V wie Vendetta [Kritik]

narn5

Elwood Blues
@capote. das comic ist ein meisterwerk, mit sehr viel geschichte! und übrigens, als 1984 in die kinos kahm haben sehr viele kritiker das selbe das du jetzt über v schreibst auch geschrieben. soviel zu " die geschichte wirds zeigen" das die vorlage gut ist heißt natürlich nicht das der film auch gut wird, aber die hoffnung besteht immerhin
 

Etom

Well-Known Member
Mir hater sehr gefallen. War gestern in der Originalfassung und Weaving war einfach wahnsinn. Auch wenn man sein Gesicht nie gesehen hat, allein seine Art zu reden ist genial.

Meiner Meinung nach wars nicht zu wenig Action, denn im Comic ist auch nicht viel mehr. Die Geschichte und wurde ein wenig verändert, aber die Idee wirklich gut rübergebracht.
Ich freu mich auf die DVD!



SPOILER
Und an alle, die glauben der Film besteht nur aus zeitlupenfliegenden Messern, keine Angst, das beschränkt sich auf eine Szene.
SPOILER ENDE
 

Jokerface

New Member
Ich war gestern auch drin. Hatte ehrlich gesagt keine große Erwartungen an den Film, weil der Trailer mir nicht sonderlich zugesagt hatte.
Naja, weil nichts anderes lief bin ich halt dann in dem Film gegangen und muss sagen: Hammer geil! Könnte einer meiner Lieblingsfilme werden.

Perfekt inszeniert, gespielt und absolut kultig. Die politische Thematik hat auch super gepasst. Der Film ist alles andere, als ein Actionspektakel. Es ist sogar reichlich wenig Action enthalten, aber der Film fesselt einen bis zum Schluß mit seiner höchst einfallsreichen Handlung.

Schauspielerisch ebenfalls ein Meisterwerk und die Maske von "V" ist ja mal super geil. Der Film ist rundum gelungen, hat einen politisch sehr korrekten und zeitlich sehr aktuellen Hintergrund und ist einfach nur der Geheimtipp des Jahres.

Mit 132 min. ist der Film allerdings etwas zu lang geraten bzw. nicht zu lang an sich, aber einige Stellen hätte man getrost kürzen können. Das hätte dem Film auch keinen Abzug gegeben!

9/10 "V's"

Cya Joker :top:
 

Maga_Barai

New Member
Also ich werde ihn mir morgen mit nem kumpel anschaun *freu* :uglylol: und danach gibs ne schöne Schlägerei :squint: jipeeee!!! Sparring! :biggrin: :biggrin:
 

Capote

New Member
Sieh mal an, der hatte doch mehr Story als ich dachte. Dennoch waren die Actionsequenzen übertrieben stillisiert und für meinen Geschmack noch zu stark präsent. Weniger wäre mehr gewesen.

Die "Message" ist auch sehr einfältig, und wie ich es mir im voraus erdachte, ist der Film ein aufpoliertes 1984, das sogar vom noch recht neuen Equilibrium klaut. Wenigstens setzt Vendetta nicht so sehr auf Action.

6 von 10
 
J

JakeGyllenhaal

Guest
ich habe zwar ca. 20 minuten verpennt, aber die anleihen an 1984 waren sichtbar. gestört hat mich dieses Zorro-Getue. Amüsant fande ich den Ermittler - der erinnerte mich an Columbo:squint:.

6/10 Vs
 

Maga_Barai

New Member
Hoi,

habe auch eben den Film gesehen und er hat mir SEEEEEEEEEEHR gefallen ^_^ und war sicher MEHR als ein mainstreamfilm wie er benannt wurde.
Also er bekommt von mir
9/10 Messerchen ^_^

ich glaube ich habe ihn ... nicht so ganz verstanden :wink: aber werde ihm mir sicher noch einmal ansehen :biggrin:

und zum nachdenken regt der Film auch an ... schade das "wir" das nicht damalige Reigme gestürzt haben.

edit: achja... und Natalie Portman ist wiedermal total HOT! HOT! HOT!!
 

Maga_Barai

New Member
Original von Yoda832
ja hi kann mir einer sagen welches musik stück er dirigiert am anfang auf dem dach

Beeeeeethooooooveeeeeeeeeeeeeeeeeen :biggrin: aber ich weiß leider nicht welche symphonie, die wird ja in einem Gespräch irgendwo später erwähnt (<- ist kein SPOILER!:squint:)... hast du dich nur für diese Frage angemeldet? :squint:
 

Joel.Barish

dank AF
@Yoda & Maga_Barai:

Hieß es nicht, dass die Musik am Anfang, als V und Evey auf dem Dach sind, von Tschaikowski ist? Beethoven kam später, wenn ich mich nicht irre. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke, doch, dass es Tschaikowski war.

-----

Zum Glück, zum Glück. Ich hatte mich auf diesen Film gefreut aber es hätte auch nach hinten losgehen können. Ich hatte Befürchtungen, dass man zu viel auf Action setzt und die Wachowski Action ist ja nunmal sehr aufwendig, überstilisiert und omnipräsent. Aber falsch gedacht! Jawoll! Hier und da ein paar Kämpfe und ein astreines Finale als Actionhighlights, ansonsten nahm man sich viel Zeit für Charaktere, Geschichte und Ausleuchtung von System, Hintergrund und Motiven. Wunderbar. DIe Gewichtung war hervorragend und die Darsteller perfekt besetzt. V's Monologe sind ein Fest obwohl man, gerade weil es die Wachowskis waren, manchmal das Gefühl hatte, dass sie Selbstzweckhaft wirkten.

