Red Dawn (remake) ~ Chris Hemsworth

midgard

New Member
Ich freu mich drauf. Das Original war solala, aber find das Szenario interessant, also her damit.

Und das Original hat immerhin eine Szene, die mir richtig im Gedächtnis hängen blieb: Die im Hintergrund landenden Fallschirmjäger :super:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://s1.directupload.net/images/110316/ag9whlb5.jpg[/URL]

Ein merkwürdiger Wechsel: das kommende Red Dawn Remake wird auf dem letzten Sprung noch einmal maßgeblich nachträglich verändert: plötzlich sind nicht mehr Chinesen die Angreifer, sondern Nordkoreaner. Der Wechsel wird damit begründet, dass man chinesische Kinogänger nicht damit verschrecken will, dass sie im Film als die Bösen gezeigt werden - und dass es so intelligentere, gefährlichere und gruseligere Gegner seien. Um den Wechsel glaubhaft zu gestalten, werden neue Szenen gedreht, Schriften ausgetauscht und CGI eingesetzt. q:comingsoon.net

Red Dawn ist das Remakes eines Actionfilm aus den 80ern, in dem Patrick Swayze und Charlie Sheen die Hauptrollen spielten. Es geht um eine amerikanische Kleinstadt, die eines Tages von feindlicher Armee übernommen wird und Startpunkt werden soll, von dort aus Amerika zu erobern. Ein paar Teenager versuchen daraufhin, ihre Eltern aus einem Gefängnis zu befreien. Im Remake spielen Chris Hemsworth (Thor), Josh Hutcherson und Jeffrey Dean Morgan (Watchmen) die Hauptrollen.

Was haltet ihr von dem Wechsel? Unsinnig, falsch?
 

SethGecko420

New Member
Hä???

Also wollen sie jetzt lieber koreanische Kinogänger verschrecken?

Und wolln die jetzt sagen das die Chinesen eine zu maue Bedrohung darstellen?

Irgendwie check ich da was nicht!:squint:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von SethGecko420
[...]
Also wollen sie jetzt lieber koreanische Kinogänger verschrecken?
[...]

Es gibt nun einmal deutlich weniger Nordkoreaner, als Chinesen.

Mich interessiert weder das Remake, noch die Tatsache, dass sie den Plot quasi geändert haben.
 
E

equax

Guest
Original von SethGecko420
Hä???

Also wollen sie jetzt lieber koreanische Kinogänger verschrecken?

Und wolln die jetzt sagen das die Chinesen eine zu maue Bedrohung darstellen?

Irgendwie check ich da was nicht!:squint:

Naja, die Chinesen sind schon ein ziemlich großes Volk und mit denen kann man ja nicht so etwas veranstalten, wie man es mit uns in jedem Kriegsspiel tut. Da ist auch jeder deutsche Soldat zu 100% durch und durch Nazi.

Ich denke, dass es so aussieht, dass man in China halt doch mehr Geld riecht als in Nordkorea. Auf das kleine Volk wird halt gekackt, wie schon im aktuellen Third-Person-Shooter "Homefront". Aber ich finde es witzig jemand anderen, der den Keller voll mit Atomwaffen hat, zu beleidigen und schlecht zu machen.
 

SethGecko420

New Member
Ja aber was ist das denn für ne dreiste Aussage? Sowas geb ich doch nicht öffentlich raus. Warum dann nicht gleich sagen "Weil wir die Kohle der Chinesen haben wollen, wird jetzt auf ein anderes Untervolk geschossen!" Finde das für beide Länder mehr als beleidigend.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von 00Doppelnull
Hm, wenn sie schlau sind machen die eine kombinierte Werbekampagne mit Homefront.

Ich dachte die ganze Zeit, Homefront sei sowas wie die Hommage an das Original aus den 80'ern mit den Russen und Red Dawn sei genau die gleiche Idee, nur als Film.

Aber stimmt schon, wenn sie schlau sind - woran ich nach der Aktion und der Pressemitteilung aber so meine Zweifel habe :ugly: - machen sie das mit Homefront zu sammen. Da warte ich übigrens drauf, auf diesen Film hier eigentlich nicht. :biggrin:
 

General_Lee

New Member
1:1 homefront der Film.

Naja, den Chinesen würde ich es zutrauen in den USA einzumaschieren, also nicht in echt, rein von der Schlagkraft her.
Nordkorea ist zwar auch gefährlich und nicht zu unterschätzen, aber das würden sie rein logistisch überhaupt nicht packen. Wenn so schon das Volk verhungert, wie sollen die dann ne riesige Armee bei ner Invasion verpflegen? No Chance.
 

midgard

New Member
Wenn die Geld vom chinesischen Publikum haben wollen, sollten die den Film erst gar nicht machen. Das Interessanteste an der Meldung ist echt, dass die überhaupt Rücksicht auf den chinesischen Markt nehmen.
 

General_Lee

New Member
Original von midgard
Wenn die Geld vom chinesischen Publikum haben wollen, sollten die den Film erst gar nicht machen. Das Interessanteste an der Meldung ist echt, dass die überhaupt Rücksicht auf den chinesischen Markt nehmen.

