Aliens: Colonial Marines [Kritik]

Scofield

Fringe Division
11 Minuten Demo Gameplay
gametrailers.net

Das Setting sieht doch recht ordentlich aus , Atmosphäre kommt auch auf , die Soundkulisse klingt verdammt gut (Tracker sei dank) und die Action kann auch überzeugen.

Gearbox muss aber noch an den Effekten arbeiten.
Der Tracker sieht ein wenig dämmlich aus und das Blut der Xenomorph muss auch noch überarbeitet werden.
Allgemein muss die Grafik noch gepimped werden.

Dennoch könnte "Colonel Marines" echt ein würdiges "Alien" Spiel werden. Bin mir sicher dass es im Coop aufjedenfall sehr spaßig wird.
 

Deathrider

The Dude
Sieht doch nett aus. Die Optik scheint jedenfalls ziemlich nah am Film und Koop ist ne geile Sache. Vielleicht geht der Multiplayer-Modus in die Richtung der L4D-Reihe. Wird vielleicht kein Vollpreis-Kauf, aber als Budget-Titel werd ich mir ACM sicher irgendwann zulegen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Für mich sieht das aus, als hätte Gearbox eine Menge Geld in Grafiker investiert und dann an einem Game Director gespart. Ich sehe keine KI, keine Interaktion, keinerlei Auswahl und viel zu kurze Pausen, da kann nicht wirklich Stimmung aufkommen. Es gibt offenbar wie bei AVP3 nur einen kerzengeraden Laufweg und scheinbar auch nur eine nötige Taste: schießen/Geräte aufnehmen & abstellen/Alien im Nahkampf abhalten. Meine Mutter könnte das spielen und die verzweifelt an allem, was über Moorhuhn Jagd oder Pac-Man hinaus geht.

Das einzige was mir jetzt neben Grafik und Sound (wobei letzteres immer fremdeingekauft und ersteres bei jedem modernen Titel gegeben ist) positiv gefiel, war der neue bullige Crasher Alien. Wenns da noch mehr neue Kreaturen gibt und man auch ungesehen Orte auf Hadleys besucht, wär das zumindest ein Hauch Innovation.

Ansonsten siehts für mich aus wie mehr von der Marine Kampagne aus AVP3. Abgesehen davon, dass Aliens in Hadleys Hope zu bekämpfen schon von Grundprinzip aus spitze ist, sieht es spielerisch noch plumper aus als DNF. Was meint ihr?
 

Garrett

Meisterdieb
Ich finde ihn vor allen Dingen eines: Vollkommen überflüssig. Sie sollen lieber mal mit dem Spiel zu Potte kommen, stattdessen gibts wieder die x-te Verschiebung...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich fand es arg schwach. Man war doch sowas von eingeschränkt in seinem Tun, ich hatte das Gefühl eine lange Zwischensequenz zu sehen, bei der man regelmäßig WEITER klicken muss. Die Level waren schrecklich. Starr, mit zig unsichtbaren Wänden. Die Waffen hatten irgendwie keinen Impact, für mich hatte es keine Atmo und das Sounddesign war schwach. Und dann diese endlos vielen Quicktime Momente. Ja, unfertig, da hast du recht. Wirkte, als hätte man erstmal nur das Basisspiel fertig gemacht und dann die andere Entwicklungshälfte vergessen, es rund und interessant zu machen. Gerade als Alien war es zu linear.

Dabei dürfte es doch eigentlich nicht schwer sein, daraus ein gutes Spiel zu machen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Die Problematik ist, dass AvP zu einem Zeitpunkt kam, als "Konsolenports" ihrem heutigen schlechten Image gerecht wurden. Es war einfach kein vollständiges Spiel für Leute mit gewissen Erwartungen an die Hardware, ob nun Konsole oder PC. Winzige Maps, zu knapper Content und die vielen Bugs, stark kastriertes Gameplay, paar Shadereffekte und fertig ist ein Crossplattformspiel, das eigentlich nur ein starkes Franchise melken muss.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich hatte auf jeden Fall viel zu hohe Erwartungen an das Spiel, auch gerade weil ich 1 und 2 nicht nur besitze, sondern vom ersten Tag an quasi verschlungen habe. Und die waren auch nicht perfekt. Im Grunde hätte man es sich nach den ersten Screenshots ja schon denken können, dass etwas faul ist. Schon das Interface sah verdächtig nach generischer Kopie aus. Neues gab es auch nie zu sehen und auch wenn das vlt. nie behauptet wurde - ich hatte ja eigentlich ein AvP1 im neuen Anstrich erwartet. 2 war auch geil, aber 1 fand ich irgendwie besser.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Auf mich wirkte das, als hätten die da an 1 gesessen und sich überlegt, ne laute Daueraction ala Gears of War/COD kommt besser an als einsames Herumschleichen mit dieser "Atmosphäre". Und die Level halt erstmal schick bauen, damit sie auf Screenshots gut aussehen, dann aber keinen Deut mehr auf stimmige Beleuchtung geben. Und interaktive Elemente? Brauchen wir auch nicht, Spieler sollen da ja durchsprinten und keine Inversion erleben. Ich fand es insgesamt vieeel zu hell. Schlimmste Szene: der erste Alienangriff in der Disco da. Da wollte ich am liebsten ausmachen und bereuen, dass ich das Ding gekauft hatte.

Und dann diese Quicktimeevents. Hach, was zieht man damit Spielzeit in die Länge und spart sich Rest. Wie oft musste man da Türen mit dem Messer aufhebeln. Da will man doch zur Smartgun greifen und den Rechner smart zerlegen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sieht immerhin besser aus als der The Amazing Spider-Man Trailer.
 

Scofield

Fringe Division
Also der neue Trailer kann nun nicht so sehr punkten. Dennoch bin ich sehr gespannt auf das Spiel.
Würde es mir aber nur kaufen , wenn ich jemanden für Coop Action auf der Xbox 360 überzeugen könnte.

Das wäre kein Game was mir im Singleplayer spass machen würde...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bin immer noch schwer gespannt drauf. Fand auch AvP3 nicht halb so schlecht, wie der Rest (nur würde ich es wohl nie ein weiteres Mal spielen). Wenn der Spaß hier nur ein stückweit besser ist, dann wäre ich zuminest einmal zufrieden. Ich hoffe zwar auf mehr und der Trailer sieht vielversprechend aus, aber Vorschusslorbeeren gibt es keine. Das Sounddesign ist allerdings schon herausragend und kann bei mir punkten.
 

Garrett

Meisterdieb
Interessante Meldung bei Gamestar:

Aliens: Colonial Marines - »Nach diesem Spiel ist Alien 3 ein besserer Film«

Der Ego-Shooter Aliens: Colonial Marines soll einige Fragen und Ungereimtheiten aus dem Kinofilm Alien 3 aufklären. Dies behauptet Randy Pitchford von dem Entwicklerstudio Gearbox Software.

Derzeit entsteht bei dem Entwicklerstudio Gearbox Software der Ego-Shooter Aliens: Colonial Marines. Das Team arbeitet dabei sehr eng mit der Produktionsfirma 20th Century Fox zusammen, um ein möglichst authentisches Erlebnis bieten zu können. Der Gearbox-Chef Randy Pitchford ging jetzt in einem Interview mit dem Magazin Joystiq sogar noch einen Schritt weiter und behauptete, dass Colonial Marines aus Alien 3 einen besseren Film machen würde.

»Nach diesem Spiel wird Alien 3 ein besserer Film sein. Ich denke, dass Alien 3 ein großartiger Film ist. Doch ich denke auch, dass einige von uns nach Aliens etwas anderes wollten. Außerdem gab es da einige merkwürdige Dinge, die irgendwie keinen Sinn ergaben - Ungereimtheiten im Kanon. Doch es stellte sich heraus, dass es gar keine Ungereimtheiten sind - es gibt Gründe für diese Dinge. Und wir werden diejenigen sein, die alles zusammenführen und aufklären. (...) Dass wir dies in Form eines Videospiels machen werden, ist einfach fantastisch.«

Ob Randy Pitchford mit dieser Aussage Recht behält oder er einfach nur etwas übertreibt, werden wir spätestens im Herbst dieses Jahres erfahren. Dann soll Aliens: Colonial Marines auf den Markt kommen. Ein konkreter Release-Termin steht hingegen noch nicht fest.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die einzige größere Ungereimtheit die mir einfallen würde... der Facehugger der mit an Bord der Sulaco war. Aber das würde bedeuten, dass ACM noch vor dem Abflug der Fähre zur Sulaco spielt... war es aber nicht so, dass ACM danach spielt? Nachdem Ripley schon längst weg ist?
 

Scofield

Fringe Division
Wer kauft sich das Game eigentlich für die Xbox 360 ? Denn wenn es sich alle nur für den Pc oder Ps3 kaufen , werde ich wohl mit machen.
Denn das ist kein Spiel was mich im Singeplayer interessieren würde. Ein Must Have Coop Titel :smile:
 
Oben