Deutsche Politik in der Diskussion

McKenzie

Unchained
Wer jetzt noch die AfD wählt, sich zu Burschenschaften bekennt, die Werteunion unterstützt oder es runterspielt, hat eindeutig bewiesen, dass wir Deutsche nichts gelernt haben, die Erinnerungskultur nichts gebracht hat und jederzeit bereit sind wieder zum Tätervolk zu werden.
Da muss ich zustimmen. Frust und Protestwählen ist ja gut und schön, aber da gibt es immer noch andere Möglichkeiten. Wer die Brauen wählt und es dann als "Naja ich wollt ja bloß meinen Unmut verkünden" ist für mich generell nicht glaubwürdig. Da muss dann schon entsprechende Gesinnung zugrunde liegen..welche viele Wähler leider haben.
 

Indian03

Well-Known Member
@Deathrider: Sorry, aber da sollte teilweise Ironie mitschwingen. Ich glaub, das hab ich nicht klar machen können.
@Woodstock: Verbote haben einen entscheidenenden Nachteil, das Problem ist nicht weg. Hitler, Putin, Erdogan, LePen, Orban, Trump, Kaszynski sind alles Politiker, die nicht im luftleeren Raum entstanden sind. Würden wir Adolf aus der Geschichte entfernen, kann niemand sagen, was passiert wäre, aber glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass die Gesellschaft nicht trotzdem in der Zeit in den Extremismus abgerutscht wäre? Ja, Verbote verschaffen einem vielleicht kurzfristig Luft, aber sie lösen nie das Problem.
 

Envincar

der mecKercheF
Die Einzigen die die AfD stark machen sind die Alt-Parteien die an der Spitze komplett den Bezug zur Realität verloren haben. Scholz trötet jetzt auch wieder ins Horn und wirft die Bauern in den rechten Topf. Spricht von Wut-Schürern und Extremisten. Wundert sich da noch jemand, dass am Ende die AfD Zuwachs bekommt wenn die es leider clever machen und den Bauern beistehen? Scheiß egal ob das geheuchelt ist aber die Regierung liefert gerade kein gutes Bild ab. Und mal ganz ehrlich ist wirklich jemand der Ansicht, dass sich heutzutage sowas wie die NS-Zeit wiederholen könnte? Dafür ist die Welt/Europa wirtschaftlich einfach viel zu vernetzt und von einander abhängig. Siehe diesen Typen (Wilders?) da in den Niederlanden ... von seinen großen Vorhaben alle Moscheen zu verbieten und abzubauen blieb am Ende auch nichts übrig außer heiße Luft. Der hat auch schnell gemerkt wie wenig er von dem was er sich so vorstellt tatsächlich umsetzen kann und ich bin mir ziemlich sicher, dass Deutschland mit Rechtsradikalen an der Spitze keinerlei ernstzunehmende Verbündete hätte. Vielleicht haben wir in einen gewissen rechtsruck in Europa aber das macht diese Leute nicht gleich alle zu potentiellen Nazis die die Weltherrschaft anpeilen. Ich kann es nur immer wieder sagen ... findet eine Lösung für die unkontrollierte Migration, welche auf allen Ebenen in diesem Land ein großes Problem darstellt und leider nicht die Lösung des Fachkräftemangels ist und schon hat sich der Rechtsruck erledigt.

Ich finde es auch ziemlich befremdlich, dass hier bei so ein paar Pappenheimern die sich irgendwo treffen und Müll reden sich direkt Sorgen gemacht wird, dass wir n neuen Hitler bekommen und einen Weltkrieg anzetteln aber wenn hier Jahr für Jahr 100.000 und mehr unkontrollierte, teils antisemitische, teils illegale, vorbestrafte und generell Menschen in das Land kommen die unser Wertesystem nicht respektieren und das Gesetz der Scharia oder des Stärkeren über dem Gesetz hier im Land stellen, macht sich da keiner von euch Sorgen? Ich finde da gibt es eine rasante Entwicklung die ich sehr befremdlich finde. Als ich in der Grundschule war hatten wir meine ich 1-2 Kinder mit Migrationshintergrund, welche gut integriert werden konnten. Auf der weiterführenden Schule war das Bild ähnlich. Wenn ich mir heute Bilder von meiner Grundschule angucke sind da in den Klassen nur noch 1-2 deutsche Kinder der Rest hat Migrationshintergrund. Wie soll da eine Integration funktionieren? Worein sollen die sich integrieren wenn deren Kultur vorherrscht? Diese Parellelgesellschaften wachsen und wachsen. Haben sich manche von euch mal Bilder von Silvester in den Großstädten angeschaut? Berichte auf Youtube von Spiegel und Co. zeichnen da ein sehr gutes Bild. Sorry aber da waren zu 99% Nicht-Deutsche die Polzei und Feuerwehr angegriffen, Böller und Raketen in Menschengruppen geworfen und Mülltonnen angezündet haben. Da trauen sich viele Deutsche einfach nicht mehr hin. Kleine muslimische Kinder vermummen sich und zünden Mülltonnen an, regen sich über das Aufgebot der Polizei auf und werden noch von anwesenden Erwachsenen geschützt mit so Sprüchen wie "sprich nicht mit denen, die wollen dir nur was anhängen", während dieser Bengel offen zugegeben hat Mülltonnen anzuzünden.

