The Dark Knight Rises [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
paleface schrieb:
Zitat aus der Kritik Nr.2
Nett: die
Killer Croc Anspielung, die Clayface
Anspielung, der Red Hood Wink...

Meine Frage....hö? Wo?
Kann mir jemand die Stelle verraten?

Bei der Verfolgungsjagd trägt Bane einen roten Helm zu schwarzer Jacke = Red Hoods Kostüm. Und Mister Daggett ist die Clayface Verbindung.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
So... habe TDKR gestern nun auch endlich gesehen und muss zugeben, ich bin immer noch geflasht :attention:
Der Wahnsinn! Ich muss zugeben, dass die 165 Minuten wie im Flug vergangen sind. Keine Sekunde lang war mir langweilig. :smile:

Auch wenn ich mir den Film sicher nochmal geben werde, ein paar Kleinigkeiten haben mir doch nicht so gefallen, wie z.B.
Donald Duck (+Megaphon) als Synchronsprecher für Bane oder die "flotten" Sprüche von Cat(woman), die dann doch irgendwie recht
merkwürdig rüberkamen und mir unnötig erschienen. Außerdem hätte ich Bane gerne (auch nur ganz kurz) ohne Maske gesehen.
sind zwar keine wirklichen Spoiler, aber sicher ist sicher :biggrin:
Meine Bewertung, der nun abgeschlossenen Trilogie, sieht so aus: Batman Begins: 8,5 / The Dark Knight: 9,0 / The Dark Knight Rises: 9,5
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
@DoubleD.01
Da hast du natürlich recht, aber
ich hätte ihn gerne entstellt gesehen... auch in der Rückblende wo er in der "Hölle" gefunden wird.

@PatrickB
Ich nehme an mit Messer und Gabel. Außer bei einer Suppe, da hatte er sicher einen Löffel. :biggrin:
Nö, nö. Ich weiß was du meinst... hmm... da gibt's doch so eine South Park-Folge... ;-)
 

Little Girl

New Member
Gestern auch endlich gesehen...

Ich fand den Film ok, aber TDK viel besser...

+ Catwoman
+ Ende (fand ich sehr gelungen)

- Film war zu lang
- die Synchro von Bane... ich fand die einfach nur nervig und total schlecht...
- zu wenig Batman

deswegen:
nur 7 / 10
 

SommerSP

New Member
Der Film war Ok nicht der beste der Reihe.

Syncro von Bane konnte man voll in die Tonne Kloppen, Das Ende naaaaja & und keinem Mensch fällt auf das wen Bruce zurückkehrt nach 8 Jahren auch Batman auf einmal wieder da ist höhö !!
 

Rebell

Well-Known Member
Muss insgesamt sagen das ich die ganze Trilogie auf gleichen Niveau befinde.

Denke zu zusammenfassend bekommen alle ne 9/10 Punkten. Sehr gut gefallen.
 

nachoz

New Member
SommerSP schrieb:
Der Film war Ok nicht der beste der Reihe.

Syncro von Bane konnte man voll in die Tonne Kloppen, Das Ende naaaaja & und keinem Mensch fällt auf das wen Bruce zurückkehrt nach 8 Jahren auch Batman auf einmal wieder da ist höhö !!
haha ja! hab ich mir auch gedacht. auch als er entkommen konnte. gleich mal frisch geshaved :wink:


ich muss es jetzt (leider) nochmal kund tun was mich generell bei der reihe sehr gestört hat und was ich toll fand. man verzeihe mir!


