Crimson Peak ~ Gothic Romantik von Guillermo del Toro [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-Kritik: Crimson Peak (Joel)

Bei allem was Guillermo del Toro im laufe der letzten Jahre und Monate so als potenzielle Regiearbeiten auf dem Schreibtisch hatte, konnte man nur mutmaßen wo er zugreift. Was würde er also nach dem im Sommer 2013 startenden, von Legendary Pictures und Warner Bros. stammenden Projekt "Pacific Rim" angehen? "Hellboy 3", "Die Schöne und das Biest", "Pinocchio" oder doch "Heaven Sent"? Nun hat er zugegriffen, und es ist nichts davon. Stattdessen hat er sich für "Crimson Peak" entschieden. Sagt euch nichts? Kein Wunder, ist es doch ein neues bzw. eigentlich nur neu an die Öffentlichkeit geratenes Projekt von ihm. Bei "Crimson Peak" handelt es sich um eine Geister/ Haunted House-Story, und folgendes sagt del Toro hierzu:

"a very set-oriented, classical but at the same time modern take on the ghost story. It will allow me to play with the conventions of the genre I know and love, and at the same time subvert the old rules."

Er plant also einen klassischen und zugleich modernen Take auf Geistergeschichten, bei dem er vorhat mit den Konventionen des Genres (welches er kenne und liebe) zu spielen, und diese alten Regeln gleichzeitig zu untergraben. Zudem wie bei del Toro üblich sehr Set orientiert. Wird wie gesagt sein nächstes Projekt als Regisseur werden. Drehstart soll aber erst so ca. Anfang 2014 sein. Zuvor wird del Toro noch mit Lucinda Coxon den Feinschliff am Drehbuch vornehmen, welches von del Toro und Matthew Robbins direkt nach "Pan’s Labyrinth" geschrieben wurde. Damals sollte es bei Universal kommen, aber es wurde nie was draus. Nun kommt es von Legendary, wobei Universal eine Option auf eine Co-Finanzierung zu einem späteren Zeitpunkt beibehält. Del Toro hofft zudem angeblich für die Zukunft, Legendary Pictures auch als Rettung für ein weiteres von Universal abgelehntes Projekt gewinnen zu können: Die Adaption von H.P. Lovecrafts "Berge des Wahnsinns".
q.: Deadline

Eine Geistergeschichte von del Toro. Wie klingt das? Habt ihr noch Hoffnung auf "Berge des Wahnsinns"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bcade

New Member
Das klingt doch gut.
Das wird wahrscheinlich sogar besser als Paranormal Activity :wink:
Ich habe nichts gegen so einen Film, aber erstmal abwarten, es ist ja noch Zeit.
 

Lunas

Well-Known Member
Von mir aus könnte er auch nen Film übers Kekse backen machen - bei seiner Leidenschaft zum Set-Design würde das wahrscheinlich trotzdem toller aussehen als so manch anderer Film.

Kann gerne Kommen und freu mich drauf, wobei mir Hellboy 3 wohl lieber wär - Perlman ist ja auch nicht mehr der Jüngste.... :crying:

Und zu Berge des Wahnsinns - ich hab das Buch gelesen aber naja umgehaun hats mich jetzt nicht wirklich. Könnte aber auch an der Erzählform des Autors liegen...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Da hätte er gleich The Haunted Mansion machen können. Aber das Projekt ist wohl leider tot. :crying:

Trotzdem finde ich einen Haunted House Film von del Toro überaus interessant. Der Horrorfilmmarkt wird da derzeit zwar regelrecht überschwemmt, aber wenn del Toro meint, dem und dem Found Footage-Hype etwas entgegenwirken zu wollen und einen altmodischen Gruselfilm zu machen, stimmt mich das doch glücklich und neugierig. Bleibt zu hoffen, dass der dann besser wird als Don't Be Afraid of the Dark.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Lunas schrieb:
Von mir aus könnte er auch nen Film übers Kekse backen machen - bei seiner Leidenschaft zum Set-Design würde das wahrscheinlich trotzdem toller aussehen als so manch anderer Film.

