch mindestens 2-3 mal schauen müssen. Diego, Wurzel, Hurri und ich haben danach lange diskutiert.

Mir hat er echt gefallen, die Bane Synchro war absolut scheiße, aber naja. Dialoglastig in der Mitte ist er auch und er fühlt sich eher wie ein Ensemblefilm an. Darauf sollte man sich einstellen.

Ich glaub ich werde mit meiner Wertung an sich sehr alleine dastehen, aber wie wuchtig das erzählt wurde.

9/10

Danke für die tolle und runde Trilogie. :smile:
 
P

PlanetSoap

Guest
ich habs doch immer gewusst, nolans batman ist wack (nicht bös gemeint:squint:)
 

MadMax

Well-Known Member
So... Nach relativ kurzer Nacht mein Fazit:

Ich schließe mich dem momentan vorherrschenden Grundtenor an. Eher gehe ich noch einen Schritt weiter und sage ganz offen, dass The Dark Knight Rises für mich persönlich die erste große Enttäuschung des Kinojahres 2012 ist. Dies mag zweifelsohne an der zum Teil völlig überzogenen Erwartungshaltung liegen, aber größtenteils hat mich ein Christopher Nolan mit dem Abschluss der Trilogie eher enttäuscht.

Das erste Drittel des Films ist solide, die Dialoge samt der Einfühung von Bane im klassischen Nolan-Stil. Was dann aber ab dem ersten Einsatz des schwarzen Ritters abgeht, hätte ich nicht für möglich gehaltn. Wer immer für den Schnitt dieses Films verantwortlich ist, hat aus meiner Sicht eine miesen Job gemacht.

- Die Übergänge sind aus meiner Sicht oftmals nicht vorhanden (keine Ahnung, wieviel Nolan an geschnittenen Szenen raus genommen hat)
- Nicht nur mir ist es zu Hauf als eine hastige Aneinanderreihung starrer Handlungen vorgekommen (zack, zack, zack, zack.....)
- Die Charaktere sind größtenteils zu wenig ausgearbeitet (am Schlimmsten im Falle Miranda Tate)
- Die Rollen des Lucius Fox und Alfred hat man wohl einfach dazugenommen, damit Sie auch dabei sind
- Und alter Schwede: Die Synchronstimme von Bane! Warum schafft man des einfach nicht, eine halbwegs akzeptable Lösung zu finden. Einfach zum Teil echt grausam. Im O-Ton zum Glück hoffentlich anders.

Batman handelt selbst für eine Comic-Verfilmung schlichtweg dümmlich. Einer Frau, die mich um Milliarden bringt und mich zur Schlachtbank führt traue ich nicht mehr über den Weg. Und last, but not least das Ende. So etwas sieht man in einem B-Movie. Ich hätte mir nicht gedacht, dass Nolan so etwas Schwaches je liefert. Über die Romanzen des Flügelhelden hüllen wir mal den Mantel des Schweigens

Kurzum: Der Film kommt mir einfach stark gehastet vor. Keine Übergänge, einfach eine Szene nach der Anderen. Kaum ist man dort, ist man auch schon wieder da usw.... Die Charaktere sind für mein Befinden nicht richtig ausgearbeitet bzw., und das ist für mich der absolute Minus-Punkt, werden die eigentlichen Höhepunkte des Films zum Teil plump in Szene gesetzt.

Vielleicht wäre es ob der größe der Story besser gewesen, man hätte The Dark Knight Rises auf 2 Teile gespalten und dafür mehr Wert auf die verschiedenen Charaktere samt Übergänge zwischen den wuchtigen Szenen legen sollen.

So aber verkommt TDKR nach dem 1. Drittel des Films zu einer rasanten Fahrt, bei der man sich am Ende wundert, wie schnell Sie zu Ende geht. Offenbar wollte man so viel wie möglich im Film unterbringen, was leider aus meiner Sicht am Schneidetisch vollends in die Hose gegangen ist.

Den Film retten für mich persönlich Bane, Comissionar Gordon und Alfred.

Fazit: Der heiß erwartete letzte Teil der Nolan´schen Trilogie entpuppte sich für mich persönlich leider als eher enttäuschend. Gepaart mit einer schwachen Ausarbeitung verschiedener Charaktere und
dem für mich einfach grausamen Ende, dass eher in B-Movies zu finden ist
und dazu eine schlichten Aneinanderreihung der Szenen nach dem 1. Drittel des Films (wobei die Szenen allesamt wuchtig und zum Teil auf höchstem Niveau übermittelt werden) machen für mich persönlich TDKR nicht zu dem erwarteten Top-Film des Jahres.

