World of Warcraft + Add-ons (PC)

B

Bader

Guest
Ich spiele seit ein paar Tagen wieder das klassische WoW im Stand auf 2006 ehe der erste Addon (BC) rauskam. Nach ein paar Tagen stelle ich fest, dass ich fasziniert bin.
Das Gefühl, den ich vor 9/10 Jahren hatte ist wieder da und es ist einm komplett anderes Spiel als das aktuelle WoW. Dadurch dass es durch Cata alles merklich veränderte, wirkt es optisch auch wie ein anderes Spiel und ich liebe es auch wenn ich manchmal keinen Bock mehr hatte.
WoW Classic ist nämlich kackeschwer zu spielen, das ganze Casual was WoW heute ausmacht ist komplett weg und das macht auch seinen Reiz aus.
- Es gibt kein Autoattack, d.h. man muss immer manuell auf den Gegner klicken
- Heute pfügt man sich durch Gegnerhorden und beim Classic ist jeder Gegner eine Herausforderung.
- Viele Queste sind aufgrund des sehr langsamen Hochlevelns alleine sehr sehr schwierig zu meistern, weswegen man oft in Gruppen zusammentun muss
- Die Inis sind wieder ECHTE Herausforderungen. Jeder Schritt muss geplant werden
- Reiten ist Luxus und erst ab Lvl 40 möglich, weswegen man viel laufen muss und daher auch abwägen muss, welche Queste man unterwegs lösen will
- Kein Questfinder. Man muss jeden Text selber lesen um herauszufinden, wo der Quest befindet. Auch die NPCs werden nicht questbezogen makiert
- Man muss die Questgeber selber finden. Nur bei Abgabe wird es auf der Karte eingeblendet
- Nur wichtige Orte haben Flugpunkte
- Erze und Pflanzen werden nicht auf der Karte gezeigt. Via Addon kann man die Stelle merken, aber das wars auch
- Völlig anderes Talentsystem. Diablostyle

Wenn man spielt, dann wird einem einfach vor Augen geführt, dass WoW Classic zur heutigen Zeit ein Totalflop wäre, da komplett massenuntauglich - wiederum merkt man wie casualisiert die Spiele heutzutage ist. WoW Classic macht einfach Hart Bock wenn man Zeit und Geduld reinsteckt. Die ganzen Berufefortschritte fühlen sich wie Erarbeitungen an und man freut sich wenn man vorankommt und die Items aus zB der Schmiede sind auch nützlich. Dazu ist man einfach viel mehr in der Spielwelt integretiert. Die ganzen Shops haben ein Daseinwert, man braucht die wirklich. Das AH ist komplett frei von Inflation. Man "muss" miteinander zusammenarbeiten. Und so weiter.
Man merkt, dass das aktuelle WoW (es macht großen Spaß keine Frage) durch die Erfahrung (Rückkehr zu Classic) eigl. eine Illusion ist. Ich meine, man spielt zwar in der WoW Welt aber die ganzen Erarbeitungen fühlen sich losgelöst an. Wie soll ich das erklären. Man bewegt sich in der WoW Welt, aber das was man tut geschieht "außerhalb" der generellen WoW Welt. Man kriegt nicht mehr viel von der Umgebung mit, da man weiß wo die Queste sind, man die Questtexte praktisch nicht liest, das aufleveln fast nur in Dungeons/Schlachten geschehen, man von Gegner zu Gegner eilt, man von Stadt zu Stadt eilt, zack zack. Diese Erfahrung machte ich als ich das letzte Mal meinen Paladin hochzog. Ab dem Moment wo ich dann Fliegen konnte, war ich fast nur noch hoch oben in der Luft unterwegs (ging schneller) und sah "erst" was von der Welt wenn ich u.a. Archäologie machte.

WoW Classic zu spielen wird nicht jedemann/frau sein, aber die Erfahrung war wow. Mal gucken ob ich meinen Ork mal auf Lvl 60 hochschaff. Aktuell steht der auf Lvl. 15 nach 20 Spielstunden. Heutzutage schafft man das gleiche wenn man nur farmen geht. :ugly:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Nichts gegen die Classic Zeit, aber war man jetzt nicht froh darüber, dass jetzt einiges erleichtert wurde. Ich hab mir sagen lassen, dass der Jäger z.B. Pfeile noch kaufen musste und das Reiten erst sehr spät möglich war oder die Flugpunkte nicht so waren, wie sie jetzt sind. Ich vermute, dass gewisse Ansätze früher gut waren und heutzutage etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden, aber einiges wurde auch erleichtert und besser gemacht. Aber ich bin auch kein Player aus der Classic Zeit.
 