Solang die Bevölkerung das Gefühl hat verschaukelt zu werden und der Lebensstandard nur noch für eine kleine Zahl von Menschen steigt und der Rest nicht mehr weiß ob man sich die nächsten Jahre noch einen Urlaub oder die Stromrechnung leisten kann, werden so Schreihälse die einfache Lösungen versprechen Zulauf bekommen. Und es hilft dann auch nicht diese verzweifelten Menschen als Menschen darzustellen, die defintiv eine gewisse Neigung haben müssen sonst könnten die sowas ja nicht wählen. Wen sollen diese Menschen denn wählen? Die Tierschutzpartei die sowie keine Möglichkeit haben irgendwas zu verändern? Ich wähle aus Protest die Partei ... kann mir alles was derzeit so abgeht aber noch finanziell leisten. Ich weiß nicht wie empfänglich ich für die Versprechen der AfD wäre, wenn ich große finanzielle Sorgen hätte und mit ansehen muss wie die Regierung es zunehmend verkackt.

Einer wie Pistorius versteht es. Der Mann fliegt mit Easy-Jet statt Regierungsmaschine in den Urlaub. Das sind Kleinigkeiten die am Ende viel ausmachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
Da muss dann schon entsprechende Gesinnung zugrunde liegen..welche viele Wähler leider haben.
Glaube ich nicht mal. Ich denke, dass nachwievor sehr viele einfach zu ignorant gegenüber den Fakten sind, um zu erkennen, dass die AfD keine (reine) Protestpartei (von mir aus mehr) ist. Und da kommen wir zu diesem Punkt:
Ja, Verbote verschaffen einem vielleicht kurzfristig Luft, aber sie lösen nie das Problem.
Nein, Verbote lösen nicht das Problem, da gebe ich dir recht. Aber wir wissen, was Ignoranz alles anrichten kann und die Ignoranz der unzufriedenen Gemäßigten ist es, was den Rechten den Steigbügel halten wird. Ein Verbot wird der Demokratie die Chance geben können, wieder Vertrauen zu schaffen. Aaaaaber... ein Verbotsversuch ist riskant. Erstens, weil er scheitern könnte und zweitens weil der Prozess selbst auch der AfD Chancen geben wird, zu punkten.
Ich denke also: Verbot ja, aber nur wenn der Fall auch wasserdicht ist.
 

Deathrider

The Dude
Und mal ganz ehrlich ist wirklich jemand der Ansicht, dass sich heutzutage sowas wie die NS-Zeit wiederholen könnte?
JA, VERDAMMT!
Wenn ich mir heute Bilder von meiner Grundschule angucke sind da in den Klassen nur noch 1-2 deutsche Kinder der Rest hat Migrationshintergrund.
Und das siehst Du von einem Blick auf das Klassenfoto... Junge, die meisten auf solchen Fotos sind Einwanderer dritter oder vierter Generation, sehr viele Kinder dunklerer Hautfarbe entstammen aus Mischehen. Besagte Personen sind alles deutsche! Vermutlich deutscher als die beiden weißen, die du auf dem Foto siehst und die möglicherweise aus der Ukraine geflohen sind.
Solang die Bevölkerung das Gefühl hat verschaukelt zu werden und der Lebensstandard nur noch für eine kleine Zahl von Menschen steigt und der Rest nicht mehr weiß ob man sich die nächsten Jahre noch einen Urlaub leisten kann
Dir ist schon klar, dass wir hier auch verdammt hohem Niveau meckern. Klar laufen krumme Sachen, etwa dass Politiker für die Industrie Lobbyarbeit leisten in die sie später kn den Vorstand einsteigen. Natürlich ist das scheiße. Aber in Deutschland musst Du auch weder Polizei schmieren, noch das Amt bestechen, Du hast vermutlich noch alle Zähne im Maul, kannst auch innerhalb des Landes in den Urlaub, hier dein Bier saufen, frei jeden geistigen Dünnschiss absondern ohne in den Knast gesteckt zu werden, alle Seiten im Internet abrufen, mit jedem Geschlecht ins Bett steigen das dir gefällt, musst dir keine Sorgen machen morgen nichts zu Essen zu bekommen, wirst vom Gesundheits- und Sozialsystem aufgefangen, wenn dir oder deinem Haus was passiert, hast Zeit hier zu posten, alle zwei Jahre mit nem neuen Handy, wenn Du Bock hast, nen fetten Verbrenner-SUV fahren und du darfst WÄHLEN. Nur ein kleiner Auszug von Privilegien die Du hier im Gegensatz zu vielen vielen Menschen anderswo auf der Welt genießt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
[...]Wenn ich mir heute Bilder von meiner Grundschule angucke sind da in den Klassen nur noch 1-2 deutsche Kinder der Rest hat Migrationshintergrund. Wie soll da eine Integration funktionieren? [...]

