Oscars 2022 ~ Verleihung 27. März

Gray_Fox

Well-Known Member
Was Smith tat, war falsch.
Natürlich und habe ich auch gesagt.
Dennoch ist es für die Allgemeinheit dennoch schlimmer, wenn ein Mann eine Frau schlägt.
Falsch ist beides.

Mehr ist hier nicht zu machen.
Ging sich da um die von Dr. Knobel angesprochenen Reaktionen.
Gewalt ist ja auch zwischen Männern eine Straftat. Aber die öffentliche Meinung/Reaktionen würden anders ausfallen, wenn Smith eine Frau geschlagen hätte.
Ich lege meine Hand für ihn zumindest nicht mehr ins Feuer, da ich solch eine Aktion auch nie für möglich gehalten hätte.


Richtig traurig an der ganzen Geschichte ist der untergegangene Oscar für Samuel L. Jackson.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Es gibt Dinge, da ist Gewalt oder eine kriegerische Handlung irgendwann nur noch die einzige Antwort. Das war hier aber nicht der Fall.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich kopier mal aus Whatsapp:

Hi Leuts 🙈 mit leichter Verspätung bin ich jetzt auch mal da 🐼 Verzeiht, mir gings Sonntag abend nicht gut und bin früh schlafen.. das ging aber trotz Wecker bis 9 morgens.🤦‍♂️😅musste dann auch noch warten, bis ichs nachgeholt hatte, um nicht gespoilt zu werden. Ihr hattet hier auf jeden Fall Spaß, hab alles nachgelesen 😁wär gern dabei gewesen!! Meine 2 Cents: Outfit des Abends: Timothee Chalamet. War das eine Bewerbung für ein neues Jim Morrison Biopic? So Rockstar🕺. Sykes/Schumer/King überraschend ok bis auf die Momoa Grabbelsache. Beyonce bla. Die vielen Dune Gewinne waren toll. 🙌 Bond Montage... Pate Jubiläum...und Weiße Jungs bringens nicht? 😁 Chastain war die Überraschung! Die Causa Smith... oh boy. Wirkte erst wie ein nicht lustiger Gag; dann als klar war, dass es echt war, echt peinlich. Auch seine Preisrede nachher war... seltsam. Trotz des Preises kein guter Tag für ihn. So einen Heckler hatte Rock gewiss auch noch nicht (und so schlimm war der GI Jane Joke echt net).
Megan thee Stallion, Diddy und Tony Hawk waren da würdevoller...
Mit Becky G und Naomi Scott waren übrigens 2 von 4 Power Rangers on stage.
:clap: zu Army of the Dead als Favorite. Wtf ist Minimata?
Starke Zeit für Riz Ahmed. 2021 Nom für Sound of Metall und jetzt der Sieg mit einem Kurzfilm.
Coda verdienter Gewinner. Sehr sympathischer Film *Applaus in Zeichensprache 👋
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Finds im Nachhinein auch nicht ok, wie der Sendungsleiter agiert hat. Die hätten Smith schon wegen der unangebrachten Rumschreierei aus dem Saal geleiten müssen. Sorry, das ist ein Galaabend. Wer sich da schlecht benimmt, ist nicht mehr willkommen. Bei Sean Penn oder Mickey Rourke hätten sie das gemacht.

Mit Gewalt und Drohungen auf Worte zu reagieren ist ohnehin echt armselig, jederzeit. Man kann sich die Welt nicht zu seinen Vorstellungen erzwingen.

Smith sollte als Nachspiel ein Verbot von ca 5 Jahren erhalten. Eigentlich hätten sie ihn auch direkt für seinen Oscar disqualifizieren müssen, damit sowas nie wieder vorkommt.

Auch hätten sich die Hosts danach ständig über ihn lustig machen sollen, aus Prinzip.

In Anbetracht der Tatsache, dass er selbst erstmal gelacht und erst nach Blick zu seiner Frau so ausgerastet ist, zeigt ja auch, dass es eng mit ihr zusammenhängt. Ist nicht ihre Schuld, aber sicher hat sie es indirekt ausgelöst, nicht Rock. Vielleicht hat sie ihm kurz vorher vorgeworfen, sie nie zu beschützen.

Seine KR Rede klang ja auch so halb, als spreche er... eigentlich über seine eigene Familie.

Dass er danach sorglos lala feiern war und jetzt nur so eine popelige Textentschuldigung schickt machts sogar schlimmer.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wie du komplett den auslösenden und meiner Meinung nach wirklich geschmacklosen Witz einfach ausklammerst, finde ich nicht richtig. Völlig unabhängig davon, wie daneben Smiths Reaktion war. Ich hab auch schon über Witze gelacht, bei denen ich ne Sekunde später ein schlechtes Gewissen hatte. Wenn so eine Krankheit vor einem Millionen Publikum in den Äther gepumpt wird, dann ist das halt mehr als nur ein dummer Klamauk. Dass die Reaktionen völlig unangemessen war, steht für natürlich auch außer Frage.

Außerdem frage ich mich, weshalb man ihm dafür den Oscar aberkennen soll. Das eine hat imho nichts mit dem anderen zu tun. Ihn für zukünftige Veranstaltungen auszuladen fände ich wiederum angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Der Witz war definitiv geschmacklos, aber rechtfertigt keine Gewalt. Und seien wir ehrlich, es wurden bei den Oscars regelmäßig viel fiesere Witze gerissen und alle fanden's hach so lustig. Vermutlich hat auch Smith da immer fröhlich mitgelacht, wie auch bei diesem erst noch. Das ist dann doch etwas sehr inkonsequent, wenn's dann ganz plötzlich zu viel ist und sofort auf Aggroproll umgeschaltet wird.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich sprach ja nicht davon, dass der Witz Gewalt rechtfertigt. Man sollte ihn aber nicht einfach komplett ausklammern. Und ob der jetzt geschmackloser war als andere, weiß ich nicht. Ableistische Witze fallen mir auf Anhieb aber auch keine ein, die da in der Vergangenheit gefallen wären.
 