Was er sagt.

Ich habe keine Ahnung, wie Del Toro all das schaffen will, was er in den letzten Monaten/Jahren so angekündigt hat:

Drood, Frankenstein, Pacific Rim 2, Hellboy 3, Death: The High Cost Of Living, Haunted Mansion, Day of the Dead, Heaven Sent, Trollhunters, Dr Jekyll and Mr Hyde, Champions, Saturn and the End of Days, Beauty and the Beast, Peter Pan, Tarzan, Pinocchio, Schlachthaus 5, Berge des Wahnsinns, Hater, Heavy Metal, Friedhof der Kuscheltiere, Es.

Berge, Frank und Hells würden doch erstmal reichen oder?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nai sir, das ist so etwas wie The Devil's Backbone oder Pan's Labyrinth, nur mit dem Ende der Welt als Thema und erneut einem Kind, das dabei fantastisches (trauriges) erlebt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Del Toro beschreibt den Film als "Gothic Romance" mit Geistern, (wenn ich das richtig verstehe) etwas im Stil der Bronte-Schwestern (Welcher davon hat er nicht definiert), also "dunkel, stürmisch und windgepeitscht". Das Ganze soll wohl zwischen dem 19ten und 20sten Jahrhundert spielen.

Quelle


Del Toro macht es mir schwer, mich da nicht jetzt schon unheimlich drauf zu freuen.
 

CPL386

Well-Known Member
Jay schrieb:
Drood, Frankenstein, Pacific Rim 2, Hellboy 3, Death: The High Cost Of Living, Haunted Mansion, Day of the Dead, Heaven Sent, Trollhunters, Dr Jekyll and Mr Hyde, Champions, Saturn and the End of Days, Beauty and the Beast, Peter Pan, Tarzan, Pinocchio, Schlachthaus 5, Berge des Wahnsinns, Hater, Heavy Metal, Friedhof der Kuscheltiere, Es.
Moment, Drood & Heavy Metal??
Hab ich etwas total verpeilt? Meine "törööö Torte" Del Toro hat sich damit wirklich zum meist gesuchten Regisseuren meiner wahlt katapultiert.
Ich meine ich bin eh schon wie ein Eichhörnchen auf Ecstasy wenn nur Mountain of Madness angeht aber...
brawl 56 schrieb:
Klont diesen Mann! Und lasst ihn Hollywood übernehmen.
VOLLE ZUSTIMMUNG! :thumbsup:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Del Toro hat mit TotalFilm nochmal ein bisschen über Crimson Peak gesprochen: Er sagte, was wir schon wissen, dass es eine "Gothic" Love Story wird. Erst eine Liebesgeschichte, die dann im Laufe des Films düsterer wird und gleichzeitig auch eine Geistergeschichte. Der Film wird zur Hälfte in Amerika und dann später in einem zerfallenden Herrenhaus in Cumbria, England spielen. Gerade arbeitet er mit der britischen Theaterautorin Lucinda Clarkson am Stoff.
“It’s the turn of the century. So it’s at the turn of the century and half of the movie takes place in America, and the other half takes place in a crumbling mansion in Cumbria. And basically it’s a ghost story and gothic romance, trying to subvert the rules of the usual gothic romance.
“It’s very much... the first half is a love story, then that love story turns darker. And it’s at the same time a ghost story. I’m working at this moment with Lucinda Clarkson who is a really great playwright from the UK. She has the proper degree of perversity and intelligence to turn it into something interesting to watch.
“It’s sort of a very compelling version of the classic gothic romance, where you have the spookiness and the windswept landscape that dooms the characters, you know?”
Quelle

Gebt mir sofort diesen Film! Finde ich jetzt schon unglaublich interessanter und vielversprechender als Pacific Rim.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Cast Dreierelei: Dabei? Emma Stone, Charlie Hunnam und Benedict Cumberbatch.

:smile:

quelle
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Emma Stone hat das Projekt wegen Terminunstimmigkeiten verlassen müssen. Stattdessen ist nun Mia Wasikowska in Verhandlungen für die Rolle.
q.: The Wrap
 
Oben