The Matrix / The Matrix Reloaded / The Matrix Revolutions / Animatrix

Duncan

Well-Known Member
Das muss ja nicht der Löffel sein, sondern mehr ein Symbol dafür, dass eben der Junge von damals mittlerweile auch nicht mehr in der Matrix ist, sondern 'befreit' wurde.
Die Szene habe ich noch gut im Kopf. Da kann ich vielleicht weiterhelfen - zumindest mit meiner Interpretation:
Der Junge wollte Neo mit dem Löffel nur bescheid sagen, dass er jetzt auch aus der Matrix befreit wurde.

Das ist eine naheliegende Erklärung, und erstmal keine schlechte. Was mich daran aber stört ist, dass Spoonboy dann relativ spät befreit wurde. Irgendwann am Anfang von Reloaded sagt Morpheus ja sinngemäß "dank Neo haben wir in den letzten sechs Monaten mehr Leute rausgeholt als vorher in sechs Jahren". Bei einem Zeitraum von mehreren Monaten hätte ich erwartet, dass der so klarsichtig wirkende Spoonboy viel eher befreit wird als das reichlich verpeilte "Kid", das Neo und Co schon seit geraumer Zeit auf den Senkel geht.

Nach Reloaded und Revolutions habe ich Spoonboy außerdem nicht mehr als Mensch gesehen, sondern als Programm. In Teil 1 hält man das Orakel noch für einen Menschen, ebenso auch die Frauen und Kinder im Wohnzimmer, zu denen Spoonboy gehört. In Reloaded kommt dann die Wende, das Orakel ist ein Programm. Das wiederum weckt den Verdacht, dass auch die Frauen und Kinder in ihrer Wohnung Programme waren. Auch Sati in Revolutions kommt ja als (exiliertes) Programm beim Orakel unter.

Und damit wird es schwierig, denn Spoonboy kann dann nicht als Mensch in Zion anwesend sein und das "Kid" beauftragen, Neo einen Löffel zu bringen. Er müsste diese Bitte aus der Matrix heraus geäußert haben, aber es ist schwer vorstellbar, dass er von dort aus Kontakt zum "Kid" hat. Zumal man ja Zion erstmal verlassen und in den Sendebereich der Matrix kommen muss, um so einen Kontakt überhaupt zu ermöglichen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Waren nicht alle Menschen in Teil 1 Vorraum auch Kandidaten dafür der Auserwählte zu sein?
Dann können sie ja keine Programme sein.
Wobei dann die Frage ist, wie sie in der Matrix bei diesem "Test" sind, aber im Falle des Jungen dann noch gar nicht außerhalb der Matrix agieren/leben.
 

Duncan

Well-Known Member
Genau das sollte Neo meiner Ansicht nach glauben: dass im Wohnzimmer alles voller Kandidaten ist. Denn in dem Augenblick, in dem er erfährt, dass er nicht der Auserwählte ist, bedeutet das ja eine mittelschwere Katastrophe - er selbst steckt es gut weg, aber er fragt sich, wie Morpheus reagieren wird. Das Orakel will ihn, so deute ich es, mit ihrer "Kandidatenkulisse" beruhigen, Motto: "alles nicht so schlimm, du bist zwar nicht der richtige, aber den finden wir schon bei all den Hochbegabten hier". D.h., unmittelbar wichtiger für Neo ist ihre Vorhersage, dass Neo sich bald für sein oder Morpheus' Leben entscheiden muss. Darauf soll er sich von nun an konzentrieren, und nicht mehr auf die Prophezeiung. Was er dann ja auch macht, als er sich entschließt, Morpheus zu retten (= sich selbst zu opfern).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es nimmt Neo ja auch gleichzeitig den Druck, den die Rebellen vorher aufbauen. Nur du kannst uns retten, wir zählen alle auf dich, du besiegelst das Schicksal aller Menschen. Damit kann man ja gar nicht locker umgehen.
 

Duncan

Well-Known Member
Ja, Cypher z.B. sagt es ja ganz direkt zu Neo: "What a mind job!"

Genial an der Orakelszene ist noch, dass sie selbst das entscheidende Urteil eigentlich gar nicht ausspricht. Sie bringt Neo geschickt dahin, dass er selbst sagt: "Ich bin nicht der Auserwählte."

