Deutsche Politik in der Diskussion

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich liebe es auch :read:

Leider muss man aber auch sagen das falsche Meinungen auch Meinungen sind,... also rein semantisch. Also dürften Flatearthler durchaus der Meinung sein das die Erde flach ist, auch wenn dies wissenschaftlich nicht korrekt ist. Demnach sind auch krude Meinungen Meinungen. Auch wenn es manchmal schmerzt.

Meinungen sind halt wie lehm. Wir können sie nicht einfach ändern, sondern nur langsam formen. Zugeständnis für Zugeständnis wird dann allmählich eine Vase draus :smile:.
 

Puni

Well-Known Member
Meinungen zu Flatearth etc. sind ja im Vergleich zu dem braunen Mist hier auch harmlos und tun an sich niemandem weh.

Ich finde es bei Rechten immer so erstaunlich, wie viel Angst da eigentlich mitschwingt. Fast jedes Thema geht immer um Angst, sei es vor Migranten, Merkel, Meinungsfreiheit, einem "Stasi 2.0"-Staat, "offenen" Grenzen, LGBTQ, George Soros, einer angeblich von ganz oben gesteuerten Antifa oder einer siebzehnjährigen Klimaaktivistin. Da hab ich persönlich mehr Angst vor salonfähigen Faschos in Politik und öffentlichen Ämtern, aber nun gut.
 

Deathrider

The Dude
Leider muss man aber auch sagen das falsche Meinungen auch Meinungen sind,... also rein semantisch. Also dürften Flatearthler durchaus der Meinung sein das die Erde flach ist, auch wenn dies wissenschaftlich nicht korrekt ist.
Ich gebe dir recht, auch wenn das Beispiel hinkt. Denn dass die Erde keine Scheibe ist ist ein Fakt und als solcher unabhängig von Einzelmeinungen.
Um beim Thema zu bleiben: Zu sagen dass man persönlich findet der Faschismus wäre eine der Demokratie überlegene Staatsform ist eine Meinung. Zu sagen der Holocaust habe nicht stattgefunden ist die Unwahrheit. Das eine bezieht sich auf etwas was eine Person denkt, das andere bezieht sich auf einen Fakt. Und Fakten sind nicht diskutabel. Sie sind da oder sind es nicht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Oh Boy, diesen Thread nach knapp zehn Stunden Abwesenheit zu öffnen, ist wirklich wie eine Wundertüte. :read:
Aber sowas von :biggrin:

@Danny O
Der unliebe Meuthen von der AfD hat erst kürzlich das hier getwittert. Laut ihm, hat die Tat von einem geistig verwirrten Täter nichts mit den Parolen und Äußerungen der AfD zu tun, auch wenn dessen Äußerungen in seinem Manifest, fast exakt so klingen wie die der AfD und der rechten Ecke der radikalsten Anhänger (auch genannt Parteispitze) kommen. Hier ein paar Beispiele:

„Auch wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen.“

„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“

„Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“

„Wenn jemand kommt, und den ganz großen Knüppel rausholt und das damit schafft, innerhalb von zwei Tagen zu beenden, bin ich sofort dabei.“


Mir fällt gerade auf, dass die gar nicht vom Attentäter sind, da man dessen Worte nicht verbreiten möchte... Das haben AfD Spitzenpolitiker gesagt. :check:

„Auch wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen.“
~ Höcke (der mit seiner eigenen HJ)

„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“
~ Dieter Gönert

„Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“
~ Petyr Bystron

„Wenn jemand kommt, und den ganz großen Knüppel rausholt und das damit schafft, innerhalb von zwei Tagen zu beenden, bin ich sofort dabei.“
~ Beatrix von Storch


Hier noch ein paar:



Das sind nur ein paar beiläufige. Die Schlimmsten von Gauland, Weidel und Höcke sind noch nicht mal dabei.

Der Jurist Peter Nagel arbeitet das Manifest durch und sieht eindeutige Parallelen zu Höcke Reden und AfD Zitaten.

