The Witcher Videogames (aktuell The Witcher 4: A New Saga Begins)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Irre ist - nach dem Serienstart spielten mehr Leuts W3 als je zuvor

Ich hab mir jetzt endlich die DLCs geholt.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Touissant!! Hab auch bis zur Greif-Quest gebraucht, jetzt hat mich das Spiel. Vor Allem die hübsche Spielwelt.. :love:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich hab auch wieder Lust bekommen Witcher 2 zu spielen.
Klar, Witcher 3 ist vom Gameplay her wesentlich polierter und angenehmer, die Open World und die Sidequests sind knorke.
Aber Witcher 2 ist von der eigentlichen Story her wesentlich ansprechender und der eher direktere Ablauf machten mir mehr Spaß.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich gehör noch zu den alten Spaten, die noch Witcher 1 zu seiner Zeit gekauft und gespielt haben. Da hätt ich nie gedacht, dass es bei Teil 3 so dermaßen abhypen würde.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Yess, Witcher 3 endlich final durch. Nach ungefähr ~ 200 Stunden oder so insgesamt, Kampagne zweimal gespielt und jetzt auch die DLCs. Superduper Ding.

Mehr? Vielleicht?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tatsächlich hab ich das beim ersten Durchlauf der Kampagne gemacht, damals, als es rauskam. Jetzt hab ichs noch einmal durchgespielt für die beiden DLCs, aber da hatte ich keinen Nerv mehr, alles zu komplettieren :biggrin:

Ich muss gestehen, nach dem Spielende auch zufrieden zu sein. Ein Witcher 4 mit Geralt brauche ich nicht zwingend und es wundert mich, das zu sagen, obwohl mir das Spiel irre gut gefallen hat. Gerne aber natürlich eine andere Heldengeschichte in dieser Welt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Weil definitiv noch ein Witcher Spiel von CDPR kommen wird. Das ist bestätigt. Auch offiziell bestätigt ist, dass es keins mit Geralt sein wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Witcher 3 ist eins der kommerziell erfolgreichsten und bestbewertesten RPGs überhaupt - garantiert kommt da noch was, und wenns nur nen kleines Spin-off ist. Oder Remakes von 1+2 in der Witcher 3 Engine.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ganze Skillzeugs in Witcher ist nicht so pralle, gar keine Frage. Sind erstmal alle Kämpferskills max aufgewertet, weiß man nicht, was man sonst noch so machen soll. Die ganze Tränkepanscherei ist nicht so einladend, weil das oft nur so kurzzeitige Buffs sind. Heiltränke gibts fast nicht und kann man auch nicht beliebig anwenden. Aber brauchst du auch nicht zwingend. Nach jedem Kampf kurz meditieren und du hast wieder volle Lebensenergie. Bei stärkeren Gegnern am besten immer fleißig rumrollen und dann in die Seiten oder den Rücken schlagen. Geralt ist zum Glück recht flott.

Wenn dir Gegner zu schwer sind, schau in das Monsterglossar, da steht welche Zaubersprüche und Bomben besonders effektiv sind. Geister lassen sich zB mit diesem Bodenzauber festhalten. Bei den meisten anderen reicht Quen als Schutzschild. Der Feuerspruch ist nicht sonderlich stark.

Als Fernkampfwaffe auf dem Boden ist die Armbrust übrigens für die Tonne, aber fliegende Viecher kann man mit je einem Schuss vom Himmel holen und dann am Boden wegschnetzeln.

Das Inventar ist gar nicht mal so schwierig. Alles was du selbst zusammenbauen kannst, wird dir ja mit Bedarfsmitteln angezeigt. Der wichtigste Schmied ist der in der Baracke in der Kartenmitte, da er glaub der einzige Proschmied ist, der Waffen bauen kann.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Jay

Danke für die guten Tipps! Dachte eigentlich ich hätte mich schon bedankt, aber ein paar Tage später kommt es vielleicht sogar noch besser, weil ich nun ein paar Tage mit den Tipps spiele. Das Bestiarium hilft leider nicht viel, wenn man dauernd auf Vicher stößt, die da nicht drin sind. Das liegt aber an meiner Macke Quests größtenteils mal beiseite zu lassen und erst die Fragezeichen auf der Karte abzuarbeiten. Dadurch bin ich in Gebiete und auf Monster gestoßen, die wohl erst später für mich vorgesehen waren. Aber mittlerweile ist mein Bestiarium schon recht gut gefüllt und hilfreicher. Der beste Tipp war der zu meditieren. Die Funktion hatte ich vorher komplett ignoriert und durfte ständig Lebensmittel nachkaufen, was dauernde Geldknappheit mit sich brachte. Dank deinem Tipp ist das vorbei und die Öle, etc füllen sich auch wieder auf, wie nett!

Jetzt aber noch eine Frage zum Spiel: Muss man unbedingt Gwent spielen? Ich habe es zweimal gemacht und es nervt. Das Spiel wird mich eh einige Wochen beschäftigen, da muss ich nicht auch noch Zeit mit Gwent verschwenden. Leider gibt es Gwent-Quests. Kann man das Spiel auch zu Ende bringen, wenn man Gwent komplett ignoriert?
 
  • Like
Reaktionen: Jay

HurriMcDurr

Well-Known Member
Du kannst Gwent eigentlich komplett ignorieren - ich fand das Spiel selber ziemlich spaßig und habe dementsprechend so ziemlich jede Gelegenheit genutzt um Gwent zu spielen, aber ich glaube nicht, dass man groß was verpasst wenn man sich standhaft weigert. Es gab einen Quest mit 'nem Gwent-Turnier, aber wenn ich mich recht entsinne war der nicht in die Hauptstory eingebunden.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Gwent kann man, bis auf das erste Tutorial Spiel in der ersten Taverne, komplett links liegen lassen, ja. :smile:

Allerdings fand ich die Version in W3 so toll, dass ich da alle betreffenden Quests zu erledigt habe und wirklich alle Karten gesammelt/erspielt habe :ugly:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Alle? Nicht schlecht. Ich konnte damit nichts anfangen. Lag aber auch daran, dass ich mich besonders blöd dabei anbetete angestellt habe. :ugly:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Bei mir lags daran, dass ich schon privat ne Begeisterung für Kartenspiele mitbringe und Gwent hatte gameplaytechnisch ein paar sehr coole Kniffe, die mich tierisch motiviert haben. Am Anfang habe ich auch kaum gegwentet weil ich vom Spiel selber so begeistert war, aber irgendwann so um die 30%-Marke als ich mal wieder ne Runde spielen wollte und dann von nem NPC komplett aufgewischt wurde, weil der Karten mit Synergien hatte, die ich noch nie gesehen hatte, bin ich zurückgegangen und habe alles was ich verpasst hatte weggegwentet und damit dann einfach bis zum Ende nicht mehr aufgehört. :ugly:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Das Gwent Standalone Spiel fand ich nie so toll. Die Änderungen die gemacht wurden sind sicherlich für Fans von Kartenspielen sehr interessant, ich fand es allerdings Spaßvernichtend :ugly:

Und das Story Gwent Spiel hab ich ebenfalls nie angefasst.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Habe den auch nicht gespielt - ich fand die Schlichtheit des Designs super, aber damit daraus ein Stand-alone Produkt wird, musste halt noch ne ganze Menge mechanischer Komplexität rein. Das hat dann letztendlich nicht gereicht um mich von anderen Kartenspielen wegzuholen.
 
Oben