Indiana Jones 5 (2023) ~ Harrison Ford schwingt noch einmal die Peitsche

Gray_Fox

Well-Known Member
Wenn Indy nicht weitergeführt wird, ob man Mutt Williams/Shia noch eine Chance gibt?
Der ist ja noch verdammt jung und bereits eingeführt.

Ich hätte zumindest gerne weitere Abenteuerfilme dieser Art.
 

McKenzie

Unchained
Mich nervt die Disney-Farbkorrektur, die seit Avengers gängig ist. Diese matschig-grauen Schwarzwerte lassen es immer aussehen, als hätte man die falsche LUT auf das Rohmaterial gelegt (oder eher ganz vergessen, eine draufzutun). Ein bisschen knackiges Schwarz, und auch das CGI würde sich besse einfügen. Das ist zumindest ein Punkt, den sogar die Star Wars - Sequels hingekriegt haben.. Why, Disney, why.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mich nervt die Disney-Farbkorrektur, die seit Avengers gängig ist. Diese matschig-grauen Schwarzwerte lassen es immer aussehen, als hätte man die falsche LUT auf das Rohmaterial gelegt (oder eher ganz vergessen, eine draufzutun). Ein bisschen knackiges Schwarz, und auch das CGI würde sich besse einfügen. Das ist zumindest ein Punkt, den sogar die Star Wars - Sequels hingekriegt haben.. Why, Disney, why.
Weil wohl andere Ungereimtheiten des CGI's wohl offenbart werden würden.
 

McKenzie

Unchained
Glaube nicht, dass das der Grund ist. Mehr Schwarz ist da immer gut. Und sie haben damit schon angefangen, als das CGI noch in Ordnung war. Fürchte eher es ist ein Look (will es fast nicht so nennen, eher Anti-Look), der Corporate einfach gefällt weil "bunt(ish, obwohl die Farben flach wirken) & freundlich. Ist btw. nicht nur Disney, wie grausig sieht bitte Shazam 2 optisch aus? Das Äquivalent einer Maccie-Tüte die in der Sonne ausgebleicht ist.

Edit: Zu Marvel gibt es ja dutzende gute Video Essays dazu, aber es ist wie gesagt kein Marvel-exklusives Problem (mehr).


Bei Marvel versteh ich es ja noch irgendwie, man will halt dass alle Filme gleich aussehen weil gleiches Universe. Egal wie hässlich der Look ist. Aber sollte Indy nicht eher zu den anderen 4 Filmen dieses Universums passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Glaube nicht, dass das der Grund ist. Mehr Schwarz ist da immer gut. Und sie haben damit schon angefangen, als das CGI noch in Ordnung war. Fürchte eher es ist ein Look (will es fast nicht so nennen, eher Anti-Look), der Corporate einfach gefällt weil "bunt(ish, obwohl die Farben flach wirken) & freundlich. Ist btw. nicht nur Disney, wie grausig sieht bitte Shazam 2 optisch aus? Das Äquivalent einer Maccie-Tüte die in der Sonne ausgebleicht ist.

Edit: Zu Marvel gibt es ja dutzende gute Video Essays dazu, aber es ist wie gesagt kein Marvel-exklusives Problem (mehr).


Bei Marvel versteh ich es ja noch irgendwie, man will halt dass alle Filme gleich aussehen weil gleiches Universe. Egal wie hässlich der Look ist. Aber sollte Indy nicht eher zu den anderen 4 Filmen dieses Universums passen?
Das habe ich glaube schon mal gesehen. Ich glaube, wir haben auch einen extra Thread dafür.

Seit ich das Animators React bei Corridor Crew kenne, sehe ich CGI immer ein wenig anders.

Ich weiß, dass Iron Man oder Vision nicht echt sind, ich weiß, dass Ant-Man nicht so groß ist, ich weiß, dass die Avatar-Aliens nicht echt sind, ich weiß, dass Löwen in Lion King "real life" nicht wirklich sprechen können und damit nicht echt sind.

Es wird nie echt aussehen, da wir wissen, dass es nicht echt ist. Aber immerhin kann man versuchen, es sichtbar zu machen. Gerade die Farbkorrektur ist hier wichtig. Indiana Jones hat halt diesen Spielberglook, welcher sich nicht gut mit aktueller CGI mischt. Es sieht halt einfach dunkel aus. Jede Marvelphase wirkt für mich wie das Testzentrum für CGI. Manchmal haut es hin, manchmal nicht. Ich bin tatsächlich so weit da jeden Film anders zu sehen, da man bei jedem Unterschiede sieht. Manchmal sogar noch im gleichen Film. Was mich erst kürzlich herausgerissen hat, waren die Explosionen in diesem Trailer.

Das wirkte für mich einfach reinkopiert.

Ich denke, wir sollten bei CGI wieder etwas in die Vergangenheit blicken. Jurassic Park, Starship Troopers. Du wusstest, es war nicht echt, aber das war dir egal. Dafür konntest du es wenigstens sehen, da es gut ausgeleuchtet wurde. Es wurde gleich ausgeleuchtet wie die Schauspieler und die Welt drumherum. Damit hat die Immersion besser funktioniert und wirkte nicht, als ob plötzlich die Realität des Films aussetzt, sobald das CGI einsetzt. Ich weiß nicht, warum wir das verloren haben.
 

McKenzie

Unchained
Indiana Jones hat halt diesen Spielberglook, welcher sich nicht gut mit aktueller CGI mischt.
Indy 5 hat diesen Look aber halt nicht, und es mischt sich schlechter als bei Indy 4.. Und es gibt ja genügend Positivbeispiele aus der heutigen Zeit, die mit der gleichen Technik arbeiten, bei denen Look & CGI aber um Welten besser aussehen. Ja, auch siehe Star Wars VII-IX..
 

Presko

Don Quijote des Forums
Dümpelt nach ersten Kritiken sowohl auf RT wie auf Metacritics bei 50 rum. Wohl ähnlich enttäuschend wie Teil 4.
 

Primetime

Well-Known Member
 

McKenzie

Unchained
Kommt noch. Ich bin sicher die ersten Kritiken zu Kristallnorbert waren auch verhalten positiv..

Naja, werd ihn wohl eh schauen "müssen", weil die Freundin möchte. Ich würd ihn ja auslassen.
 
Oben