Captain America 3: The First Avenger - Civil War (MCU) [Kritik]

Lunas

Well-Known Member
Frisch vom Kino und bin sehr angetan. Nicht ganz so intensiv und stark wie der zweite Cap aber trotzdem ein Comic Spektakel vom Feinsten.
Viele tolle Momente und ein würdiger möglicher Abschluss für die Cap Filme.
Spidey wurde sehr gut eingeführt und Perfekt Inszeniert. Aber auch alle anderen hatten starke Momente.
Bis auf Vision und Barton
Einzig was ich mir dachte, das der Film manchmal nicht weis ober eher doch eher ernst oder lustig sein soll, aber das stört jetzt nicht wirklich.

Also Unbedingt ansehen. Und ja DC so macht man das!!!

Achja, es gibt 2 Abspannszenen. Also bis zum Schluss sitzen bleiben.

8,5/10 Sexy Tanten
 

Noermel

Well-Known Member
Oh man ey der neue Spiderman geht mir so gar nicht rein :rolleyes: :unsure: :pinch:

Ansonsten wird man sehr gut unterhalten :squint: Brühl hat seinen Jobn gut gemacht 8) er war zwar kein herausragender Bösewicht aber es gab schon wesentlich schlechtere und störend fand ich ihn au nicht.

Action war auch grandios eig fast zuviel des guten !

Ansonsten kann ich aber nur sagen TEAM Captian eine andere Wahl kann es gar nicht geben.

Es ist aber eben auch wie im richtigen Leben. Man kann unendlich viele gute Sachen tun was ich in Form einer Metapher mal als Weiße Weste darstellen will. Doch macht man einen Fehler hat man einen Fleck welcher sich nicht mehr entfernen lässt und dieser reißt alles bisherige guten in den Abgrund wo es vergessen wird.
Muss bei solchen Konflikten immer an Jack Bauer denken der wohl unter allen TV Helden die es überhaupt gibt am unfairsten behandelt wird und das obwohl er abermals Millionen Menschen leben gerettet hat.

Aber ja irgendjemand muss man ja die Schuld immer geben :angry:
Kontrolle das ich nicht lache pfffff
Lächerlich.

Die Guten wie Verbrecher einsperren unglaublich aber wenn dann Thanos aufschlagen wird ist das Geschrei groß und man wird regelrecht um Hilfe betteln.
Das mit Rhodes war ein Versehen aber hätte es den Falcon getroffen der wäre auch abgestürzt und das wäre aber dann ok gewesen oder was ?
Was wohl jetzt aus Brühl wird !? Ob man den nochmal sehen wird :confused:

Ach und die beste Theme aller Zeiten im gesamten MCU ist und bleibt für mich übrigens weiterhin die des Winter Soldie.

7/10
 

Rhodoss

Well-Known Member
So ich wurde dann gemarvelt.

Eigentlich bin ich eher der Batman-Fan und hatte für Marvel nie viel übrig...hab mir dann in den letzten Monaten die Avengers-Filme und Captain America 2 gegeben...Storytechnisch konnte mich nur Cap2 begeistern.

Nun war ich also gestern im Kino zum Civil "War" und was soll ich sagen - 8/10!

Die Action der ersten halben Stunde hat mich umgehauen - sehr genial "durchchoreografiert" und technisch super geschnitten - man verliert nie den Überblick!

Leider können die späteren Actionszenen nicht mehr ganz so mithalten. Von einem Krieg kann man hier auch nicht richtig sprechen, aber das wurde ja bereits genug ausdiskutiert.

Es gibt 3-4 Logiklöcher die selbst mein Marvelfanboy-Begleiter bemängelt hat. Aber an sich ist die Story und die Beweggründe von Cap und Tony nachvollziehbar. Am Ende ist mir Tony dann aber doch zu naiv.

Der Soundtrack war sehr fein, Kamera, Sets und Effekts ebenso.

Wäre der Bösewicht nicht ganz so unscheinbar und die Logiklöcher teilweise nicht so :headbash: dann hätte ich auch mehr vergeben!

Spidey wurde ganz gut eingeführt - ich kauf dem Jungen die Rolle ab!

