The Dark Knight Rises [Kritik]

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Da schließ ich mich auch mal mit einem Danke an.
Hab das mit Clayface absolut nicht verstehen können, aber jetzt schon! :wink:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Blake sagt (frei zitiert) zu Gordons Bericht aus den Kanälen:
"Die haben ihn nur gefragt ob er da unten auch Riesenalligatoren gesehen hat."
 

Rebell

Well-Known Member
Irre ich mich eig. oder liege ich richtig?

BB und TDK hatten in meiner Erinnerung keinen Bezug zu NY... zumindest keinen offensichtlichen. Während in TDKR sehr sehr oft Szenen waren die eben Typisch sind. Die Inseln, die Brücken, der Park.
Das hat mich ein wenig gestört war Gotham City meiner Erinnerung nach halt ohne diesen Bezug zu NY bisher.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
HurriMcDurr schrieb:
Blake sagt (frei zitiert) zu Gordons Bericht aus den Kanälen:
"Die haben ihn nur gefragt ob er da unten auch Riesenalligatoren gesehen hat."

Hm an den Spruch erinnere ich mich noch gut, aber ich dachte das sollte ein Witz sein und keine Anspielung auf Killer Croc. Naja, was gelernt :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich eine Anspielung ist...das mit den Alligatoren im Kanal ist doch ein klassischer Großstadtmythos in Amerika, oder?
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich eine Anspielung ist...das mit den Alligatoren im Kanal ist doch ein klassischer Großstadtmythos in Amerika, oder?

Aber ich finde das macht ihn auch für nicht Comic Kenner lustig :wink:
 

DonMovie

Active Member
Nun heute endlich gesehen und leider nur 5/10. Für mich der schlechteste Teil aus der Trilogie. Neben den bereits genannten Kritikpunkten wie endlos langweilige Passagen, Banes Stimme, das Ende usw. fehlten mir auch die "Gänsehaut" Momente, trotz Hans Z.
 

Incubus

Smokin' Ace
Ist eigentlich noch jmd aufgefallen, dass in dem TV Bericht über Selina Kyle, in dem über sie als The Cat in Verbindung mit einem Raub berichtet wurde, eben dieser auf Englisch falsch geschrieben wurde? Im Bericht stand nämlich HIEST statt HEIST, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
M

Mighty Klaus

Guest
Ich hab nen recht langen Text geschrieben, den aber komplett im Spoiler versteckt daich doch auf manche Details des Films bezug nehme welche all denen die den Film noch nicht kennen vllt gerne verborgen geblieben wären. Als Filmfan und nicht direkt Batmanfan muss ich sagen, hat mich der Film enttäuscht.

Hier im Thread wurde ja schon der direkte Vergleich gezogen zwischen dem Joker und Bane, wer denn besser gespielt sei und wer der bessere Bösewicht war. Ich stimme zu, man sollte den Tod Ledgers nicht als Anlass nehmen um die Rolle des Jokers zu glorifizieren. Aber wer von beiden war denn der bessere Bösewicht, wer war bedrohlicher und wurde nicht nur vom Publikum, sondern von den Menschen in Gotham so wahrgenommen.

Der Joker terrorisiert eine ganze Stadt mit einer brutalität und Entschlossenheit dass es alles braucht was Gotham aufbieten kann um ihn zu stoppen. Man sieht die Verzweiflung, die Bedrohung in TDK, wie eine ganze Stadt als Geisel genommen wird. In TDKR kommt Bane zunächst noch bedrohlicher daher. Privatarmee, Atombombe, Batmobilflotte machen einiges her. Aber die Reaktion der Stadt fällt wie aus? Stoisch? Hinnehmend? Ja, es gibt die Andeutungen dass das Leben in Gotham unter der Herrschaft Banes ein anderes ist, aber trotzdem finden sich Millionen Menschen damit ab. Da auch niemand ausser wenigen weiss dass die Bombe eine Zeitbombe ist herrscht augenscheinlich auch wenig Enthusiasmus dies zu ändern.

Der Joker bringt den Psychokrieg direkt zu den Bürgern, Bane versucht dies, bekommt aber im Film einfach keine Reaktion die zeigt dass die Situation tatsächlich als aussichtslos oder zumindest schwer bedrohlich wahrgenommen wird. Zwar wird Brutalität im Film oft angedeutet (Standgerichte, Talias Befehl “erschiessen, alle erschiessen” nur um nach 2 Cutszenes tote Polizisten zu zeigen), aber zumindest mir, fehlt der Bezug zu den Menschen die davon betroffen sind.



Ebensowenig wird die Entwicklung des BW der vllt nötige Raum bemessen. In TDK dargestellt als Milliardär und Lebemann interessiert sein finanzieller Absturz… überhaupt nicht. Auto abgeschleppt, Butler weg, Schlüssel vergessen, Strom abgestellt… Wayne interessierts. Es spielt einfach keine Rolle und trifft BW augenscheinlich nicht. Schade.



Wirklich geärgert hab ich mich allerdings bei Szenen die aus reinem Selbst oder Symbolzweck in den Film mussten. Der Angriff der Polizisten auf Banes Hauptquartier ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Selbst ohne Batunterstützung muss es einfach scheitern wenn man eine Horde die 3 Monate unter der Erde lebt und mit Pistolen und Knüppeln bewaffnet ist, frontal eine schwer bewaffnete Söldnerbande angreifen lässt. Symbolwert hoch, v.a. auch mit der Polizistenleitfigur, welche ja mehrmals im Film einen Wandel durchmacht. Erst Gorden ansägen, dann unbedingt den Batman schnappen wollen, dann sich dafür entschuldigen, die Gefahr erkennen, trotzdem erstmal wegducken um dann im maximal heroisch patriotischen Moment an der Spitze zu stehen und als Märtyrer zu sterben. Sinn dahinter, bestenfalls fragwürdig, natürlich gewinnen die Polizisten, es muss so sein, egal wie die Vorzeichen stehen.

Gerade in solchen Szenen kann sich TDKR nicht mit TDK messen. In TDK hat sich vieles stimmiger, passender angefühlt als es in TDKR der Fall war.

Dass dies übergeleitet wird in einen Megaclimax der immer und immer wieder einen neuen Spannungsbogen aufbaut, der aber schon an der Wurzel irgendwie nicht wirklich bedrohlich wirkt , das alles ist schade. Schade deshalb, da bei mir Langeweile aufkam.

All das zusammen hat MICH bedeutend weniger gefesselt als es TDK getan hat. Einzeln gegeneinander betrachtet hätte ICH mir einen anderen TDKR gewünscht als jenen den wir bekommen haben. Der Funke will einfach nicht überspringen, vllt weil ich mit zu hohen Erwartungen ins Kino gegangen bin, vllt weil ich auch manche Kleinigkeiten mehr wert lege als andere. Vllt aber auch, weil ich kein eingefleischter Batman Fan bin, sondern von TDK so begeistert war dass der Nachfolger automatisch ein must-see gewesen ist. Gerade deshalb ist mir die Story hinter dem Bösewicht weniger wichtig als seine tatsächliche Wirkung.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Incubus schrieb:
Ist eigentlich noch jmd aufgefallen, dass in dem TV Bericht über Selina Kyle, in dem über sie als The Cat in Verbindung mit einem Raub berichtet wurde, eben dieser auf Englisch falsch geschrieben wurde? Im Bericht stand nämlich HIEST statt HEIST, da bin ich mir ziemlich sicher.

Jupp, ist mir auch aufgefallen.

@Klaus
Ich fand beispielsweise Bane deutlich bedrohlicher als den Joker. :wink:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Na ja, wenn du morgen in den Film gehst, bin ich am Freitag immernoch der letzte. *ggg*

Viel Spass beim Film. :smile:
 

SlurmMcKenzie

New Member
Nicht schlecht, nicht gut, der schwächste Teil der Triologie. Die Figuren sind blass, insbesondere Bane hatte kein Charisma, was eventuell auch an der Synchro lag, einige Dialoge waren grausam schlecht, und es fehlten die epischen Momente. 5/10
 

Der Pirat

New Member
Ich komm grad ausm Kino.
3 Freunde ham mich begleitet.

Nur soviel.
Bane ist super. Die Synchro find ich absolut passend. Sehr bedrohlich, sehr einnehmend. Jedesmal wenn Bane spricht, fühlt man sich irgendwie persönlich angesprochen.
Ich würde sogar sagen, dass Hardy als Bane genauso gut war wie Ledger als Joker.
Die 160 Minuten sind wie im Flug vergangen.
Das Finale war furios, jedoch mein quasi einziger Kritikpunkt am Film.
Die letzten grossen Szenen (Wer den gesehen hat weiss was ich mein) sind mir irgendwie leicht quer im Hals stecken geblieben.

