X-Men 5: Zukunft ist Vergangenheit [Kritik]

blacksun

Keyser Soze
ist es denn nicht typisch für die Xmen-filme, dass diverse Figuren mal vorgeführt werden,um überhaupt wenigstens mal gezeigt worden zu sein?

find ich auch nicht so toll.
das sind viele junge austauschbare gesichter,deren skills mich kaum interessieren.

aber first class war sehr gut.
 

serd

Well-Known Member
Ja, gibt es.

Die Grundaussage der Kritiken scheinen irgendwie alle auf einen Satz hinauszulaufen: Guter Film, aber First Class (wahlweiße X-Men 2) war besser.

Kann ich so bestätigen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Kurze Antwort: Ja


@J Du hast nicht richtig aufgepasst
Geht dank Weg des Kriegers nun ja nicht, da ihm das Adamantium fehlt.
a) in der apokalyptischen Zukunft hat er seine Adamantium Krallen zurück. In der letzten Kameraeinstellung bevor er zurück geschickt wird, sehen wir das. Außerdem verletzt er damit Kitty.
b) Vollkommen unabhängig von der Zukunft, landet sein Geist in seinem jüngerem Ich und damit in einem WOlverine Körper, der noch nie Adamantium hatte. Denn die Vergangenheit spielt vor Origins:W
 

Lunas

Well-Known Member
Gestern mit meinem Schatz gesehen, und wir waren beide begeistert. Kopf an Kopf mit First Class.

8.5 Punkte
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Irgendwie hinterlässt der Film mir Bauch schmerzen.
Er war soansich echt eine gute Comicverfilmung, aber ihre Kontinuität werfen sie komplett über Bord.
 

Metroplex

Well-Known Member
Dr.Faustus schrieb:
Irgendwie hinterlässt der Film mir Bauch schmerzen.
Er war soansich echt eine gute Comicverfilmung, aber ihre Kontinuität werfen sie komplett über Bord.

Ist das denn wirklich so schlimm?
Klar ist's schön wenn alles stimmt, aber manchmal sollte man sich die Dinge halt so zurecht biegen damit sie dem Film dienen.
Es gibt jetzt 7 Filme die sich um die X-Men drehen, wenn man da ein Drehbuch schreiben will das wirklich auf ALLES achtet was bis jetzt passiert ist, kastriert man seine Story ja quasi selber. Ausserdem gleicht das Drehbuchschreiben wohl einem Gang über ein Minenfeld.
Ist das wirklich so wichtig woher Wolverine seine neuen Krallen hat? Hätte man 10min von der kostbaren Laufzeit damit verbringen sollen zu erklären warum Professor X wieder da ist, obwohl er doch in X-Men 3 gestorben ist?
Ich bin mit Comics aufgewachsen, vielleicht ist mir das ganze darum so nicht wichtig. Da sterben dauernd Charaktere, nur um ein halbes Jahr später wieder aufzutauchen als wäre nie etwas gewesen. Origin Stories werden manchmal komplett ausgewechselt, Kostüme umdesignet usw. Alles halb so schlimm, Hauptsache die Geschichte fesselt.

Man sagt ja nicht umsonst: Nobody stays dead exept for Uncle Ben.
 

