Star Trek - Picard

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
In Way of the Warrior- DS9 sagte er auch, dass in Kriegszeiten Ehre durch den Sieg errungen wird. Fand er nicht so toll aber hat es akzeptiert.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nun auch mal mit S3 angefangen. Gefällt mir soweit ganz gut. Ein paar Dinge stören mich ein kleines bisschen (wie z.B., dass die hochtechnologisierten Gerätschaften der Föderation eine innere Blutung übersehen können), aber insgesamt kann das in der Qualität gerne weitergehen.

Dank Worf interessiert mich der Teil von Raffi. Wäre aber gut, wenn da noch wer dazu kommt. Data oder Geordi z.B.
Bei den anderen bin ich gespannt, wie sie aus ihrer Situation nun rauskommen.

Einige in der Titan Crew fand ich auf positive Weise sehr präsent. Könnte mir da eine Serie, die nach dieser Staffel beginnt gut vorstellen.
Dann aber bitte mit genau DEM Captain und einem neuen ersten Offizier (m/w/d). Keine Seven, kein Worf. Diese und andere könnten meinetwegen hier und da mal helfen, aber sollten nicht dauerhaft Teil der Crew sein.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das Duell geht weiter. Nette Idee mit den extremen Wechselbälgern. Für mich recht realistisch allerdings nach 20 Jahren? Der forcierte Zeitsprung durch Picards Alter ist storytechnisch problematisch.

Edit:
Ich muss noch etwas hinzufügen.

Kudos an den Captain. Er ist am Sterben aber fokussiert:"How are they finding us?"
Und gibt das Kommando Riker und nicht Picard. Hätte ich auch, denn Picard ist emotional kompromitiert.

Riker hatte recht. Du kannst nicht kämpfen, wenn du nicht die Vorteile des Feindes kennst und er bisher wirklich alle Vorteile hattte. Selbst wenn du diese Vorteile irgendwie zu seinem Nachteil auslegen kannst, hilft es nicht, wenn der Feind trotzdem 15 Gewichtsklassen über dir ist.


Außerdem Portalkanonnen als Waffe im All sind dumm. Ganz ganz mieses overpoweredes Storydevice, ähnlich wie der Sporedrive und Red Matter.

1. Als Waffe: Schiff fliegt durch, schließe das Portal mittendrin - So gewinnst du automatisch jeden Kampf. Zur Not, schieße das Portal in das Schiff oder den Planeten oder die Station hinein. Instantkill.
2. Alternative zu 1: Weltraum ist dreidimensional. Fliege drum herum.
3. Den Gegner damit an einer Position halten? Dann zerschieße den Antrieb, wie es ja dann sowieso passiert ist.
4. Als Rettung. In ein starkes Gravitationsfeld fallen? Portalkanone und rauswurmlochen.
5. Warp is obsolet- einfach Portale.

Beliebig plaziertes instant Wurmloch.

Discovery hatte 1000 Jahre später (dumm) noch Warp, dadurch passierte der Burn. Die Portaltechnologie war der Föderation bekannt. Sie hatten 1000 Jahre um sie zu knacken und perfektionieren. Warum fliegen sie 1000 Jahre später noch mit Warp (Dumm)? Der Sporedrive hat Wesen geschadet, das ergab noch Sinn, dass man diesen zu TOS Zeiten nicht weiterführen wollte... aber eigentlich war es auch dumm. "Niemand von uns redet jemals wieder drüber..." *kotz*

Gott, ich hasse es, dass Autoren nicht über die Implikationen ihrer Ideen nachdenken. Ja, steigere dich aber in Maßen, versaue es nicht für alle die danach kommen und irgendwiedie Kontinuität erhalten müssen. Jetzt ist Star Trek im Prinzip Stargate geworden.
:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Woodstock
Wurde doch noch gar nicht erklärt, welche Reichweite die haben.
In der letzten Folge waren die noch recht nah beieinander.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Fand ich zudem etwas arg übertrieben.
Sind es wirklich
Wurmlöcher?
Für mich auf einer Stufe mit dem
Sporenantrieb aus Discovery, der einfach zu stark war und ein "wir brauchen was cooles" Gimmick ist.
Star Trek war natürlich schon seit TOS sehr stark Sci-Fi orientiert und unserer Technologie weit voraus (Beamen, richtige Schilde, Warpantrieb, Warpkern als Energiequelle etc.), aber das ist dann nochmal eine Ecke krasser und das halt in einem ähnlichen Zeitraum, in dem TOS, TNG, DS9 und VOY spielen.

Und Woodstock hat damit schon recht.
Hab aber Discovery nach Staffel 2 nicht mehr verfolgt. Fand die Serie blöd.. 🤗
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich fand die erste Staffel grauenhaft, die zweite habe ich nichtmal beenden können, aber hier bin ich (wieder mal :unsure:) vorsichtig optimistisch.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die erste Staffel war einfach nur schlecht, die zweite konnte die miese Darbietung sogar noch deutlich unterbieten und jetzt kriegt man tatsächlich plötzlich was Vernünftiges vorgesetzt. Aber kleine Warnung: Immer daran denken. Nicht mit den alten Star Trek Serien vergleichen, sondern mit den TNG Filmen. Dann passts.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Die letzte Folge war phantastisch und fühlte sich wie eine würdige Fortsetzung des alten Star Treks (=TOS,TNG,VOY,DS9) an und nicht wie "irgendwas", was den neuen und jüngeren Zuschauer abholen muss.

Es gab ein wenig Action, ruhige und emotionale Momente, man hat alte Dinge/Folgen erwähnt, die Figuren haben starke Momente bekommen, es gab ein neues Riker Manöver und der rote Fade der Folge bzw. das Ende war wieder das, was Star Trek war.
Die Erforschung und das Miterleben von neuen Spezies, Welten etc.

Für mich bisher eine recht starke Staffel (verglichen mit den ersten beiden von DIS und von Picard 1+2).
 
Oben