Nichts desto trotz ein sehr würdiger Abschluss der wohl besten FIlmtrilogie, die ich kenne!
8,5-9/10 Punkten.

Batman Begins: 8/10
The Dark Knight: 9,5/10

Das nächste mal guck ich mir den erst auf Blu-Ray an :biggrin:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
ihr kennt meinen miserabelen schreibstil und ich habe hiermit mein meisterwerk geschaffen.
der film ist mir die mühe aber einfach nicht wert.

tdkr ist ein guter film, ist nie langweilig.
selina kyle ist auch gut.
batman wird viel zu schnell wieder fit, zack schnitt, zack wieder fit
bane ist nur ein handlanger - mist.
talia - absolut nicht angsteinflössend. naja, der plot ist ganz nett, aber irgendwie zu aufgesetzt.
batman nicht sterben lassen... großer fehler. 08/15 hollywood happyend.... noch größerer fehler.
wieso lässt er batman nicht in der höhle zu todestürzen und catwoman und/oder robin retten den tag? aber nein batman schafft es uiii. in the dark knight stirbt ja schon dent der plozeichef und rachel, das muss reichen.
wo war da mal ein moment wo man dachte - kranker spinner der nolan?
mangelnde größe kann man dem film nicht vorwerfen, aber ich will keine großen sachen beim batman. der präsident soll sich da raushalten, liegt aber wohl an der bombe.
ich hab mir da mal meine ende zusammen gesponnen: 1. der autopilot wurde vor 6 monaten repariert( weiteres vermächtnis von bruce um nicht vergessen zu werden), hat er aber bei sich selbst nicht dringehabt. er wollte sterben er wollte ein legende werden. 2. das ende ist nur eine einblidung von alfred, weil es sich so sehr wünscht.
ähnlichkeiten zu avengers: bane wird plötzlich umgebracht, ähnlich zu loki. catwoman ist eine hervorragende schauspieilerin und extrem clever, genauso wie black widow.

der joker ist wesendlich bedrohlicher als bane. und geiler. die lache. der bleisift trick. die bombe.aggresive expansion.der anfang vom film . die geschichten. das video und die lache - das schürrt angst und furcht.

komplett melancholischer film/anfang und dann son ende...

am anfang humpelder batman - gänsehaut, das hat mich so an den alten batman, in of the future erinnert.

war da einer neuer kameraman am werk, man hat batman sonst nie komplett gesehen. fand ich auch nicht gut,

also was fand ich gut.
1. selina kyle
2. blake
3. keine langeweile
4. cillian murphy

total banane.
1. bane
2. talia /rache....
3. kein toter batman
4.viel zu groß der film.

bb: 9 punkte
tdk: 9 punkte
tdkr: 6 punkte.
 

Butch

Well-Known Member
Ich muss schon sagen das ich etwas enttäuscht bin, auch wenn Nolan wieder einen guten Film abliefert der insgesamt beste Unterhaltung
bietet und einen ordentlichen Abschluss darstellt so überwog nach dem Film doch eher das Gefühl der Enttäuschung zwar eine Enttäuschung der
besseren Sorte aber eine Enttäuschung!

TDKR hat mich einfach nicht so mitreißen können wie sein hervorragender Vorgänger.
Es haben sich hier und da mal ein paar Längen aufgetan und die ganze Geschichte zog sich etwas in die Länge die 160 min hätten nicht unbedingt sein müssen.
Bis der Film endlich richtig in fahrt kommt sind leider schon über die Hälfte der Spielzeit vorüber.
Auch einige Dialoge wollten mir nicht ganz schmecken, vor allem Alfred ging mir mit seinem melodramatischen Gefasel diesmal echt etwas auf die Nerven!
Die Actionszenen vor dem Finale waren insgesamt zu unspektakulär und kein Vergleich zur Verfolgungsjagt aus TDK.
Aber auch das Finale ist von den großen Actionszenen her nicht besonders spektakulär.
Bane hat mir mit seiner Art super gefallen und strahlte eine echte Bedrohung für Gotham und Batman aus, wurde im Finale dann aber leider etwas verheizt.
Selina Kyle/Catwoman war ganz Nett ich hätte sie aber nicht unbedingt gebraucht, der Film hätte auch ohne sie ganz gut funktionieren können, denn ich fand gerade durch ihre Szenen ist die Geschichte in der ersten Hälfte etwas ins Stocken geraten, da hätte ich lieber noch mehr von Bane oder Batman vors Gesicht bekommen.
Es dauerte schon etwas bis der Dunkle Ritter endlich in Erscheinung Tritt und die dazugehörige Actionsequenz ist dann leider eher mau.
Auch Logiklöcher vielen mir im letzten Teil etwas deutlicher auf als noch in den Vorgängern und ich bin da eigentlich nicht so pingelig
aber an ein paar stellen dachte ich mir dann schon na ja...
Über das Ende selber kann man sicher streiten ich war damit wirklich zufrieden auch wenn es nochmal eine Tür offen schlägt die es nicht unbedingt gebraucht hätte.

