Star Trek - Picard

Revolvermann

Well-Known Member
Ohne mir jetzt die Beiträge hier aufgrund von Spoilern durchzulesen, kommt die Staffel ja anscheinend überall im Internet außerordentlich gut an.
Würdet ihr sagen, es bringt einen Mehrwert hier und dort sich die beiden Vorgängerstaffeln einfach aus Komplettierungsgründen auch anzusehen?
Oder ist das überhaupt nicht nötig? Womöglich sogar von Nachteil?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich glaube du wirst dann eher irgendwann in der miesen zweiten Staffel aufgeben, nachdem Staffel 1 ja schon nicht der Überflieger ist.

Eigentlich muss man nur wissen, dass Picard am Ende der ersten Staffel gestorben ist und sein "Geist/Erinnerungen" in einen Androidenkörper übertragen wurde. Ja, sie nennen es einen Golem, weil da wohl auch echtes Fleisch und Blut im Spiel ist. Picard ist im Grunde wohl sowas wie ein Terminator. Er ist aber im Grunde immer noch der alte.

@Noermel

Die entsprechende Info dazu wurde in irgendwelchem Begleitmaterial zur Serie veröffentlicht was für sich gesehen ein trauriger Witz ist. Worf war der letzte Captain und hat sie unter seinem Kommando geschrottet.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich fand die Folge wohl als einziger nicht so gut, oder?
Das der große Baddy die Borg waren, war recht eindeutig. Der Formationsmodus und das die Flotte an der Erde ist, ist dämlich. Derweil schützt niemand mehr irgendwelche Planeten, oder wie? Das wirkt schon sehr forciert, auch wenn der Plan an sich cool ist.

Und das Shaw tot ist und Raffi nicht, kotzt mich dermaßen an. Eigentlich brauche ich jetzt keine Spin-off mehr.

Die Enterprise F ist gar nicht so schön.

Das hat es mir jetzt schon etwas versaut.

Aber was wurde nochmal aus Enterprise E und warum schauen sie dabei alle auf Worf ?
Nach seinem Botschafterposten, den irgendwann Alexander übernimmt, erhält Worf das Kommando über die Enterprise E. Zumindest in den Büchern und Star Trek Online.

Ich weiß nicht, wie die das hier regeln.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Was Shaw betrifft habe ich noch eine leichte, letzte Hoffnung. Seven hat mal Neelix mit Hilfe ihrer Naniten wiederbelebt, nachdem er 19 Stunden tot war. Wer weiß...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Was Shaw betrifft habe ich noch eine leichte, letzte Hoffnung. Seven hat mal Neelix mit Hilfe ihrer Naniten wiederbelebt, nachdem er 19 Stunden tot war. Wer weiß...
Ich hoffe es ehrlich gesagt. Der Schauspieler ist auch ziemlich still auf Instagram. Normalerweise sind sie das nicht, wenn sie wirklich raus sind.
 

kiraaa

Well-Known Member
Ja Picard S3 ist echt grandios in allen Belangen a dream come true. Warum nicht gleich so man man man. Jetzt nur noch eine Folge :sad: wobe ich echt ka habe wie sie das jetzt so schnell lösen wollen.

Aber was wurde nochmal aus Enterprise E und warum schauen sie dabei alle auf Worf ?

Mein Highlight der Staffel ist aber definitiv Lore hatte schon ewig gehofft ihn nochmal wieder zu sehen einer meiner all time favorit villains in ST
Der hat doch in Generations die Karre an die Wand gefahren.... der Drecksack :smile:
 

Envincar

der mecKercheF
Folge gesehen und joa das war wohl für alle TNG Fans ein Fest. Ich bin jetzt kein Hardcore Trekkie aber durchaus mit TNG groß geworden, wobei die Voyager und DS9 eher meine Serien waren die ich regelmäßig verfolgt habe. Die Folge hatte unfassbar viel Nostalgie. Dass die Borg um die Ecke kommen macht durchaus Sinn und die Bedrohung ist da. Die Borg hier wurden definitiv auch besser umgesetzt als die Laserpointer Hampelmänner aus der Staffel 2.

Die Serie Picard hätte von S1 so sein müssen.
 

Joker1986

0711er
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber sowas kann wirklich nur ein Star Wars Fan schreiben, der mit Trek bisher nicht so wirklich in Berührung kam. Mein Problem mit den neuen Serien, besonders Discovery und Picard ist, dass es mir schon zu weit Richtung Star Wars geht. Humanismus wurde für mehr Action abgeschafft. Tiefgründige Gespräche über das Richtig und Falsch gewisser Entscheidungen gibt es leider auch nicht mehr. Darum habe ich ja auch hier mal erwähnt, dass man die dritte Staffel Picard auf keinen Fall mit den alten Star Trek Serien, sondern mit den TNG Filmen vergleichen sollte. Da war der Humanismus zwar noch nicht tot, aber da ging es immer schon aktionorientierter zur Sache.
Keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich.
Behaupte aber, ich habe genug Berührung mit Star Trek gehabt.
Ich habe TOS geschaut (nicht so sehr meins). Habe TNG geschaut und gefällt mir gut, deswegen hat diese Folge auch nostalgietechnisch bei mir so gut funktioniert.
Ich habe VOY geschaut und geliebt. Habe ENT geschaut und es hat mir gefallen. Ich liebe Lower Decks. Nur zu DS9 habe ich nie den Zugang gefunden. Habe da aber ehrlicherweise auch immer nur im TV reingeschaut und die nie komplett geschaut. Vielleicht muss ich die Serie einfach mal von Anfang an am Stück schauen.

Bin halt bei Star Trek nur nicht so der Nerd Fan wie bei Wars (Figuren, Romane, Spiezeug, etc.)
Aber mit dem Grundstoff bin ich ganz gut vertraut und schmökere auch gern in der englischen Memory Alpha
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Da schließe ich mich Manny an. Ich habe die alten Serien vor ein paar Jahren alle nachgeholt und muss sagen, dass mir DS9 mit n bissl Abstand am besten gefallen hat - da entgeht dir was.

Mit der dritten Staffel bin ich, wie Anderson schon sagte, durch die TNG-Filmbrille betrachtet eigentlich sehr zufrieden. Bin gespannt wie das Ganze im Finale abgeschlossen wird - da sind sicher nochmal einige Minus- oder Pluspunkte zu holen.
 

Puni

Well-Known Member
Ist zwar OT, aber wie steht ihr eigentlich zur ENT-Serie? Hab das Gefühl dass die Serie fast nie irgendwo Erwähnung findet.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ist zwar OT, aber wie steht ihr eigentlich zur ENT-Serie? Hab das Gefühl dass die Serie fast nie irgendwo Erwähnung findet.
Ich fand die mit Abstrichen ganz gut. Kann zumindest Voyager in der Regel das Wasser halten.
Leider wurde die Serie gecancelt bevor sie ihr Potenzial voll ausschöpfen konnte und das Finale war 'n absoluter Witz. Hätte mir durchaus gern noch den Weg zur Gründung der Föderation weiter angesehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mal abgesehen, von der finalen Folge ist ENT sehr gut. Entsprechend ist es höchst bedauerlich, dass die Serie so früh ein Ende fand.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Enterprise steht neben TNG und Voy auf Platz 2 meiner Star Trek Favorites. Auf Platz 1 mit etwas Abstand: Deep Space Nine! Ja! Zugegeben! TOS steht bei mir auf Platz 3.
 

Andi83

Well-Known Member
ENT ist super. So schade dass es nur 4 Staffeln gibt. Erst sollte sogar nach dem
Cliffhanger in Staffel 3 Schluss gewesen sein.
 

Andi83

Well-Known Member
Heute gehts ins Finale…

Edit:
Ich bin völlig begeistert. Von Gastauftritten bis zur Abspannszene! Da MUSS eine weitere Serie kommen!
Und das Ende erinnert an die letzte Folge TNG. Wundervoll. Das hätte die ERSTE Staffel sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray_Fox

Well-Known Member
Mag die überhaupt wer?
Zuerst dachte ich noch "Super! Bitte direkt eine Serie mit der Crew" und dann sah ich sie..
Deswegen hat die After Credit Szene auch einen üblen Nachgeschmack.
Hat mich auf jeden Fall überrascht und fand ich toll, aber der Nachgeschmack..

Ansonsten eine tolle Staffel mit sehr viel Nostalgie in den letzten zwei Folgen.
Macht leider die schlechte zweite Staffel und die halbwegs mittelmäßige erste nicht wett.
Dafür bauen die wohl die dritte und den Abschluss mit auf.

War zwar schönes TNG Feeling zum Ende hin, aber in meiner Top 5 (TNG, DS9, VOY, ENT, TOS) landet sie dennoch nicht.
 
Oben