Ich denke der Markt wird in Zukunft nicht zu unterschätzen sein.
Immer mehr Chinesen geht es finanziell immer besser, somit wartet da bald ein Milliardenpublikum auf Hollywood Filme.... sofern sie die Zensur durchlässt.
 

midgard

New Member
@ General Lee
Schon klar, bin da genau deiner Meinung. Bei anderen Filmen hätte mich so eine Meldung auch weniger überrascht, aber in diesem Film gehts ja um einen Abwehrkampf gegen böse Kommunisten, womit der chinesische Markt wohl eh außen vor bleiben wird. Großen Gewinn kann man da jedenfalls nicht erwarten, trotz dieser Änderung.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Nordkorea macht in digitaler Form anscheinend mehr richtig, als in echt. In Crysis wischen sie mit den Marines erstmal den Boden auf, dann bekommen sie in Homefront gleich ne eigene Invasion der USA spendiert und in Red Dawn dürfen sie statt der Chinesen gleich im Kino mit dem Erzfeind aufräumen.

Nordkorea, was für ne Karriere. So oft verwurstet wurden bisher nur die Russen und Kilrathi. :ugly:

Wobei die Story von Homefront noch ein bißchen (obwohl auch bescheuert) Sinn macht.
 

Deathrider

The Dude
Oh man, was für eine sinnfreie Aktion und so eine lächerliche Begründung noch dazu!

In Deutschland strömt man auch in Filme, die immer gleiche Nazi-Abziehbilder oder andere böse Deutsche als Antagonisten haben.

Zumal ich mich als Chinese eher über die Aussage "Naja, mit den Nordkoreanern haben die Amis im Film dann intelligentere Gegner" ärgern würde, als über den Film ansich.
 

Joel.Barish

dank AF
Das ist die lächerlichste und gleichzeitig perverseste Film-News seit Tagen. Hätten sie von Anfang an mit Nordkorea gedreht, hätte sich keine Sau beschwert. Aber wenn der Film schon im Kasten ist, plötzlich auf den Trichter zu kommen, dass man, Oh crap, eine Milliarde Menschen und damit möglichen Zuschauern auf den Senkel geht, ist schon echt ne Leistung. Kapitalistischer Rassismus. So haben haben wir das gerne. :facepalm:

Aber im Gegensatz zu uns Deutschen haben viele Chinesen wohl tatsächlich ein Problem mit Diffamierung ihres Landes. Das Problem ist nur: China und Nordkorea sind Bros. Ob das jetzt so viel ändert, würde ich bezweifeln. General Lee hat es angedeutet, dass da höchstwahrscheinlich die chinesische Zensur greift, so dass der Film gar nicht erst regulär dort vertrieben wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es ist doch nur Fiktion. Ein Film. Das ist doch kein selbstverliebtes Propagandastück, das ernsthaft aussagen will, dass Asiaten böse sind und die patriotischen guten Amerikaner diesen fiesen Feind bezwingen müssen.

Da wird dann wieder so getan, als sei das ein gezieltes politisches Experiment zur Meinungsmache. Es ist nur ein Actionfilm. Nicht tiefsinniger als Godzilla vs Biollante oder Next oder Red Riding Hood.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Meine güte klingt das nach Homefront.

B2T: Also irgendwie bringt mir das ein großes Fragezeichen ins Gesicht.

Naja ist nur ein Film....
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Jay
Es ist doch nur Fiktion. Ein Film. Das ist doch kein selbstverliebtes Propagandastück, [...]
Das sagst du als Nicht-Amerikaner und als jemand - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - der allgemein nicht den allergrößten Bezug zu Patriotismus hat. Ich weiß nicht was dich geritten hat (^_^), dass du "Next" und RRH mit in den Topf wirfst, aber das Original war ja wohl ganz bewusst ein Aufgreifen zeitgenössischer Angstvorstellungen zu Zeiten des Kalten Krieges. Und ein Film, der sich relativ ernst nimmt und verallgemeinernd ein solches Szenario entwirft, mit verallgemeinerten Nationalitätsextremen, kann nicht einfach nur ein Film sein. Ich will das nicht direkt schon verteufeln, aber das wird über das hinaus gehen, was uns James Bond und Co. bisher vorgesetzt haben. Und gerade bei den Amerikanern kann man bei einigen mit Patriotismus und der siegreichen Überwindung eines feindlichen (ausländischen) Aggressors durchaus gute Früchte ernten. Das ist vielleicht keine "Asiaten sind böse" Propaganda (wird aber mit Sicherheit bei einigen so ankommen), könnte aber sehr wahrscheinlich ein "Hurray, USA! Den Commies kicken wir in den Arsch. Fuck Yeah!" Filmchen werden. Ohne Ironie.

Lies das hier mal, eine Stellungnahme des Produzenten zu den Veränderungen: http://www.darkhorizons.com/news/19900/-red-dawn-producer-defends-review-online

"Red Dawn isnt for everyone. So, if you are interested in seeing a movie filled with preachy political discussions - Red Dawn aint for you. If you love movies in which Americans are the bad guys - Red Dawn aint for you. If you get emotional watching daytime television - Red Dawn aint for you. If youre a vegetarian - Red Dawn probably aint for you.
But! If you like meat with your potatoes, muscle cars that roar, tanks, guns and things blowing the fuck up by Americans kicking some Commie ass then we have something special coming your way. WOLVERINES!"
:facepalm:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das Original kenne ich nicht, klingt aber eher nach Hirn-Aus-Action. Diese Änderung finde ich auch seltsam, zumal ich nicht glaube, dass ein Kampf Ami vs. kommunistische Nordkoreaner bei den Chinesen wirklich viel besser ankommt als ein Kampf Ami vs. kommunistische Chinesen. Und die Aussagen des Produzenten lassen auch nichts Gutes vermuten.

Klar ist es nur ein Film, aber wenn die wirklich geglaubt hätten, dass sie damit keine provokanten politischen Aussagen tätigen würden, dann hätten sie solche Änderungen ja gar nicht erst vorgenommen.
 
Oben