Das empfinde ich tatsächlich als ziemlich krassen Kommentar. Es zeigt, dass man Deutscher sein kann, aber allein durch das Aussehen weiterhin schnell ausgegrenzt wird. Meine Kinder hättest du demnach auch sofort als Kinder mit Migrationshintergrund gelabelt (was ja effektiv stimmt, trotzdem sind sie Deutsche). Woran erkennst du denn, dass die Kinder auf den Fotos nicht in Deutschland geboren sind, einen deutschen Pass haben, integriert sind usw. selbst wenn sie Migrationshintergrund haben? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Weil da sonst keine "Deutschen" in der Klasse sind ist deiner Meinung nach eine Integration nicht möglich? Hab ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoom

Well-Known Member
Aber wir wissen, was Ignoranz alles anrichten kann und die Ignoranz der unzufriedenen Gemäßigten ist es, was den Rechten den Steigbügel halten wird. Ein Verbot wird der Demokratie die Chance geben können, wieder Vertrauen zu schaffen.
Das halte ich für Unsinn.
Die Ignoranz der aktuellen Altparteien ist es, die die AFD und den rechten Rand so stark macht. Das wurde hier schon öfter korrekt gesagt.
Und das Verbot gibt gar keine Chance. Das wird am Ende nur eine andere Partei hervor bringen, die halt AFD 2.0 ist.
Die AFD präsentiert sich erfolgreich als Underdog, der für das "einfache" Volk kämpft und von den alten Parteien ständig auf die Mütze bekommen und Steine in den Weg geschmissen bekommt.
Würden die alten für die Mehrheit Politik machen, gäbe es keine afd...ganz einfach.
 

Envincar

der mecKercheF
sry sehe ich wirklich anders. Wir leben nicht mehr in den 30/40ern. Ich würde es auch nicht gänzlich ausschließen wollen aber ich glaube nicht, dass es sich in Deutschland wirklich wiederholen könnte ... zumindest nicht zu unseren Lebzeiten. Sowas wie Europa gab es damals noch nicht, die Welt war nicht so global vernetzt und Deutschland ist extrem auf Importe/Exporte angewiesen. Sollte sich sowas wie damals wiederholen würde man uns ziemlich schnell trocken legen können und sind wir mal ehrlich...unsere Gesellschaft ist doch im Großen und Ganzen viel zu bequem, sowie unsere Bundeswehr marode.

Und das siehst Du von einem Blick auf das Klassenfoto... Junge, die meisten auf solchen Fotos sind Einwanderer dritter oder vierter Generation, sehr viele Kinder dunklerer Hautfarbe entstammen aus Mischehen. Besagte Personen sind alles deutsche! Vermutlich deutscher als die beiden weißen, die du auf dem Foto siehst und die möglicherweise aus der Ukraine geflohen sind.

Genau Einwanderer die teilweise immer noch nicht integriert sind, weil se es nicht wollen. Von den Quereinsteigern ohne jegliche Sprachkenntnisse und einem Wissensstand der nicht mal ansatzweise auf dem Niveau ist um im Unterricht mitzukommen will ich gar nicht erst anfangen. Diese Entwicklung ist vorhanden und ich finde diese Entwicklung bedenklich. Ich mein viele Muslime machen auch kein Geheimnis daraus, dass es nicht mehr lange dauern würde bis die die Mehrheit sind. Während wir uns fragen ob wir uns überhaupt ein Kind leisten können, haben die schon das Vierte. Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht ist mir komplett egal solang diese Menschen sich integrieren. Aber nochmal wie sollen die sich integrieren wenn deren Kultur, Wertesystem und Weltansicht zunehmend vorherrscht? Wie will man denn bspw. Respekt gegenüber dem weiblichen Geschlecht sicherstellen, wenn in der Klasse bspw. ein großer Teil den Glauben hat, dass Frauen weniger wert sind?

Dir ist schon klar, dass wir hier auch verdammt hohem Niveau meckern. Klar laufen krumme Sachen, etwa dass Politiker für die Industrie Lobbyarbeit leisten in die sie später kn den Vorstand einsteigen. Natürlich ist das scheiße. Aber in Deutschland musst Du auch weder Polizei schmieren, noch das Amt bestechen, Du hast vermutlich noch alle Zähne im Maul, kannst auch innerhalb des Landes in den Urlaub, hier dein Bier saufen, frei jeden geistigen Dünnschiss absondern ohne in den Knast gesteckt zu werden, alle Seiten im Internet abrufen, mit jedem Geschlecht ins Bett steigen das dir gefällt, musst dir keine Sorgen machen morgen nichts zu Essen zu bekommen, wirst vom Gesundheits- und Sozialsystem aufgefangen, wenn dir oder deinem Haus was passiert, hast Zeit hier zu posten, alle zwei Jahre mit nem neuen Handy, wenn Du Bock hast, nen fetten Verbrenner-SUV fahren und du darfst WÄHLEN. Nur ein kleiner Auszug von Privilegien die Du hier im Gegensatz zu vielen vielen Menschen anderswo auf der Welt genießt.
Ist ja schön. Also sollen wir noch froh sein uns verschaukeln zu lassen nur weil es in anderen Ländern noch schlimmer ist? Wenn das deine Denkweise ist, können wir den Politikern ja auch einen Freifahrtsschein zum Bescheissen ausstellen (den se teilweise schon haben), mit der Bitte nicht zu übertreiben. Und deine Argumentation ist genauso panne wie wenn man Kindern sagt, sie sollen aufessen weil in Afrika die Kinder verhungern. Wir leben nunmal in Deutschland und sehr viele Menschen haben derzeit das Gefühl, dass es sich in keine gute Richtung entwickelt egal auf welchem Sektor. Dein Argument kann auch nur von jemanden kommen der selbst noch alle Privilegien hat. Glaub mir es gibt sehr viele Menschen die diese Privilegien (zumindest die Materiellen) nicht mehr haben und diese Zahl steigt.

Das empfinde ich tatsächlich als rechten krassen Kommentar. Es zeigt einfach recht schnell, dass man Deutscher sein kann, aber allein durch das Aussehen weiterhin schnell ausgegrenzt wird. Meine Kinder hättest du demnach auch sofort als Kinder mit Migrationshintergrund gelabelt (was ja effektiv stimmt, trotzdem sind sie Deutsche). Woran erkennst du denn, dass die Kinder auf den Fotos nicht in Deutschland geboren sind, einen deutschen Pass haben usw. selbst wenn sie Migrationshintergrund haben? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Weil da sonst keine "Deutschen" in der Klasse sind ist deiner Meinung nach eine Integration nicht möglich? Hab ich das richtig verstanden?
Vielleicht habe ich das unglücklich formuliert. Ich will hier lediglich auf eine Entwicklung hinweisen, die meiner Meinung nach nicht förderlich für die Integration ist, besonders wenn andere Kulturen und Wertesysteme die "Gängigen" verdrängen egal welcher Herkunft man ist. Multikulti funktioniert nur wenn alle sich gegenseitig respektieren und leider gibt es auf beiden Seiten zuviele die dies nicht tun. Ich finde leider auch das sehr viele Türken nicht integriert sind. Was will man denn auch erwarten wenn das eigene Staatsoberhaupt predigt, dass man sich nicht integrieren soll, viele Kinder zeugen soll um die Mehrheit sicherzustellen. Sowas sagt der Mann ganz offen und der ist an der Macht. Das wird aber ignoriert. Wenn dann aber irgendein Internetclown in kleinem Kreis seine kruden Fantasien preisgibt fürchten hier manche schon den Aufstieg des nächsten Diktators. Von vielen werden die Rechtsradikalen problematisch gesehen (was sie sind), die Anderen werden jedoch verharmlost. Nach den Angriffen der Hamas auf Israel hat nicht die AfD auf den Straßen gefeiert und getanzt.
 

Indian03

Well-Known Member
Da kommen wir zu dem eigentlichen Problem: was ist Politik machen für die Mehrheit? Für mich bedeutet das, Parteien stellen unterschiedliche Konzepte zur Wahl, der Bürger entscheidet sich für eins und am Ende wird über einen Koalitionsvertrag ein Kompromiss gefunden. Dieser Vertrag wird umgesetzt und entweder habe ich dann damit den Nerv getroffen oder bei der nächsten Wahl werde ich nicht mehr gewählt. So stelle ich mir das sehr naiv dar.

