Star Trek - Picard

Andi83

Well-Known Member
Wegen Urlaub jetzt erst die letzten beiden Folgen gesehen. Gerade die aktuelle Folge (Bounty) ist fantastisch. Sowohl die ganzen bekannten Gesichter als auch das Schiffsmuseum wecken alte Erinnerungen. Nur: wo war die NX-01 im Museum?
 

Andi83

Well-Known Member
Schaut es keiner mehr?

Die aktuelle Folge ist etwas ruhiger, aber emotional eine Wucht mit vielen Charaktermomenten und einem überraschenden Stargast am Anfang inkl. musikalischer Untermalung. Bin seeeehr gespannt auf die nächste Folge.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Doch, doch ich schaue die Folge immer zeitnah am Freitag. Bezüglich überraschenden Stargast am Anfang. Da mein typischer Gedankengang im Spoilertag nicht angezeigt wird, lasse ich es für diese Folge mal aus und setzte auf die nächste Folge.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Nur: wo war die NX-01 im Museum?
Wenn du alle Schiffe im Kreis siehst, dann ist sie unten im Bild, das dritte oder vierte Schiff von unten. Es ist allerdings die Refit-Version von der es nur mal ein Bild zu sehen gab. So sollte die NX-01 dann in der fünften Staffel aussehen. Geht schon mehr Richtung Constitution-KLasse, was hier aber leider nicht so gut zu erkennen ist.

Klar schau ich es auch noch. Allerdings fand ich die letzten zwei Episoden etwas mittelmäßig und nicht groß kommentierenswert, abgesehen davon dass das Wiedersehen mit Ro natürlich ein emotionaler Hammer war. Die Auflösung zwischen Picard und ihr war gut, sie selbst aber leider verschenkt. Warum musste sie jetzt unbedingt sterben?

Die aktuelle Folge war die bisher beste Episode der gesammten Serie! Die Szenen zwischen Seven und Tuvok, Geordi und Data, sowie Picard, Shotgun-Beverly und Vadic waren herausragend gespielt! Plummer konnte hier als Vadic zum ersten mal mit ihrem überzogenen Schauspiel so richtig überzeugen und es hat gepasst! Aber wollte Picard wirklich eine Gefangene töten?! War das vielleicht ein Bluff weil an sich mehr Infos versprochen hat? Ich hoffe letzteres, denn ein Picard der einen wehrlosen Gefangenen killt, das geht gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Na toll. Jetzt haben sie eine Figur getötet, die ich schon irgendwie gerne, in einer weiteren Serie gesehen hätte.
Davon ab hat mir dir Folge wieder gut gefallen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Im großen und ganzen eine gute Episode. Mit dieser Episode wurde mir aber leider bestätigt, dass die Diskussion aus der letzten Episode zwischen Shotgun-Beverly und Picard ob sie Vadic umbringen sollen kein Bluff war. Das war tatsächlich ernst gemeint! Wie komme ich darauf? Der alte Picard hätte das nicht getan, er hätte niemals einen Gefangenen getötet, weil der für ihn nutzlos geworden ist. Der alte Picard hätte auch niemals Data und Lore aufeinandergehetzt mit dem Ziel Lore zu töten. Ein empfindungsfähiges Wesen, wie er selber im Prozess um Data eindrucksvoll bewiesen hat. Dieser Picard ist anders. Er befiehlt auch Luftschleusen zu öffnen um Vadic und ihre Crew im All krepieren zu lassen. Was wäre, wenn Picard nicht durch Lores Einmischung unterbrochen worden wäre? Hätte er dann Vadic eiskalt hingerichtet? Nach dieser Episode muss ich leider glauben dass das so ist. Ich kann dieser Entwicklung von Picard so gar nichts abgewinnen und tröste mich damit, dass dies nur eine seelenlose Kopie meines geliebten Originals ist.