Es ist witzig zu sehen, dass die AfD regelmäßig bei jeder Tat eines Ausländers sofort den Hass auf Muslime schürrt und ihre übliche Rhetorik dafür verwendet. Dabei könnte man es ja noch verstehen, wenn sie den radikalen Islam kritisieren, aber nein sie differenzieren nicht. Laut der AfD ist jeder Muslime ein Problem.


Beispiel Meuthen: Twitter

Nicht mal die Antifa stürzt sich auf alle Rechten oder Konservativen. CDU/CSU sind etabliert. Aber Faschisten und Rechtsradikale gehen nun mal gar nicht.
Oh und ich weiß ja...

Aber Tatsache ist, der Linksextremismus, hat seit der RAF (gegen welche sogar extrem Linke zu ihrer Zeit waren) keine Gewalttat in diser Art durchgeführt. Dagegen haben rechtsradikale Gewalttaten in den letzten Jahren immer mehr Schlagzeilen produziert. Ob du es wahrhaben willst oder nicht, hier besteht ein Unterschied!
Ein brennender FIAT Punto ist nicht vergleichbar mit einem toten Menschen.


Noch was, absolut jeder eines jeden Geschlechts, einer jeden Religion, einer jeden Hautfarbe und einer jeden Nationalität kann rechtsextrem sein. Du versteckst dich hinter der Aussage viele ausländische Freunde zu haben aber gleichzeitig legst du wert, dass auch tatsächlich zu nennen und diese als Ausländisch zu betiteln. Ich will ja nicht so sein aber sei vorsichtig, denn auch Rechtspopulisten verstecken sich hinter ihren ausländischen Freunden. Auch Hitler hatte zweitweise jüdische Freunde und Vertraute. Er schützte sogar einzelne Juden (Eduard Bloch). Dieser Logik zufolge, kann er also kein Nazi gewesen sein. :hae:

@Danny O hör endlich auf Rechtsextreme zu verteidigen. Wor brauchen keinen starken Mann der sagt was er denkt und sich nur dadurch im Recht glaubt. Wer sich alleine sieht kann recht haben aber in den meisten Fällen, ist er einfach der Langsamste im Raum, will es nicht wahrhaben Unrecht zu haben oder ist einfach nur boshaft und versucht sich durch seine Falschaussagen arme dumme Hansel einzufangen, die ihm Anerkennung und Geld einbringen.

Und zum Thema Einheitsmeinung und Meinungsfreiheit.



Achja, das StGb zum Thema Volksverhetzung. Ist aber auch nur eine Einheitsmeinung ähnlich wie das hier.


Ich könnte so jetzt ewig weitermachen aber ich habe keine Lust mehr.

Innerhalb dieses Forensoftware mit Urls und Spoilers Beiträge zu bearbeiten ist eine absolute Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Deathrider Absolut korrekt. So sehe ich das auch. Wenn man etwas als Meinung kennzeichnen möchte, muss man dies auch schreiben. Wenn man es ohne ein "mMn" formuliert, nehme ich es auch so wahr als ob man es als Fakt und nicht als Meinung darstellen möchte. Ich achte hier im Forum schon immer stark drauf, habe es aber auch schon hier und da vermisst.

Wenn zum Beispiel Kommentare wie "Der Film ist schlecht." lese, rollen sich bei mir immer die Zehennägel, da ich es nicht leiden kann wenn Einzelpersonen für alle sprechen. "Ich finde den Film schlecht." wäre mir da lieber, im Idealfall noch mit einem ", weil...". :smile:
 

Deathrider

The Dude
Ich möchte nochmal kurz betonen dass es mir nicht darum geht die Nazikeule zu schwingen. Ich halte das für eine billige Methode des Mundtotmachens. Ich glaube Danny O sogar, dass er glaubt überparteilich zu sein. Allerdings (und das sage ich als jemand der auch feststellen musste, jahrelang politisch manipuliert worden zu sein) muss man dringend darauf achten, welche Quellen man da zitiert und sich auf sie beruft. Und da muss man ggf. mal etwas drastischer werden um klar zu machen was da gesagt wird und welche Implikationen damit einhergehen.