Was ist heute Politik machen für die Mehrheit (Achtung Polemik an): bloss niemandem wehtun, bloss keine Konfrontation erzeugen, nur versuchen sich überall beliebt zu machen ohne anzuecken. Und wenn etwas vermeintlich Punkte dem politischen Gegner bringen kann, dann aber sofort drauf und erklären wie dumm es ist. Das war gestern schön zu sehen als der Beirat seine Ergebnisse zur Ernährung als Vorschläge an den Gesetzgeber veröffentlichte und sich so ein A****-loch wie der Amthor sich nicht entblödete, sofort zu erklären, dass das ja alles Unsinn sei. Da wurde ja noch nicht einmal diskutiert, da ist das schon scheisse. Und wenn das Verhalten auch bei den derzeit politisch Verantworlichen an der Tagesordnung ist, warum soll ich die dann noch wählen - ist ja eh ales scheisse, erklären sie mir ja selber. Versteht mich nicht falsch, Opposition ist enorm wichtig und ein Diskurs über das richtige Vorgehen auch. Dafür gibt es Debatten im Bundestag, in den Ausschüssen und ggf. auf Wahlkampfveranstaltungen. Leider bläht heute nur zu oft jeder unreflektiert seine Meinung raus (Polemik aus).

Mal abseits dieser Diskussion, ein anderer Punkt: letztens gab es eine Doku auf Phoenix über agressive Steuervermeidung von sog. Superreichen. Das war alles nicht das schlimme, aber das, was mich mal geschockt hat, war die Tatsache, dass eine aktive Ministerialrätin aus dem Finanzministerium (das sind die, die wirklich die Gesetzestexte schreiben) sich vor einen Raum von FInanzberatern stellt (das sind die, die sich die aggressive Steuervermeidung ausdenken) und denen erklärt, was alles an Schlupflöchern wegfällt, aber wie man das trotzdem weiter umgehen kann. Das ist nur ein kleines Mosaikteilchen, warum die Bevölkerung auch das Vertrauen verliert. Daher kommt das von denen da oben oder Deep State oder...
 

Indian03

Well-Known Member
sry sehe ich wirklich anders. Wir leben nicht mehr in den 30/40ern. Ich würde es auch nicht gänzlich ausschließen wollen aber ich glaube nicht, dass es sich in Deutschland wirklich wiederholen könnte ... zumindest nicht zu unseren Lebzeiten. Sowas wie Europa gab es damals noch nicht, die Welt war nicht so global vernetzt und Deutschland ist extrem auf Importe/Exporte angewiesen. Sollte sich sowas wie damals wiederholen würde man uns ziemlich schnell trocken legen können und sind wir mal ehrlich...unsere Gesellschaft ist doch im Großen und Ganzen viel zu bequem, sowie unsere Bundeswehr marode.
Ich glaube auch nicht, dass wir die Hitlerdiktatur 1:1 wiederbekommen, aber wer sagt Dir, dass das, was dann kömmt, nicht schlimmer wird? Schau Dir doch mal Putins Russland an: da werden jetzt schon Menschen zu 7 Jahren Haft verurteilt, weil Sie in einem Supermarkt ein paar Preisschilder mit Antikriegssprüchen versehen haben. Wie weit ist der Schritt von dort zu, alles unliebsame an Menschen wegzusperren und dann danach...?

Es war ja in Deutschland auch nicht so, dass das NS-Regime vom Himmel viel. Die wahre Fratze brauchte auch 10-12 Jahre, bis diese sich voll zum Vorschein kam. Und das sich andere Staaten darum kümmern, uns trocken zu legen, das sehe ich momentan gar nicht. Die Gemeinschaft schafft ja noch nicht einmal eine eindeutige Haltung zu aggressiven Diktatoren und Kriegstreibern wie Putin.
 

Envincar

der mecKercheF
Der Unterschied zu Russland ist, dass Russland schon immer so drauf war und Deutschland durch die Niederlage im Krieg komplett neu aufgestellt wurde. Russland war der Sieger und so konnten se bleiben wie se sind. Kann man meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichen. In Europa und darüber hinaus gibt es doch einige Länder wo ab und an die Rechten regieren und was ist da so alles krasses passiert? Nüschts. Italien dachten auch alle da kommt die weibliche Mussolini und was ist? Nüschts. Die Menschen/Politiker hier im Land haben kein Allmachtsfantasien mehr ... denen geht es zum Großteil doch nur um die eigene Kohle, Einfluss und Position.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Deutschland war schon zu Preußenzeiten ein Zuwandererland. Es ist Teil unserer Kultur Menschen aus anderen Ländern aufzunehmen und in unsere Kultur zu integrieren, wobei Integration hier nicht mit überstülpung unserer Kultur zu verwechseln ist.
Hautfarben oder andere äußere Merkmale als unsere Kultur zu sehen empfinde ich als sehr rassistisch. Ist es de facto ja auch, weil hier Merkmale ethnischer Herkunft mit Kultur gleichgesetzt wird.

