Lost ~ Lindelof, Cuse, Abrams

Alvar H.

New Member
Wenn wir das Zeitreisen an sich jetzt durchdiskutieren würden, bräuchten wir höhere Mathematik dazu! Ich geh hier einfach davon aus dass es funktioniert und die LOST-Macher auch das meinen. Natürlich kann es auch was anderes sein aber die "In die Zukunft sehen" Theorie nach dem Leiterfall funktioniert einfach nicht!!!
Denkt bitte nochmal genau darüber nach!
 
J

jeremybentham

Guest
Es klingt so, als ob alle meinen, dass Desmond nach dem Schlag wieder auf der Insel gelandet ist...

und warum funktioniert das mit der leiter nicht? Schädeltrauma und dadurch prekognitive Fähigkeiten... solls imho sogar in echt geben... angeblich halt.
 
J

jeremybentham

Guest
Zumal Zeitreisen schon lange ausgeschlossen wurden :squint:

Prekognitive Fähigkeiten durch irgendwas am Kopf (Blick auf den Masterplan) ist ja was ganz andres...

Bei Phenomenon mit John Travolta hat er n Tumor und hat dadurch seine Fähigkeiten bekommen... nur mal so.
 

Alvar H.

New Member
Oh Mann...Die Fakten sprechen zwar für sich und auch Desmond hat das mit Zeitreisen ganz bestimmt nicht einfach nur so erwähnt...aber jeder kann sich ja auf dem festbeissen welches er für richtig hällt! Ich mein, ihr glaubt nicht an Zeitreisen aber ihr glaubt an Djiins !!! Wurmlöcher etc. wurden von der Wissenschaft bereits untersucht aber Djiins nicht! Nur mal so am Rand!!! :wink:
 
J

jeremybentham

Guest
Vllt weil er einfach DENKT, dass er durch die Zeit gereist is, weil er sich seiner Fähigkeiten nicht bewusst ist/nicht damit umgehen kann.

Und ich schliesse Zeitreisen grundsätzlich nicht aus, aber mir erscheints einfach nicht logisch nachvollziehbar, wie das von stasten gegangen sein soll.

Und n schwarzes Loche hat glaub ich auch noch keiner gesehen, weil auch nur Theorie ist. Und es gibt den Versuch einer Wissenschaftlichen Erklärung für Djinns...

Ob das alles stimmt, isn andres Thema.

edit: erklär mal bitte ganz genau von anfang bis ende deinen zeitreisegedanken... danke :smile:
 

doktor2431

New Member
Also ich denke das die alte Frau gelogen hat!
Denn wenn Desmond nicht auf die Insel gelangt wäre, dann wäre der andere (der Desmond gerettet) halt am Drücker geblieben oder hätte den Schlüssel benutzt.

Was seine Visionen angeht. Ich weiss nicht wie er von der Insel nach England (vergangenheit) gereist ist,( Ich glaube das die alte Frau vielleicht tatsächlich sein Unterbewusstsein war und somit das ganze ereigniss eine Phantasie) und dann wieder auf die Insel.
Aber möglich durch die Prozesse die durch das Hatch verursacht wurden, wäre möglich.
Anscheinend hat das ganze ja eine grössere Bedeutung mit dem Button aber nur für die Inseln.
Ich glaube nicht das die ganze Menschheit davon Bedroht wäre!

gruss
Der Doc.
 

neox

New Member
hab mir gestern 12 monkeys wiedermal angeguckt:squint:

bei dem ganzn zeitreisngedöns wird man ja wirr in da birne...... aber wenn desmond in der zeit zurückgereist wäre dann hätte es ihn doch 2x zur gleichn zeit geben müssen oder?

also bei zurück in die zukunft wars so!
und bei austin powers auch!
und bei 12monkeys ja auch...
 
J

jeremybentham

Guest
Zeitreise glaub ich nich... aber ich bin auf Alvars Post gespannt.

Jedenfalls... mal n bissl rumgesucht und so...