Vielleicht revidiere ich meine Meinung nach einer zweiten Sichtung des Films in den kommenden Tagen (was ich momentan jedoch eher nicht in Betracht ziehe), aber für mich ergibt sich folgende Wertung: 5/10. :sad:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich bin total umgehauen vom Finale.
Soviel und alles ineinander verstrickt und und und.
Und worauf ich gehofft hatte ist auch passiert... Ich hatte dran gezweifelt ob Nolan es bringt...aber dann wars doch da! Und bereits so früh im Film!
Soooo wahnsinnig gut.!
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich hab mit Karten für eine Loge am Samstag gekauft.
OV natürlich, schlechte Bane Synchro könnt ihr behalten :p

Gut dass ihr die Erwartungen etwas dämpft, so bin ich am ende vermutlich sogar noch positiv überrascht.
 

Yami-Silver

New Member
Ich kann nicht verstehen, wieso man das Ende nicht mag? Fand das Ende war ein Perfekter Abschluss. Er wird zum Helden Gotham und Blake ist eh die Beste Figur des Films und sein Ende als "Robin" einfach nur schön gemacht.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Wurzel und Diego waren relativ enttäuscht, Bati und ich allerdings angetan.

Mal sehen wie sich das Meinungsbild hier entwickelt - Mittelmaß mit Ausreissern nach oben, oder eher ausgeglichen.
Eins vorweg: Die Kritik an Banes deutscher Synchronstimme kann ich nachvollziehen, sie hatte aber meiner Meinung nach auch irgendwie ihre Momente. Sie hat ein überhebliches Desinteresse rübergebracht, das meiner Meinung gut zum Nolans Bane passte.
Ich hatte mich im Vorfeld kaum informiert oder gespoilert - Ich habe den ersten Teaser und einen Trailer geguckt und das wars dann auch, ich war praktisch vollkommen ahnungslos und wusste im Grunde genommen nur, dass Bane auftritt und das ordentlich auf die Pauke gehauen wird.
Auf die Pauke gehauen wurde, und Bane trat auf - daher konnte ich mich darüber schonmal nicht beschweren. Kritikpunkte bei der "Enttäuschungs"-Fraktion waren heute morgen vor allem fehlende Innovation ("Bei The Dark Knight hat Nolan etwas ganz Neues gemacht, das hier war eher bloss ein Mix aus beiden Vorgängern"), Vorhersehbarkeit und platter Handlung.

Mich persönlich hat das aber alles nicht so gestört, bzw habe ich es auch nicht als so krass empfunden.
Ja, die Autopilotkarte am Ende war schon arg platt
und auf das Meiste andere konnte man durch logisches Nachdenken auch so kommen, aber der Punkt bei mir war, dass ich ( a: eben schon im Vorfeld) und auch im Film selber einfach garnicht groß versucht habe, die Handlung vorauszusehen sondern sie einfach auf mich zukommen lassen habe. Da gab es dann zwar Szenen bei denen ich mir dachte: "Ja, daraus muss ja dann später das und das gemacht werden", was ich dann über die Laufzeit auch irgendwie aus den Augen verloren habe, weil der Film mich zu sehr im Bann hatte und schlussendlich davon doch noch dezent überrascht sein konnte.
Der Stil hat gut zu den Vorgängern gepasst und und letzdentlich betrachte ich "The Dark Knight Rises" als tollen und runden Abschluss zu einer grandiosen Trilogie, featuring einen meiner lieblings Comichelden.

Nachdem ich gestern lange überlegt habe, wie ich überhaupt die Vorgänger genau bewerten würde schreibe ich hier mal Punktwertungen für alle hin:

Batman Begins 9/10
The Dark Knight 8,5/10
The Dark Knight Rises 8,5/10
 

BuRocK

New Member
Also an sich fand ich den dritten teil ganz gut, die geschichte war mir etwas zu deprimierend, die dramatik war gut. manchmal war der film etwas zu langatmig, es haben meiner meinung nach einzelaktionen von batman gefehlt. dass jeder bane so hochjubelt, verstehe ich nicht, ok man bekam schon etwas angst vor ihm, aber sooo präsent wie joker aus teil zwei war er überhaupt nicht.
Der Joker ist nach wie vor der bösewicht nummer eins. Bane bekam zwar ein paar screentimes, aber er konnte bei mir jedenfall keinen bleibenden eindruck hinterlassen, der joker hat batman im zweiten teil in den schatten gestellt, er hat in fast allen szenen den zuschauen zum staunen oder zum fürchten gebracht. und dass man bane als den clevereren bösewicht bezeichnet, ist total überbewertet denn:
(PS: alle Spoiler sind eher ganz minimal, vielleicht sogar nicht notwendig, aber ich überlasse es euch, ob ihr es lesen wollt oder nicht)
Man muss jetzt nicht soooo clever sein um ein paar bomben in der stadt zu verteilen und eine energiequelle als atombombe benutzen, zwar wurden viele dinge von ihm gut durchgeplant und auch gut umgesetzt, aber das konnte der joker mindestens genauso gut
was Batman angeht:
An sich war der charakter batman besser rübergebracht worden als im zweiten teil, aber es hat meiner meinung nach an guten einzelaktionen wie zumbeispiel, sich über die dächer schwingen, das ninjafeeling aus dem ersten teil hat komplett gefehlt, oder so eine ganz aufwendige Batman-tat wie im zweiten teil (den gangsterboss im hochhaus entführen) gab es nicht. es gab viele verfolgungsjagden und szenen mit dem Flugzeug, aber diese actionszenen waren mir einfach zu lahm, da war die verfolgungsjagd aus dem zweiten teil (Joker will Dent entführen) einfach mal beeindruckender.

wenn man die spoiler gelesen hat sagt man sich warscheinlich, dass ich viel mit dem zweiten teil verglichen habe, aber das auch aus gutem grund. THE DARK KNIGHT hat einfach die latte so hochgelegt, dass man sich viele versprechungen für den dritten teil macht und gewollt oder ungewollt die ersten zwei teile im hinterkopf hat.
An sich war der film ziemlich gut, ein würdiger abschluss einer Trilogie und BATMAN-Ära, aber jeder einzelne Film aus der Trilogie hat seine Stärken und Schwächen,
Fazit: THE DARK KNIGHT RISES zeigt die meissten schwächen auf!
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
MadMax schrieb:
So... Nach relativ kurzer Nacht mein Fazit:

Ich schließe mich dem momentan vorherrschenden Grundtenor an. Eher gehe ich noch einen Schritt weiter und sage ganz offen, dass The Dark Knight Rises für mich persönlich die erste große Enttäuschung des Kinojahres 2012 ist. Dies mag zweifelsohne an der zum Teil völlig überzogenen Erwartungshaltung liegen, aber größtenteils hat mich ein Christopher Nolan mit dem Abschluss der Trilogie eher enttäuscht.

Das erste Drittel des Films ist solide, die Dialoge samt der Einfühung von Bane im klassischen Nolan-Stil. Was dann aber ab dem ersten Einsatz des schwarzen Ritters abgeht, hätte ich nicht für möglich gehaltn. Wer immer für den Schnitt dieses Films verantwortlich ist, hat aus meiner Sicht eine miesen Job gemacht.

- Die Übergänge sind schlicht oftmals nicht vorhanden (keine Ahnung, wieviel Nolan an geschnittenen Szenen raus genommen hat)
- Nicht nur mir ist es schlicht als eine hastige Aneinanderreihung starrer Handlungen vorgekommen (zack, zack, zack, zack.....)
- Die Charaktere sind größtenteils schlicht zu wenig ausgearbeitet (am Schlimmsten im Falle Miranda Tate)
- Die Rollen des Lucius Fox und Alfred hat man wohl einfach dazugenommen, damit Sie auch dabei sind
- Und alter Schwede: Die Synchronstimme von Bane! Warum schafft man des einfach nicht, eine halbwegs akzeptable Lösung zu finden. Einfach zum Teil echt grausam. Im O-Ton zum Glück hoffentlich anders.

Batman handelt selbst für eine Comic-Verfilmung schlichtweg dümmlich. Einer Frau, die mich um Milliarden bringt und mich zur Schlachtbank führt traue ich nicht mehr über den Weg. Und last, but not least das Ende. So etwas sieht man in einem B-Movie. Ich hätte mir nicht gedacht, dass Nolan so etwas Schwaches je liefert. Über die Romanzen des Flügelhelden hüllen wir mal den Mantel des Schweigens

Kurzum: Der Film kommt mir einfach schlicht als zu gehastet vor. Keine Übergänge, einfach eine Szene nach der Anderen. Kaum ist man dort, ist man auch schon wieder da usw.... Die Charaktere sind schlicht nicht richtig ausgearbeitet bzw., und das ist für mich der absolute Minus-Punkt, werden die eigentlichen Höhepunkte des Films zum Teil plump in Szene gesetzt.

Vielleicht wäre es ob der größe der Story besser gewesen, man hätte The Dark Knight Rises auf 2 Teile gespalten und dafür mehr Wert auf die verschiedenen Charaktere samt Übergänge zwischen den wuchtigen Szenen legen sollen.

So aber verkommt TDKR ab dem 1. Drittel des Films zu einer rasanten Fahrt, bei der man sich am Ende wundert, wie schnell Sie zu Ende geht. Offenbar wollte man so viel wie möglich im Film unterbringen, was leider aus meiner Sicht am Schneidetisch vollends in die Hose gegangen ist.

Den Film retten für mich persönlich Bane, Comissionar Gordon und Alfred.

Fazit: Der heiß erwartete letzte Teil der Nolan´schen Trilogie entpuppte sich für mich persönlich leider als eher enttäuschend. Gepaart mit einer schwachen Ausarbeitung verschiedener Charaktere und
dem für mich einfach grausamen Ende, dass eher in B-Movies zu finden ist
und dazu eine schlichte Aneinanderreihung der Szenen ab dem 1. Drittel des Films (wobei die Szenen allesamt wuchtig und zum Teil auf höchstem Niveau übermittelt werden) machen für mich persönlich TDKR nicht zu dem erwarteten Top-Film des Jahres.

Vielleicht revidiere ich meine Meinung nach einer zweiten Sichtung des Films in den kommenden Tagen (was ich momentan jedoch eher nicht in Betracht ziehe), aber für mich ergibt sich folgende Wertung: 5/10. :sad:
ist schlicht war schlicht sind einfach nur schlicht :whistling:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
So, hier mal meine Meinung die ich grade auf Starblight geschrieben hatte:

The Dark Knight Rises
...er hats verdammt nochmal getan! Er hats getan! D:
Ja, Bane hat die Fledermaus gebrochen. Und das nach knapp 30-45min. Laufzeit (geschätzt).
Der Film ist definitiv ein würdiger Abschluss der Nolan Trilogie und fügt wieder ein paar abstruse Plots und Mittel ein, die einfach zu Batman gehören und die in dem krass realistischen Dark Knight fehlten.
Allgemein bezieht sich der letzte Teil der Trilogie viel viel mehr auf Batman Begins, als auf The Dark Knight. Das Spiel zwischen Thalia al Ghul und Bane, der Katze und Batman baut alles auf den Geschehnissen von BB auf, wohin gegen das Wesen von Bruce Wayne deutlich von TDK geprägt ist. (Nein, der Joker wird absolut nicht erwähnt, nichtmal angerissen oder sonstwas.)
Besonders gefallen haben mir Bane, Gordon und Catwoman (verdammt, sie sah einfach heiß aus xD ), sowie Blake, der sich am Ende doch als Robin Blake entpuppt. Grandios! Das Ende von Batman selbst war zwar nicht all zu innovativ, aber es war absolut passend und doch sehr sehr Nolantypisch präsentiert. War sehr gut. Bruce braucht Batman nicht mehr um zu Leben.
Einer der heimlichen Stars war allerdings Alfred Pennyworth. Was Michael Caine hier vollbracht hat, ist eine wahre Meisterleistung. Die Szene, als er Bruce verlässt und am Grab von Bruce steht sind unglaublich emotional und fühlen sich auch real an. Einfach wunderbar.
Neben den dramatischen Momenten hab es auch wieder einige sehr sehr humorvolle Szenen und einige lustige Comebacks, wie das von Dr. Crane (Scarecrow) als Richter im chaotischen Gotham.
Noch etwas zu Bane: Er ist Batman absolut überlegen, das wird deutlich gezeigt. Was Tom Hardy da körperlich gebracht hat war eine Wucht. Er kämpfte nicht mit Batman, er hat ihn regelrecht verprügelt. So wahnsinnig schnell, so eine Wucht. Kaum zu glauben, dass es "gespielt" war. Die deutsche Synchronstimme von ihm ist allerdings das absolut aller letzte. Grauenhaft schrecklich. Eine tiefere, rauere Stimme hätte ihm sehr sehr gut getan, aber manchmal quietschte er nur noch rum. Das war nicht so der Bringer.
Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden wie ich die drei Filme im Nachhinein bewerten soll. Aber ich glaube, so wird meine Wertung sein:

Batman Begins 9,5/10
The Dark Knight 9/10
The Dark Knight Rises 10/10
 
Oben