Ich hatte viele Kinder von Zuwanderern in meiner Schullaufbahn in der Klasse. Die waren alle deutsch. Zumindest haben sie deutsch gesprochen, sich verhalten wie alle anderen auch und so wie ich es mitbekommen bezahlen sie heute auch in das selbe Sozialsystem ein wie wir alle hier. Der kulturelle Reichtum hat mich in meiner Bildung auch immer eher bereichert als geschmälert.

@Envincar erzähl Mal den Uiguren das totalitäre Systeme die Parallelen zum NS haben heute nicht mehr vorkommen.
 

McKenzie

Unchained
Ich finde es auch ziemlich befremdlich, dass hier bei so ein paar Pappenheimern die sich irgendwo treffen und Müll reden sich direkt Sorgen gemacht wird, dass wir n neuen Hitler bekommen und einen Weltkrieg anzetteln aber wenn hier Jahr für Jahr 100.000 und mehr unkontrollierte, teils antisemitische, teils illegale, vorbestrafte und generell Menschen in das Land kommen die unser Wertesystem nicht respektieren und das Gesetz der Scharia oder des Stärkeren über dem Gesetz hier im Land stellen, macht sich da keiner von euch Sorgen?
Why not both? Ich finde beides besorgniserregend. Hitler hat auch mal als Pappenheimer begonnen, der sich wo getroffen und Müll geredet hat. Dass die Integration zu großen Teilen scheitert, sowohl in D als auch Ö, ist leider mMn auch wahr. Da wird halt immer nur rumgeeiert. Aber schwafelnde Pappenheimer sind da halt leider auch keine Lösung.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die AfD hat auch als eurokritische Partei begonnen. Heute wird sie vom Verfassungsschutz beobachtet, schmeißen Reden wie Goebbels und treffen sich mit Extremisten um Menschen aus dem Land zu werfen. Das wäre ja alles noch wurscht, wenn sie nicht dabei auch noch 24% einfahren würde und mit ihrem Gedankengut das vergiftet was man sich hier als Vernunft aufgebaut hat. Gewinnt die AFD scheitert die Erinnerungskultur. Und die ist wirklich Mal ein Wert für die man hier im Land dankbar sein kann.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
[...]
Vielleicht habe ich das unglücklich formuliert. Ich will hier lediglich auf eine Entwicklung hinweisen, die meiner Meinung nach nicht förderlich für die Integration ist, besonders wenn andere Kulturen und Wertesysteme die "Gängigen" verdrängen egal welcher Herkunft man ist. Multikulti funktioniert nur wenn alle sich gegenseitig respektieren und leider gibt es auf beiden Seiten zuviele die dies nicht tun. Ich finde leider auch das sehr viele Türken nicht integriert sind. Was will man denn auch erwarten wenn das eigene Staatsoberhaupt predigt, dass man sich nicht integrieren soll, viele Kinder zeugen soll um die Mehrheit sicherzustellen. Sowas sagt der Mann ganz offen und der ist an der Macht. Das wird aber ignoriert. Wenn dann aber irgendein Internetclown in kleinem Kreis seine kruden Fantasien preisgibt fürchten hier manche schon den Aufstieg des nächsten Diktators. Von vielen werden die Rechtsradikalen problematisch gesehen (was sie sind), die Anderen werden jedoch verharmlost. Nach den Angriffen der Hamas auf Israel hat nicht die AfD auf den Straßen gefeiert und getanzt.

Das hast du dann allerdings sehr unglücklich formuliert. Wobei ich auch deiner Ausführung nur teilweise zustimmen würde. Es kommen ja nicht nur negative Werte zu uns, sondern unsere Gesellschaft wird bereichert. Es ist an uns als Gesellschaft, einen Mittelweg zu finden und das Beste daraus zu machen. Niemand sollte seine Kultur komplett aufgeben müssen, nur um in Deutschland leben zu müssen, aber gleichzeitigt natürlich einen Teil der deutschen Kultur mitleben. Genauso schadet es imo aber auch nicht, wenn Deutsche sich Dinge von anderen Kulturen abgucken. Ich bin extrem froh, wie ich aufgewachsen bin. Sowohl in den eigenen vier Wänden, als auch draußen mit den ganzen Menschen, mit denen ich zu tun hatte. Ich hatte als Jugendlicher mehr mit "Ausländern" zu tun, Diplomatenkindern und Zuwanderern, zu tun, als mit Deutschen und es hat mein Leben massiv bereichert.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Remigration ist übrigens der Gewinner für das Unwort des Jahres 2024. Mit Recht.

Und über kontrollierte Einwanderung können wir gern diskutieren. Ich sage, geht nicht.
 

Envincar

der mecKercheF
Deutschland war schon zu Preußenzeiten ein Zuwandererland. Es ist Teil unserer Kultur Menschen aus anderen Ländern aufzunehmen und in unsere Kultur zu integrieren, wobei Integration hier nicht mit überstülpung unserer Kultur zu verwechseln ist.
Hautfarben oder andere äußere Merkmale als unsere Kultur zu sehen empfinde ich als sehr rassistisch. Ist es de facto ja auch, weil hier Merkmale ethnischer Herkunft mit Kultur gleichgesetzt wird.

Ich hatte viele Kinder von Zuwanderern in meiner Schullaufbahn in der Klasse. Die waren alle deutsch. Zumindest haben sie deutsch gesprochen, sich verhalten wie alle anderen auch und so wie ich es mitbekommen bezahlen sie heute auch in das selbe Sozialsystem ein wie wir alle hier. Der kulturelle Reichtum hat mich in meiner Bildung auch immer eher bereichert als geschmälert.

@Envincar erzähl Mal den Uiguren das totalitäre Systeme die Parallelen zum NS haben heute nicht mehr vorkommen.
Migration ist wichtig solang sie gerecht aufgeteilt ist und eine Integration gut möglich ist. Menschen die aber nicht Integrationswillig sind und noch keinen deutschen Pass haben müssen das Land verlassen. Deutschland kann leider auch nicht 90% der Migranten aufnehmen nur weil es hier problemlos die meiste Kohle gibt.

China ist eine ganz andere Hausnummer wobei es so etwas schon immer gab. Was die Uiguren derzeit erfahren existiert nicht erst seit Nazideutschland. Die Menschen sind scheiße.

Why not both? Ich finde beides besorgniserregend. Hitler hat auch mal als Pappenheimer begonnen, der sich wo getroffen und Müll geredet hat. Dass die Integration zu großen Teilen scheitert, sowohl in D als auch Ö, ist leider mMn auch wahr. Da wird halt immer nur rumgeeiert. Aber schwafelnde Pappenheimer sind da halt leider auch keine Lösung.
Definitiv both. Aber es gibt hier in Deutschland und anderen Ländern LGBT Bewegungen die sich für Menschen einsetzen, die komplett trans-, schwulen- und frauenfeindlich sind. Das ist absolut absurd. Antisetismus ist mittlerweile auf den Straßen angekommen und der ist nicht von Rechten dort verbreitet worden. Das Problem ist dass man ganz offen gegen rechts sein kann (was gut ist), sich aber kaum jemand traut öffentlich diverse Dinge anzusprechen weil man dann sofort die Rassistenkeule von links bekommt und die Medien einen komplett zerstören. Solang niemand sich traut die Wahrheit mal offen auszusprechen, kann man auch schlecht etwas dagegen tun.
Klar ist die AfD nicht die Lösung ... es reicht aber aus so zu tun als hätte man eine. Und wie gesagt die Regierung gibt leider kein gutes Bild ab und ist hauptverantwortlich dafür, dass die AfD derzeit dort steht wo sie steht.

Es kommen ja nicht nur negative Werte zu uns, sondern unsere Gesellschaft wird bereichert. Es ist an uns als Gesellschaft, einen Mittelweg zu finden und das Beste daraus zu machen.

Definitiv aber eine Gesellschaft kann sich auf den Kopf stellen, wenn sich die andere Seite nicht integrieren will. Ich rede auch nicht von denen die an den Unis sitzen und studieren oder denen die hier hin kommen und nach kurzer Zeit arbeiten und die Sprache lernen wollen sondern diejenigen, die sich nicht integrieren, kriminell werden, das Sozialsystem ausnutzen usw.. Da kannst du als Gesellschaft nicht viel machen.

Niemand sollte seine Kultur komplett aufgeben müssen, nur um in Deutschland leben zu müssen, aber gleichzeitigt natürlich einen Teil der deutschen Kultur mitleben.
Verlange ich auch nicht. Unterschiedliche Kulturen sind spannend es gibt aber schon himmelweite Unterschiede bei den Kulturen und deren Wertesystem oder wie es ausgelebt wird. Es muss auch niemand jetzt eine Deutschen-Quote im Freundeskreis erfüllen. Asiaten bspw. bleiben auch viel unter sich und bleiben deren Bräuchen und Traditionen treu, respektieren aber auch die unseren. Nach meiner Definition wären die auch nur bedingt integriert, respektieren aber unsere Werte. Den Wunsch Ungläubige zu töten findet man auch nicht im Hinduismus oder Buddhismus sondern im Islam und ich habe das Gefühl, dass die Zahl derer die den Islam extrem interpretieren zunehmend steigt. Machen wir uns doch nichts vor...auf der einen Seite kämpfen und setzen wir uns für das Recht der Frauen ein, auf der anderen Seite lassen wir aber unkontrolliert Menschen ins Land, bei denen die Frau nichts zu melden hat und sich verhüllen muss. Das passt nicht zusammen.