Mal abgesehen davon. Wie besch...en kämpfen eigentlich die Wechselbälger? In DS9 hatte man Probleme einen einzelnen Wechselbalg zu fangen und der war auch noch Odo! Vier Wechselbälger haben gereicht um die Erde ins Chaos zu stürzen und hier rennen (wieviele eigentlich?) von denen rum und sie nutzen keine ihrer Fähigkeiten. Nein sie lassen sich problemlos wegphasern und in dieser Folge sogar von Raffi mit Dolchen(?) ERSTECHEN! Zum Glück geht Worf dann später noch mal mit dem Phasergewehr über die Sauerei drüber. Hier verhalten sich meine alten Heldinnen und Helden leider sehr wie die skrupelosen Killer von der Discovery.

Aber ansonsten fand ich die Episode doch ganz unterhaltsam.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Episode 9:

Der Hammer! Auf das, was sich hinter Jacks Geheimnis verbirgt wäre ich nie gekommen! WTF! Die Borg sind zurück und sie sind so unnachgiebig wie wir sie lieben!

Sehr scheiße, weil ich es schon die letzten fünf, sechs Episoden kommen sehen habe ist der Tod von Shaw. Verschenkt und blöd! Immerhin ist er im Kampf gegen seine Nemesis gefallen, während er Locutus verteidigt hat. Aber immerhin haben sie mit der Vernichtung der Excelsior wohl endlich auch Elnor engültig gekillt

Hier sehen wir zum ersten mal die Enterprise-F, ein wirklich geiles Schiff. Ich will ne Enterprise-F Serie. Und hey, Commander Shelby is back, nur dass sie mittlerweile Admiral ist. Damit darf Riker seinen Posten wohl behalten, den wird sie wohl kaum noch wollen. Schade dass sie nach ein paar Sätzen gleich von ihrer borgifizierten Crew zwei Schüsse in die Brust kassiert. Wieder ein beliebter Nebencharakter über die Klippe geganen.

Am Ende gibt es Fangasm pur! Geordi hat die Enterprise-D aus der alten Diskus-Sektion und Teilen von einer anderen Galaxy-Klasse wieder zusammengefrickclet. Am Ende sieht man die alte Crew auf ihren angestammten Plätzen auf der Brücke in den Krieg ziehen gegen die Borg! Hach, war das schööööön! Ich will sofort die letzte Folge sehen. Ich will ne Serie mit der Enterprise-D. Sollen sie doch am Ende das Schiff klauen und einen auf A-Team im Weltraum machen. Her damit!

9/10 Jack in the Box
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Youtube hat mich doppelt fies gespoilert, bevor ich die Folge angucken konnte.

Weiß gar nicht, ob ich es jetzt noch sehen will.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ok...da hatte ich bei der letzten Szene jetzt doch glatt ein bisschen Pipi in den Augen.

Hat irgendwer eine Ahnung, warum die Formation der Borg so aussah, wie sie aussah?
 

Joker1986

0711er
Picard Staffel 3 ist einfach wunderbar.
Wie im Mandalorian Thread schon geschrieben, aktuell die Benchmark.
Und das sag ich als Star Wars Fan, Aber die Staffel ist besser, als alles was Star Wars seit Rogue One gebracht hat.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Picard Staffel 3 ist einfach wunderbar.
Wie im Mandalorian Thread schon geschrieben, aktuell die Benchmark.
Und das sag ich als Star Wars Fan, Aber die Staffel ist besser, als alles was Star Wars seit Rogue One gebracht hat.
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber sowas kann wirklich nur ein Star Wars Fan schreiben, der mit Trek bisher nicht so wirklich in Berührung kam. Mein Problem mit den neuen Serien, besonders Discovery und Picard ist, dass es mir schon zu weit Richtung Star Wars geht. Humanismus wurde für mehr Action abgeschafft. Tiefgründige Gespräche über das Richtig und Falsch gewisser Entscheidungen gibt es leider auch nicht mehr. Darum habe ich ja auch hier mal erwähnt, dass man die dritte Staffel Picard auf keinen Fall mit den alten Star Trek Serien, sondern mit den TNG Filmen vergleichen sollte. Da war der Humanismus zwar noch nicht tot, aber da ging es immer schon aktionorientierter zur Sache.