Das der Film trotzt seiner Ecken und kannten dennoch überzeugen kann ist Nolans Fähigkeiten zu verdanken einzelner Szenen eine wahnsinnige Wucht zu verleihen, so sehr das man alles was drumherum nicht so ganz gefällt glatt vergisst. Dazu kommt der wiedermal tolle Score von Hans Zimmer, ein Spektakuläres letzte drittel und der grandiose Bane sorgen für einen zwar nicht Perfekten aber guten Abschluss der Batman Trilogie.






7,5/10
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Gestern nun auch endlich gesehen.

Schlussendlich ein sehr guter Film. Aber nicht der beste Film der Triology.

+ super Atmosphäre
+ geniale Darsteller (Caine und Bale spielen zusammen wirklich großartig)
+ Catwoman
+ toller und wuchtiger Sound (das Theme ist einfach unvergesslich)
+ Sidekicks und Cameo-Auftritte
+ Tom Hardy als Bane sieht schon beeindruckend aus. Respekt.


- Bane´s Synchro war anfangs echt lächerlich aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. (jedoch muss man sich auch darauf einlassen)
- das Ende kommt mir so aufgesetzt vor. (als ob Nolan noch Stundenlang weiter gedreht hätte wollen)
- der Endkampf zwischen Bane und Batman = War nicht so überzeugend wie im Mittelteil.

Ansonsten konnte der Film bei mir überzeugen und hat Spass gemacht. Auch wenn die Action etwas zu kurz kam:
Was war den das bitteschön für ein kurzer Einsatz von Batman wo er das erste Mal auftaucht im Tunnel? Da hätten die ruhig paar Minuten mehr Screentime machen können.

Oder der Endkampf gegen Bane fand ich etwas lahm...Mitten im Getümmel boxen die etwas hin und her... *gähn* Hallo? Das sollte der Mainfight werden... Batman vs Bane, :clap:


TDKR gebe ich 8,5 Punkte

Zum Vergleich:

Batman Begins 9 Punkte
TDK: 9,5 Punkte
 

Sweet star

New Member
Hallo:smile: hab mich ganz neu angemeldet, habe The Dark Knight Rises aber nun endlich auch sehen können. Der Film war nicht schlecht hat mich aber nicht so mitgerissen wie seine beiden Vorgänger, für mich ein guter Unterhaltungsfilm, aber der schlechteste der Reihe.
Vor allem hat mir ab der 2. Hälfte Alfred und sein spezieller Humor gefehlt...gut, das der Film düsteererr wird als The dark Knight war anzunehmen, aber er fehlte einfach an Batmans Seite.

Bane als Gegner war ok, kommt aber definitiv nicht an den Joker heran oder gar Harvey Dent.

Bei Scare Crow Kam mir so vor, das sie einfach einen ehemaligen Gegner brauchten, für so ein Tribunal gericht, wäre die Rolle des Jokers besser geignet egwesen,es passte nicht so ganz zu ihm.

Catwoman fand ich gut gewählt.

Schlimm fand ich, das sie bei Batman die Stimme wieder so stark verstellt haben, das störte defintiv und ich fand es gerade im 2. teil der reihe gut, das sie das nicht mehr gemacht hatten, sehr schade.

Robin war eine positive Überraschung, wobei ich Robin nicht sonderlich mag, aber im film hat der Darsteller überzeugt udn sogar neugierig gemacht.

Der Schluss war einfach genial und hat sehr viele Schwächen ausgemerzelt.

Woher hatte Bruce Wayne eigentlich seine Vreletzung her? Am Ende von Teil 2 konnte er noch laufen wie ein Hase:smile:

Der Film hatte einige schwächen, auch logig Fehler konnte man finden und kommt definitiv nicht an seine beiden Vorgänger an und bringt mich nicht unbedingt dazu mehrmals ins Kino zu gehen, wie bei Teil 2, aber als Unterhaltungsfim und als Abschluss der Reihe war er in Ordnung.
6/10 :wink: Punkten
 
Oben