Presko

Don Quijote des Forums
So, das war er nun also. 91 Prozent bei RT, ich kanns nicht ganz verstehen. Wobei ich ihm sieben Punkte schon geben würde und ihn etwa auf der selben Stufe wie den letzten einordnen würde - vielleicht sogar ein wenig runder.
Die Zukunftssache hätten sie von mir aus aber auch weg lassen könne. Wolverine raus, ganze Zukunft und Zeitreisen raus, das hätte man storytechnisch sicher gut machen können. Das Zukunftsszenario war mir eh viel zu lieblos. Das sah stellenweise günstig aus und sehr steril. Auch die beiden Altstars als Magneto und Xaver waren völlig verschenkt und konnten nur hölzern agieren.
Die Storyline in den 70ern lief dafür umso runder ab. Insbesondere der Einstieg wirkte auch nicht mehr so übereilt und zerhackt wie in Vaughns Vorgänger. Dafür fehlten diese ganz intensiven Szenen, mit denen Vaughn im letzten Film ordentlichen Thrill hatte aufbauen können (sei es der Anfang mit Young-Magneto und Bacon, oder Magnetos Rachszenen, oder der brutale Überfall von Bacons Truppe auf die Teens, oder die finale Konfrontation zwischen ihm und Magneto).
Die Mischung aus Humor und Ernst funktioniert super und bringt ein ganz grosses Plus. Auch die Schauspieler (Zukunftscast mal vorweg gelassen) sind durch die Bank toll. Fassbender, McAvoy, Lawrence und Dinklage waren durch die Bank toll. Wolverine und sein kleiner persönlicher Subplot war völlig und ich meine wirklich völlig überflüssig. Sehr schön war Dinklages Figur, die für einen Comicbösewicht total unüblich daherkommt. Nix Übertriebenes, sondern einfach ein relativ normaler Kerl, der von einer Sache überzeugt ist, die wir als Zuschauer für falsch halten. (Kurze Anmerkung: habe ich mich genervt, als anfangs im Kino bei uns die Zuschauer wegen seiner Grösse lachen mussten. Der Film macht es super, überhaupt nicht darauf einzugehen, kein Scherzchen nix - aber trotzdem gibt es noch Leute, die das lustig finden, wenn Kleinwüchsige durch eine Szenerie laufen, einfach weil sie klein sind :facepalm: ). Über Quicksilver braucht man nix mehr zu sagen. Da sind sich ja alle einer Meinung - HIGHLIGHT :top:
Die Sentinels haben enttäuscht. Insbesondere jene der Vergangenheit, die waren öde und wenig bedrohlich. Sonst hat mir das Finale ebenfalls gut gefallen,
insbesondere auch weil Wolverine kaum ne Rolle gespielt hat. Wobei das Zukunftsende dann ja total Panne war. Alles super toll und Friede, Freude, Eierkuchen. Und Jean ist wieder da. Was für ne öde, völlig überbetonte Szene, als Wolvie sie sieht. Ach ja und Scott ist auch da, aber das interessiert hingegen kaum.
Die Story mit der Zeitreise ist perse halt unlogisch und zwar in vielerlei Hinsicht. Der ganze Plan, den sie aushecken, ist Panne.
Magneto befreien :facepalm: Was für ne idiotische Begründung dafür, den Typen zu befreien, den man kaum aufhalten kann und der nix anderes im Sinn haben wird, als die Menschheit zu vernichten :facepalm: Und dann auch der Zeitpunkt, an den man Logan zurückschickt. Überhaupt das Konzept von Zeitreisen, völlig losgelöst von der Frage, wieviele Existenzen durch so eine Änderung der Vergangenheit wohl ausgelöscht werden etc.
Aber, dass man über solches würde hinwegsehen müssen, war schon davor klar.
Ach ja, zu Beast habe ich noch nix gesagt. Hould ist Ok. Aber eigentlich ist die Figur recht langweilig und bist sieht einfach irgendwie nicht so toll aus und fügt sich schlecht in das sonst so reale Setting. Wirkt zu sehr wie teures Faschingskostüm. Und Houlds Figur ist auch mit die eindimensionalste.
Interessant fand ich auch, dass einige Prämissen des neuen Films irgendwie konträr zum Ende von First Class standen:
Dort hats mich ja total gestört, wie Xaver Ravens Seitenwechsel so ganz easy hingenommen hat. Und auch seine Lähmung schien er problemlos zu verarbeiten. Hier ist es jetzt genau anders herum. Xaver völlig desillusioniert. Ravens "moralische Rettung" ist fast sein einziger Antrieb

Ich hoffe, sie machen mit dem jungen Cast weiter und verabschieden sich vom Alten.
So gibts dennoch 7- 7.5 Punkte.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Auf Twitter gibt es grade dieses Quiz/Fragen. Hätte wohl mal ein wenig besser aufpassen sollen :rolleyes:

Quiz
 

Joker1986

0711er
So hab ihn am Freitag auch gesehen. (2D)
Allerdings ist mir ein Malheur passiert, was wir erst bei den nervigsten Kinobesuchern hatten. Ich bin zu spät zum Film gekommen, weil ich Felsenfest der Überzeugung war der geht um 19:30h los. War aber doch 19:00h
Bin also gerade reingekommen, als Professor X die Geschichte der Sentinels erzählt hat. Somit habe ich wohl die erste Kampfsequenz komplett verpasst. Was natürlich bisschen der Sache geschadet hat, zu sehen wieso die Sentinels so eine Gefahr sind, dass man die Vergangenheit ändern muss.
Trotz dessen fand dich den Film alles in allem sehr gut. Wolverine hat für einige Lacher im Saal gesorgt und alles in allem fand ich seine Rolle auch nicht wirklich unnötig. Es ist aber richtig, dass Xavier (alt) und Magento (alt) leider nicht so zum Zuge kamen wie wir es gewohnt sind.
Dass Magento, befreit wird fand ich vollkommen in Ordnung, da er die beste Beziehung zu Raven hat/hatte. Allerdings verstehe ich Magneto nicht, der ja absolut intelligent ist und die Konsequenzen seines Handelns nicht überdenkt. Vor allem nachdem er die Entwicklungen der Zukunft gehört hat
Der Film hat mich gut unterhalten, auch wenn ich gern noch die Szene am Anfang gesehen hätte, bzw. mich schon auf die Szene auf der Blu Ray freue.

In Anbrecht dessen, dass mir solche Filme einfach Spass machen und mich da auch Logiklöcher nicht stören bekommt er 8/10 Punkten... :smile:
 

Avondale

New Member
aber was ich nicht nachvollziehen kann, wieso ist wolverine der einzige der in der neuen zukunft als der aufwacht, sein altes gedächnis hat von der furtcherlichen zukunft ? ab dem zeitpunkt wo wolvie aufwacht müssten die anderen auch die gedanken von der alten timeline haben....oder
 

Lunas

Well-Known Member
Avondale schrieb:
aber was ich nicht nachvollziehen kann, wieso ist wolverine der einzige der in der neuen zukunft als der aufwacht, sein altes gedächnis hat von der furtcherlichen zukunft ? ab dem zeitpunkt wo wolvie aufwacht müssten die anderen auch die gedanken von der alten timeline haben....oder
Da ja durch die Änderung der Vergangenheit eine neue Zeit Linie geschaffen worden ist, wurde die schlimme Zukunft abgewendet. So sehe ich das.
 

elsyr

New Member
@Avondale
Wurde ja im Film gesagt:
Solange er in der Vergangenheit ist, existieren beide Zeitlinien parallel. Sobald er wieder zurück in die Gegenwart kommt, wird die Ursprüngliche Zeitlinie gelöscht und nur er alleine als Zeitreisender kann sich noch an die alte erinnern. Über die Logik möchte ich jetzt nicht diskutieren, wobei ich sagen muss, dass es für Popcornkino ausreicht
 

xyla

New Member
Ich hab ihn gestern auch endlich gesehen (OV) und kann die leicht enttäuschte, leicht negative Stimmung hier nicht ganz nachvollziehen.

In der Mester Kritik auf der Haupt-Seite wurde die Wahl der Geschichte kritisiert, Wolverines Knochen-Klauen, die Neubesetzung von Trask, die Sentinels. In der Kritik von Westhus ist von einem Neustart die Rede.