Achso - 15 € das Ticket mit VIP-Plätzen und Gratis-Becks
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Gestern im OV drin gewesen und für sehr gut befunden! Bin am Morgen gleich nochmal drin (auf deutsch) um erstens den Vergleich zwischen Imax und normalem 3D zu haben und um sicher zu gehen auch alles verstanden zu haben (Tony war ein wenig schwer zu verstehen, Black Panther überraschender Weise sehr gut)
Ja Civil War war vielleicht der falsche Untertitel aber gut, seis wies sei...
Der Film hat das Beste draus gemacht und wirklich mit grandiosen Szenen und Charaktereinführungen geglänzt! Cap 3 ist der viel bessere Avengers 2 :biggrin:

Im Großten und Ganzen wenig auszusetzen. Martin Freeman hätte ein bisschen mehr zu tun bekommen können und Brühl war nett aber noch nicht wirklich bedrohlich oder wirklich ernst zu nehmen. Er war wie der kleine Funke der den Brand entfacht hat, hätte aber gern eine lodernde Flamme gesehen.
Sehr emotional der Film aber durchaus nachvollziehbar und stimmig.
Spidey war toll, Black Panther war toller :tongue: (ich weiß nicht ich steh auf den Typen. Der hat Style :love: )

9/10 kleinen Männern ganz groß :thumbsup:


@Rhodoss: welche Logiklöcher haben dich so geärgert??
 

Shins

Well-Known Member
Ich habe 10,50 gezahlt. Und das 3D war super. Ich mag mein Kino :smile:

Der Film wäre mir aber auch mehr wert gewesen. Anfang des Jahres sagte ich ja noch, dass ich denke, "Civil War" wird besser als BvS. Nun, das war nicht ganz richtig. Vielmehr müsste es lauten: "Civil War" und BvS überhaupt zu vergleichen ist eine Beleidigung für "Civil War". Und da es ja leider in Mode ist, bei solchen Diskussionen ein "Ey, du bist voll der Marvel-Fanboy" auszulösen: Nein, ich liebe generell Superheldenfilme. Und ich freue mich über jeden großartigen Beitrag. Gerade Batman und Superman würde ich liebend gerne gemeinsam in einem klasse Film sehen. Aber wo das geklärt ist: BvS ist in meinen Augen Murks, "Civil War" großartig. Cap 3 zeigt fantastisch, dass ein Superheldenfilm nicht künstlich düster und gänzlich humorbefreit sein muss, um Ernsthaftigkeit rüberzubringen. Es reicht schon, die Charaktere und die Thematik ernst zu nehmen. Oder überhaupt auf sie einzugehen. Nicht wahr, Snyder?

Action rockt, die Neuzugänge sind topp (Spider-Man ist der Hammer. Sowohl als Spinne als auch als Peter!), und er wirkt am Ende sogar beklemmend.

Dass der "War" kein wirklicher "War" ist, finde ich gar nicht schlimm. Die MCU-Filme spielen mit ihren Titeln und grob übernommenen Handlungsbögen zwar auf die Vorlagen an, gehen dann aber komplett eigene Wege. Passt also.

9/10
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Shins schrieb:
Dass der "War" kein wirklicher "War" ist, finde ich gar nicht schlimm. Die MCU-Filme spielen mit ihren Titeln und grob übernommenen Handlungsbögen zwar auf die Vorlagen an, gehen dann aber komplett eigene Wege. Passt also.

Hast schon recht aber War ist halt so ein böses großes Wort. Im Comic wars halt wirklich einer :smile: Diesmal wars eher ein Civil Fight.

Übrigens: Am ALLER ALLER ALLER BESTEN war doch bitte gegen Ende die Szene
wo Cap und Tony die berühmte Pose aus dem Comic Civil War einnehmen - Cap hält sein Schild und Tony lasert mit dem UniBeam drauf und alles erscheint im grellen Licht!
Einfach TOP! :w00t:
 

Rhodoss

Well-Known Member
@Rhodoss: welche Logiklöcher haben dich so geärgert??
1. der schlimmste Fehler für mcih: als Zemo Baku verhört, fällt der Strom aus - und die einzigen die darauf kommen dahin zu laufen, sind die anderen "Gefangenen" - Tony, Black Widow und Co kommen nicht darauf

2. Tony und Black Widow ignorieren am Flughafen vollständig die Erklärungen vom Cap, warum er so handelt -wenn sie wirklich nicht kämpfen wollten, redet man doch erst - gerade unter Freunden!

3. Warum ist Black Widow überhaupt auf der Seite von Tony? - Ergab keinen Sinn, Ihre Erklärung war echt blass - wahrscheinlich sollten auf beiden Seiten attraktive Frauen sein

4. im Finale kommt Iron Man zum Bunker in Sibirien dazu und sein Anzug erkennt eine weitere Wärmesignatur - die von Zemo - warum aber nicht die von Black Panther, der sich auch versteckt hält?