Und auch das fällt ihm sicher leichter, weil er vorher im Wohnzimmer all diese hochbegabten Kiddies gesehen hat. Jetzt muss Morpheus nur noch akzeptieren, dass er sich in Neo täuschte – dann hat er in den Kiddies die freie Auswahl zur Rettung der Menschheit :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunas

Well-Known Member
Ich glaube ja immer noch das die Welt außerhalb der Matrix auch eine Matrix ist so Inception mäßig - deshalb hat Neo ja außerhalb auch noch ein paar Kräfte.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich glaube ja immer noch das die Welt außerhalb der Matrix auch eine Matrix ist so Inception mäßig - deshalb hat Neo ja außerhalb auch noch ein paar Kräfte.
Und außerhalb dieser Matrix liegen alle Menschen schlafend auf Hängematten, die zwischen Bäume gespannt sind und die Maschinen leben mit der Natur in Harmonie. :biggrin: Die Menschen wiederum dienen nur als Nahrungsquelle für die fleischfressenden Tiere. Und alle so: Mindfuck!
 

Lunas

Well-Known Member
Und außerhalb dieser Matrix liegen alle Menschen schlafend auf Hängematten, die zwischen Bäume gespannt sind und die Maschinen leben mit der Natur in Harmonie. :biggrin: Die Menschen wiederum dienen nur als Nahrungsquelle für die fleischfressenden Tiere. Und alle so: Mindfuck!
Würde ich mir sofort ansehen! :biggrin:
 

Duncan

Well-Known Member
Ich glaube ja immer noch das die Welt außerhalb der Matrix auch eine Matrix ist so Inception mäßig - deshalb hat Neo ja außerhalb auch noch ein paar Kräfte.
Diese "Metamatrix"-Idee geht auf den Roman Simulacron-3 von Daniel F. Galouye zurück, erschienen 1964. Bevor der erste Matrix-Film rauskam, wurde sie schon mindestens zweimal in Verfilmungen verarbeitet, war also unter SF-Fans ein ziemlich alter Hut. Ich bin mir sicher dass diese "Pointe" die Wachowskis kein Stück interessierte, aber sie sich dachten: "ok, in Reloaded bauen wir jetzt mal was ein, was die Leute völlig verunsichert und sie an eine Metamatrix glauben lässt" - Ergebnis war Neos Fähigkeit, die Kampfmaschinen aufzuhalten.

Doch wenn man davon ausgeht, dass diese Szenen alle im Sendefeld der Matrix spielen und Neo durch seinen Besuch beim Architekten mit der "Befehlsquelle" der Squiddies verbunden ist, dann ist das eben die viel elegantere Erklärung: er funkt die Squiddies an und stoppt sie, bzw., er hackt ihr primäres Steuersignal.

Außerdem wäre eine Metamatrix ja auch energetischer Unsinn. Der zusätzliche Aufwand für die Maschinen wäre riesig. Und sogar wenn man sagt "das mit der Energiegewinnung ist ja auch nur vorgetäuscht" muss man fragen, warum sie dann sonst den ganzen Aufwand treiben. Sind es artifizielle Spieleentwickler, die so einfallslos sind, dass sie eine Idee aus dem Jahre 1964 verwursten? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich halts ja für Blödsinn, dass Neo auch außerhalb der Matrix Superkräfte hat. Das war ein unnötiges Rätselnugget, dass sie bequemerweise nie aufgelöst haben. Dass alles Erlebte eventuell auch in einer Matrix spielt, hätte man auch ohne diese Szenen vermuten können.
 

Duncan

Well-Known Member
Also ich freu mich mehr über Nuggets als über Ostereier :biggrin:

Dass er als Exmatrixkulierter (Neologismus für Studenten!) keine Superkräfte hat, kann Neo selbst ja leicht prüfen: von Löffelbiegen bis Fliegen klappt nichts, aber Squiddies stoppen klappt. Dafür muss es eine logische Erklärung geben, und auf die kann man mit etwas nachdenken kommen: Deshalb fand ich die Szene in Revolutions, wo er das Orakel fragt, wie er die Wächter aufhalten konnte, immer total überflüssig.

