The Expendables 2 ~ Van Damme und Chuck Norris

Constance

Well-Known Member
Gestern gesehen.

Purer Genuss. Hat alles erfüllt was ich erwartet hatte und die äußerste Brutalität mit so geilen Onlinern hat mich echt zum abfeiern gebracht.

Genau wie erwartet, sogar noch besser!
 

Zegger

New Member
viel besser als der erste, lange nicht mehr so gelacht und Norris ist der Hammer, alle haben gegrölt.

wer kommt noch, Rambo


72/10 :top:
 

Presko

Don Quijote des Forums
So, gestern auch gesehen. Erst wollte ich gar nix hier reinschreiben. Weil, ich hänge doch noch ein wenig an meinem Leben. Aber dann dachte ich, bei all der Begeisterung kanns den einen Zerriss ja auch noch vertragen.

Story:
Ja gut, Story gabs eigentlich nicht. Ich erwartete wenigstens nen kleinen roten Faden. Aber irgendwie war das wirklich nur ne Ananderreihung von Szenen. Irgendwie tauchen da dauernd Figuren zufällig auf, so auch Van Damme, der dann gejagt wird. Wobei "gejagt". Sie reisen halt einfach dorthin, wo er ist und ballern dann dort rum. Verfolgen ihn dann zu nem Flughafen und ballern dann dort rum.

Schauspieler:
Ui, ui, ui. Ich war schon etwas geschockt. Stallone mit seinem Pornoschnauzer ist ja kaum noch zu ner Regung im Gesicht fähig. Ob das am vielen Botox liegt, oder was. Ich hab auch selten einen Film gesehen, bei dem soviele Schauspieler so undeutlich reden, wie hier. Am schlimmsten Lundgren. Gerade Lundgren und Van Damme mag ich irgendwie. Kenne nur wenige Filme, aber irgendwas haben die beiden - was ich charismatisch finde. Aber Lundgren schlurft da ja wie en lebendiger Toter durch die Szenerie. Van Damme hingegen hat ne ganz gute Figur gemacht. Gefiel mir. Statham war Statham, kann man kaum meckern. Krass waren die Szenen zwischen Willis, Schwarzenegger und Sly. Da viel es dann so richtig krass auf, dass Willis der einzig richtig gute Schauspieler der drei ist, obwohl kaum sonderlich motiviert. Totalausfall würde ich Schwarzenegger nennen. Gott. Und dieses Mal lags nicht alleine am Akzent. Der Mann hatte null Timing. Klar, er hatte auch mit grauenhaft platten Sprüchen zu kämpfen, die ihm das Drehbuch in den Mund legte, aber trotzdem. Null Timing, null Sprechtalent. Wirklich wie im Schülertheater. Toll war die asiatische Darstellerin. Sie spielte die meisten an die Wand. Den Rest lasse ich vorerst mal aussen vor.

Inszenierung:
Der Anfang war recht cool (abgesehen davon, dass es mir immer mau aufstösst, wenn irgendwelche Asiaten von AmiSöldnern abgemurkst werden). Es ging recht flott, auch nicht unoriginell zur Sache. Aber danach? Zuerst mal gähnende Leere. Kaum Humor, ein paar ernsthaft nachdenkliche Szenen und die folgenden Actionszenen sind dann ... ach na ja. Meist Schnitt auf die schiessenden Expendables - und Schnitt auf die getroffenen, zerfetzten, umstürzenden Gegner. Alles sehr dröge und na ja, ich fand, man konnte die Regie halt richtig spüren. Es war so inszeniert, nie packend. Das Finale zog nochmal ein wenig an. Den Smart fand ich ganz lustig, die Fights nichts Wahnsinniges aber i.O. Überhaupt gefielen mir körperliche Fights am besten. Wobei auch hier, wenn man bspw. schaut, wie intensiv die Kämpfe bei Bourne ausfielen, ist das hier doch schon sehr lau. Man schaue sich an, was man aus dem Kampf zwischen Sly und Van Damme gemacht hat. Sly prügelt paar Mal auf ihn ein. Dann kommt Van Damme. Haut Sly mit zwei oder drei Kicks drei Mal hintereinander um und dann ist Van Dammes Part auch schon vorbei und Sly beendet den Kampf mit dreinhauen. Aber wirklich was Intensives oder Originelles wird da nicht geboten.

Chuck Norris:
Ich hab mich richtig darauf gefreut. Und dann kam er und ich dachte "Nein, nicht jetzt. Das kann nicht sein. Wieso jetzt? Das passt doch überhaupt nicht!" Und dann kam er, ein völlig plumper, pseudolustiger Dialog, den jeder Fanboy in betrunkenem Zustand besser hätte schreiben können.

Fazit:
Ok, Sly, Lundgren, Van Damme, Schwarzenegger sind nicht meine Kindheitshelden. Ich mag einige von Willis Actioner. Ich mag ein paar SlyFilme und ein paar wenige Schwarzeneggervehikel. Aber die Begeisterung für diesen Film wird mir wohl für ewig ein Rätsel bleiben.
Den Humor habe ich kaum bemerkt. Ausser schlecht getimten Dialogen, die ab und an lustig sein wollten, aber selten über den Humoranteil von Stammtischsprüchen kamen. Die Szenen, bei denen ich wirklich lachen musste, kann ich an einer Hand abzählen. Inszenierung war dröge. Die Darsteller haben bei mir v.a. Mitleid für ihren Zustand erweckt.

4/10 Punkte
 

McKenzie

Unchained
Dass Arnie kein ernstzunehmender Schauspieler ist, ist ja nix neues :smile: Für mich macht ihn grad das so unterhaltsam, dass er immer so trashig rüberkommt. Allerdings fand ich ihn in den bisherigen Trailern/Clips auch schlechter als gewohnt. Entweder de Schauspiel-Abstinenz oder schlechtes Drehbuch.

Übrigens spoilerst du beim Sly/VanDamme - Kampf :unsure: (auch wenn man sich den so oder so an einer Hand ausrechnen kann und die Story bei Ex2 nicht wirklich wichtig ist....)
 

Snogard

New Member
Ex 2 habe ich nocht nicht gesehen, aber was mir am ersten Teil ziemlich gut gefallen hat:

man hatte immer das Gefühl, dass die guten alten 80er Jahre Actionstreifen ordentlich auf die Schippe genommen werden. Mehr erwarte ich eigentlich auch nicht vom 2. Teil. Einen good old handmade Actionstreifen, bei dem man durchgehend das Gefühl hat: die 80er lassen Grüßen :smile:

Vielleicht gefällt der Streifen daher der älteren Generation besser als der Jüngeren.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Diego de la Vega schrieb:
Eine negative Kritik zu Exp2 von Presko. Ich bin schockiert, zumal das ja nicht zu erwarten war. :wink:
Ich hatte bei Exp 1 sogar Vorfreude, zwar nachher enttäuscht aber dennoch. Und hier kam Vorfreude durch viele Leute, die ihn mir empfahlen und meinten er sei eigentlich viel lustiger als der erste und dass der Humor im Vordergrund stünde, unter dieser Prämisse hätteich den 1. nämlich gut gefunden. Aber auch der Zweite ist mir viel zu ernst und die Action bis auf den Start zu dröge.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Er meint die Handlung. Mit dem
tragischen Tod eines jungen Expendables
und der Stimmung, die in den ruhigen Momenten teilweise so herrscht, nimmt der Film sich schon recht ernst.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich muss da an die Stelle mit der Ziege denken.

"Schönes Symbol."
"Das ist mein Symbold. Eine Ziege. Das Haustier des Teufels."
Im Kinosaal:" MÄH!"

Allgemeins Gelächter.

Zu ernst. :biggrin:
 

Butch

Well-Known Member
Na ja so ganz zufrieden bin ich nicht, die Actionszenen sind ordentlich der Anfang sogar furios und ich hatte oft ein Grinsen im Gesicht als ich sah wer sich da alles auf der Leinwand tummelt aber es gab auch so einiges was mir nicht geschmeckt hat.

Die Story muss bei den Akteuren ja nicht besonders Anspruchsvoll sein, dass das ganze aber so
Spannungsarm und Schemenhaft Inszeniert wurde ist schon etwas schade.
Der Humor wirkt Stellenweise viel zu aufgesetzt. Vor allem die Dialoge zwischen Statham und Sly sind selten so lustig wie sie gerne hätten, besser punkten können die One-liner denn die sollen ja Platt und Stumpf sein. Es wird hier viel mehr auf Selbstironie gesetzt als noch im ernsteren Vorgänger findet die richtige Balance aber nicht, wirkt der Film anfangs noch wie ein selbst-ironischer aber auch ernster Action streifen verkommt das ganze im letzten drittel schon fast zu einer Parodie die überhaupt nicht mehr ernst zu nehmen ist, was ja an sich nicht schlimm wäre hätte man vorher nicht versucht so etwas ähnliches wie Spannung aufzubauen.