5. Tony ist mir am Ende einfach zu uneinsichtig- der Wintersoldier war ja unter Hypnose und hat seine Eltern nicht aus freiem Antrieb getötet - der sonst so logisch denkende und intelligente Iron Man dreht mir ein bissl zu viel durch - vor allem ohne Rücksicht auf Verluste - aber das ist eher Ansichtssache als ein Fehler


den Film fand ich natürlich trotzdem toll - siehe meine Bewertung - für mich sogar ein Stück besser als Cap 2!
 

<Rorschach>

Well-Known Member
@Rhodoss

1) ja da stimme ich dir zu, das war komisch
2 und 3) vielleicht kann ich das genauer ausführen wenn ich morgen in der deutschen Version bin. Auf Englisch waren manche Standpunkte schwer zu verstehen.
4) Weil wie Cap, Tony und Bucky im Bunker waren und Tony die Wärmesignatur gemessen hat Black Panther noch nicht dort war sondern erst danach mit seinem Jet ankam.
5) ja Tony ist in Rage gefallen weil Bucky eben seine Eltern getötet hat, da war nichts mehr mit Objektivität und Verständnis. Ich glaub das die Szene als junger Tony am Anfang bei der Präsentation das noch ein wenig verdeutlichen hätte sollen dass das ihr letzter gemeinsamer Moment war. Kann ich schon nachvollziehen dass ihm da Hydra und Gedankenmanipulation in dem Moment egal waren. Außerdem stand ihm der Winter Soldier sowieso nicht zu Gesicht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das sind alles keine Logiklöcher in dem Sinne für mich, bestenfalls Punkt 4.

Punkt 5 ist doch ein absolut traumatisches Erlebnis für Tony gewesen, welches ihn noch Jahre später ganz offensichtlich verfolgt. Warum sollte er bei so einem Thema rational agieren? Es geht um niemand geringeres als seine Eltern, nicht um irgendwelche fremden Leute.

Bei Punkt 4 würde ich vermuten, dass Black Panther einfach nicht im Scan-Bereich war.

Über den Rest ließe sich diskutieren, aber es sind letztendlich eher emotionale Bauchentscheidungen und dass zwischen Tony und Rodgers schon immer eine Lücke klaffte, ist ja klar. Das ist am Ende alles emotional aufgekocht, so dass da kaum Raum für Diskussionen war.
 

Rhodoss

Well-Known Member
@ Rohrschach

kann sein das er noch nicht da war...hab die zeitliche Abfolge jetzt nicht so auf dem Schirm, aber ich glaube er war schon im Gebäude - dein Auftrag für die nächste Sichtung :ugly:


@mestizo

hab ja geschrieben da es Ansichtssache ist :wink:

zu Punkt 1
alle achten gerade auf Zemo und Baku - der in den Augen von Tony und Co. ein Schwerstkrimineller ist, der durch elektrische Maßnahmen gesichert ist - der Strom fällt aus - was tut man? genau...erst mal nicht den Gefangenen sichern...

mein punkt 2 ärgert mich aber immer mehr, je mehr ich darüber nachdenke -
Freunde, die sich eigentlich nicht bekriegen wollen, reden nicht mal miteinander? - bei Tony und Cap vielleicht aufgrund der unterschiedlichen Ansichten noch verständlich - aber das nicht mal Black Widow ihm zuhört - nein er wird sogar komplett ignoriert...

das mit dem Scanbereich - okay, akzeptiere ich :biggrin:

achso eins noch - aber ist halt aus dramaturgischen Gründen
Scarlet Witch greift immer nur im Kampf ein, wenn es gerade für die Handlung notwendig ist - was macht sie dazwischen? guckt sie zu? (Außer am Flughafen, da hat sie ja ordentlich mitgemischt
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wenn es Ansichtssache ist, kann man es ja nur schwerlich als Logikloch bezeichnen. :biggrin:

Ich fand allerdings auch

dass Scarlet Witch und Vision nicht richtig inszeniert wurden. Die beiden sind aber auch einfach zu mächtig, hätten die Kämpfe vielleicht sonst zu dröge gemacht.

Das mit dem Fäusten statt Waffen ist sicherlich ein Punkt, bei dem man sich nie so wirklich einig werden wird. Auf der anderen Seite, sind die Deppen dermaßen unkaputtbar, dass die sich vielleicht auch gedacht haben "Scheiß drauf, wir machen das jetzt wie die Barbaren." :biggrin:

Immerhin haben sie darauf geachtet, dass der menschliche Kollateralschaden ausbleibt, was ja letztlich der ausschlaggebende Punkt für die Kluft zwischen den Avengers ist. Im Comic ist das ja auch viel fundmentaler, weil da tatsächlich ein paar Comichelden draufgehen und es deswegen zu diesen beiden Parteien kommt, die sich einfach nicht einig werden können. Das fehlt hier natürlich komplett.
 