McKenzie

Unchained
Ok, aber was ändert es dann wenn wir ihn nicht ausklammern? Ich meine, uns ist doch ohnehin allen klar was der Auslöser war. Wenn die Reaktion aber so oder so nicht gerechtfertigt ist, braucht man den Auslöser mMn nicht extra nochmal zu erwähnen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das ändert an der Causa Smith nichts, aber erweitert die Diskussion. Man darf sich meiner Meinung nach auch gerne mal die Frage stellen, ob Satire/Komödie alles darf. Auch sich über Krankheiten lustig machen, wenn die Krankheit für die betroffene Person eine psychische Belastung darstellt. Ist in den USA mit diesem ganzen Roasting vermutlich wieder ne ganz andere Angelegenheit, aber für mich persönlich durchaus eine relevante Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Presko

Don Quijote des Forums
wirklich geschmacklosen Witz einfach ausklammerst
ich fand den Witz dumm, platt und unsensibel, aber nicht wirklich schlimm. So viele Filme sind voll mit Witzen über Äusserlichkeiten oder die Leiden anderer wie Körperfülle oder Haarausfall. Ich finde, man muss aber auch Smiths Reaktion nicht ins Unendliche aufblasen. War ebenfalls dumm, aber mein Gott, mal ehrlich, der hat sich damit ja selbst ein Ei gelegt, von daher
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Es gab in Filmen und auf Bühnen schon zig Witze über Behinderungen, Krankheiten oder Sexualität. Auch in jüngerer Vergangenheit.

Das man den Witz zu einer Provokation ausklammert ist dich kein Wunder, weil er in keinerlei Verhältnis zu Smith Reaktion stand.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Klar, es gibt etliche von diesen Witzen, aber in der Regel sind sie nicht auf eine Person gemünzt. Von daher unterscheide ich da schon. Kann gerne jeder anders handhaben, aber ich sehe da schon einen eklatanten Unterschied. Ich weiß halt nicht, welche emotionale Belastung das für Jada Pinkett und die Familie ist. Wie gesagt, damit möchte ich Smiths Reaktion nicht in Schutz nehmen. Wobei ich trotzdem denke, dass das übertrieben hochgekocht wird.

Ansonsten bin ich bei dir @Presko. Finde es extrem schade, dass die Fresh Prints of Bel-Air ansonsten alles überschatten. War dumm ohne Ende und Will Smith wird sich auch gehörig in den Allerwertesten beißen, dass der Abend, der der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere hätte sein können, so abgestürzt ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hm ich mag South Park, Family Guy, American Dad, Deadpool, diverse Standup Comedians und Gervais' GGlobe Roasts, also hab ich eher die Einstellung, dass man aus Prinzip über alles Witze machen.. darf. Heißt aber nicht, dass ich stets mit jedem Joke mitgehe. Manches geht auch mir zu weit oder ist zu vulgär.

Hier wäre es zB falsch und stillos gewesen, sich über Liza Minellis Zustand lustig zu machen.

Vielleicht hat Jada Leiden durch Haarausfall. Konnte Rock aber nicht wissen, und wenn wir uns den Joke ansehen, ist er nun echt nicht schlimm. Er fragt ja nur, ob sie sich für GI Jane 2 vorbereite.

Wieso? Weils einer der markantesten Filme mit einer kahlgeschorenen Frau ist. Wären stattdessen Nennungen von Alien 3 oder Black Panther weniger schlimm gewesen? GI Jane ist prinzipiell kein schlechter Film, hatte auch eine Power Message, also ist es keine Beleidigung, damit assoziiert zu werden.

Rock hätte alternativ fragen können, ob sie sich für das Nosferatu Remake bewirbt (booya). (Meine Haare werden übrigens auch immer lichter, also hab ich gewiss kein schlechtes Gewissen, da drüber Späße zu machen)

Und sorry, wenn ich in der ersten Reihe sitze, ohnehin nicht die freundlichste Reputation hab und dann auch optisch stark auffalle, muss ich damit rechnen, spontan geneckt zu werden. Sobald ich da zu sehen bin, und sei es nur als Backgroundgast, muss ich mit Kommentaren rechnen.

Das ist ein wichtiger Punkt. Es geht ums Necken, leichte Seitenhiebe. Es geht nicht darum, jemand wohlwissend zu verletzen um gezielt aus dem Leid Spaß zu ernten. Wenn das versehentlich passiert, autsch, aber man kann auch nicht auf alle dieser Späße verzichten, nur weil eventuell mal jemand beleidigt sein könnte.

Was wär passiert, hätte Smith nichts gemacht? Rock hätte rasch das Thema gewechselt und eine Minute später hätt niemand mehr an Jadas Haare gedacht. Jetzt spricht die ganze Welt drüber. Wenn sie sich diesbezgl schämt, ist das ein Disaster für sie, dank ihres jetzt gewalttätig und kleinkariert wirkenden Mannes. Der mehr denn je wie ihr Fußabtreter wirkt.

Sie hätte sich nach der Show bei der Academy oder bei Rock selbst beschweren können, ohne viel Tamtam. Bestimmt hätt Rock gesagt oh man das wusste ich nicht, tut mir leid, kommt nicht wieder vor.
 
Oben