Stimmig ist dagegen, dass er die von den Squiddies geschleuderte Bombe nicht aufhalten kann, denn die geht nicht per Funk ins Ziel, sondern wird vom Squiddie wie auf der Kegelbahn geschleudert: mag lächerlich aussehen, ist aber effektiv, Neo kann die Zerstörung der Nebukadnezar nicht verhindern.

Als "Rätselnuggets" habe ich immer die oben diskutierten Szenen mit dem Datenträger und dem Löffel empfunden - die KANN man einbauen, MUSS man aber nicht.

Die Squiddie-Szene dagegen ist absolut notwendig für den weiteren Verlauf der Handlung: Könnte Neo die Funksteuerung der Squiddies nicht stören, wäre er, wie von Capt. Roland vorausgesagt, keine 100 km an die Maschinenstadt herangekommen.
 

Joker1986

0711er
Am Wochenende mal wieder die 3 Matrix Teile geschaut (auf Wunsch meiner Freundin)
Finde immernoch den Dritten am Besten.
Vielleicht schau ich dann doch den neuen Matrix, wenn der bei den Fans so schlecht weg kommt - wie auch größtenteils der dritte Teil, der eher unbeliebt ist. Wahrscheinlich gefällt mir dann Resurrections xD

Ich finde halt diese hand-to-hand combat Szenen so ermüdend langweilig.
Nicht nur hier, sondern generell. In diesen Filmen kommt einfach nur so viel davon vor.
Ich vergleiche diese Schlägereien immer mit Tanzchreographien. Und Tanzen finde ich aus so unfassbar langweilig anzuschauen xD
Das hat mich auch beim sonst eigentlich guten Cavill-Superman genervt. Diese unfassbar lange "Schlägerei" zwischen Supes und Zod.

Mal davon abgesehen, dass ich mich immer Frage ob so Leute, die diese Fights schreiben auch mal wirklich in einer Schlägerei waren. Nach den ersten ordentlich Hits steht doch keiner mehr auf, außer er ist auf Kola. Klar bei Übermenschen wie Supes oder Neo, mag das sein, dass die keine Schmerzen verspüren, aber in jedem anderen Actionfilm, wo sich Leute prügeln...
Andererseits, vielleicht bin ich auch nur ein Weichei :ugly:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es sind Filme. Die meisten Leute stehen auch nicht auf, wenn sie angeschossen oder angefahren werden, trotzdem sieht man so etwas laufend in Filmen. Die meisten Menschen würden auch nicht durch einen Kugelhagel entkommen, wenn sie durch enge Gassen laufen. Davon ab können unterschiedliche Menschen ne Menge einstecken und gehen nicht sofort auf die Bretter. Jeder Fight in einem Film ist selbstverständlich eine Choreographie, aber es gibt gute und es gibt schlechte. Es gibt Leute, die verstehen ihr Handwerk wie kaum jemand anderes, sei es als Stuntkoordinatoren oder als Schauspieler respektive Stuntman oder Stuntfrau. Und bei Hand-to-Hand-Combat ist es genau wie bei jeder anderen Actionszene. Das kann gut inszeniert sein oder sterbenslangweilig. Muss man nichts abgewinnen können, aber dass man das als langweilig bezeichnet erschließt sich mir dann auch wiederum nicht. Wobei ich Matrix dahingehend tendenziell kritischer sehe als die meisten, weil es überstilisiert war und ein Keanu Reeves nicht eine Form aufs Parkett gebracht hat, wie ein Collin Chou. Wirkte auf mich immer steif und von der Schlagwirkung zu weich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker1986

0711er
Die meisten Leute stehen auch nicht auf, wenn sie angeschossen oder angefahren werden, trotzdem sieht man so etwas laufend in Filmen. Die meisten Menschen würden auch nicht durch einen Kugelhagel entkommen, wenn sie durch enge Gassen laufen.
Ok, vielleicht liegt diesen Sachen daran, dass ich es selber noch nicht erlebt habe, dass ich da großzügiger bin xD

aber dass man das als langweilig bezeichnet erschließt sich mir dann auch wiederum nicht.
Ich kann schon erkennen, dass das gut gemacht ist. Langweilt mich aber trotzdem.
Genauso wie die Leute bei Let's Dance auch bestimmt super tanzen können. Es mich aber halt trotzdem massiv langweilt. Kann mich da Null für begeistern.