Generell finde ich übrigens Aussagen wie "Hört Euch den mal an! Endlich einer der die Wahrheit sagt!" höchst problematisch. Erstens sträubt sich bei mir alles dagegen ohne weitere Infos solche Links anzuklicken, denn diese Scheiße bekommt man kaum noch aus dem Algorithmus für YouTube-Vorschläge raus, und zweitens: Selber denken macht schlau! Nicht nachplappern.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich möchte nochmal kurz betonen dass es mir nicht darum geht die Nazikeule zu schwingen. Ich halte das für eine billige Methode des Mundtotmachens. Ich glaube Danny O sogar, dass er glaubt überparteilich zu sein. Allerdings (und das sage ich als jemand der auch feststellen musste, jahrelang politisch manipuliert worden zu sein) muss man dringend darauf achten, welche Quellen man da zitiert und sich auf sie beruft. Und da muss man ggf. mal etwas drastischer werden um klar zu machen was da gesagt wird und welche Implikationen damit einhergehen.
Wenn man mehrfach erklärt, wie man Quellen analysiert und bearbeitet und die Person, dann jede Quelle, die seine Meinung nicht widerspiegelt automatisch als eine "Einheitsmeinung" oder "Lügenpresse" abtut, dann kann man der Person leider irgendwann auch nicht mehr helfen. Dann muss sie irgendwann von selbst aufwachen! Auch wenn es bedeutet, vorher kräftig auf die Schnauze zu fallen.

Ich glaube nicht das DannyO ein Rechtsradikaler ist oder sein will aber ich glaube, er realisiert noch nicht, dass die Leute auf die er hört und die er ließt, es sehr wahrscheinlich sind.
Generell finde ich übrigens Aussagen wie "Hört Euch den mal an! Endlich einer der die Wahrheit sagt!" höchst problematisch. Erstens sträubt sich bei mir alles dagegen ohne weitere Infos solche Links anzuklicken, denn diese Scheiße bekommt man kaum noch aus dem Algorithmus für YouTube-Vorschläge raus, und zweitens: Selber denken macht schlau! Nicht nachplappern.
Wenn man dem Algorithmus folgt, landet man in einer Blase und merkt es selbst nicht. Plötzlich glaubt man, dass man viele Gleichgesinnte und die echten Argumente und die Wahrheit gefunden hat, aber dabei pendelt man nur in einem kleinen Bereich, zwischen den gleichen Ansichten hin und her in einer kleinen Blase. Keine wissenschaftlich fundierten Fakten, keine differenzierte Anschauung, keine andere Meinung. Es ist einfach eine Blase.
 

Deathrider

The Dude
Wenn man dem Algorithmus folgt, landet man in einer Blase und merkt es selbst nicht. Plötzlich glaubt man, dass man viele Gleichgesinnte und die echten Argumente und die Wahrheit gefunden hat, aber dabei pendelt man nur in einem kleinen Bereich, zwischen den gleichen Ansichten hin und her in einer kleinen Blase. Keine wissenschaftlich fundierten Fakten, keine differenzierte Anschauung, keine andere Meinung. Es ist einfach eine Blase.
Ja, das ist definitiv ein Problem und mit ein Grund warum viele obskure Gruppen meinen mehr zu sein als sie tatsächlich sind. Ich versuche weit entfernt davon zu sein, dem von Dir beschriebenen Irrtum anheim zu fallen, indem ich für die ernsthafte Beschäftigung mit Themen mehrheitlich andere Quellen nutze, wie z.B. DLF oder (ganz revolutionär) gar das Gespräch mit anderen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich bin mir bewusst wie der Algorithmus funktioniert und bin weit entfernt davon, dem von Dir beschriebenen Irrtum anheim zu fallen, weil ich für die ernsthafte Beschäftigung mit Themen mehrheitlich andere Quellen nutze, wie z.B. DLF oder (ganz revolutionär) gar das Gespräch mit anderen Menschen.
Es war nicht meine Absicht dir das zu unterstellen. Ich wollte dir eher zustimmen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Leute, ich bewundere euer Durchhaltevermögen bei der Diskussion mit Danny. Ich glaube zwar nicht, dass es zu irgendwas führtt, aber ihr gebt nicht auf :thumbsup:

Und die Erde ist natürlich keine Scheibe, sondern eine hohle Kugel, in deren Mitte das freundliche Volk der Morlocks lebt. In der Lügenpresse wird das natürlich geleugnet, weil sie nicht wollen, dass jemand die Wahrheit erfährt. Zum Glück gibt es eine kleine Gruppe von Erleuchteten, die diese Lüge durchschaut haben und sich trauen, die Wahrheit zu sagen!
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Was da in Volksmarsen passiert ist, ist auch einfach schockierend. Ich bin gespannt wie hier die Hintergründe aussehen. :sad:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Mein letzter Stand ist, dass er eben nicht alkoholisiert war (wobei Drogeneinfluss bisher nicht ausgeschlossen wurde).

Die Quelle ist (leider nur) WELT, aber Tweets von anderen Publikationen sagen ähnliches.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ist denn mittlerweile mehr bekannt? Mein letzter Stand war, dass der Mann schwer besoffen war.

Der war soweit ich weiß nüchtern und hat zu seiner Nachbarin vorher im Vorbeigehen noch sowas wie "das er morgen auch mal in der Zeitung steht" geäußert... oder so ähnlich.

Wahnsinn. Wieder für mich ein Zeichen das in dem Bereich einfach zu wenig gemacht wird. Er schien es wohl in erster Linie auf die Kinder abgesehen zu haben. :-( Interessanterweise, und das finde ich für diese Gesellschaft schon bezeichnend, wurde in den Beiträgen als erstes erwähnt das es sich wohl nicht um politische Motive handelt.
 

Metroplex

Well-Known Member
Interessanterweise, und das finde ich für diese Gesellschaft schon bezeichnend, wurde in den Beiträgen als erstes erwähnt das es sich wohl nicht um politische Motive handelt.

Es warten halt alle in den Startlöchern um sich gegenseitig die Schuld zu geben.
Hier in Zürich hat die Polizei vor einer Weile aufgehört bei Straftaten die Nationalität des Täters zu nennen. Das gab solch einen Aufschrei unter gewissen Parteien, dass im Regierungsrat ein Vorstoss eingereicht wurde und das ganze nun wieder rückgängig gemacht wird.
Man will anscheinend unbedingt wissen wo die Täter geboren wurden... ¯\_(ツ)_/¯

Und die rechten dann bei jeder Straftat wenn es ein Ausländer war: "AHA!"
Und wenn es ein Schweizer mit Migrationshintergrund war: "Kein echter Schweizer!"
Und wenn es ein Schweizer war: "Schwere Kindheit und psychische Probleme!"
Und wenn ein Parteimitglied mal wieder mit einer Nazi Flagge oder an einem Rechtsrock Konzert erwischt wird: "Einzelfall! Nichts mit uns zutun!"
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Metroplex : Das ist es halt und das nervt mich irgendwo auch. Es muss erst jemand sterben damit die Sache wirklich für voll genommen wird und es muss erst ein politisches Motiv her, damit sich die Menschen damit auseinander setzen. Manchmal wirkt es so als würde man nur darauf warten und geiern das man was hat jemand anderem in die Schuhe zu schieben. Ich weiß nicht ob es so ist, aber wenn dann fände ich das sehr schlimm und ein gesellschaftliches Problem. Ich bin Mal gespannt wie schnell dieser Fall in Vergessenheit gerät.
 
Oben