was war toll:
eine wirklich schöne entstehungsgeschichte wurde erzählt. natürlich werden die origins von comichelden immer gerne wieder neu aufgewärmt und neu erzählt. teilweise unterschiedlich, mit kleinen änderungen oder gar komplett anders. hier wurde aber in meinen augen eine tolle geschichte erzählt wie alles begann, was sich auch mit meinem batmanwissen was comics angeht deckt.
die schurken waren durchweg wirklich gut in szene gesetzt. sehen wir jetzt mal von der schlechten synchro von bane ab (die im o tone sicher wieder anders wirkt), war wirklich jeder auf seine weise absolut besonders. hier war auch wirklich alles vertreten was schurken ausmacht. einen kalten skrupelosen unterweltboss, einen irren der vor nichts zurückschreckt und natürlich eine riesige kampfmaschine, die auch mal batman an seine physischen grenzen treibt. selbst two face hatte seine guten momente.
alle weiblichen nebenrollen sind mir nicht negativ aufgefallen, was schonmal sehr positiv ist :ugly:
im ernst. der kleine rollenwechsel von 1 und 2 der rachel ist natürlich immer ärgerlich aber war jetzt nicht besonders schlimm. die lovestorys waren nicht so unglaublich nervig wie zb bei spiderman.
generell waren die nebenschauplätze und charaktere gut rübergebracht.
gibt sicher noch zich sachen die ich gut fand aber das wurde sicher auch schon hundert fach anderswo erwähnt.

bevor ich zum schlechten teil kommen will ich sagen: ich fand alle 3 teile gut bis toll! :smile:

was war "schlecht":
was mich vom ersten teil an gestört hat, wobei es dort noch am wenigsten schlimm war, war batman selbst.
unterm strich war er natürlich gut durch bale verkörpert. doch gab es genug sachen die für mich als batmanfan gar nicht gehen. oder besser gesagt, die ich vermisst habe.

zum einen die stimme. ok, realismus hin oder her. aber dieses stimmenverstellen fand ich absolut furchtbar. ich hab ihn noch nicht in o ton gesehen aber wenn er dort genauso unverständlich redet...naja.
ich fand es immer toll, dass batman einfach die ruhige, berechnende stimme an den tag legt. tief ja aber nicht so schrecklich gegrunzt. aber nun gut. man hat sich ja dran gewöhnt.
zum anderen fand ich es immer schade, dass batman für mich nie diese unheilvolle aura präsentiert hat.
ich zitier diesen part sicher zum 3. mal. hier nochmal:
neben allen kampfkünsten und seiner ganzen technologie, war es immer die furcht selbst, die batmans größte waffe war. sprich die furcht vor ihm.

das kam mir einfach viel zu kurz. ich hätte mir gewünscht das batman öfter stark in szene gesetzt wird. stattdessen hatten die schurken oft die besseren auftritte.
ich muss dabei immer an den ersten batman denken. oben im glockenturm, als er endlich den ninjafighter besiegt und man batman dann im hintergrund von links nach rechts laufen sieht. ich bekomm an der stelle heute noch gänsehaut!!
und als er den joker dort stellt kann man fast fühlen was dem joker im kopf wohl grad rumgeht. sowas wie "oh oh...das wird böse enden"
generell hat man mehr respekt und "furcht" vor batman gespürt.
ich mein, wenn ich da an die comics denke die ich so gelesen habe, da hat einfach jeder auf gewisse weise riesen respekt oder gar furcht vor dem badass :smile:
natürlich darf er auch nicht als unbezwingbar wirken unser bats aber da hätte man sicher mehr rausholen können.
wenn ich mich recht erinner hat doch bane zb auch angst vor fledermäusen? zumindest in den comics. warum er batman dann auch umbringen will.
das hätte man sicher auch irgendwie einbauen oder verwenden können. kann mich aber auch täuschen.

ich weiss, das ist meckern auf extrem hohem niveau aber mir hat es eben gefehlt. vlt war es für mich einfach zu wenig comic und zu viel realismus.
 

nebomb

Well-Known Member
Das mit der Furcht ist doch ganz klar... in Teil 1 hatte er es gegen " normale " Verbrecher zu tun und die hatten Angst. In Teil 2 und 3 waren seine Gegner keine Laufburschen, die ausserdem ja Batman an den Kragen wollten.
 