Ich hatte als Jugendlicher mehr mit "Ausländern" zu tun, Diplomatenkindern und Zuwanderern, zu tun, als mit Deutschen und es hat mein Leben massiv bereichert
Aus welcher sozialen Schicht und welchem Stadtteil? Diplomatenkinder klingt nach Mittel/Oberschicht. Da ist nochmal ein himmelweiter Unterschied.

Wir nehmen halt so Brennpunkte mittlerweile als normal hin. In Berlin Neukölln und Co. werden Lehrkräfte an Schulen mit Ausländeranteil von über 90% von Schülern angegriffen und es ist mittlerweile normal weil hey ist halt ein Brennpunkt was will man machen. Vor allem es ist doch schon irgendwie bedenklich, dass immer die Gegenden Brennpunkte sind wohl hauptsächlich Menschen mit Migrationshintergrund leben. Ich habe Sorge dass sich diese Brennpunkte zunehmend ausbreiten und selbst dann werden irgendwelche Pappenheimer noch mit dem Argument kommen, dass irgendwann vor 50 Jahren ja mal verkackt wurde hier eine Integration zu ermöglichen.
Und sry dass deine Kinder es vlt. schwerer haben werden weil se ein ausländisches Aussehen oder einen Migrationshintergrund haben, das liegt aber nicht daran weil alle Nazis sind sondern weil sich ein Teil der Ausländer nicht wirklich vorbildlich in diesem Land verhält, vielleicht schon negative Erfahrungen gemacht wurden und und und. Bedank dich also eher bei denen Idioten die sich hier benehmen als könnte nur Allah sie richten und verurteile nicht diejenigen die Angst um ihre Altersvorsorge haben und dann doch lieber das "deutsch aussehende Päarchen" als Mieter akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
[....]
Und sry dass deine Kinder es vlt. schwerer haben werden weil se ein ausländisches Aussehen oder einen Migrationshintergrund haben, das liegt aber nicht daran weil alle Nazis sind sondern weil sich ein Teil der Ausländer nicht wirklich vorbildlich in diesem Land verhält, vielleicht schon negative Erfahrungen gemacht wurden und und und. Bedank dich also eher bei denen Idioten die sich hier benehmen als könnte nur Allah sie richten und verurteile nicht diejenigen die Angst um ihre Altersvorsorge haben und dann doch lieber das "deutsch aussehende Päarchen" als Mieter akzeptieren.

Das ist für mich eine absolut fadenscheinige Ausrede. Nur weil es Menschen gibt, die sich nicht integrieren lassen wollen, können oder was auch immer und das primär in sozialen Brennpunkten, wie du selber betont hast, kann man doch eine generelle Voreingenommenheit gegenüber anderen Menschen und Ethnien nicht rechtfertigen. Da gehört imo auch eine Menge, wenn nicht ein Großteil der Verantwortung bei den Menschen platziert, die sich davon beeinflussen lassen. Meine Jungs, meine Frau und ich, müssen also die Schuld bei den Leuten suchen, die sich nicht integrieren lassen wollen, anstatt bei denen, die sich uns gegenüber falsch verhalten? Da kann nicht mitgehen. Dass fehlende Integration bei manchen Gruppen teilweise ein großes Problem ist, steht außer Frage. Dass das adressiert werden muss, ist für mich auch überhaupt kein Thema. Aber man tut sich und all denen, die integriert sind, einfach gar keinen Gefallen, wenn man so etwas pauschalisiert und generalisiert.

Jetzt würde mich aber auch mal interessieren, wie für dich eine "richtige" Integration aussieht. Ich habe durch meine Mutter und auch durch meine Frau, viel mehr asiatische Werte mitbekommen und erkenne immer wieder, dass ich viele Traditionen aus Deutschland nicht kenne, weil ich diesen nie ausgesetzt war. Das ich in vielerlei Hinsicht nicht "deutsch" bin. Bin ich jetzt integriert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Cimmerier beschwerst du dich in regelmäßigen Abständen übers Wetter? Dann bist du deutsch. :biggrin:

Das ist auch das KO Kriterium im Einbürgerungstest.

Aber mal im ernst: ich hab so viele kulturelle Einflüsse, die es bei anderen wiederum nicht gibt. Das ist nicht deutsch und irgendwo ist genau das sehr deutsch.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab ich mir vor Jahren abgewöhnt. :biggrin: Ich versuche jede Witterung zu genießen.

Ich bin teilweise so “richtig deutsch” und dann wiederum völlig undeutsch.
 
Oben