Negativ anzumerken sind lediglich ein paar Logikfehler (die unzähligen Masken) und eine gewisse Oberlehrermentalität mit der alles erklärt wurde. Zu Oberflächlich, mit der Holzhammermethode, wurden Verhaltensweisen, die man vorher schon durch Actionen und Bilder verstanden hatte, noch mal verbal geklärt. Ein bisschen überflüssig.

Ansonsten, ein Top-Film. 7-8/10 Punkten.
 

Maga_Barai

New Member
@joel

also ich hab beethoven wiedererkannt - aber da ich ein so vergesslicher Mensch bin, kann ich mich leider weder an die Melodie noch an den Namen des Stücks erinnern <_<
 

narn5

Elwood Blues
mir hat er gut gefallen, die fehler sind zu erwarten gewesen und die message wird doch seeehr genau erklärt, damit es auch jeder versteht. unnötig! innsgesamt aber doch recht gut und mann muss tatsächlich ein wenig denken. schöner film 8/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hat mich doch sehr überrascht... hatte mir den Film ganz, ganz anders vorgestellt.

Statt eines total düsteren Nonstop Actionstreifen wird einem ein sehr dialog- und monologlastiger Polit-Thriller serviert, der auch noch eine recht große Hintergrundgeschichte aufbaut. Sehr schlichte Sets und fast keine Action (entgegen der Werbung). Genau genommen kann man die Action wohl auf unter 5 Minuten eingrenzen (!).

Die Besetzung hat mir sehr gefallen, von Weaving über Portman zu Rea, Frears und Hurt war da alles passend besetzt. Die Story ist gut, die Charaktere sehr ausgefüllt, die Message sehr deutlich und die geringe Action sehr gut umgesetzt.

Allerdings habe ich auch Kritik.

Bei knapp 130 Minuten hätte es dem Film mehr als gut getan, wenn er 20 Minuten kürzer gewesen wäre. In der Mitte des Films zog sich einiges, und auch wenn die Dialoge stets interessant waren, war es insgesamt einfach zu viel; ein paar Actioneinlagen hätten das sicher harmonischer gemacht.

Mir beschlich auch das Gefühl, das vieles der komplizierten Gespräche von V (vor allem die Ansprache ans Volk) für die meisten bestimmt ein wenig zu deftig wirkte; viele werden Schwierigkeiten haben, alles auf einmal mitzukriegen. Das war ja schon bei dem Architekten in Matrix 2 der Fall. Weil er halt sehr schnell redet und fast wie ein Dichter spricht.

Wer Action und Effekte erwartet, der sollte einen großen, großen Bogen darum machen. Vendetta dürfte wohl am ehesten mit München zu vergleichen sein, der ähnlich ruhig und ernst war.

Ungewöhnlicher Film, aber sehr sehenswert.

8 / 10
 

fettarm

Amish Hooligan
Ich habe vorher die BG-Kritik gelesen und mich daraufhin auf keinen Actionknaller eingestellt. Und siehe da, ich bin nicht enttäuscht worden :biggrin:

Wurde eigentlich alles schon genannt. Sehr Dia- und Monolog reicher Thriller über das totalitäre System im Zukunftengland. Was nicht unbedingt schlecht ist.
Auf die wenige Action war ich vorbereitet und außer kleinsten Fehlern ein sehr durchdachter Film.

Mich gestört hat allerdings, dass V (oder auch römisch fünf) anders als am Anfang wo er sehr elegant gesprochen hat, später nicht mehr diese sehr schön anzuhörende Eloquenz beibehielt.
Explizit hat mich eine Szene gestör, und ich denke das ich damit auch nichts verrate...

Sie geht in den Regen. Dann geht die Kamera schlagartig in die Vogelperspektive in der man als Regentropfen in slomotion auf sie runter fällt wärend sie nach oben guckt. Nächste Szene wieder von vorne wobei sie in die Kamera guckt. Die is sooo unnötig und versaut den ganzen dramatischen Moment!


meine Bewertung vergessen ....

89%
 

Deathrider

The Dude
Unterschreibe ich zu 100% Jigsaw. Komme grade aus dem Kino und ich kann dem nix mehr hinzufügen.

Speziell als V sich zu Beginn vorstellt dachte ich... "oh kagge, wenn der Mann jetz den ganzen Film hindurch so weiter vor sich hin schwadroniert verknoten noch meine Hirnwindungen". Dem war zum Glück nicht so und ich muss sagen dass mir die Dialoge ausnahmslos gefallen haben.

Es verlangt in der heutigen Filmindustrie Mut nicht gleich nen Popcornfilm, wie im Trailer eigendlich angekündigt, aus dem Stoff zu produzieren. Aber sowas hätte dem eigendlich ziemlich ernsten und meines Erachtens wichtigen Thema nicht gut gestanden, auch wenn ich dann beim Verlassen des Kinosaals weniger solche Sätze gehört hätte wie "Boah, der war ja mal voll langweilig!"... oder so.
Insofern ist der Film V for Vendetta ansich ebenso rebellisch wie seine Hauptfigur in meinen Augen. Was ihm nochmals einen Sympathiepunkt beschert.

9/10 Pulverfässer
 

Faithless

New Member
ich hab mir den film gestern angeschaut und muss sagen: wow! hab lange nichtmehr so einen guten film gesehen!
in diesem film hat alles gepasst:
gute dialoge/monologe, ein wenig action sehr gut rübergebracht, eine packende story, gute schauspieler und die special effects waren nicht übertrieben.
ich hab auf jeden fall nen neuen lieblingsfilm!

10/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab gerade 4Karten für Freitag 20Uhr vorbestellt..

Nach euren Kritiken erwartet mich jsn nun doch kein Actionkracher, naja mal abwarten wie meine Kritik ausfällt...
 
Oben