Lacrizera

New Member
Auch geguckt und fand ihn absolut enttäuschend, einzige Pluspunkte waren für mich Catwoman und der ohnehin gute Score.
Bin Comicfan und einerseits freute ich mcih dass Banes Herkunft fast perfekt übernommen wurde, andererseits war er einfach nicht groß und stark genug, denke da eher an eine Statur eine jungen Schwarzenegger, dazu die letzten 5 Minuten die ich einfach in ihrer Gesamtheit peinlich fand.
Hatte das gefühl dass da Nolan die eier fehlten um richtig konzequent zu sein.
Den ersten teil find ich Hammer, der 2. ist ein Meisterwerk und der dritte ,,nur,, ein recht guter Film
 

NewLex

Well-Known Member
Für mich war der Film auch sehr enttäuschend. Kann mich den negativen Bewertungen hier anschließen. Sicher ein guter Film, jedoch um einiges schwächer als Teil1 und 2. :mellow:
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Heute zum 2. mal gesehen. Muss meine 8/10 auf 7,5/10 runterschrauben. Die Fehler, die hier so betont wurden sind mir jetzt beim 2.mal doch genauer aufgefallen.
 

Darakiss

New Member
Hi Leute,

Ich war nun gestern auch drin und ich war nicht enttäuscht, aber auch nur, weil ich mit dem Wissen ins Kino gegangen bin, dass man The Dark Knight in meinen Augen einfach nicht mehr toppen kann. Die erste Hälfte des Films hat mir ausgezeichnet gefallen, die zweite Hälfte war mir einfach zu hell, weil sie meist zur Tageszeit spielte. Dies passt einfach nicht zum perfekten Batman-Feeling. Ebenso wie anderen hätte ich gerne mehr von Batman und Wayne gesehen , da haben Nebenrollen zu viel Zeit spendiert bekommen. Das Ende hat mir eigentlich gefallen und kann man so stehen lassen, inkl. kleiner Überraschungen. Ich hoffe aber, dass nicht jetzt nicht weiter versucht wird ohne Nolan die Serie mit anderen Cast fortzusetzen. Ich würde mir ein Reboot wünschen, der ebenfalls sehr düster ist, jedoch nicht so realistisch ist in der Umsetzung. Wenn jemand die Arkham Spiele gespielt hat, weiß was ich meine, so in etwa wäre mein Traum-Batman.
 

McKenzie

Unchained
Weil TDK ja gar so gelobt wird im Vergleich von vielen - Ich fand
Two-Face
jetzt nicht so großartig besser als
Talia.
Also schon besser, aber auch nicht grad berauschend gut gelöst. Auch optisch sah es blöd aus, und die Wandlung bzw. seine Motivationen nahm ich ihm nicht ab.
 

Kinobesucherin

New Member
Ich bin mehr und mehr verunsichert, ob ich mir den 3.Teil nun an gucken soll oder nich?
Zum einen stehen da sehr stark eure Kritikpunkte im Vordergrund, die den Film einfach sehr unspektakulär und mittelmäßig erscheinen lassen. Und zum anderem da ich von Anne Hathaway in der Rolle der Catwoman alles andere als überzeugt/begeistert bin....für mich passt sie da überhaupt nicht rein! Von ihrem Outfit mal ganz zu schweigen... :confused: :confused:





 

Joel.Barish

dank AF
@(dem) Jay (seine Kritik)
Wus? Wo bitte kommt denn diese Punktewertung her? Aus der Diskussion nach dem Film zu schließen, wäre ich nicht überrascht gewesen, wenn du noch ein halbes oder ganzes Pünktchen unter mir landest. Und jetzt so was? Uff... überraschend. Punkte sind ja eh nur Orientierung, aber alles ab 8 ist schon im Bereich von ganz klar "gut".

@McKenzie
Den Namen einer Figur aus TDK musst du ja eigentlich nicht in Spoiler packen, oder? Jedenfalls...
Two-Face selbst fand ich auch etwas arg forciert und visuell zwiespältig, was durch Nolans stilistisches Umfeld noch erschwert wird. Aber immerhin war die ganze Harvey Dent Geschichte ziemlich gut gelöst. Zwar nicht immer subtil, aber die Dent-Figur funktionierte und machte so auch den eigentlich schwachen Two-Face Charakter glaubwürdiger. Talia verdreht Bruce den Kopf, unterwandert Wayne Enterprises und will eigentlich nur Rache für ihren toten Papa. Das empfand ich schon als deutlich schwächer als Dent/2F.
 
Oben