Btw, was passiert eigentlich mit Menschen, die von Smith (oder einem anderen Agenten) übernommen werden?
Wird dieses Bewusstsein dann dauerhaft ausgelöscht?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hör mir doch bitte mit dem Let's Dance Vergleich auf. :nene: Wenn, dann nimm einen Tanzfilm, wenn du deinen Punkt mit der Choreographie festigen möchtest. Aber letztlich schenkt sich das ja nichts, im Vergleich zu Filmen mit Feuergefechten oder einer Autoverfolgungen. Es geht doch um Dramaturgie und Inszenierung, weniger um Selbstzweck. Im Idealfall wird ja nichts dem Zufall überlassen, sondern ebenfalls eine Geschichte (weiter)erzählt. Wie gesagt, ich finds ja nicht wirklich schlimm, dass man dem nichts abgewinnen kann, aber wenn so etwas so "abfällig" mit Let's Dance verglichen wird, da muss ich dann doch intervenieren. :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Moment...MATRIX REVOLUTIONS ist dein Lieblingsteil, aber dich nervt so ein Kampf wie Superman gegen Zod in MAN OF STEEL?
Und was ist dann mit dem Endkampf zwischen Neo und Mr. Smith?

Warum genau ist denn MATRIX REVOLUTIONS dein Liebglinsteil?
 

Joker1986

0711er
Wenn, dann nimm einen Tanzfilm, wenn du deinen Punkt mit der Choreographie festigen möchtest.
Ja, dann nimm halt Dirty Dancing oder Step up oder so. Der einzige Tanzfilm den ich gesehen habe, war Save the last dance. Und der war aus irgendein einem Grund bei uns im Freundeskreis beliebt. Und ich fand bzw. finde nach wie vor die Musik ziemlich gut in dem Film.

Und was ist dann mit dem Endkampf zwischen Neo und Mr. Smith?
Da habe ich dann wieder nebenher aufs Handy geschaut. Ich mein die Filme haben ja alle diese Kämpfe. Aber gefühlt der am Wenigsten. Ich habe jetzt aber auch nicht die Minuten mit Kampfszenen aller 3 Filme zusammen gerechnet.

Warum genau ist denn MATRIX REVOLUTIONS dein Liebglinsteil?
Bin ja eigentlich eh kein Fan der Matrix Filme. Aber wenn ich mich halt für einen entscheiden müsste, wäre es der Dritte Teil. Kann dir gar nicht genau sagen warum. Hatte ja in einem anderen Thread mal geschrieben, dass mir der Kampf in bzw um Zion gut gefallen hat.
Auch generell die Szenen außerhalb der Matrix und auch die ohne Neo und Trinity. Und ohne die pseudo-esoterische Story um Neo den Erlöser der von dem Kuss von Trinity wieder zum Leben erweckt wird...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bin ja eigentlich eh kein Fan der Matrix Filme. Aber wenn ich mich halt für einen entscheiden müsste, wäre es der Dritte Teil. Kann dir gar nicht genau sagen warum. Hatte ja in einem anderen Thread mal geschrieben, dass mir der Kampf in bzw um Zion gut gefallen hat.
Auch generell die Szenen außerhalb der Matrix und auch die ohne Neo und Trinity. Und ohne die pseudo-esoterische Story um Neo den Erlöser der von dem Kuss von Trinity wieder zum Leben erweckt wird...

Dann sollte Teil 4 für dich auch nichts sein. :smile:
 

McKenzie

Unchained
Mal davon abgesehen, dass ich mich immer Frage ob so Leute, die diese Fights schreiben auch mal wirklich in einer Schlägerei waren. Nach den ersten ordentlich Hits steht doch keiner mehr auf, außer er ist auf Kola. Klar bei Übermenschen wie Supes oder Neo, mag das sein, dass die keine Schmerzen verspüren, aber in jedem anderen Actionfilm, wo sich Leute prügeln...
Andererseits, vielleicht bin ich auch nur ein Weichei
Der nächste Matrix spielt in einem Kino, und ein rothaariger Forenbewohner ist Neo! :biggrin:
 
Oben