B

Bader

Guest
Freilich. Für jmd der nur das aktuelle WoW bzw. erst nach Cata gespielt hat, ist das Classic absolut unspielbar. Für die Veteranen ist es dagegen ein schöner Ausflug und zeigt einem vor den Augen wie gut es man heutzutage hat.

Ich spiel inzwischen nur noch alle paar Tage 1-3 Stunden. Dafür raubt mir das Spiel zuviele Nerven. :ugly:
Gerade Woodstock soll mal bei WoW Classic reinschauen. Ist ja umsonst und fände interessant, was er dazu meint. :biggrin:

Wer gechillt zocken möchte -> WoW aktuelle Fassung
Wer durch den Boot Camp will und gedrillt werden will -> WoW Classic
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Auf welchen Server kann man noch Wow-Classic spielen? :confused:
Ich zocke nach 10 Jahren zwar immernoch Wow und erinnere mich liebendgerne an die Classic Zeiten zurück. Aber vieles mag ich heute gar nicht Menge missen wollen.
 

Kenshii

New Member
Oh wieder dieses mimimimi damals war alles besser :biggrin:

und ohhh nein es gab keine Autoattacks, du musstest den Gegner manuell anklicken...dein ernst? Das nennst du als Pluspunkt? :biggrin: Das ist ja auch ne veränderung die das Spiel so MEGA KRASS verändert hat :biggrin:

Und mit dem Talentsystem....schau dir mal das Video zu Legion von Barlow an, da reden die auch über das Talentsystem und er sagt auch im Grunde war der alte Talentbaum das GLEICHE wie jetzt. Du hattest deine Hauptspells und der Rest waren nur Lückenfüller bis zum nächsten Hauptspell. Krasse unterschiede hast du wenig bis gar nicht gehabt.

Aber bitte mach du mal, ich amüsiere mich gerne über die heulbojen mit ihrem "Früher war alles besser" geflenne
 

Kenshii

New Member
Weil ich dieses gejammere nicht mehr hören kann :biggrin: Ich spiele WoW auch seit Tag 1, ich kenn also Vanilla usw. aber da ja jetzt Legion angekündigt ist, geht das geheule ja wieder los wie schlecht ja alles sei.

Jetzt kamen die Patchnotes raus das die Tapferkeitspunkte wieder eingeführt werden und alle heulen wieder rum wie schlecht das doch sei.

Ich kanns einfach nicht mehr lesen :biggrin: Spielts doch einfach nicht wenns so schlecht ist. Locker 80% der Leute die rumheulen wie scheisse WoW geworden sei, spielen es lustigerweise immernoch :biggrin:

EDIT:

Und sind wir mal ehrlich. Ja damals ging das Leveln nicht so schnell wie heute, damals war das CAP aber auch nicht so hoch wie jetzt. Wer will denn jetzt noch Wochenlang nen Twink Leveln? Keiner mehr und du bestimmt auch nicht, da gerade Classic Spielern irgendwann auch die Levelgebiete zum hals raushängen. Das die Inis einfacher sind liegt am Level Gear, spiel mal die Inis ohne Level Gear, hast du es genauso schwer wie damals. Sieht man ja an den Timedungeons jetzt das da plötzlich wieder alle whipen. Hatte neulich ne Gruppe wo sich Tank und Heiler geflamed haben wie scheisse sie seien, sie sollen WoW löschen usw. könnte ja nicht sein das man ne WotLK Ini nicht im durchmarsch schafft blablabla

Und das WoW sich verändert hat liegt nicht mal unbedingt an Blizzard sondern an der "Konkurrenz" die immer wieder versucht hat die Spieler wegzulocken. Die klauen was von WoW und haben es vereinfacht, WoW verliert Spieler und Blizzard muss nachziehen. An solche sachen denken die Leute gar nicht aus welchen Gründen man ein Spiel auch verändert.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Kenshii schrieb:
Ich kanns einfach nicht mehr lesen :biggrin: Spielts doch einfach nicht wenns so schlecht ist. Locker 80% der Leute die rumheulen wie scheisse WoW geworden sei, spielen es lustigerweise immernoch :biggrin:

Das ist doch nicht überraschend? Alle anderen juckt WoW schließlich nen feuchten Dreck, alle die nicht spielen haben auch keinen Grund sich zu beschweren.
 
B

Bader

Guest
@Kenshii: Anscheinend hast du den Kontext völlig falsch interpretiert. Kannst du bitte mal zitieren, wo ich ausdrücklich sage, dass der heutige WoW sinngemäß scheiße ist und alles früher besser war? Es war ein Ausflug zum Classic und stellte fest, dass ich noch viel Spaß am alten System habe und die Unterschiede zum heutigen WoW sehr krass sind, unabhängig davon ob die Veränderungen gut oder schlecht sind. Ich listete schlicht auf, was damals üblich war und beim heutigen WoW nicht mehr vorzufinden ist. Praktisch zwei sehr unterschiedliche Spiele und diese Erfahrung habe ich niedergeschrieben.

Für das nächste Mal erstmal mit dem Gelesenen auseinandersetzen ehe dir die ich zitiere "die Sicherungen durchknallen". Damit hast du dir keinen Gefallen getan.
 

serd

Well-Known Member
Irgendwie hab ich durch die Trailer wieder Bock auf Warcraft bekommen :top:

Hab WoW früher gespielt, bin aber nie über Level 20 rausgekommen, da ich doch immer neu angefangen habe. Daher wollt ich mal fragen, da ja einige hier zocken, ob

1. Es sich den noch lohnt einzusteigen, als quasi ganz neuer?
2. Es eine geeignete Klasse für PVE/Neuling/eher Solo gibt?
3. OB denn jemand hier Lust hat mal gemeinsam zu spielen(eher Allianz).

Lade gerade herunter. Also bei mir hat das Blizzard Marketing gezogen :ugly:
 

Skylynx

New Member
Ich spiele seit 10 Jahren durchgehend und habe imemrnoch Spaß ohne Ende am Spiel.

Wir haben auf Ysera/ Malorne eine Horden Gilde :squint:

1) Einsteigen lohnt absolut, finde ich, gerade für Neueinsteiger ist das Spiel mittlerweile sehr freundlich und zugänglich.
2) Jäger, du hast einen Begleiter, machst moderaten Schaden und kommst auch alleine wunderbar klar. Nachteil: es gibt massig Jäger.
 

Sesqua

Lebt noch
auch seit 10 Jahren dabei und zahl immer noch brav meine Spielerlaubnis.
Hab auch lvl 100 erreicht. Jedoch bin ich fast nicht mehr online. Hab keine Sozialen Kontakte im Spiel und so wie früher is es auch nicht mehr. Überleg immer ob ichs mal bleiben lasse... aber 10 Jahre sind nicht so einfach wegzulegen.

Nächstes Game wird das 3 Addon von Starcraft2.
 

Skylynx

New Member
Wenn du Lust hast, kannst du ja bei Gelegenheit mal einen Twink auf Ysera machen :smile:
Hab jetzt drei Wochen Urlaub und Genug Twinks die gespielt werden wollen :squint:
 

Sesqua

Lebt noch
Skylynx schrieb:
Wenn du Lust hast, kannst du ja bei Gelegenheit mal einen Twink auf Ysera machen :smile:
Hab jetzt drei Wochen Urlaub und Genug Twinks die gespielt werden wollen :squint:


XD aber ich hab doch nicht mal mehr zeit das ich die Serien schau die ich schauen will... wie find ich da noch die Zeit zu twinken :blink:
 

Sesqua

Lebt noch
Skylynx schrieb:
Multitasking :biggrin:
Was meinst du wie ich Job, Internetseite, Youtube-Kanal, Kind, Serien und Videospiele unter einen Hut bringe :squint:

Ja deine Tardis funktioniert anscheinend noch... Clive hat auch schon fehlfunktionen und meine ist schon länger kaputt.
 
Oben