Rhodoss

Well-Known Member
okay dann nennen wir es nicht Logiklöcher, sondern dumme Entscheidungen, von eigentlich intelligenten Helden, die emotional derbe belastet waren :squint:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Ich find ja Vision zwar cool aber einfach schlecht in Szene gesetzt. Sowohl in AgeOfUltron als auch in Civil War. Ich kann aber auch nicht genau sagen was ich besser oder lieber sehen würde.
Er hat schon tolle Momente und auch seine Fähigkeiten wurden in Civil War besser dargestellt - Kampf gegen Hawkeye in der Basis - aber ansonsten wirkt er immer noch wie Tonys bester Buddy-Computer der nicht wirklich von seiner Seite weichen möchte bzw. keine eigene Meinung hat (vielleicht kams in der OV für mich einfach nicht so gut rüber. Morgen weiß ich mehr).
Ich befürchte einfach das Vision bald der nächste Charakter nach Hulk und Thor ist der einfach so verschwinden wird ohne richtige Erklärung und Stiefmütterlich behandelt wird. Dabei hat er tolles Potential :smile:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich muss noch ne Woche warten bis ich den Film sehe.
Was ist denn nun mit Rhody? Stirbt der oder nicht? Wer stirbt überhaupt? Spoilert mich ruhig
 

<Rorschach>

Well-Known Member
TheUKfella schrieb:
Ich muss noch ne Woche warten bis ich den Film sehe.
Was ist denn nun mit Rhody? Stirbt der oder nicht? Wer stirbt überhaupt? Spoilert mich ruhig

Rhody wird versehentlich von Vision vom Himmel geschossen und ist kurzeitig gelähmt?! Sowas. Aber stirbt nicht. Niemand stirbt bis auf Peggy Carter.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Irgendwelche Wirbel sind angeknackst, d.h. er kann nicht mehr richtig laufen, bekommt aber Gadget-Unterstützung durch Tony Stark. Von einem Auftritt in War Machine ist er noch weit entfernt.
 

PadyPat

New Member
Gerade gesehen . kurz und knapp : BOMBE . sehr geile unterhaltung. Mit eigenen konflikt mit sich selbst was richtig und falsch ist. Credits szenen auch gut . marvel ist der hammer von film zu film wirds besser . freue mich auf alles weitere . 8/10 :top: :top: :top:
 

Envincar

der mecKercheF
Gerade aus dem Kino. Typische Marvel Unterhaltung. Hatte Cap 1 noch ein paar Kinderkrankheiten sind Cap 2 und Civil War für mich neben Avengers 1 und Guardians die mit Abstand besten Marvel Filme. Allerdings wird es langsam ermüdend, dass sich Marvel nicht wirklich etwas traut und es nicht hinbekommt mal nen ordentlichen Gegenspieler zu präsentieren. Kann doch nicht sein, dass alle Marvel Bösewichte solche Luftpumpen sind.


Niemand stirbt (außer Crossbones). Am Ende alle wieder frei...Spiderman ist für mich das Highlight. Der wird noch Spaß machen bin ich mir sicher. Black Panther gefällt auch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vorhin gesichtet. :squint: Fahrlässiger Ersteindruck: Hmmmmmmmmmmm.

Brühls Figur besser als gedacht, Spidey und Panther in Ordnung. Ant-Man ist der Star des Films.

Morgen mehr.
 

Joel.Barish

dank AF
Ebenfalls gerade gesehen.

Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaja, Jay, Ant-Man der Star des Films. Anderthalb nette/gute Momente sind dafür eigentlich zu wenig. Ich hielt eher Martin Freeman für den heimlichen Star des Films. :ugly:

Civil War ist die perfekte Demonstration dessen, was das MCU kann und nicht kann, wo die Stärken und wo die Grenzen liegen. Wobei ich die letzten zwei Minuten (des Hauptfilms, nicht die Mid-Title Sequenz) für einen großen Fehler halte.

Natürlich ohne Frage wesentlich unterhaltsamer als BvS. Und ich würde sogar sagen klüger. Ebenfalls ein wenig schwammig, in Kernmomenten aber wunderbar direkt.

Genaue Bewertung morgen.
 
Oben