Das sich die alten Haudegen selbst auf die Schippe nehmen ist ja schön und gut nur gehört auch hierzu ein gewisses Timing und passende Situationen.
Wenn der gelernte Chemieingenieur Dolph Lundgren im Film mal eben schnell eine Bombe basteln will und als Wahnsinniger mit Grips bezeichnet wird ist das herrlich selbst ironisch,Schwarzennegger wiederholt seine eigenen Film Zitate aufsagen- oder darauf reagieren zu lassen nicht.
Bei der Szene mit Bruce und Arnie war es dann wirklich zu viel des guten und wirkte viel zu aufgesetzt.

Chuck Norris Auftritt war quasi ein Film gewordener Chuck Norris Fact und durchaus lustig allerdings sehr sinnlos in die Handlung eingebaut, so nach dem Motto :“Hauptsache Chuck Norris ist dabei und darf auch ein bisschen mit rumballern wieso,weshalb,warum is doch egal!“ Van Damme als Bösewicht war Ok aber auch nicht mehr, dafür war seine Screentime etwas zu kurz und in seinen Szenen macht und sagt seine Figur halt das was solche Figuren in solchen Filmen halt sagen und machen...

Letztendlich kommt es bei einem Film mit diesem Cast auf die Action an und die kann
sich sehen lassen zwar wird es nie so Rasant wie in den ersten 15 min aber auch was danach kommt bietet ordentlich Krawall der alten Schule, es müsste eigentlich jedem der was mit den älteren Actionfilmen anfangen kann das Herz aufgehen wenn diese Herren Seite an Seite ihre Chancen losen Gegner nieder mähen und One-liners reißen. Auch wenn nicht alles so überzeugen kann wie die Action so bleibt der Film doch ein unterhaltsames Klassentreffen der Actiongrößen.

6/10

Was ich mir von einem 3.Teil wünschen würde wäre zunächst einmal ein besseres Drehbuch mit einer Story die auch etwas Spannung beinhaltet Bruce und Arnies Rollen kann man ruhig weiter ausbauen einen guten Schauspieler(Cage?) als Gegner ansonsten KEINE neuen mehr in Boot holen, die aktuelle Besetzung + Arnold Schwarzenegger und Bruce Willice in noch Größeren Rollen reichen mir vollkommen aus.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Ich hab ihn mir gestern nun auch angeschaut und war begeistert. Sehr toller Actionfilm. Allerdings muss ich Butch recht geben, dass viele Witze sehr aufgesetzt gewirkt haben. Aber trotzdem waren gute Lacher dabei. (Lundgren und sein Chemie-Experiment in der Höhle)

Das Staraufgebot konnte überzeugen. Endlich hatten Schwarzenegger und Willis einen größeren Part als in Teil 1. Herrlich. Auch van Damme hat mir gefallen. Jedoch hat man zu wenig von ihn gesehen. Scott Aktis hätte fast ihn die Show gestohlen, wenn der Endkampf nicht gewesen wäre.

Schade das man Jet Li nur am Anfang sah. Von ihm hätte ich gerne mehr gesehen.

Die Story ist natürlich 08/15 aber das macht die fette Action locker wieder gut. Der Anfang ist toller inszeniert als das Ende von Teil 1. Meine Meinung nach. Auch das Ende bei Teil 2 finde ich Top. Herrlich: Der einsame Wolf.

8/10 Punkten
 

Rebell

Well-Known Member
lt. BOM liegt der Film aktuell bei 270 Millionen Einspiel, hat also dann fast 3 fache dessen eingespielt was der gekostet hat.

In Deutschland ist der Film immer noch hoch oben in den Charts auf #4 (Und hat auch schon weit mehr Besucher als Teil 1)
 

The Walking Dad

New Member
Och ja, war durchaus unterhaltsam. wenn mir auch einige Witze echt zu albern waren, Stichwort "Rambo". :clap:
Und Arnie muss mich mit Last Stand echt überzeugen. Hier fand ich ihn irgendwie fehl am Platz.
Über mangelnde Action kann man sicherlich nicht klagen, aber irgendwie war alles genau wie im ersten Teil.
Meinetwegen sollen sie noch einen 3ten machen. Wenn nicht , kann ich aber auch damit leben.
Könnte mir übrigens auch gut Ralf Möller in ner kleinen Rolle vorstellen...

6,5/10 Lundgren Bomben

und ja, ich fand RE 5 besser... :wink:
 
Oben