@kiraaa

Die Episode war ganz geil, die letzten zehn Minuten sind ENDGEILOGASM!
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab die ständigen Vergleiche zwischen ST und SW eh nie so richtig verstanden. Die beiden Ansätze sind so weit voneinander entfernt, dass ich da nie Parallelen gezogen habe. Beides hat seine Reize für mich und beides aus unterschiedlichen Gründen.
 

Deathrider

The Dude
Ich hab die ständigen Vergleiche zwischen ST und SW eh nie so richtig verstanden. Die beiden Ansätze sind so weit voneinander entfernt, dass ich da nie Parallelen gezogen habe. Beides hat seine Reize für mich und beides aus unterschiedlichen Gründen.
Man konnte bis zu einem gewissen Punkt beide Franchises eigentlich nur bzgl. des übergeordneten Genres Sci-Fi und dem... Verhalten der Fans vergleichen. Mittlerweile sind sie leider vergleichbarer geworden. Früher mochte ich Star Wars mehr, weil mehr Spektakel. Heute mag ich die alten Star Trek Sachen mehr, weil weniger Spektakel.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der "Krieg" zwischen SW-Fans und ST-Fans begann schon vor langer Zeit. Die Warsler haben auf die Trekkies heruntergesehen, weil sie diese überwiegend actionlose Serie ansehen, in der eigentlich nur gequatscht wird. Was sind die Trekkies doch für Nerds. Die Trekkies haben auf die Warsler herabgelächelt, weil sie intelligente Unterhaltung für Erwachsene lieben, die zum mitdenken anregt und immer wieder für Diskussionsstoff sorgt. Warsler hingegen beteten drei Filme an, die George Lucas selbst als Filme für Kinder bezeichnete und die eigentlich "nur" zeigten, wie ein junger Held eine gefangene Prinzessin aus dem Kerker des bösen schwarzen Ritters befreit. Später haben er und seine merry men dann noch die Burg des Bösen Königs gesprengt.

Ja, ich war damals natürlich auf der Trekkie-Seite und habe ebenso gedacht wie oben beschrieben. Star Wars fand ich damals aber trotzdem gut. War einfach cool und actionreich! Heute liebe ich(schon lange) Star Wars ebenso wie Star Trek. Was das heutige Star Trek leider nicht mehr, oder fast gar nicht mehr bietet sind moralische Dilemma bei denen man mitdenken darf, wie man sich selber in der Situation verhalten hätte. Intelligente Unterhaltung ist größtenteils passé, dafür sind Action und Schauwerte deutlich in den Vorgergrund getreten. Wo man früher Gegner meistens betäubt hat wird heute gnadenlos alles weggeballert was vor die Flinte läuft, wie man ja auch in der aktuellen Picard-Staffel wieder sieht. Das hält mich aber nicht davon ab mich trotzdem ohne ständige Nitpickerei von Picard Staffel 3 gut unterhalten zu lassen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hm, hab ich ja damals anders wahrgenommen/erlebt, wer auf wen runtergeblickt hat. Aber wie gesagt, ich fand diesen Kampf immer schwachsinnih.
 

Noermel

Well-Known Member
Ja Picard S3 ist echt grandios in allen Belangen a dream come true. Warum nicht gleich so man man man. Jetzt nur noch eine Folge :sad: wobe ich echt ka habe wie sie das jetzt so schnell lösen wollen.

Aber was wurde nochmal aus Enterprise E und warum schauen sie dabei alle auf Worf ?

Mein Highlight der Staffel ist aber definitiv Lore hatte schon ewig gehofft ihn nochmal wieder zu sehen einer meiner all time favorit villains in ST
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben