Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

Gronzilla

Well-Known Member
Der Vergleich hinkt. Auch der Verprügelnde könnte 15 Freunde nachholen. Ich bin 100% gegen militärisches Eingreifen. Asyl anbieten, humanitäre Hilfe, Verteidigung an den Grenzen.. solche Dinge.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ist halt alles nicht ganz einfach. Wenn jetzt Soldaten anderer europäischer Länder auf russische Soldaten feuern würden (und sei es nur bis die sich nach Russland zurückgezogen haben), wüsste man halt nicht wirklich, was Putin dann macht.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Nato vs Russland? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß irgendeine seine dafür wäre oder es riskieren wollte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wahrscheinlich bleibt der Rest der Welt bei thoughts & prayers und Putin geht davon aus, dass die Sanktionen temporäre PR und belanglos bleiben.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Und Putin machen lassen?
Wie lange, sollte Finnland wirklich in die NATO eintreten wollen und Putin mit militärischen Mitteln antworten?
Finnland ist Teil der EU, weswegen die anderen Staaten unterstützend zur Seite stehen müssten.
Was auf Putin und sein Wort zu geben ist, sah man ja. Daher sind irgendwelche Zugeständnisse und gar Verträge nicht denkbar (bleibt aus der NATO und wir greifen euch nicht).

Damit befürworte ich keinen Krieg der NATO gegen Russland in der jetzigen Situation.
Aber stärkere und weitreichende Sanktionen und mehr Unterstützung für die Ukraine hätte es geben müssen.

Selbst wenn Russland Kiew einnehmen und der Präsident stirbt, ist es nicht vorbei.
Siehe Afghanistan und wie Russland dort aufgeben musste.
Weissband, die dort geboren wurde und Familie hat, sagte so etwas bereits.
Und wenn der eigene Präsident schon zur Herstellung von Molotowcocktails aufruft, ist der Guerillakampf auch nicht mehr weit.

Wir sprechen auch vom zweitgrößten Land Europas (~doppelt so groß wie Deutschland).
Das wird man nicht nur mit der Besetzung von Kiew und 1, 2 anderen Stellen halten können.

Mir ist bewusst, dass der Kanzler in erster Linie an die deutsche Bevölkerung und dann erst an andere Staaten denken muss.
Aber der Winter war mild und wir gehen in den Frühling rein.
Deswegen sind die Sanktionen im Bereich Gas zu lasch.
Das (Gas) ist wohl auch der Grund, warum es keine Swift Sanktion gibt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nachdem jetzt eine ganze Reihe Länder Waffenlieferungen an die Ukraine zugesagt hat, verstehe ich nicht, wie Deutschland sich dem nicht anschließen kann.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nachdem jetzt eine ganze Reihe Länder Waffenlieferungen an die Ukraine zugesagt hat, verstehe ich nicht, wie Deutschland sich dem nicht anschließen kann.
Hat sich inzwischen wohl etwas geändert:
Die Bundesregierung weicht ihr Nein zu Waffenlieferungen an die Ukraine offenbar auf. Deutschland sei einverstanden, dass ein anderes Land 400 Panzerfäuste aus deutscher Produktion an die Ukraine weitergibt, erfuhr das ARD-Hauptstadtstudio aus Regierungskreisen. Auch ein EU-Diplomat bestätigte der Nachrichtenagentur Reuters die Information. Die Nachrichtenagentur dpa berichtet, dass es sich dabei um Waffen aus den Niederlanden handelt. Kanzler Olaf Scholz hatte bisher eine Lieferung tödlicher Waffen an die Ukraine ausgeschlossen.
Q: tagesschau.de

Außerdem gibt es in Russland inzwischen wohl Probleme, an Automaten Geld abzuheben.
Q: SPON

Edith: Fragt sich, was die Bevölkerung daraus nun macht. Gibt sie dem Westen die Schuld und stellt sich hinter Putin? Oder lehnen sie sich gegen ihn auf?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Laut einer Umfrage (kam vorhin in den Nachrichten) geben etwa 60% der Russen dem Westen die Schuld und stehen hinter Putin. In den russischen Medien wird der Krieg auch nicht als Krieg bezeichnet, sondern als "Einsatz in Donbass".
 

blacksun

Keyser Soze
Er argumentiert, dass er pro-russische Bevölkerung von Nazi-Ukrainern befreien will? Wenn dem so wäre, wieso bittet denen nicht an nach Russland zu migrieren?

Weil er sich denkt, warum sollen wir das tun? wir sind stark genug, um nicht zurückzuweichen.

Wenn eine Übermacht vor mir stünde: ich denke, ich würde mich ergeben. Weil Übermacht. Für meine Frau & Kinder. Mir ist mein und ihr Überleben wichtiger als Grenzen. Natürlich hätte ich Angst vor einem Leben ohne Freiheit. Aber ein Leben.
Es gäbe die Möglichkeit Frau & Kinder in Sicherheit zu schicken und zu kämpfen. Das muss aber jeder selbst entscheiden. "Bin ich bereit für mein Land zu kämpfen?" Wobei die Ukraine die Ausreise von Männer im alter 18-60? glaub ich mittlerweile untersagt hat.

Wie ...n Zeiten des 20. Jahrhunderts erinnern (ein gewisser Hitler meinte auch, dass er in Tschechien einmarschieren "müsse" weil die dort lebenden Deutschen massiv unterdrückt werden würden) zeigt doch schon, dass er unberechenbar ist.
Ich finde Putin nicht ganz unberechenbar.

Putin gehts mMn hauptsächlich um seine Machterhaltung im eigenen Land. Die Ukraine (also die ganze und nicht nur die Separatisten-Gebiete) ist Putin ein großes Dorn im Auge.
Warum?
Würde ein afrikanisches Land die Demokratie einführen und erfolgreich vorleben und sich immer mehr den westlichen Werten nähern, würde das Putin so wenig interessieren wie der berühmte Sack Reis, der irgendwo in China umfällt.

Aber hier gehts um die Ukraine.
Ein Land direkt an Russland angrenzend.
Ein Land mit vielen Verbindungen zu Russland (familiäre,sprachliche,kulturelle, historische...)

Also ein "schlechtes" und "gefährliches" Vorbild fürs eigene Volk. So denkt er meiner mMn.

Wie lange, sollte Finnland wirklich in die NATO eintreten wollen und Putin mit militärischen Mitteln antworten?
Wegen obiger Gründe glaube ich persönlich nicht, daß er Finnland auch angreifen würde.

Die Frage des Tages lautet, wie weit würde ein Diktator gehen um sich selbst zu schützen?
na? was denkt ihr?

Ich hoffe die zahlreichen Verluste (die es unter den russischen Soldaten sicher geben wird), führen dazu daß das russische Volk sagt, "jetzt reichts!" und geschlossen auf die Strasse geht. Dagegen spricht die Propaganda in Russland und auch der Nationalismus, die wie in jedem Land einige Gruppen innehaben.
Ich hoffe auch, daß falls es zum Sturz von Putin kommen sollte, daß auch ein Beispiel für andere Völker mit Diktatoren sein wird.



 
Zuletzt bearbeitet:

Gray_Fox

Well-Known Member
Die Frage des Tages lautet, wie weit würde ein Diktator gehen um sich selbst zu schützen?
na? was denkt ihr?
Er droht mit dem kontrollierten Absturz der ISS und die Trümmer werden dann wohl in den USA oder Europa hinuntergehen.

Auch solle sich keiner einmischen, da es ansonsten Konsequenzen gibt, die ihresgleichen suchen.
Sind die Waffenlieferungen bereits eine Einmischung, die Blockade der Türkei usw.?
Wir werden sehen.
Das hätte nur viel früher, entschlossener und noch tiefgreifender Geschehen müssen.
 

blacksun

Keyser Soze
Also wenn die westliche Welt doch Grenzen setzt und Putins Drohung ignoriert und sich in diversen Formen einmischt, dann muss nun Putin handeln, um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Aber wenn er dann wirklich handelt und Kriege gegen diese Staaten startet, dann besteht auch die Gefahr für ihn, daß das eigene Volk und viele Generäle nicht mehr zusehen. Putin riskiert schon viel.

Wir befinden uns in einer sehr heiklen Situation. Ein 3.Weltkrieg ist möglich.Wahnsinn. Surreal.
 

blacksun

Keyser Soze
Ja, du meinst damit aber seine Gründe für den Krieg(Genozid, Schutz der russ.Bevölkerung..).
Ich meine hier nun die Glaubwürdigkeit seiner Drohgebärden.
Wenn die Nato alles ignoriert und sich einmischt, dann kann er nicht dauerhaft weiter drohen und nichts tun.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Was aber sollte er machen, was nicht zu einem offenen Konflikt führen wird?
Den wird Putin nie gewinnen und Atomwaffen lassen wir mal außen vor.
Warum die überhaupt noch existieren und Milliarden verschlingen ist mir eh ein Rätsel.
 

blacksun

Keyser Soze
Warum die überhaupt noch existieren und Milliarden verschlingen ist mir eh ein Rätsel.

Diesbezüglich möchte ich dir eine Gegenfrage stellen:
"Hätte Putin sich getraut in die Ukraine einzumarschieren, wenn die Ukraine ihre Atomwaffen nicht abgegeben hätte?"
Eine sehr starkes Abschreckungsmittel.

Deswegen will Iran das ja auch unbedingt schaffen. Das Regime dort fühlt sich bedroht und mit Atomwaffen hätte man seine Ruhe.

Was aber sollte er machen, was nicht zu einem offenen Konflikt führen wird?

Du meinst Putin? Hoffen und beten, daß andere Länder kuschen.
Deswegen sehr riskant. Er pokert hoch.

Oder er macht eine sehr überraschende Kehrtwende und beendet den Krieg und beschränkt sich "nur" auf die Separatisten-Gebiete. Auch wenn nicht akzeptabel, glaube ich ernsthaft, dass er eher damit im Westen durchgekommen wäre.

Kann er das jetzt aber noch? Wie soll er das den "Rechten" im eigenen Land erklären?

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben