Deutsche Politik in der Diskussion

Indian03

Well-Known Member
Das wär auch nicht nur zu einfach, das wird so nicht passieren. Es ist doch überall das gleiche Narrativ zu sehen: wer gegen die Meinung eines AfDlers, Reichsbürgers, Trumps, Kaszynski oder ähnlichen ist, ist der Lügenpresse aufgesessen, versteht die Situation nicht oder gehört zum links-grün versifften Establishment. Diese Menschen leben vielfach in ihrer eigenen Informationsblase und nehmen nur noch die Dinge auf, die dort verteilt werden. Ich glaube, wenn heute jemand in die Hochburgen der Afd geht und fragt, was der- oder diejenige von den Recherchen und den Demonstrationen hält, erntet er zuerst einen verständnislosen Blick, dann " alles Lüge und stimmt so nicht" und schlieslich "die wollen uns doch nur mit dieser links grün versifften Propaganda mundtot machen und unterdrücken, aber das lassen wir nicht zu". Wenn sich eine Frau, ich glaub es war in Gera, nicht entblödet, vor laufender Kamera zu sagen, sie sei zu einem Vortrag von Höcke gekommen, weil sie ein großer Fan von ihm sei, da weißt Du, mit was für verblendeten und verbohrten Menschen du es zu tun hast.

Ich glaube der Anteil, der sich wirklich noch beeinflusen lässt, ist nicht sehr hoch. Ansonsten könnten ein Donald Trump nach all den Aufdeckungen und anhängigen Prozessen und dem Chaos der Vergangenheit nicht ernsthaft ein sehr wahrscheinlicher nächster Präsident der USA sein. Vor der Situation nächstes Jahr um diese Zeit, in der wir uns befinden werden, graut mir. Die Landtagswahlen sind durch und in den USA hat die Vereidigung stattgefunden.

Ich glaub ich wandere aus auf eine einsame Insel...
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die Hoffnung auf die Zerstörung der AFD, sodass dort nur noch der braune Kern bleibt sind die Demos die ein Zeichen setzen und die Optionen zur Wagenknecht oder zur Werteunion (auch sehr fragwürdig , aber im Sinne der Zersplitterung nicht schlecht) zu gehen.
Uns fehlt noch eine progressiv populistische Arbeiterpartei im linken Spektrum, welches die ganzen Afdler abfängt, die beruflich unzufrieden sind, dann hätten wir wirklich ein potporee an Parteien und Unzufriedenheit, aber zumindest keine mati Mehrheit.

...
Sehr schwer abzuschätzen was da der beste Weg ist.
 

Deathrider

The Dude
oder gehört zum links-grün versifften Establishment.
Establishment impliziert, dass es sich um eine einflussreiche Minderheit handelt. Was die Demos jedoch zeigen, ist dass es sich dabei nicht um eine Minderheit handelt. Das war doch der Punkt der Demonstrationen.

Bzgl. der Umfragen wüsste ich gerne mal, von welchen Umfragen wir sprechen und wie diese erhoben werden. Wie wird sichergestellt, dass Leute nicht zweimal oder öfter Stimmen abgeben, um den Anschein eines hohen Anteils zu erwecken? Wir wissen doch mittlerweile, wie die Rechten operieren: Sie organisieren und sprechen sich ab, um mit mehreren Fake-Accounts in Kommentarspalten von YT-Kanälen und News-Seiten zu posten. Das wird besonders auffällig, wenn man die Kommentare in kleineren Medien mit den einschlägig großen vergleicht. Es werden viele viele Memes erstellt und geteilt, oft auch welche die Aktionen der Gegenseite falsch, aufgebauscht oder wiederholt darstellen, um die Mitte von der Unredlichkeit der anderen zu überzeugen.
Es wird also immerzu versucht die Diskussion zu bestimmen und die Bewegung als größer darzustellen als sie ist. Und weil der Mensch ein Herdentier ist und jeder denkt für sich das nächste große Ding entdecken zu müssen um sich dranzuhängen solange es noch wächst, ist das auch eine effektive Methode der Meinungsmache und der Manipulation der Menschen, dann das Kreuz zu machen wenn es zählt. Entsprechend sind doch sicher auch solche Umfragen ein attraktives, wenn nicht sogar probates Mittel, die "Vielheits"-Illusion aufrechtzuerhalten.

Deswegen finde ich es sehr wichtig, zu fragen, wie wasserdicht diese Erhebungen sind. Hat da jemand Infos zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Die AfD hat diejenigen die beteiligt waren "vor die Tür gesetzt" oder zumindest von deren Ämtern offiziell enthoben. So konnte man zumindest verkaufen, dass diese Typen da nicht im Namen der Partei gesprochen haben und aussortiert wurden. Hat sich die CDU eigentlich zu den CDU-nahen Typen geäußert die dort anwesend waren?

Dieses Phänomen dass solche Skandale kaum noch Auswirkungen auf Wählerstimmen und Meinungen haben ist doch nicht neu oder exklusiv bei den Rechten so. Die Wähler sehen einfach keine Alternative oder sind so überzeugt in deren Meinung, dass diese durch so gut wie nichts mehr zu erschüttern ist. So gesehen ist es mir auch ein Rätsel wie man die SPD wählen kann, da Scholz für mich ein Krimineller ist. CumEx ist sowas von erdrückend und er Typ windet sich da mit Gedächtnisverlust raus. Der ist unser Bundeskanzler. Die CDU kann gerade etwas punkten hat aber von vielen das Vertrauen komplett verloren. Spielen sich jetzt als die großen Volksversteher auf obwohl se 16 Jahre viel verkackt haben gerade in den Bereichen wo se jetzt auf Alarm machen.
Die Grünen sind derzeit so unbeliebt wie nie und das irgendwie zum Großteil selbstverschuldet und auch zurecht. Wagenknecht ist meiner Ansicht nach derzeit die größte Gefahr für die AfD weil sie derzeit wahrgenommen wird als Abspaltung von den festgefahrenen Altparteien und etwas frischen Wind reinbringt. Durchaus deutlich und klar auftritt und so sicherlich der AfD einige Protestwähler abstauben wird. Wobei vermutlich erst einmal die Linke zu grunde gehen wird. Ob Wagenknecht als Putinsympathisantin jetzt die große Heilsbringerin ist wage ich allerdings auch zu bezweifeln.

In Amerika ist es halt noch klarer wieso Trump nicht abkackt. Die Wähler dort sehen als Alternative lediglich einen senilen Tattergreis und auf der anderen Seite den selbstbewusst auftretenden Teflon-Trump an dem jeder Skandal abgleitet.

Was die Demos jedoch zeigen, ist dass es sich dabei nicht um eine Minderheit handelt. Das war doch der Punkt der Demonstrationen.
Gemessen an der Einwohnerzahl dieses Landes irgendwie schon aber es hat zumindest für den Moment Strahlkraft. Letztlich gesehen laufen da aber eh nur Leute die die AfD sowieso nie wählen würden und daduch wird vermutlich kaum jemand vom Gegenteil überzeugt.

Sie organisieren und sprechen sich ab, um mit mehreren Fake-Accounts in Kommentarspalten von YT-Kanälen und News-Seiten zu posten. Das wird besonders auffällig, wenn man die Kommentare in kleineren Medien mit den einschlägig großen vergleicht. Es werden viele viele Memes erstellt und geteilt, oft auch welche die Aktionen der Gegenseite falsch, aufgebauscht oder wiederholt darstellen, um die Mitte von der Unredlichkeit der anderen zu überzeugen.

Würdest du sowas gegen Links sagen, würde man dir sofort den Aluhut aufsetzen. Und würde ich das schreiben würde jemand wie du sofort um die Ecke kommen mit QUELLE???? Nicht falsch verstehen ... ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es genauso abläuft aber gewisse Altparteien sind über Jahre hinweg durch Korruption und anderen Vergehen aufgefallen und haben schön Vetternwirtschaft betrieben und so dem Land enormen Schaden zugefügt aber das wird "toleriert" ... sobald aber Internet Memes von Rechten erstellt werden, klingeln die Alarmglocken beim links-versifften Establishment :ugly: .
 

Deathrider

The Dude
Würdest du sowas gegen Links sagen, würde man dir sofort den Aluhut aufsetzen. Und würde ich das schreiben würde jemand wie du sofort um die Ecke kommen mit QUELLE????
https://www.deutschlandfunkkultur.d...ernet-debatten-beeinflussen-mit-fake-100.html
Keine 5 Minuten Googlesuche und seriöse Quelle. Keine ominöse Internetseite die kein Arsch kennt, kein Twitterpost von Volkerarschkrampe88.

Viele sind sogar V-Leute und geben das unter Ihresgleichen auch offen zu, weil sie Staatsgelder nutzen um so weniger arbeiten zu können, damit sie mehr Zeit für ihre politische Arbeit haben. "Ohne das Geld vom Verfassungsschutz könnte ich das gar nicht leisten" sagte mal einer in einem Interview für ne Reportage. Quelle hab ich da jetzt keine parat. Ist etwas länger her und müsste für genau das ein paar Mediatheken durcharbeiten. Hab darauf, offen gesagt, keine Lust... vor allem nach dem hier:
Nicht falsch verstehen ... ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es genauso abläuft aber gewisse Altparteien sind über Jahre hinweg durch Korruption und anderen Vergehen aufgefallen und haben schön Vetternwirtschaft betrieben und so dem Land enormen Schaden zugefügt aber das wird toleriert ... sobald aber Internet Memes von Rechten erstellt werden, klingeln die Alarmglocken beim links-versifften Establishment.
Was bitte hat das eine hier mit dem anderen zu tun? Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass man gegen Nazis sein kann und trotzdem auch gegen das In-die-eigene-Tasche-Wirtschaften von Politikern sein kann? Dass man möchte, dass dem endlich ein Riegel vorgeschoben wird, dass man unzufrieden mit der politischen Landschaft und dem Ampelchaos ist und man trotzdem keine Nazis wählen will? Ist das so unvorstellbar für dich?
...Oder (um eine ältere Frage von Dir aufzugreifen) dass man sich bewusst sein kann Privilegien zu haben und gleichzeitig auch dankbar dafür zu sein? Dass man froh ist, etwa nicht in Eritrea zu leben, sondern in Deutschland wo man diese Privilegien hat? Und dass es einfach von massiver Undankbarkeit und boshafter Ignoranz zeugt, dieses Glück kleinzureden?

Ach ja...
Die AfD hat diejenigen die beteiligt waren "vor die Tür gesetzt" oder zumindest von deren Ämtern offiziell enthoben.
Klassischer Fall von Schadensbegrenzung. Die Aussagen von Höcke und anderen, welche genau in das Bild passen das das Treffen gezeichnet hat, stehen weiterhin. Ohne Konsequenzen.
IMG-20231220-WA0002.jpg
 

Lametta

Well-Known Member
Gemessen an der Einwohnerzahl dieses Landes irgendwie schon aber es hat zumindest für den Moment Strahlkraft
Die Zahlen muss man in Relation zu den rechten Protesten sehen, nicht zur Einwohnerzahl. Da zeigt sich eine erhebliche Überzahl. Mit der Einwohnerzahl würde man ja Kinder hinzuzählen, Menschen die arbeiten mussten, keine Zeiten hatten/faul waren etc.
Letztlich gesehen laufen da aber eh nur Leute die die AfD sowieso nie wählen würden und daduch wird vermutlich kaum jemand vom Gegenteil überzeugt.
Das waren ja auch keine Infoveranstaltungen. Da sich die Proteste gegen die AFD richten, würde ich da auch keine AFD Wähler erwarten. Somit muss da auch keiner überzeugt werden. Die Hoffnung ist eher, dass sich der ein oder andere AFD Wähler nun doch nochmal Gedanken macht, ob seine Stimme da gut platziert ist. Vielleicht auch durch Gespräche mit Bekannten, die an den Demos teilgenommen haben usw.
 

Envincar

der mecKercheF
Klassischer Fall von Schadensbegrenzung. Die Aussagen von Höcke und anderen, welche genau in das Bild passen das das Treffen gezeichnet hat, stehen weiterhin. Ohne Konsequenzen.
klar ist es Schadensbegrenzung aber entschärft es halt.

https://www.deutschlandfunkkultur.d...ernet-debatten-beeinflussen-mit-fake-100.html
Keine 5 Minuten Googlesuche und seriöse Quelle. Keine ominöse Internetseite die kein Arsch kennt, kein Twitterpost von Volkerarschkrampe88.
Dreckiger Wahlkampf würde ich mal sagen. Da wird die Macht von Social Media gut ausgenutzt. Wie gesagt kann mir das vorstellen. Ich habe genauso wenig Bock wie du zu jeden meiner Äußerungen Quellenangaben zu machen. Ich fordere das aber auch nicht ständig wie manch andere ... in einem Filmforum. Wollte nur mal drauf hinweisen.

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass man gegen Nazis sein kann und trotzdem auch gegen das In-die-eigene-Tasche-Wirtschaften von Politikern sein kann?
Klar kann man, ich will damit nur verdeutlichen, dass wir seit Jahren von Leuten regiert werden die mehr Dreck am stecken haben als viele von der AfD und wir das hinnehmen, tolerieren oder uns hilflos präsentieren aber wenn die AfD irgendwie was tut wird mobil gemacht und zu Demos aufgerufen.
Bundeskanzler ist verstrickt in Steueraffäre und leidet unter Gedächtnisverlust ... moderater Aufschrei weil ist man ja irgendwie gewöhnt und so richtig dingfest kann man den jetzt auch nicht machen ... irgendwelche AfD Hampelmänner treffen sich im Hinterstübchen und direkt müssen wir die AfD verbieten und mobilisieren die Massen um ein Zeichen zu setzen. Dieses Engagement würde ich mir auch mal gegen die anderen Typen wünschen.
Wobei ... ach scheiß drauf ändert sowieso nichts genauso wenig wie diese Demos jetzt etwas ändern werden. Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass die AfD nur durch gute Arbeit der Regierung gestoppt werden kann. Da sehe ich leider schwarz.
 

Envincar

der mecKercheF
Die Zahlen muss man in Relation zu den rechten Protesten sehen, nicht zur Einwohnerzahl. Da zeigt sich eine erhebliche Überzahl. Mit der Einwohnerzahl würde man ja Kinder hinzuzählen, Menschen die arbeiten mussten, keine Zeiten hatten/faul waren etc.
Das stimmt natürlich ... die Rechten waren aber auch nie sonderlich präsent auf den Straßen oder haben sich bei anderen Demos untergemischt. Das ist es halt ... von den 20% trauen sich vermutlich gerade mal unter 10% sich offen zu der AfD zu bekennen. Die Restlichen machen das lediglich anonym. Daher schätze ich die AfD auch noch nicht wirklich als Bedrohung ein ... mit einer Vielzahl von Protestwählern hat man keinen Rückhalt um eine Demokratie zu stürzen.

Das waren ja auch keine Infoveranstaltungen. Da sich die Proteste gegen die AFD richten, würde ich da auch keine AFD Wähler erwarten. Somit muss da auch keiner überzeugt werden. Die Hoffnung ist eher, dass sich der ein oder andere AFD Wähler nun doch nochmal Gedanken macht, ob seine Stimme da gut platziert ist. Vielleicht auch durch Gespräche mit Bekannten, die an den Demos teilgenommen haben usw.

Stimmt schon auch wenn ich die Chancen dafür nicht als groß erachte. Aber will die Demos da jtzt auch nicht kleinreden. Ein Zeichen gegen Nazis und Pro Demokratie ist nie verkehrt. Wäre nur mal schön wenn andere Demos nicht gleich als rechts abgestempelt werden würden wie jetzt zuletzt die Bauern.
 

Lametta

Well-Known Member
Stimmt schon auch wenn ich die Chancen dafür nicht als groß erachte.
Ich leider auch nicht wirklich, ich finde es aber auch unheimlich schwierig einzuschätzen. Die Welt dreht sich mittlerweile so schnell. Vielleicht bleibt die Gegenbewegung noch lange Thema, vielleicht redet in einer Woche niemand mehr davon. Vielleicht polarisiert es die Bevölkerung einfach nur noch weiter oder vielleicht hilft es der AFD am Ende noch, weil sie sich zB verstärkt als Opfer darstellen können. Es bleibt spannend, ein wenig Hoffnung habe ich aber.
Wäre nur mal schön wenn andere Demos nicht gleich als rechts abgestempelt werden würden wie jetzt zuletzt die Bauern.
Hmm ich hatte nicht den Eindruck, dass die Bauern Demo als rechts abgestempelt wurde. Sie wurde halt teilweise von Rechten instrumentalisiert. Darauf sollte in den Medien dann auch eingegangen werden
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Sry du kannst die damalige Zeit nicht mit der heutigen vergleichen. Es gibt vielleicht Parallelen aber es sind einfach komplett unterschiedliche Gesellschaften und Kulturen. Bevor in Deutschland irgendwer zu den Waffen greift, müssten wir erstmal unser Handy aus der Hand legen. Unvorstellbar. Und die Vernetzung der Welt damals mit heute zu vergleichen ist schon spannend. Selbst eine Militärmacht wie Russland schafft es nicht ein kleines Land wie die Ukraine "platt" zu machen da denkst du wirklich, dass wir mit unserer Bundeswehr bei der fast jedes zweite Teil defekt ist irgendeine Bedrohung darstellen?
Sorry, aber das kannst du nicht ernst meinen, oder? Es gibt sehr viele Parallelen und die Gesellschaften sind nicht so unterschiedlich wie du vielleicht glaubst. Gerade das Handy wird das Ganze einfacher machen. Siehe das Punktesystem in China, siehe die Bedeutung sozialer Medien im arabischen Frühling. Das Handy ist nur ein Medium, ein weiteres Werkzeug wie die Zeitung, Radio oder Fernseher. Lügen und Propaganda zu erzeugen ist einfach denn je. Siehe z.B. den Schwurblerunsinn während Corona. Es hilft, die Gesellschaft zu spalten wie noch nie zuvor. Gerade weil sie das Handy nicht aus der Hand nehmen, kann es wieder passieren.

Die Bundeswehr keine mögliche Bedrohung? Die deutsche Armee war 1933 kaum existent. Durch den Vertrag von Versailles hatten wir nichts mehr. Knapp sechs Jahre später hatten wir die stärkste Armee auf dem Kontinent. Nicht die Größte! Die hatten die Franzosen, aber das hat ihnen nicht geholfen. Die Bundeswehr steht besser da, als es die deutsche Armee damals tat und wird in den nächsten fünf Jahren noch wesentlich besser dastehen.

Der Vergleich Russland und Ukraine ist komplett weg vom eigentlichen Thema. Es hat vollkommen andere Gründe, warum diese Situation dort gerade so ist wie sie ist.

Ich weiß ... ein Großteil der Wähler der AfD würde durch die AfD vermutlich nicht profitieren. Dafür müsste man sich halt Parteiprogramme durchlesen, was halt kaum jemand tut. Ist ähnlich wie das Kleingedruckte bei Verträgen. Liest niemand.
Darum muss man es ihnen anderweitig zeigen.
Ist das so? Also wenn "Deutsche" immer weniger Kinder bekommen und Muslime pro Familie 3-4 Kinder ist es doch nur eine Frage der Zeit bis der Islam in Deutschland die vorherrschende Kultur ist oder übersehe ich etwas?
Du hängst echt an dieser Volksaustauschnummer? Ja, du übersiehst da etwas. Länder wie Frankreich, England oder die USA waren und sind wirkliche Einwanderländer und dort sind Einwanderer noch immer in der Minderheit.

Hinzu kommt noch, dass nicht die Religion oder die Herkunft die Familiengrößen bestimmt, sondern meist Bildung und Wohlstand. Je besser es den Menschen geht, desto weniger Kinder kriegen sie. Während Einwandererfamilien in der ersten Generation noch drei bis vier Kinder bekommen haben, haben diese drei oder vier, in der zweiten Generation nur noch eines oder zwei bekommen. Wenn überhaupt. Die Statistik zeigt, dass es sich mit fortschreitenden Generationen eher dem bestehenden Niveau anpasst. Dementsprechend ist eine "Überfremdung" unrealistisch und nur ein rechtes Propagandatool.

Ich glaube es ist egal was wir hier machen der Erdogan würde trotzdem über uns schimpfen. Das Naziargument ist doch einfach nur vorgeschoben. Wählen wir keine Nazis wird sich nicht integriert, wählen wir Nazis wird sich nicht integriert. Beides führt also scheinbar nur zur Integration.
Wählt man Nazis, gibt es niemanden mehr zum Integrieren. Sie werfen alle raus. Damit geht durch den demographischen Wandel die Wirtschaft in den Arsch, Hyperinflation und ein instabiler Staat sind die Folge. Was wiederum die EU zerstört, da Deutschland die stärkste Wirtschaftsmacht ist. Wenn du Deutschland und die EU zerstören willst, wählst du AfD. Warum sonst unterstützt Putin die moderne Rechte in Europa?
Mag sein aber ich kann verstehen wieso es sich so entwickelt. Aktuell scheint es so, dass eine Stimme bei der AfD das Einzige ist was die anderen Parteien mal ins Schwitzen und Bewegen bringt. Würden die Parteien endlich mal wieder ein Gefühl vermitteln Politik für die Bevölkerung zu machen statt für Wirtschaft und die eigene Tasche wäre die AfD niemals bei 20%. Wenn man aber 20 Jahre die Bevölkerung für dumm verkauft bekommt man halt die Quittung.
Das ist das Andere, was keinen Sinn ergibt. Wir können uns jetzt nichts mehr leisten aufgrund von 16 Jahre herunterwirtschaften der CDU und ihrer schwarzen Null, aber die SPD und die Grünen kriegen den Hass. Das ist so, als ob dein Vormieter einen Schaden anrichtet und der Nachmieter muss zahlen. Deutschland hat eine ganz katastrophale politische Bildung.

Kann ich mir kaum vorstellen. Das liegt vielleicht daran weil wir sagen Deutscher Pass = Integriert. Ich kenne ein Fall in einer Nachbarstadt, da sitzt ein Clanmitglied mit deutschem Pass im Ordnungsamt und man kann es ihm zwar nich beweisen aber es ist wohl ein offenes Geheimnis, dass dieser Typ Infos an seine Familie/Brüder etc. weiterleitet und diese warnt wenn irgendwo etwas geplant ist. Auf dem Papier ist der Typ voll integriert. Die Realität sieht anders aus.
Und in meiner ehemaligen Nachbarstadt saß ein lokaler Bandenführer der Hell's Angels im Gemeinderat. Gegen den liefen mehrere Ermittlungsverfahren, aber er hat schon Kommunalpolitik betrieben. Ist der eher integriert? Also ja, ein Clanmitglied im Ordnungsamt... integrierter geht es kaum, wenn man es mal ganz düster betrachtet.

Okay sich nicht mit Ruhm bekleckern weil man Wahlkampf macht und sich auf der Straße singend und tanzend freuen weil Israelis ermordert werden ist dann doch ein ziemlicher großer Unterschied für mich. Und ja ich weiß auch dagegen gab es Stimmen und Kritik aber letztlich ist es in meiner Wahrnehmung so, dass die Gefahr von Rechts größer gesehen wird als die Gefahr durch Extremismus.
Ja, verstehe ich. Und das wurde von der Politik auch registriert. Aber du kannst dann nicht einfach durchgehen und diese Leute ohne Ermittlungen abschieben. Wenn du auf der Straße feierst, dass die israelische Armee Palästinenser töten, landest du auch nicht im Knast, aber die Muslime, die tote Israelis feiern, droht vielleicht tatsächlich Gefängnis oder die Abschiebung und das, obwohl wir eine linke Regierung haben. Wir haben hier eigentlich schon unfaire Verhältnisse. Und nein, das ist kein Whataboutism. Ich will nur mal den Spiegel vorhalten. Da es hier sehr einseitig ist.

Es gibt nicht nur die islamistische Gefahr, sondern auch die Rechte und der geht selbst in einer linken Regierung immer mehr durch.

Siehe Queers for Palestine. Die haben sich nach den Angriffen aktiv an den Pro Palästina Demos beteiligt. Klar man kann sich einsetzen für die Bevölkerung von Palästina aber dort ist LGBTQ+ nicht sonderlich angesagt, selbst wenn es die Hamas dort nicht gäbe.
Queers for Palestine ist aber nicht direkt Judenfeindlich. Weder sind sie gegen Juden, noch gegen Israel, sie sind gegen den Dauerkrieg da untern und gegen die unverhältnismäßige Gewaltanwendung. 20000 Tote. Das geht zu weit!
Der Islam ist zum Großteil einfach nicht queer-freundlich.
Ja, aber es gibt muslimische Queers. Wir dürfen nicht in die Falle tappen und alles schwarz und weiß zu sehen. Ja, unterschiedliche Herkunft, unterschiedliche Religion und sexuelle Ausrichtung und Identität. Aber trotzdem ein Individuum und genau das will die AfD den Menschen absprechen. Darum muss gegen Rechts demonstriert werden. So wie gegen den islamistischen Terror demonstriert wurde, für Kurdistan, gegen Putin usw. All diese Demos gab es. Es gibt sie vielleicht nicht jetzt aber es gab sie und es wird sie wieder geben.
Es hat aber wieder ganz neue Dimensionen angenommen und die kommen nicht von Rechts. Das schildern auch ganz viele Juden in Interviews, dass es derzeit eher die Muslime sind, die die Juden hier bedrohen.
Die AfD benutzt den Angriff auf Israel für ihre eigenen Propagandazwecke und sieht sich im Krieg mit dem gesamten Islam. Warum sollten sie gegen Israel wettern, wenn sie ihren Südenbock für ihr rechtes Spiel bereits haben?
Alles wählen, außer Nazis. Wir haben über 50 Parteien. Such dir eine aus.
Die Message aus dem Handwerk klingt aber anders und zwar dass es kaum Bewerber gibt weil alle lieber studieren wollen und die die sich bewerben können kaum bis 10 zählen.
Natürlich sagt das Handwerk das. Die wollen sich nicht ändern, da es geht Geld kosten würde. Die meckern gegen Studierende, anstatt sich mal selbst an die Nase zu fassen. Ein Freund von mir ist KFZ Mechaniker, der hat es jetzt mit der Hüfte und den ersten Herzinfarkt. Einem Anderen droht der Rollstuhl mit Mitte 40, soll aber bis 70 arbeiten. Der Studierende landet irgendwo im Büro und hat einen verspannten Nacken. Der schiebt, im Vergleich zum Handwerk, eine ruhige Kugel bis zur Rente.

Es ist nicht die Schuld der Studierenden, dass sie sich nicht verheizen lassen wollen. Das Handwerk muss sich modernisieren, muss den jungen Leuten etwas bieten und muss richtig ausbilden und die Bewerber nehmen, die sie kriegen, sonst geht das Konzept zurecht unter. Die Modernisioerung ermöglicht es. Die Technik ist da, aber anstatt die realen Probleme anzugehen, sagt man lieber "Die jungen Leute wollen heute nichts mehr schaffen", aber gleichzeitig lehnt man die BewerberInnen ab, die kommen. Sorry, aber so geht es nicht. Die arbeiten und argumentieren komplett am eigentlichen Problem vorbei. Das Handwerk stagniert und geht nicht mit der Zeit. Das ist das Problem.

Ja, wir brauchen das Handwerk, aber es ist und bleibt ein Business und die Firma, die ihren MitarbeiterInnen mehr bieten kann, gewinnt langfristig.
Glaub mir im Jobcenter ist der Bodensatz der Gesellschaft angekommen, die sind zu 90% nicht vermittelbar weil die erstmal n Socialcoaching bräuchten.
Ich kenne drei Leute, die dort arbeiten. In unterschiedlichen Städten. Okay, einer davon im Arbeitsamt. Die berichten andere Dinge.
Ich finde es gibt auch sehr viele Berichte in den Medien von Migranten die sich da sehr gut machen aber leider zu wenig von denen die sich dem entziehen.
Es gibt Berichte von Migranten, die sich sehr gut machen? Kriegt man diese zu sehen, ohne genau zu suchen? Das wäre neu. Aber das ist doch gar kein Skandal. Warum sollten die Medien das bringen? Das war sicher nur auf YouTube. In der Bild oder RTL2 News findet sich das sicher nicht.

Je leichter der Zugang und die Erhöhung des Bürgergeldes voranschreitet, desto weniger Anreiz hat man sich morgens aus dem Bett zu quälen. Handwerk ist nunmal anstrengend.
Warte. Einerseits beschwert man sich, dass das Bürgergeld gekürzt wird und meckert gegen die Regierung, aber andererseits ist das Bürgergeld zu viel, so dass die Immigranten nicht arbeiten müssen. Hier kann man nicht gewinnen, oder?

Die Ämter sind unterbesetzt weil die Kommunen verschuldet sind, zum Stellenabbau gezwungen werden und viele Stellen nunmal gewisse Voraussetzungen haben die nicht jeder erfüllt.
Nein. Die Kommunen verbrennen regelmäßig Geld durch unsinnige Bauarbeiten, damit sie ihr Budget halten dürfen. Außerdem können Kommunen sich verschulden und abbezahlen. Regelmäßig gibt es unsinnige Bauprojekte oder Projekte, die für die Tonne sind. Habe ich in vier Orten so erlebt. Die Ämter sind unterbesetzt, da sie A) sehr mies zahlen und sehr viel Arbeit verlangen, B) die Bürokratie Anforderungen hat, die keinen Sinn für die Stelle ergeben und kaum jemand erfüllt. Du hast die Kenntnisse, aber bist kein Verwaltungsmensch, daher sagt die Bürokratie nein. Ich habe es mehrmals erlebt. Ich habe auch häufig genug die Stellenanzeigen gesehen Abschluss: Abschluss in "Chemie, Informatik oder Verwaltungswissenschaften." Wo zur Hölle ist das miteinander vergleichbar?

Wenn du kein Beamter bist, bist du nichts im Amt. Sie werden auch nicht zum Stellenabbau gezwungen, sie haben schlichtweg keine Kontrolle darüber, wer Budget bekommt. Während Corona hat das Gesundheitsamt viel Geld erhalten, Corona ist vorbei, das Geld ist weg, die Leute werden rausgeworfen und waren unterbezahlt. Flüchtlingskrise, Asylämter erhalten sehr viel Geld. Leute werden schlecht bezahlt, kaum jemand hält es mehr als sechs Monate aus. Eigentlich wird jeder eingestellt, der einen Puls hat. Das Geld ist da, aber es wird sinnlos in der Bürokratie verpulvert. Keine Digitalisierung und wenn dann absolute Schrottprojekte, da man die IT-Menschen im Amt nicht richtig bezahlt und die daher nicht im öffentlichen Dienst arbeiten wollen. Fähige Quereinsteiger würden es für das Geld machen, aber die Bürokratie erlaubt nur Informatiker und Systemarchitekten in dem Job. Du musst diesen Abschluss haben, aber, wer den Abschluss hat, geht nicht in den öffentlichen Dienst, da er in der freien Wirtschaft für weniger Arbeit und mehr Möglichkeiten das doppelte verdient.

Ich habe in meinem letzten Job mehrere Verwaltungen angestellte in Ämtern interviewt und war fast mein ganzes Leben im öffentlichen Dienst.
Die Ämter haben Personalmangel weil mit der Wirtschaft konkurriert wird wo mehr gezahlt wird. Das hat aber nichts mit der Migration zu tun. So sieht einfach der derzeitige Arbeitskräftemarkt aus.
Das und weil wir die Digitalisierung und den High-fi Markt verschlafen haben. Wir müssen Schulden machen, sonst gehen wir schuldenfrei zu Grunde.
Unkontrollierte Migration ist daher nicht die Lösung, da zum Großteil keine Fachkräfte kommen sondern Menschen mit einem super geringen Bildungsniveau
1. Sie ist nicht unkontrolliert. Jeder, der in dem Beruf arbeitet, kann dir bestätigen, dass dort sehr viel Kontrolle passiert, aber halt sehr langsam, da alles per Papier und Fax geschieht. 2.) Ja, aber das ist doch klar. Bei uns betteln keine schwedischen Ingenieure um politisches Asyl. Das Asylrecht wird niemand anfordern, dem es in seinem Land gut geht. Es wird von Leuten angefordert, der sonst keine Wahl hat, weil er keine Ausbildung hat oder nicht zur Schule gehen durfte oder aus irgendeinem Grund verfolgt wird. Das ist die Realität. Diese Leute müssen ausgebildet werden und können ausgebildet werden aber nur die Wenisten wollen es tun.

Meine Güte, wir haben auch Amerikaner und Japaner die bei uns studieren, da es günstiger ist, als in ihrem eigenen Land. Das sind eigentlich auch Bildungsflüchtlinge. Warum beschwert sich die AfD hier nicht? Die nehmen doch deutschen die Studienplätze weg. Achso, ja. Das sind ja keine Muslime...
und Werten die noch irgendwo in der Steinzeit hängen. Deutschland muss attraktiv werden für Fachkräfte, die gehen aber lieber in andere Länder.
Ja, gehen sie. Weil sie bei uns unglaubliche Hürden erfüllen müssen, um in ihren Berufen arbeiten zu dürfen. Die Reinigungskraft bei uns im Gesundheitsamt war Ärztin aus Afghanistan. Sie kann sich nicht leisten die Prüfungen nachzumachen, die sie leisten muss, um in Deutschland praktizieren zu dürfen.
Sellner ergreift das Wort. Er erklärt das Konzept im Verlauf des Vortrages so: Es gebe drei Zielgruppen der Migration, die Deutschland verlassen sollten. Oder, wie er sagt, „um die Ansiedlung von Ausländern rückabzuwickeln“. Er zählt auf, wen er meint: Asylbewerber, Ausländer mit Bleiberecht – und „nicht assimilierte Staatsbürger“. Letztere seien aus seiner Sicht das größte „Problem“. Anders gesagt: Sellner spaltet das Volk auf in diejenigen, die unbehelligt in Deutschland leben sollen und diejenigen, für die dieses Grundrecht nicht gelten soll.


Im Grunde laufen die Gedankenspiele an diesem Tag alle auf eines hinaus: Menschen sollen aus Deutschland verdrängt werden können, wenn sie die vermeintlich falsche Hautfarbe oder Herkunft haben – und aus Sicht von Menschen wie Sellner nicht ausreichend „assimiliert“ sind.
Auch wenn sie deutsche Staatsbürger sind. Es ist gegen die Existenz von Menschen in diesem Land gerichtet.


Das wäre ein Angriff auf das Grundgesetz – auf das Staatsbürgerrecht und auf den Gleichheitsgrundsatz.
Sie ist weit mehr als nur ein Treffen rechter Ideologen, von denen manche sehr viel Geld haben. Unter den Teilnehmern sind Menschen mit Einfluss innerhalb der AfD. Einer von ihnen wird in dieser Geschichte noch eine Schlüsselrolle spielen. Er brüstet sich damit, an diesem Tag für den Bundesparteivorstand der AfD zu sprechen. Er ist der persönliche Referent von Alice Weidel.


Etwa zehn Monate vor den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg belegt dieses Treffen, dass rassistische Einstellungen bis in die Bundesebene der Partei reichen. Und es soll nicht bei der Haltung bleiben; einige der Politiker wollen auch danach handeln – obwohl die AfD sich darauf beruft, keine rechtsextreme Partei zu sein.
q:

Was als "assimiliert" gilt, wird nicht exakt genannt. Allerdings will man Ausländer mit Bleiberecht darunter. Z.B. Inderin Dr. der Biologie, die ein Labor leitet - Bekannte von mir. Müsste gehen. Sie lernt zwar Deutsch aber es ist einfach schwer, wenn du Vollzeit arbeitest und Englisch ja auch reicht. Wäre laut AfD raus. Sie ist zudem nicht weiß. Wäre, laut AfD, doppelt raus. Kennen einen mit iranischem und deutschen Pass. Er war seit 20 Jahren nicht mehr im Iran und müsste dort ins Gefängnis, wenn er dorthin zurückgeht, da er vor dem Mlitärdienst abgehauen ist. Er spricht perfekt deutsch und arbeitet als Physiker. Müsste raus, laut AfD. Sein Leben wäre vorbei.

Was passiert mit den chinesischen Flüchtlingen, die von der CCP verfolgt werden? Müssten gehen und verschwinden für immer. Laut AfD.

Das junge afghanische Mädchen, dass endlich zur Schule darf. Muss, laut AfD zurück nach Afghanisten. Zur Not mit Gewalt.

Was passiert mit denen deren Staatsbürgerschaft nicht mehr nachzuvollziehen ist? Werden die dann einfach im Sudan ausgesetzt oder bleiben die für immer irgendwo in Bayern in einem Lager konzentriert? Wo sammelt man diese ganzen Leute an, während man ihre gewaltsame Abschiebung regelt? Was passiert wenn sie flüchten oder sich wehren? Was ist, wenn ihre deutschen Freunde sich wehren? Darf dann geschossen werden?

Du siehst in welche Richtung die gehen wollen, oder?


Interessant und mir ist auch klar, dass das Christentum eine sehr dunkle Vergangenheit hat und die Bibel vermutlich genauso radikal interpretiert werden kann wie der Koran. Der Großteil der Muslime sind ja auch friedlich. Aktuell ist es nur leider so, dass das Christentum sich gewissermaßen entwickelt hat und es zumindest kaum extremistische Christen gibt, während man das Gefühl hat, dass der extreme Islam immer mehr Zuwachs erhält und wächst. Die Rufe nach der Scharia in Deutschland und Co. werden zunehmend lauter.
Kaum extreme Christen gibt. Sieh USA. Mehr muss ich wohl nicht sagen.
Wo bist du denn zur Schule gegangen? Als ich zur Schule ging hatten wir noch Respekt vlt. sogar Schiss vor manchen Lehrern. Das waren absolute Autoritätspersonen. In Großstädten sah es vermutlich schon immer ein bisschen anders aus.
In einem schwäbischen Dorf. Ich ging in einem schwäbischen Dorf zur Schule. Keine Großstadt.
Und klar waren es vermutlich damals mehr Deutsche weil es %-tual viel weniger Ausländer gab.
Die Hälfte waren ausländisch.
Wenn wir uns Brennpunkte angucken, ist es jedoch meistens ein hoher Bevölkerungsanteil von Muslimen. Würdest du in solchen Brennpunkten die Muslime durch Asiaten ersetzen, hättest du ein ganz anderes Bild an en Schulen und Städten. Da würde ich Geld drauf wetten.
Wie wäre es, wenn wir einfach keine Ghettos errichten? Wie wäre es, wenn wir die Mietpreise einfach so anpassen könnten, dass die Menschen sich aussuchen könnten wo sie leben und nicht alle gezwungen wären in den günstigsten Bereich der Stadt zu ziehen, wo sich alle sammeln und logischerweise keine Integration stattfinden kann. Zum Glück erkennt das die AfD und will die Mietpreise deckeln, um diesem Problem Herr zu werden. Halt, nein. Das wollen sie ja gar nicht. Das wollen die SPD und die Grünen. Du weißt schon, die die alles falsch machen.
30 oder 50 whatever. Man kann dafür aber nicht nur der CDU die Schuld geben. Man kann seinen fehlenden Integrationswillen nicht mit falschen Entscheidungen vor 30 Jahren begründen.
Natürlich! Diejenigen die vor 30 Jahren nicht integriert haben sind heute 30 oder 40 + und agieren in der Lokalpolitik, unterrichten ihre Kinder, ziehen sie groß usw. So etwas passiert nicht über Nacht. Dieses Problem wurde von Analysten schon vor Dekaden vorhergesagt.
Das Problem ist doch eher, dass die Maßnahmen gegen die Idioten nichts bringen, nicht durchgezogen werden und meist heiße Luft sind. Ab und an wird dann mal eine Razzia gemacht, paar Kilo nicht versteuerter Shisha-Tabak konfisziert und fertig. Und die denken dann, dass das die Verbrecher wirklich unter Druck setzen würde und natürlich soll man nicht alle rauswerfen, dann würde Deutschland komplett zum Stillstand kommen. Aktuell würde es doch reichen hier härter durchzugreifen und an den Grenzen mehr zu kontrollieren. Das würde der AfD legliche Munition nehmen. Stattdessen finanziert die Regierung "Retter"-Boote, die indirekt die Schleuser supporten,
Du meinst die Boote, die dort rumfahren, wo nie Flüchtlinge sind oder sie illegal zurückschieben? Siehe Frontex.
es laufen Juwelenräuber teilweise frei rum obwohl genug Beweise vorliegen, dass diese schuldig sind aber man irgendeinen dämlichen Deal aushandelt, es kommen abgeschobene Kriminelle wieder zurück ins Land und werden wieder straffällig oder jugendliche Vergewaltiger werden wieder laufen gelassen, weil se so eine schwere Kindheit hatten, wie zuletzt bei der Gruppenvergewaltigung durch 9 Jugendliche mit Migrationshintergrund. In England hat ein Flüchtling eine 13 Jährige vergewaltigt und sitzt nicht im Knast weil er nicht wusste, dass Sex mit einer 13 Jährigen illegal sei. Sry aber diese Meldungen sind mittlerweile keine Einzelfälle mehr. In diesem Park da in Berlin wurde eine Frau vergewaltigt und Sie will der Polizei nicht bei der Identifizierung helfen. Das muss man sich mal vorstellen.
Wenn du mir nicht für jeden Fall eine Quelle gibst, kann ich nicht auf die Hintergründe dieser Fälle eingehen, sondern kann nur mit anderen Fällen kommen, bei denen Deutsche oder Menschen ohne Immigrationshintergrund das Gleiche gemacht haben und noch immer frei sind. Das bringt uns aber nicht weiter.

Tatsache ist, unser Rechtsstaat ist im Prinzip gut. Die Gesetze sind da und werden regelmäßig angepasst. Der Rechtsstaat ist nur viel zu langsam. Unterbesetzt, überarbeitet, mangelnde Digitalisierung. Ja, zum Beispiel hat man in BW 20.000 neuen Polizisten eingestellt. Ein Jahr später hat man sich beschwert wo die nun sind. Die Leute glauben immer alles geht über Nacht. Die brauchen schon zwei bis drei Jahre bis sie ausgebildet sind. Die Forensikerweiterbildung braucht ebenfalls Zeit und da sind alle unterbesetzt aber gleichzeitig stellt man keine Experten von außerhalb ein. WEIL BÜROKRATIE!

Das Kriminallfälle nicht aufgeklärt werden oder Schuldige noch draußen rumhängen, ist ein herkunftsunabhängiges Problem und kritisiere ich hier schon seit Jahren.
Sehe ich etwas anders. Durch Ignoranz wird man die AfD nicht bezwingen, dafür sind die medialien Möglichkeiten zu groß um trotzdem gehört zu werden. Die AfD ständig in die Opferrolle zu drängen führt zu nix anderem als das was wir jetzt sehen. Steigende %-Zahlen bei der AfD weil diese sich immer in der Opferrolle suhlen können. Es ist schwierig und ja die Lösung ist nicht, dass die jetzt regieren sollen um dann zu zeigen wie unfähig sie eigentlich sind, oder noch schlimmer als die bisherigen Parteien sind, denn ich glaube dass die AfD die CDU in Sachen Lobbyismus und Korruption um Längen schlagen würde. Man muss nachvollziehbare und faire Politik machen was nicht leicht ist.
Ich verstehe nicht ganz, auf was du hier hinaus möchtest oder inwiefern das eine Antwort auf mich sein soll. Die AfD setzt sich doch immer selbst in die Opferrolle. Die "Underdogs" die keiner haben will aber immer wieder aufstehen. Darum sind sie in Talkshows immer wieder aufgestanden, darum stellen sie sich doch immer als Benachteiligt ins Rampenlicht. Aus dem gleichen Grund behauptet Trump immer, alle seien gegen ihn. Das ist Right-wing playbook. Da müssen die Anderen gar nichts machen, das gehört alles zum Manipulationsspiel der Rechten.

Wenn man aber jahrelang die Sorgen der Bevölkerung ignoriert oder denunziert darf man sich nicht wundern, wenn einem die Wähler flöten gehen.
Wo genau hat man die Sorgen vom gesamten Volk eigentlich ignoriert? Das Volk ist kein Hivemind. Das ist keine Masse an Leuten die alle das Gleiche denken. Du wirst nie alle glücklich machen und die Medien zeigen nie diejenigen die zufrieden sind. Und manche Forderungen sind nicht zu erfüllen, wenn sie sich gegenseitig ausschließen. Das nur mal vorab.

Wenn das Volk dann zudem noch konservative Parteien wählt, welche eine langjährige Geschichte habe Politik für die Reichen zu machen, dann darf man sich nicht wundern, wenn diese Politik für die Reichen macht. Merkel war 16 Jahre dran. Das Volk hat diese Politik gewählt und immer wieder bestätigt und jetzt heißt es, wir sind unzufrieden. Die neue, nicht-Merkel Regierung ist keine vier Jahre dran und wird auf Schritt und Tritt von der FDP behindert, welche noch immer die CDU-Schiene fahren. Woher sollen die Änderungen denn so schnell kommen, wenn gleichzeitig Krieg herrscht?

Wieso erwartet das Volk immer, dass alles über Nacht passiert? Wir sind in einer Demokratie. Keine Diktatur. Demokratien arbeiten nun mal langsam.
Hätte das Volk das Gefühl, dass sich bei der Bildung etwas tut, die Pflege verbessert wird und sich Arbeit wieder richtig lohnt und man an den Grenzen mal dauerhaft besser kontrolliert und den Zugang zum Sozialsystem erschwert, würde sich schon eine Menge ändern.
Es ist aber falsch anzunehmen, dass das alles so einfach sei. Die Parteien die all das problemlös lösen wären für immer an der Macht. Da stellt sich dann die Frage, warum macht das keiner? Warum existieren diese Probleme seit Dekaden? Weil es nun mal nicht so leicht ist. Politik ist wahnsinnig komplex und das Schulsystem und die Pflege zu verbessern geht mal nicht eben so, wenn du keine Ahnung hast, wie du es verbessern sollst, wenn du etwas von Grund auf neu gestalten musst. Es ist nicht damit getan, den Leuten einfach mehr Geld zu geben. Das löst nicht den Personalmangel und die anderen Probleme. Die Grenzen kontrollieren braucht aber wieder mehr Beamte, da wir ein Binnenland sind. Das sind tausende Beamte die nur Rumstehen und keine Verbrecher jagen, in der Forensik sind oder bei Ermittlungsverfahren helfen. Dann fehlt diese Polizei wieder im Inland und man regt sich darüber auf, dass die Verfahren nicht schneller gehen.

Und in einem Sozialstaat den Zugang zum Sozialsystem erschweren? Wtf? Noch mehr Bürokratie? Bei der Fehleranfälligkeit?
Wie kann es gerecht sein, dass bspw. ein Mensch der hier 30 Jahre malocht hat, nach einem Jahr ALG I genau das bekommt was ein Flüchtling oder anderer Mensch erhält, der in seinem Leben noch nichts in Deutschland geleistet hat?
Das stimmt so nicht. Der malochte erhält 60 % seines letzten Einkommens. Der Flüchtling, je nach Familienstand und Alter einen Festbetrag aber sich nicht das Gleiche. Das ein Flüchtling mit Familie mehr bekommt, als ein 36-jähriger kinderloser Single hat seinen Grund. Das wäre andersrum das Gleiche. Außerdem hast du nur ein paar Monate lang Anspruch auf Arbeitslosengeld, danach kommt das Bürgergeld.
Die Menschen lesen wieviele Milliarden in die Bundeswehr investiert werden, in die Ukraine oder sonst wo geschickt werden
Und sagen gleichzeitig, dass unser Verteidigungsminister der beliebteste Politiker ist. Man kann es nicht alle recht machen. Zudem beleben diese Rüstungprojekte demnächst die Wirtschaft. Rheinmetal haben Bonuse an ihre Mitarbeitenden in Höhe von fast 19000 Euro ausgezahlt. Dieser Aufschwung kommt aber nicht über Nacht.
und bei Bildung, Digitalisierung und Pflege geht nichts voran weil angeblich ist kein Geld da.
Siehe oben Projekte. Wenn du keinen Plan hast, weißt du nicht wohin das Geld soll. Glaub mir, ich war an dem Ende in der Klinik wo für sinnlose Projekte einfach mal Geld rausgeworfen wurde, einfach nur "damit es mal so aussieht, als ob man was tut". Das willst du auch nicht. Das sieht toll aus aber hilft niemandem. Du brauchst Zeit für diese Projekte. Bei der Bundeswehr braucht es das übrigens aus. Von den 100 Milliarden Sondervermögen kam bisher kaum was an.
Anstatt diese spürbaren Probleme anzugehen, legen wir den Fokus darauf das Klima dieser Welt zu retten, was für viele letztlich nur Mehrkosten bedeutet und man das Gefühl hat, dass sich nichts positiv entwickelt weil der Großteil dieser Welt aufs Klima pfeift.
Darüber sprechen wir in 15 Jahren nochmal, wenn du dich beschwerst, warum keiner was fürs Klima gemacht hat und deswegen die Nahrungsmittel knapp werden und die Bundeswehr im Nahen Osten und Afrika im Wasserkriegen verstrickt sind.
In den Schulen fallen die Fenster aus dem Kitt aber hauptsache jeder soll sich ne Wärmepumpe und E-Auto anschaffen. Es läuft einfach etwas schief und das schon lange und mittlerweile so lange, dass es vielen mittlerweile auffällt und einfach reicht. Die AfD präsentiert sich geschickt als Alternative ohne eine Alternative zu sein und bekommt so Zuwachs. Solang die Altparteien sich nur dann geschlossen präsentieren wenn es um die Erhöhung der Diäten geht, wird sich daran nichts ändern.
Du wirfst hier so viel durcheinander, dass einfach nicht vergleichbar ist. Purer Populismus. Wie soll man das alles erklären, ohne eine Masterarbeit draus zu machen?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bzgl. der Umfragen wüsste ich gerne mal, von welchen Umfragen wir sprechen und wie diese erhoben werden.
Frage ich mich auch immer. Nicht, dass ich jetzt wer weiß wie viele Leute kennen würde, aber ich kenne niemanden, der jemals an so einer Umfrage teilgenommen hat. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass in meinem Familien- und Freundeskreis niemand die AfD wählen wird.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Frage ich mich auch immer. Nicht, dass ich jetzt wer weiß wie viele Leute kennen würde, aber ich kenne niemanden, der jemals an so einer Umfrage teilgenommen hat. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass in meinem Familien- und Freundeskreis niemand die AfD wählen wird.
Forsa etc? Die stehen doch immer dabei und sind glaube ich Recht transparent.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab mal an einer ähnlichen Umfrage teilgenommen.

Das Einzige wo ich mich noch halbwegs dran erinnern kann ist, dass man mich gefragt hat ob ich einen gewissen Politiker kenne und dann nein gesagt habe, und nach ein paar Sekunden oder bei der nächsten Frage ist mir dann eingefallen für welches Ministerium er zuständig ist, aber es zählte scheinbar nur die erste Antwort.

Und eine Frage am Anfang war, ob ich mich für Politik interessiere oder wie stark ich mich für Politik interessiere. Ich weiß das alles nicht mehr so genau.

Hier wird öfter schon mal angerufen und gefragt, ob man an einer Umfrage teilnehmen möchte und die Antwort ist eigentlich immer Nein.
 

Deathrider

The Dude
Klar kann man, ich will damit nur verdeutlichen, dass wir seit Jahren von Leuten regiert werden die mehr Dreck am stecken haben als viele von der AfD und wir das hinnehmen, tolerieren oder uns hilflos präsentieren aber wenn die AfD irgendwie was tut wird mobil gemacht und zu Demos aufgerufen.
Achso... hierauf möchte ich nochmal kurz zurückkommen und diese Aussage in Frage stellen.
Sicher haben wir in den Regierungsparteien der letzten Legislaturperioden viele Politiker gehabt, welche Gesetze nach vorne gebracht haben, die ihrer späteren Tätigkeit in Aufsichtsräten eben jener Industriezweige monetär zu Gute kamen. Das ist vieles: Moralisch verwerflich, fast immer gegen Wählerinteressen, eine Riesensauerei und müsste gegen das Gesetz sein. Faktisch ist es das jedoch nicht. Das schmerzt auch meinem Gerechtigkeitsempfinden und ich will das gar nicht legitimieren, aber es ist NICHT STRAFBAR. (Offensichtliche, wenn auch durch seltsamen Gedächtnisverlust nicht beweisbare Straftaten natürlich schon, aber die stellen die Ausnahme dar).

Was allerdings durchaus strafbar ist, ist Volksverhetzung und gefährliche Körperverletzung. Und siehe da: Etliche Figuren in der AfD, welche hochengagiert sind und immer wieder als Redner auf Kundgebungen auftreten, sind wegen genau dieser Delikte vorbestraft.

Das is aber komisch...
 

Envincar

der mecKercheF
Sorry, aber das kannst du nicht ernst meinen, oder? Es gibt sehr viele Parallelen und die Gesellschaften sind nicht so unterschiedlich wie du vielleicht glaubst. Gerade das Handy wird das Ganze einfacher machen. Siehe das Punktesystem in China, siehe die Bedeutung sozialer Medien im arabischen Frühling. Das Handy ist nur ein Medium, ein weiteres Werkzeug wie die Zeitung, Radio oder Fernseher. Lügen und Propaganda zu erzeugen ist einfach denn je. Siehe z.B. den Schwurblerunsinn während Corona. Es hilft, die Gesellschaft zu spalten wie noch nie zuvor. Gerade weil sie das Handy nicht aus der Hand nehmen, kann es wieder passieren.
Spaltung, Manipulation usw. gehe ich mit aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass sich ein Teil des Volkes wie damals erheben wird um die Regierung zu stürzen bzw. damit Erfolg hätte und die restliche Bevölkerung dies toleriert. Sollte es doch passieren kannst es mir gern vorhalten.

Die Bundeswehr keine mögliche Bedrohung? Die deutsche Armee war 1933 kaum existent. Durch den Vertrag von Versailles hatten wir nichts mehr. Knapp sechs Jahre später hatten wir die stärkste Armee auf dem Kontinent. Nicht die Größte! Die hatten die Franzosen, aber das hat ihnen nicht geholfen. Die Bundeswehr steht besser da, als es die deutsche Armee damals tat und wird in den nächsten fünf Jahren noch wesentlich besser dastehen.
Ja schön im Vergleich zur Armee im zweiten Weltkrieg ist die Bundeswehr moderner aufgestellt...welch Wunder. Im Vergleich zu unseren größeren Nachbarn sind wir militärisch trotzdem ein Witz. Klar wir haben modernes Gerät ... das haben wir in den letzten Jahren aber eher an Nachbarn vertickt als selbst einzusetzen.


Darum muss man es ihnen anderweitig zeigen.

Das kannst du aber nur theoretisch und dann kannst den Leuten auch n Parteiprogramm vorlegen und sagen lies selbst. Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass nur die Altparteien mit einer nachvollziehbareren und volksnäheren Politik dieses Problem gemeinsam lösen können.
Es sind vermeintliche Kleinigkeiten ... einfach mal solidarisch und gemeinsam auf nen Coronabonus verzichten ... eine Diätenerhöhung aussetzen, sicherstellen dass Politiker im Nachgang nicht direkt in irgendeinem Unternehmen arbeiten dürfen, dann wäre ich auch absolut bereit den Politikern mehr zu zahlen, eine Voraussetzung schaffen, dass ein Politiker eine gewisse Berufserfahrung für eine bestimmte Position braucht und Politiker für Vergehen auch mal stärker zur Verantwortung ziehen.

Hinzu kommt noch, dass nicht die Religion oder die Herkunft die Familiengrößen bestimmt, sondern meist Bildung und Wohlstand. Je besser es den Menschen geht, desto weniger Kinder kriegen sie. Während Einwandererfamilien in der ersten Generation noch drei bis vier Kinder bekommen haben, haben diese drei oder vier, in der zweiten Generation nur noch eines oder zwei bekommen. Wenn überhaupt. Die Statistik zeigt, dass es sich mit fortschreitenden Generationen eher dem bestehenden Niveau anpasst. Dementsprechend ist eine "Überfremdung" unrealistisch und nur ein rechtes Propagandatool.

Von 2012 bis 2021 stieg der Anteil der ausländischen Bevölkerung von 6,6 Mio auf 10,9 Mio. Tendenz steigend.
Laut Statista wächst der Teil der Bevölkerung mit Einwanderungsgeschichte in 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 6,5%. Anstieg bei den selbst Eingewanderten um 7,3%. Ich bin gespannt wie die Zahlen in 20 Jahren aussehen. Vielleicht streiten wir uns dann hier immer noch und können dann gucken wer Recht hatte.

Während Einwandererfamilien in der ersten Generation noch drei bis vier Kinder bekommen haben, haben diese drei oder vier, in der zweiten Generation nur noch eines oder zwei bekommen.
Mag sein für Familien in Wohlstandsverhältnissen. In unserem Sozialsystem bedeuten Kinder = mehr Einkommen bei nahezu gleichbleibenden Kosten weil für Sozialhilfeempfänger fast alle Leistungen kostenlos sind. Hast du für diese Zahlen zufällig Statistiken für Deutschland? Zudem je mehr Kinder hier geboren desto sicherer ist es, dass man nicht abgeschoben wird. Im Sozialsystem gibt es ne Menge Anreize Kinder zu bekommen.

Wählt man Nazis, gibt es niemanden mehr zum Integrieren. Sie werfen alle raus. Damit geht durch den demographischen Wandel die Wirtschaft in den Arsch, Hyperinflation und ein instabiler Staat sind die Folge. Was wiederum die EU zerstört, da Deutschland die stärkste Wirtschaftsmacht ist. Wenn du Deutschland und die EU zerstören willst, wählst du AfD. Warum sonst unterstützt Putin die moderne Rechte in Europa?
Deine Aussage klang so als würde man durch ein Verbot der AfD einen Erdogan bewegen können Integration zu predigen. Ich will darauf hinaus, dass es komplett egal ist was wir hier tun. Wer sich nicht integrieren will, wird sich nicht integrieren was zum Problem wird wenn die Zahl derjenigen die sich nicht integrieren wollen steigt.

Und in meiner ehemaligen Nachbarstadt saß ein lokaler Bandenführer der Hell's Angels im Gemeinderat. Gegen den liefen mehrere Ermittlungsverfahren, aber er hat schon Kommunalpolitik betrieben. Ist der eher integriert? Also ja, ein Clanmitglied im Ordnungsamt... integrierter geht es kaum, wenn man es mal ganz düster betrachtet.
Klar gibt es auch diese Fälle und genau diese Fälle sollten unser Problem sein. Dieser Bandenführer ist nicht in unserem derzeitigen Wertesystem integriert. Wir können aber keinen Deutschen aus Deutschland ausweisen. Wir haben aber eine Zunahme an Menschen in diesem Land die hier nur geduldet sind, oder Asyl in Anspruch genommen haben, sich nicht integrieren und kriminell sind und diese Personen sollten nicht lang unser Problem sein. Ich wage auch mal zu behaupten, dass die Zahl dieser Problemfälle größer ist als dein Beispiel.
Klar sitzen auch einige fragwürdige Personen der AfD in irgendwelchen Räten aber ein großer Teil der AfD ist durchaus auch "normal" und nicht vorbestraft und rechtsextrem, genauso wie es viele integrationswillige Migranten gibt. Wir können denen jedoch nur schwer eine gute Perspektive bieten wenn wir das Problem derjenigen nicht in den Griff bekommen die sich der Integration verweigern oder noch schlimmer Werte mit bringen und an diesen festhalten die wir hier in Deutschland nicht dulden dürfen.

aber die Muslime, die tote Israelis feiern, droht vielleicht tatsächlich Gefängnis oder die Abschiebung und das, obwohl wir eine linke Regierung haben
ich glaube das waren typische Phrasen aus dem Hause "zahnloser Tiger". Ich glaube da wurde bisher nicht ein einziger abgeschoben. Klar ist mir bewusst, dass man das nicht mal eben machen kann aber meistens bekommt man das Gefühl, dass das gar nicht erst versucht wird weil Aufwand zu hoch oder Erfolgsaussicht zu gering.

Queers for Palestine ist aber nicht direkt Judenfeindlich. Weder sind sie gegen Juden, noch gegen Israel, sie sind gegen den Dauerkrieg da untern und gegen die unverhältnismäßige Gewaltanwendung. 20000 Tote. Das geht zu weit!
habe ich auch nicht gesagt und bin mir sicher, dass deren Intentionen sicherlich gut sind. Es ist aber durchaus ein bisschen so als würde die Maus für die Rechte der Katze demonstrieren. Generell sind die Queeren Communitys sehr offen eingestellt was auch die Migration betrifft. Seitdem wir aber eine (ich formuliere es mal anders) viel zu lange unkontrollierte und mittlerweile geringfügig kontrollierte Migration haben hat sich die Sicherheit von Queers nicht sonderlich verbessert. Der Islam ist nunmal nicht schwulenfreundlich und man hilft den queeren Muslimen nicht wenn man dafür sorgt, dass zunehmend schwulenfeindliche Menschen aus Überzeugung hier Zutritt erhalten und bleiben dürfen.

Die AfD benutzt den Angriff auf Israel für ihre eigenen Propagandazwecke und sieht sich im Krieg mit dem gesamten Islam. Warum sollten sie gegen Israel wettern, wenn sie ihren Südenbock für ihr rechtes Spiel bereits haben?
Ändert nichts an meiner Aussage, dass Judenfeindlichkeit wieder verstärkt offen auf deutschen Straßen gezeigt wird und dies passiert nicht durch Rechts. Wenn die AfD dieses Problem anspricht ist es also sofort nur ein Propagandazweck? Wieso sollte eine gewählte Partei dieses Problem nicht ansprechen dürfen? Liest sich auch so als würdest du davon ausgehen, dass die AfD die Juden als Feindbild zeichnen würde, wenn es hier quasi kaum oder keine Muslime gäbe. Das ist ziemlich spekulativ und unterstellend.

Alles wählen, außer Nazis. Wir haben über 50 Parteien. Such dir eine aus.
Tu ich. Ein Kreuz bei "Die Partei" lässt die Altparteien aber nicht das eigene Verhalten überdenken. In einigen Bereichen wurde es aktiver nachdem die AfD stärker wurde und SPD, CDU und Co. das Zittern bekommen haben. Die AfD zwingt die Altparteien zum Handeln.

Das Handwerk muss sich modernisieren, muss den jungen Leuten etwas bieten und muss richtig ausbilden und die Bewerber nehmen, die sie kriegen, sonst geht das Konzept zurecht unter.
Ein Großteil der Handwerksunternehmen sind Kleinbetriebe die nicht mal eben die finanziellen Möglichkeiten haben sich zu modernisieren. Die bürokratischen Hürden sind auch für diese Unternehmen sehr hoch. Du kannst von einem 60-70 Jährigen Selbstständigen auch nicht mehr verlangen sich komplett zu verändern.

aber gleichzeitig lehnt man die BewerberInnen ab, die kommen
du kannst aber auch nicht einfach jeden Dahergelaufenen nehmen. Gerade in gefährlicheren Handwerkberufen muss man sich auf seinen Nebenmann verlassen können. Wenn dann jemand ohne jegliche Sprachkenntnisse daher kommt oder schon beim Gespräch durchblicken lässt, dass Zuverlässigkeit, Motivation und Auffassungsgabe im Bett geblieben sind, dann stellst du den doch nicht einfach ein. Wir haben einfach zuviele Menschen die meinen sie könnten nur Erfolg im Leben haben wenn sie studiert haben und lümmeln dann mit dem 4.0 Fachabi im 20. Semester in BWL rum bevor se merken, dass se es doch nicht packen.

Ich kenne drei Leute, die dort arbeiten. In unterschiedlichen Städten. Okay, einer davon im Arbeitsamt. Die berichten andere Dinge.
Ich kenne in unserem Städtekreis weitaus mehr und die berichte das Gleiche. Mein Vater hatte einen Betrieb und berichtet die gleichen Erfahrungen mit Leuten die vom Jobcenter geschickt wurden. Ich habe eine Führungsposition inne und hatte Bewerbungsgespräche mit Leuten aus dem Jobcenter sowie 5 Jahre Leistungserfahrung im Jobcenter und sage es ist zu einem sehr großen Teil so. Klar wenn ich mit Kollegen aus dem Dorf nebenan spreche wo es eine Arbeitslosenquote von unter 3% gibt hat man das Gefühl dort existiert das Paradies. Die Realität sieht aber vor allem im Ruhrgebiet ganz anders aus. Der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund bei den Arbeitslosen ist enorm und diejenigen die dort verbleiben ist ebenfalls extrem hoch und das hat sicherlich nicht nur etwas damit zu tun weil das böse Handwerk diesen Menschen keinen Job geben will.

Warte. Einerseits beschwert man sich, dass das Bürgergeld gekürzt wird und meckert gegen die Regierung, aber andererseits ist das Bürgergeld zu viel, so dass die Immigranten nicht arbeiten müssen. Hier kann man nicht gewinnen, oder?
Wo wird denn das Bürgergeld gekürzt? Nichts steigt prozentual so krass wie Hartz4 bzw. das Bürgergeld. Von solchen Eröhungen können die Angestellten im öffentlichen Dienst nur träumen.

Nein. Die Kommunen verbrennen regelmäßig Geld durch unsinnige Bauarbeiten, damit sie ihr Budget halten dürfen. Außerdem können Kommunen sich verschulden und abbezahlen. Regelmäßig gibt es unsinnige Bauprojekte oder Projekte, die für die Tonne sind. Habe ich in vier Orten so erlebt. Die Ämter sind unterbesetzt, da sie A) sehr mies zahlen und sehr viel Arbeit verlangen, B) die Bürokratie Anforderungen hat, die keinen Sinn für die Stelle ergeben und kaum jemand erfüllt. Du hast die Kenntnisse, aber bist kein Verwaltungsmensch, daher sagt die Bürokratie nein. Ich habe es mehrmals erlebt. Ich habe auch häufig genug die Stellenanzeigen gesehen Abschluss: Abschluss in "Chemie, Informatik oder Verwaltungswissenschaften." Wo zur Hölle ist das miteinander vergleichbar?

Glaub mir es wird seltener Geld "verbrannt" als man denkt. Gibt natürlich auch Ausnahmen die man regelmäßig auf Extra3 belachen kann aber den Haushalt zu "sichern" ist wichtig. Nehmen wir mal an im Jahr 1 haben wir hohe Ausgaben und kommen gerade so hin. Jahr 2 haben wir Glück und die Ausgaben sind geringer. Geben wir das Geld aber nicht aus laufen wir Gefahr, dass das Budget gekürzt wird und wenn Jahr 3 dann wieder hart wird, kommen wir mit dem Geld nicht aus und können dann wichtige Dinge nicht realisieren. Bei dir klingt es so als würden Kommunen das Geld aus dem Fenster werfen. Das Verschulden ist eben nicht mal eben so möglich. Das hat hohe interne Hürden, muss begründet werden und letztlich auch von der kommunalen Politik mitgetragen werden.
Die Ämter sind nunmal am Tarifvertrag gebunden und den kann man nicht mal eben erhöhen wie teilweise das Bürgergeld erhöht wird.
Bei der Bürokratie gebe ich dir recht die ist teilweise absurd, was aber vor allem an der Gesetzgebung liegt und nicht an den Verwaltungen.

Wenn du kein Beamter bist, bist du nichts im Amt. Sie werden auch nicht zum Stellenabbau gezwungen, sie haben schlichtweg keine Kontrolle darüber, wer Budget bekommt. Während Corona hat das Gesundheitsamt viel Geld erhalten, Corona ist vorbei, das Geld ist weg, die Leute werden rausgeworfen und waren unterbezahlt. Flüchtlingskrise, Asylämter erhalten sehr viel Geld. Leute werden schlecht bezahlt, kaum jemand hält es mehr als sechs Monate aus. Eigentlich wird jeder eingestellt, der einen Puls hat. Das Geld ist da, aber es wird sinnlos in der Bürokratie verpulvert. Keine Digitalisierung und wenn dann absolute Schrottprojekte, da man die IT-Menschen im Amt nicht richtig bezahlt und die daher nicht im öffentlichen Dienst arbeiten wollen. Fähige Quereinsteiger würden es für das Geld machen, aber die Bürokratie erlaubt nur Informatiker und Systemarchitekten in dem Job. Du musst diesen Abschluss haben, aber, wer den Abschluss hat, geht nicht in den öffentlichen Dienst, da er in der freien Wirtschaft für weniger Arbeit und mehr Möglichkeiten das doppelte verdient.

weiß nicht wie es in anderen Kommunen ist aber wo ich arbeite habe ich nicht das Gefühl dass ich als Angestellter nichts bin. Es sind eher die Beamten die kritisch beäugt werden und als zu teuer gesehen werden. Aufgrund der Sparvorgaben die den Kommunen aufgezwungen werden, kommt es unweigerlich zum schleichenden Stellenabbau. Du kannst halt nicht die notwendigen Arbeiten in der Stadt einstellen, welche weitaus mehr Kosten verursachen als die vermeintlich Unnötigen. Die krassesten Kosten sind nunmal die Personalkosten.
Wieso hält es denn niemand länger dort aus? Vielleicht weil das Klientel zum Großteil eine Katastrophe ist und man sich nicht traut darüber zu sprechen weil man dann ja ein Nazi ist? Weil die Politik nichts unternimmt und die Angestellten im Stich lässt? Weil man nicht beschränkt und die Kommunen überlaufen lässt ohne wirklich zu helfen?
Der öffentliche Dienst muss halt anderweitig punkten und ich habe das Gefühl, dass er es gerade bei der neueren Generation tut. Wir haben eigentlich kein Problem Ausbildungskräfte zu finden. Fachkräfte schon eher. Du kannst aber keinen Quereinsteiger mal eben auf eine Position setzen wo man fundiertes Wissen haben muss bspw. im Bereich Hochbau, Tiefbau, Jura etc.. Es eignen sich nicht alle Positionen für Quereinsteiger und ich befürchte auch, dass dies in der IT gilt. Klar gibt es auch super viele IT-Experten ohne Nachweis aber wie soll die Stadt das einschätzen können?

1. Sie ist nicht unkontrolliert. Jeder, der in dem Beruf arbeitet, kann dir bestätigen, dass dort sehr viel Kontrolle passiert, aber halt sehr langsam, da alles per Papier und Fax geschieht.
Ja mittlerweile wird vlt. mehr kontrolliert nachdem Faeser dem Druck nachgegeben hat. Das ist aber ein Schnellschuss und kein wirkliches Konzept. Letztlich landen die Leute dann trotzdem in den Kommunen und sind dann erstmal da und die Hürden diese Menschen dann wieder abzuschieben ist extrem hoch. Es muss ein richtiges nachhaltiges Konzept her. Andere Länder kriegen es auch gebacken Rücknahmeabkommen mit anderen Ländern zu schließen wo es bei uns nur heißt "schwer". Es fehlt einfach der politische Wille dies tatsächlich umzusetzen weil SPD und Grüne Angst haben die Basis zu verärgern.

Ja, aber das ist doch klar. Bei uns betteln keine schwedischen Ingenieure um politisches Asyl. Das Asylrecht wird niemand anfordern, dem es in seinem Land gut geht. Es wird von Leuten angefordert, der sonst keine Wahl hat, weil er keine Ausbildung hat oder nicht zur Schule gehen durfte oder aus irgendeinem Grund verfolgt wird. Das ist die Realität. Diese Leute müssen ausgebildet werden und können ausgebildet werden aber nur die Wenisten wollen es tun.
Richtig und wieso ist das zum Teil so? Weil wir keine Kapazitäten haben. Wir haben kaum Wohnungen, wir haben kaum Sprachlehrer und dementsprechend keine Möglichkeiten den Menschen unsere Sprache beizubringen eben weil es zu viele sind. Würden wir die los werden, die kriminell sind oder einfach zufrieden sind mit Bürgergeld und nur Ressourcen verschlingen, hätten wir weitaus mehr Möglichkeiten für diejenigen die Potential haben und wollen. Das heißt aber auch, dass die Migration mehr gesteuert werden muss. Wäre dies der Fall wäre die AfD auf dem Niveau der Linken und im Osten vielleicht auf 10% Niveau.

Meine Güte, wir haben auch Amerikaner und Japaner die bei uns studieren, da es günstiger ist, als in ihrem eigenen Land. Das sind eigentlich auch Bildungsflüchtlinge. Warum beschwert sich die AfD hier nicht? Die nehmen doch deutschen die Studienplätze weg. Achso, ja. Das sind ja keine Muslime...
Weil es in der Diskussion nie um Bildungsflüchtlinge geht. Ich glaube die Zahl der Deutschen die in Amerika und im Ausland studieren ist höher als die Zahl der "Bildungsflüchtlinge" bei uns. Habe aber keine Zahlen. Das spekuliere ich.

Ja, gehen sie. Weil sie bei uns unglaubliche Hürden erfüllen müssen, um in ihren Berufen arbeiten zu dürfen. Die Reinigungskraft bei uns im Gesundheitsamt war Ärztin aus Afghanistan. Sie kann sich nicht leisten die Prüfungen nachzumachen, die sie leisten muss, um in Deutschland praktizieren zu dürfen.

Jep und weil das System von Menschen ausgelastet wird, die kein Dauerproblem sein sollten.

Du siehst in welche Richtung die gehen wollen, oder?
Klar und ich befürworte dies nicht. Das wäre eine Katastrophe für Deutschland. Für mich ist das aber viel heiße Luft die da bei einem Treffen gefaselt wurde von einem Youtuber. Wie gesagt es gibt von Rechts immer viel heiße Luft und am Ende kommt da selten wirklich etwas bei rum ... siehe unsere Nachbarländer wo Rechts noch mehr Einfluss hat.

Kaum extreme Christen gibt. Sieh USA. Mehr muss ich wohl nicht sagen.
Habe nicht gesagt dass es die nicht gibt aber schauen wir mal nach Europa ist das Problem der extremen Christen die hier Anschläge verüben im Vergleich zu den islamistischen Terroranschlägen verschwindend gering. An unseren Weihnachtsmärkten sind keine Schutzmauern weil Rechte dort LKWs in Menschen parken wollen genauso wenig wurden die Menschen im Kölner Dom kontrolliert weil die Rechten einen Anschlag angekündigt oder geplant haben.

In einem schwäbischen Dorf. Ich ging in einem schwäbischen Dorf zur Schule. Keine Großstadt.
Also keine Ahnung wie alt du bist .... ich bin 35 und im Ruhrpott aufgewachsen und wir hatten an der Grundschule 1-2 Ausländer pro Klasse wobei der Ruhrpott schon immer einen hohen Ausländeranteil im Vergleich zu den anderen Gebieten hatte.
Entweder bist du eine andere Generation oder deine Schule war komplett im "Ghetto" was ich mir bei einem Dorf nur schwer vorstellen kann.

Wie wäre es, wenn wir einfach keine Ghettos errichten? Wie wäre es, wenn wir die Mietpreise einfach so anpassen könnten, dass die Menschen sich aussuchen könnten wo sie leben und nicht alle gezwungen wären in den günstigsten Bereich der Stadt zu ziehen, wo sich alle sammeln und logischerweise keine Integration stattfinden kann. Zum Glück erkennt das die AfD und will die Mietpreise deckeln, um diesem Problem Herr zu werden. Halt, nein. Das wollen sie ja gar nicht. Das wollen die SPD und die Grünen. Du weißt schon, die die alles falsch machen.
Dann such schon mal die Wunderlampe und nenne dem Dschinni deinen Wunsch. Ich sagte ja die AfD ist nicht die Lösung. Ich will nur erläutern wieso so viele Menschen in Deutschland mittlerweile das Gefühl haben, dass die AfD die einzige Lösung zu sein scheint.
Du meinst die Boote, die dort rumfahren, wo nie Flüchtlinge sind oder sie illegal zurückschieben? Siehe Frontex.
nein ich meine die Boote die die Flüchtlinge nicht mehr aus einer aktuen Seenot retten sondern die Boote der Schlepper nah an der Lybischen Küste treffen und dort die Flüchtlinge übernehmen. Die Schlepper müssen teilweise kaum noch Seemeter machen, können dementsprechend mehr Leute transportieren, was wiederum mehr Menschen in Gefahr bringt. Würden diese Menschen zurück zum Ursprung gebracht werden, würde das Geschäft der Schlepper enorm geschädigt. Stattdessen wird es aktiv unterstützt. Menschen retten die drohen zu ertrinken ist richtig und wichtig. Das passiert aber zunehmend nicht mehr. Diverse Videos und Analysen von den Seebewegungen der von Deutschland finanzierten "Rettungs"dampfer kann man online finden.

Wenn du mir nicht für jeden Fall eine Quelle gibst, kann ich nicht auf die Hintergründe dieser Fälle eingehen, sondern kann nur mit anderen Fällen kommen, bei denen Deutsche oder Menschen ohne Immigrationshintergrund das Gleiche gemacht haben und noch immer frei sind. Das bringt uns aber nicht weiter.

Tatsache ist, unser Rechtsstaat ist im Prinzip gut. Die Gesetze sind da und werden regelmäßig angepasst. Der Rechtsstaat ist nur viel zu langsam. Unterbesetzt, überarbeitet, mangelnde Digitalisierung. Ja, zum Beispiel hat man in BW 20.000 neuen Polizisten eingestellt. Ein Jahr später hat man sich beschwert wo die nun sind. Die Leute glauben immer alles geht über Nacht. Die brauchen schon zwei bis drei Jahre bis sie ausgebildet sind. Die Forensikerweiterbildung braucht ebenfalls Zeit und da sind alle unterbesetzt aber gleichzeitig stellt man keine Experten von außerhalb ein. WEIL BÜROKRATIE!

Das Kriminallfälle nicht aufgeklärt werden oder Schuldige noch draußen rumhängen, ist ein herkunftsunabhängiges Problem und kritisiere ich hier schon seit Jahren.
Habe ich gar keine Lust zu. Die findet man ziemlich schnell wenn man googelt. Und klar gibt es auch Deutsche die diese Verbrechen begehen und genau diese Deutschen sollten unser Problem sein. Wir haben aber zusätzlich das Problem dass wir diese kriminellen Migranten nicht los werden und diese eine Gefahr für unsere Gesellschaft darstellen. Diese Menschen sollten nur ein temporäres Problem darstellen, was leider nicht der Fall ist. Dann schafft man es mal einen abzuschieben und kein halbes Jahr später ist derjenige zurück und fällt erneut kriminell auf weil eben kein Konzept vorliegt und Menschen immer noch ungehindert nach Deutschland kommen können. Dies belastet den Rechtsstaat ungemein. Digitalisierung ist auch nicht der Heilsbringer der die Arbeit umgehend erleichtert. Ich habe es bspw. im Jobcenter erlebt, dass zwar nervige Arbeitsschritte entfallen sind durch die E-Akte bspw. aber zusätzlich neue nervige Arbeitsschritte hinzugekommen sind.

Es ist aber falsch anzunehmen, dass das alles so einfach sei. Die Parteien die all das problemlös lösen wären für immer an der Macht. Da stellt sich dann die Frage, warum macht das keiner?

Klar ist es nicht einfach ... ich glaube aber das liegt daran dass die Wirtschaft zuviel Einfluss auf die Politik hat. Natürlich wollen die Unternehmen nicht dass die Pflege besser wird weil das Geld kostet was am Ende nicht an die Top-Manager ausgeschüttet werden kann. Wobei selbst rote Zahlen hindern manche Unternehmen nicht daran Millionen Boni an die Top Leute zu zahlen.
das Schulsystem und die Pflege zu verbessern geht mal nicht eben so, wenn du keine Ahnung hast, wie du es verbessern sollst, wenn du etwas von Grund auf neu gestalten musst.
Schulen sagen ganz genau wo das Problem ist. Marode Schulen und zu wenig Lehrpersonal sowie überfüllte Klassen. Wie löst man das Problem? Man investiert in die Infrastruktur aber hey Schulen zahlen halt keine Bestechungsgelder oder versprechen nach der Laufbahn einen Posten im Vorstand. Da investiert man doch lieber Milliarden in den Straßenausbau. Zu wenig Lehrpersonal resultiert vor allem durch die überfüllten Klassen, welche meiner Ansicht nach vor allem auch mit dem Migrationsproblem zusammenhängt, da hier Kinder quer in die Klasse schießen und in keinster Weise das Niveau haben oder ein Wort Deutsch sprechen. Diese müssen dann aber irgendwie mitgeschleift werden. Das wäre möglich wenn die Zahl dieser Kinder überschaubar wäre. Die Zahl steigt jedoch.
Klar in der Pflege ist es schwerer weil man diese theoretisch verstaatlichen müsste aber auch hier könnte man politisch etwas tun wenn man wollen würde. Man muss halt mal etwas Druck auf diese privaten Arbeitgeber ausüben, dass nicht nur eine Pflegekraft für eine ganze Station zuständig ist. Finanziell ist dies möglich jedoch nur durch Minderung des Gewinns. Aber hey das ist im Kapitalismus natürlich ein No Go. Zu wenig Gewinn ist da gleichzusetzen mit gefühlt insolvent.

Und in einem Sozialstaat den Zugang zum Sozialsystem erschweren? Wtf? Noch mehr Bürokratie? Bei der Fehleranfälligkeit?
Sehe ich nicht, dass dies mehr Bürokratie bedeutet. Wir haben bereits gute Gesetze, die jedoch nicht umgesetzt werden. Bspw. der Arbeitnehmerstatus von EU-Bürgern sagt klar, dass derjenige davon ausgehen muss, dass das Einkommen den Lebensunterhalt von sich und seiner Familie sicherstellen kann und wenn dies dann nicht der Fall ist, hat man Anspruch auf Leistungen. Die Rechtssprechung pfeift hier jedoch drauf und gewährt selbst Sozialhilfebetrügern aus dem Ostblock die mit einer 5 köpfigen Familie hier Leistungen beantragen und einen 100€ die Woche Zeitungsausträgerjob nachweisen Leistungen. Würde man hier einfach mal geltendes Recht anwenden, würde man sich sehr viel Bürokratie sparen. Problem ist eher dass die Kommunen dies anwenden und die Rechtssprechung dann dagegen schießt. Ist die Lösung jetzt Sozialbetrug Tür und Tor zu öffnen oder handeln die Kommunen richtig, die geltendes Recht anwenden? Wir überlasten unser System genau durch solche Dinge.

Das stimmt so nicht. Der malochte erhält 60 % seines letzten Einkommens. Der Flüchtling, je nach Familienstand und Alter einen Festbetrag aber sich nicht das Gleiche. Das ein Flüchtling mit Familie mehr bekommt, als ein 36-jähriger kinderloser Single hat seinen Grund. Das wäre andersrum das Gleiche. Außerdem hast du nur ein paar Monate lang Anspruch auf Arbeitslosengeld, danach kommt das Bürgergeld.
Richtig der Malocher erhält erst ALG I und erhält nach ALG I genau die gleichen Leistungen wie der anerkannte Flüchlting. Bürgergeld unterscheidet dort nicht mehr. Das ist absolut ungerecht und wird jetzt zumindest mehr diskutiert.

Und sagen gleichzeitig, dass unser Verteidigungsminister der beliebteste Politiker ist. Man kann es nicht alle recht machen. Zudem beleben diese Rüstungprojekte demnächst die Wirtschaft. Rheinmetal haben Bonuse an ihre Mitarbeitenden in Höhe von fast 19000 Euro ausgezahlt. Dieser Aufschwung kommt aber nicht über Nacht.
Ist ja schön dass die Mitarbeiter von Rheinmetall mehr Geld in der Tasche haben. Diese Summen die da in die Bundeswehr gepumpt werden wünsche ich mir aber auch mal für andere Bereiche ... neben der Bildung ist auch die Sportinfrastuktur in Deutschland eine Katastrophe wenn wir mal von den privat geführten Leistungszentren absehen.

Darüber sprechen wir in 15 Jahren nochmal, wenn du dich beschwerst, warum keiner was fürs Klima gemacht hat und deswegen die Nahrungsmittel knapp werden und die Bundeswehr im Nahen Osten und Afrika im Wasserkriegen verstrickt sind.

Jep diese Probleme lösen wir hier trotzdem nicht durch fragwürdige Maßnahmen. Vieles was jetzt bspw. die Grünen für das Klima tun ist ein nahezu aussichtsloses Unterfangen wo, wie du selbst schreibst, Gelder verbrannt werden. Oh wir verbieten Plastikstrohhalme und haben nun Papierstrohhalme in Plastik verpackt und stellen Jahr für Jahr fest, dass es weniger die Strohhalme sind sondern die Plastiknetze. Oh wir rüsten um auf Windkraft, wovon wir ein Großteil nicht im Betrieb nehmen können weil wir nicht wissen wohin mit dem Strom und obwohl wir soviel Strom zu haben scheinen, dass wir diesen sogar noch ins Ausland abgeben und anderen Ländern dafür Geld zahlen unseren Strom zu nehmen, steigen unsere Strompreise Jahr für Jahr. Nehmen moderne Atomkraftwerke vom Netz und müssen dafür dreckige Kohlekraftwerke laufen lassen. Irgendwer muss natürlich vorangehen aber man muss dies verhältnismäßig und mit Bedacht angehen. Wenn die Bevölkerung das Gefühl hat alles wird nur teurer und es ändert sich nichts zum Positiven wird man keine große Zustimmung erhalten. Hier haben sich vorallem die Grünen leider nicht mit Ruhm bekleckert. Habecks Wärmepumpenpläne werden komplett zerlegt von Experten und aufgrund der Tatsache dass in seinem Expertenteam seine Wärmepumpen Buddys saßen lässt tief blicken. Solang dem Klimawandeln nicht weltweit entgegen gewirkt wird, wird sich nichts ändern. Deutschland könnte komplett klimaneutral sein und trotzdem würde es nichts ändern solang die großen wie China, USA, Indien, Russland, Australien und Co. aufs Klima pfeifen.
 
Oben