Der Wahrtraum bezeichnet eine Art von Traum, dessen Inhalt žreale Ereignisse behandelt und dabei so offensichtlich ist, dass er keiner Traumdeutung bedarf. Oft prägt ein intensives Erleben. Bisweilen tritt er als retrospektiver Wahrtraum oder prospektiver Wahrtraum, seltener auch als telepathischer Wahrtraum auf. Einige Aspekte der Phänomene können wissenschaftlich erklärt werden, andere sind Gegenstand esoterischer und parapsychologischer Diskussion.

Ein retrospektiver, zurückschauender Wahrtraum lässt bereits vergangene Ereignisse im Traum erleben. Ein Beispiel dafür ist, dass der Träumende im Schlaf unklare oder ihn verfolgende Themen oder Fragen aus der Vergangenheit kompensatorisch verarbeitet und dabei klar und scharf neue Erkenntnisse und Antworten gewinnt, die sich bei einer nachträglichen Überprüfung im Wachzustand als wahr herausstellen.

Ein prospektiver, vorausschauender Wahrtraum lässt zukünftige Ereignisse im Traum erleben. Ein Beispiel dafür ist, dass der Träumende im Schlaf eine in der Zukunft liegende freudige, spannende oder gefürchtete Situation bearbeitet und dabei klare Vorahnungen entwickelt, die sich später als wahr herausstellen.

Ein telepathischer Wahrtraum lässt gegenwärtige Ereignisse im Traum erleben. Ein Beispiel: Jemand träumt davon, dass ein naher Angehöriger verunglückt aber reanimiert werden konnte; diese Szene stellt sich später als tatsächlich geschehen heraus. Grenzsituationen sind oft Gegenstand von derartigen Wahrträumen. Für medial veranlagte Menschen soll es möglich sein, im Rahmen eines telepathischen Wahrtraums ggf. auch Gedanken und Gefühle anderer zu erfahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrtraum

Irgendwie sowas lässt sich glaub ich besser und logischer erklären...

Ich zerbrech mir mal noch n bissl den Kopf
 

neox

New Member
ich denke es is irgendwas zwischen wahrtraum und zeitreise......!

zu der alten dame: SIE IST DAS ORAKEL!!!

- erinnert euch an matrix: die szenen aus lost und matrix sind fasziniend ähnlich !!!

- zb.das das orakel desmonds namen kennt

- und als sie erdnüsse gekauft hat und sie auf der bank sitzen bietet sie ihm welche an! - zum vergleich:in matrix reloaded sitzen neo und das orakel auf einer bank und das orakel bietet neo was süsses an!

irgendwie hat mich die ganze verhaltensart dieser dame genau an das orakel erinnert...und desmond an neo. sie haben das zweite gesicht und betrachten die welt ohne zeit.
oO
 
J

jeremybentham

Guest
Als Desmond den Fail-Safe Schlüssel gedreht hat, ist etwas mit ihm passiert. Was genau das ist, wissen wir noch nicht.
Etwas hat ihn verändert, ein Schalter in seinem Kopf wurde umgelegt.

http://img256.imageshack.us/img256/2161/800pxfailsafe1us1.jpg
Irgendetwas hat ihn und Locke, sowie Eko gerettet. Ansonsten hätten alle 3 eine Implosion wohl nicht überlebt.
Wir sehen auf den ersten Blick einen Flashback, doch alles was für einen Flashback bei LOST typisch ist, fehlt.
Kein übliche Storyline wie sonst, keine geteilten "Kapitel"... nichtmal der typische Einleitungsklang erscheint.

Ich nehme an, dass Desmond bewusstlos geworden ist und geträumt hat. Er hat sich an seine Vergangenheit erinnert, die wohl mit seinen Kenntnissen über die Insel etc. vermischt waren.
Der Traum erschien ihm so real, dass er dachte, dass er durch die Zeit gereist ist. Er erkennt Charlie von der Insel wieder, er durchlebt seine traumatische Vergangenheit.
Ein mögliches Anzeichen für einen Traum sind meines Erachtens nach zudem die vielen Fehler. Die offensichtlichen Spiegelungen in Widmores Büro, draussen fährt ein US-Taxi(!), der pub in dem Desmond trinkt ist auch sehr amerikanisch eingerichtet.

Ein weiteres Zeichen ist für mich der Schlag auf den Kopf mit dem Cricketschläger. Es ist ja üblich (so ist es zumindest bei mir so), dass man in Träumen aufwacht, wenn etwas schlimmes passiert oder man stürzt etc.
Albtraum: REM-Traum mit angst- und panikauslösenden Inhalt, wie Katastrophen, Sequenzen von Verfolgungen, soziale Bloßstellung, eigener Tod etc. Führt zum Erwachen.
http://www.blinkbits.com/de_wikifeeds/Traum
Genau das ist mit Desmond passiert. Der Schlag hat ihn "aufgeweckt"

Ich behaupte, Desmond hatte einen Wahrtraum.
Der Wahrtraum bezeichnet eine Art von Traum, dessen Inhalt žreale Ereignisse behandelt und dabei so offensichtlich ist, dass er keiner Traumdeutung bedarf. Oft prägt ein intensives Erleben. Bisweilen tritt er als retrospektiver Wahrtraum oder prospektiver Wahrtraum, seltener auch als telepathischer Wahrtraum auf. Einige Aspekte der Phänomene können wissenschaftlich erklärt werden, andere sind Gegenstand esoterischer und parapsychologischer Diskussion.
Man unterscheidet dort in Retrospektive, Prospektive und Telepathische Wahrträume.
Desmond hatte in diesem Fall einen Retrospektiven Traum.
Ein retrospektiver, zurückschauender Wahrtraum lässt bereits vergangene Ereignisse im Traum erleben. Ein Beispiel dafür ist, dass der Träumende im Schlaf unklare oder ihn verfolgende Themen oder Fragen aus der Vergangenheit kompensatorisch verarbeitet und dabei klar und scharf neue Erkenntnisse und Antworten gewinnt, die sich bei einer nachträglichen Überprüfung im Wachzustand als wahr herausstellen.

Dass der Mensch einige wichtige Fakten oder Details im Wachzustand als 'unwichtig' ausblendet oder als 'schmerzhaft' verdrängt und somit nicht abrufen kann, mag einen solchen Effekt (mit) begründen. Im Schlaf, ebenso wie unter Hypnose, hat der Mensch jedoch ein anderes Verhältnis zu Wachbewusstsein, persönlichem Unbewussten und kollektivem Unbewussten, wodurch er im Traum aus bereits vorliegendem Wissen neue Antworten auf eine Weise kombinieren kann, die im Wachzustand nicht möglich ist.

http://img527.imageshack.us/img527/8141/3x08desmondwakesupgc1.jpg
Desmond wacht auf. Er findet die Teile und findet das Photo von sich und Penelope. Erst dann ertönt der FB-typische Sound.

Doch nach dem Fail-Safe hat Desmond Prospektive Wahrträume bzw muss schon bei dem Retrospektiven Traum vorausschauend geträumt haben.
Er sieht in seinen Träumen die Zukunft, erinnert sich aber nicht wirklich daran. Er erinnert sich nur blitzartig daran und denkt, dass er es schon erlebt hat. Ein Deja Vú.
Ein prospektiver, vorausschauender Wahrtraum lässt zukünftige Ereignisse im Traum erleben. Ein Beispiel dafür ist, dass der Träumende im Schlaf eine in der Zukunft liegende freudige, spannende oder gefürchtete Situation bearbeitet und dabei klare Vorahnungen entwickelt, die sich später als wahr herausstellen.

Da kann mitspielen, dass der Mensch ihm bereits vorliegendes Wissen im Wachzustand als 'unwichtig', 'unsinnig' sowie 'unwahrscheinlich' ausblendet und somit nicht abrufen oder objektiv beurteilen kann. Im Schlaf kann der Träumende jedoch anders auf das unbewusste Wissen zugreifen und es zu einer Zukunft kombinieren, die unter Berücksichtigung dieser Faktoren sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit eingetroffen wäre.

Auch der Aspekt einer selbsterfüllenden Prophezeiung kann unter diesen Umständen zum Wahrwerden eines Wahrtraums beitragen. Einige Menschen empfinden eine derartige Erfahrung als erschreckend oder beängstigend, wenn die žZukunftsvorhersage als Hellsehen mit der eigenen Weltanschauung kollidiert, was zur Negation und schließlich zur Verdrängung eines Wahrtraumes beitragen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrtraum

Er kommt selbst damit noch nicht klar und ist besorgt, weil er nicht weiss, was ihm widerfahren ist.
http://img478.imageshack.us/img478/7161/des3la8oy4.jpg

Außerdem sollte man beachten, dass wir bei LOST bereits einen Hellseher haben.
Vllt hat er die selben Kräfte und kann nur besser mit ihnen umgehen.
http://img384.imageshack.us/img384/19/richardmalkinde2.jpg
http://www.lostpedia.com/wiki/Richard_Malkin

Was für mich gegen eine Zeitreise spricht sind folgende Sachen:
-wie ist er "zurück" gereist, also zurück in unsere Inselzeit?
-warum kann er nun in die Zukunft sehen?
-Zeitreisen wurden dementiert
 

BMP

... dreckig wie ein Franzose
Ich find das toll, glaub nicht das eine vorangegangene folge jemals so ne lange Diskussion ausgelöst hat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht kämpft Desmond ja bald im Priestergewand gegen hunderte Mr Friendlys.
 

Joel.Barish

dank AF
qu4ds Ausführungen halte ich für sehr gelungen. Für eine Zeitreise zurück in der Zeit, gibt es zu viele Widersprüche und fehlende Parameter. Allein die falschen Details in London, von denen ich schon gesprochen hatte, zeigen, dass wir es nicht mit dem reelen London zu tun haben. Es ist auch für mich eher ein gefühlter und sehr realistischer Blick zurück, vermischt mit den jüngsten Erfahrungen auf der Insel. Meinetwegen nennen wir das "retrospektiven Wahrtraum". Wie daraus ein prospektiver Wahrtraum geworden ist, sollte nochmal genauer Untersucht werden, genau wie die Frage, wie er die Implosion überlebte und abseits des Hatches zu sich kan. Aber direkte Zeitreisen, in denen ein Körper in der Zeit zurück reist und dort real hin und her spaziert, kann man, denke ich, ausschließen. Es spielt sich mehr in Desmonds Unterbewusstsein ab. Außerdem sagt die heutige Physik ja auch ziemlich eindeutig, dass Reisen in die Zukunft zwar theoretisch möglich sind, in die Vergangenheit aber völlig ausgeschlossen sind.

Die Parallelen zu Matrix kann man aber durchaus sehen, was aber kein Indiz für eine Zeitreise ist. Aber die Wirkung der Frau und die Geste mit den Süßigkeiten, waren durchaus da. Ich bezweifle aber, dass uns die Macher mit einer Matrix-Referenz sonderlich mehr sagen wollen, als: "Die ältere Frau ist eine Art Führerin für Neo, ähm, Desmond."
 

neox

New Member
inzwischen dürfte ja allen dieses bild aufgefallen sein ..... wo namaste rückwärts draufsteht!

mit dem eisbären und dem bild der insel....

da ist doch auch eine statue drauf zu sehen - könnte das nicht die statue sein zu der dieser steinerne fuss mit den 3 zehen gehört?
 

neox

New Member
hm is nur so ne vermutung wenn das bild scho mit der insl zu tun hat.... buddastatuen hab ich da noch ned entdeckt. löl

aber hab inzwischen mal etwas gegoogelt und es gibt tatächlich buddahstatuen zu denen so ein fuss passn könnte ... mit 4 zehen - und die wahren auch nicht gerade klein.

aber das is ja eh nur ein randthema......wie adam und eva (deren story mich trotzdem interresieren würde)
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Falls ihr euch wundert, warum es mit der Zusammenfassung nicht weiter geht: in den letzten Tagen hatte ich eine Menge Probleme (gesundheitlich, finanziell, persönlich und überhaupt) und es sieht nicht so aus, als wenn es in den nächsten Tagen besser werden würde.

Tut mir leid, vielleicht werde ich irgendwann mal weiter machen, aber wie es aussieht, hat sich sowieso niemand dafür interessiert :biggrin:
 
Oben