Kann ich alles nicht so richtig nachvollziehen. Wolverine hatte in der Vergangenheit sein Adamantium noch nicht und in der Zukunft kann (muss) viel Offscreen passiert sein. Auch ein Neustart sollte dieser Teil gar nicht sein. Mehr oder weniger ist das hier das Avengers der X-Men Reihe. Die Alte Reihe, die Neue und der zweite Wolverine Teil sollen zusammengebracht werden und das ist Herrn Singer sehr gelungen. Und zwar inhaltlich viel dichter als bei der Konkurrenz. Man muss mehr oder weniger das Vorwissen aus den alten Teilen mitbringen, um zu wissen woher Wolverine emotional kommt, warum Magneto handelt wie er handelt und was mit Mystique los ist. Das klappt viel besser als es dürfte. Der Film ist sicher nicht perfekt, aber die ganzen Kritikpunkte lesen sich sehr nach der falschen Stimmung, in der der Film geguckt und daher auseinandergenommen wurde.

Die oft sonst so schwierige Zeitreise-Problematik wurde sehr elegant gelöst. Im Prinzip gibt es hier sogar weniger Probleme als beim Terminator oder Zurück in Zukunft. Auch sonst ist der Film inhaltlich sehr solide. Keine groben Schnitzer, bei Magneto und Mystique gibts nachvollziehbare Rache, bzw. Verzweiflungstaten und Wolverine verbringt angenehm wenig Zeit im Vordergrund. Auch wenn dieser Film wieder in die 'Wolverine ... und die X-Men' Sparte gehört, konzentriert er sich mehr auf Magneto und Xavier, die Ihre Sache großartig machen. Zumindest in der Vergangenheit. Fassbender und McAvoy spielen zwar ganz anders als ihre ergrauten Vorgänger, aber sie passen trotzdem hervorragend in ihre Rollen. In der Zukunft ist außer warten derweil nicht zu viel zu tun. Trask fehlt der nachvollziehbare Hintergrund für seinen Hass. Da hätte man mehr draus machen können. Man hätte auf seine eigene Größen-Mutation eingehen können, seine Grausamkeit erklären müssen und das ganze ins Verhältnis setzen. Vielleicht kommt da ja noch was im Directors Cut.

Optisch geht der Film interessante Wege über die Integration der Found-Footage 70er News-Kameras. Außerdem macht es Spaß Portal im Kino zu sehen. Das ganze ermöglicht einige interessante Kombos abseits der Bombast Action durch das Stadion. Und die Quicksilver Szene wurde ja schon des öfteren angesprochen. Unerwartet großartig und ein Highlight. Hätte nicht erwartet, dass Avengers 2 möglicherweise den kürzeren ziehen könnte, was Quicksilver angeht.

Insgesamt war ich sehr zufrieden. Klar war er nicht perfekt und kommt nicht an Avengers und auch nicht an TDK ran, aber trotz all seiner Schwächen ist das hier einer der besten Comic-Filme. Ich freu mich auf den nächsten und würde den auch wieder mit einer kombinierten Truppe nehmen. Und abseits davon hoffe ich auf eine weitere Steigerung beim nächsten Wolverine, der ja in der alten Zeitlinie, in der neuen oder vor allen anderen Teilen spielen könnte. Nur bitte mit besseren letzten viertel und sonst genauso Mutantenarm bitte.

4/5 oder 7-8/10 - wird im DC nochmal geguckt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
xyla schrieb:
Zur Timeline: Die ist mittlerweile hoffnungslos verdreht... Keine Chance die zu sortieren um noch Sinn draus zu machen, aber hier wurds versucht:
X-Men Movie Timeline
Ich seh schon, das einzig Positive an DOFP ist: Man hat den alten "Deadpool" endgültig gestrichen und kann nun den wahren Deadpool verfilmen. Top! :top:
 

PadyPat

New Member
ich muss sagen das der film mir sehr gut gefallen hat . hoffe das der nächste ah so gut wird . gebe dem film 8/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
Es ist zu heiß um irgendwas sinnvolles zu schreiben.
Also mach ich es kurz. Neben "Erste Entscheidung" mein Favorit aus dem X-Men Universum.
Im Kino war beste Stimmung. Fassbender ist einfach cool und auch Jackman wird in seiner Paraderolle nicht langweilig.
Zur Quicksilver Szene: Hallo DC! Das hätte aus dem Flash Film stammen können wenn ihr nicht so sau langsam wärt!

8/10
 
Oben