Dune Teil 2

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Jo hier, dann nimm das doch so mit und sitz glücklich im Kino. Das Ding ist ein Blockbuster und sollte technisch, optisch, und inszenatorisch unterhalten. Passt doch. Zumindest hat er genau das getan. Das absolute Meisterwerk, wie es viele beschreiben, sehe ich auch nicht. Aber da jetzt die Welt mit Kapitalismus und allem im Detail zu sezieren... ja, das darfst du für dich gerne tun. Alle anderen wollen im Kino unterhalten werden und das wurden die meisten wohl auch (weltweit).

Wie es schon gesagt wurde, du kannst so jeden Film auf dieser Welt nehmen und nackt ausziehen und analysieren. Glücklich wirst du dann mit den wenigsten. Lass dich unterhalten. Es ist ein Film und kein Politikum.

Und ich sehe das auch wie @Cimmerier und @Raphiw : Der Soundtrack ist absolut passend und jeder, der diesen "Schrei" hört, wird auch in zehn Jahren sicherlich noch wissen, ja geil, der ist von Dune. Ergo: Popkulturell im Gedächtnis. Aber auch definitiv: Was für eine Rolle spielt das!? :biggrin: Ich verstehe es nicht. Ich verstehe auch die Diskussion nicht. Man kann mitteilen was man nicht gut gefunden hat, aber das hier ist doch fernab von einer Filmbesprechung. Man kann mal seine Sicht der Dinge erläutern, klar. Aber was ist dein Ziel? Dass wir alle am Ende sagen, ja, hast recht, das ist der mieseste Film in allen Bereichen, außer den Actionszenen, okay ;-), den es je gab. Wenn das zum Ende der Diskussion führt. Hast mich überzeugt. Kack-Film! :biggrin:

Also darf ich hier nur mitreden, wenn ich mich konformistisch der Mehrheit anschließe?

Ich bringe die Kritikpunkte in der Hoffnung, dass sie entweder entkräftet oder nachvollzogen werden können.

Aber es stimmt schon, es wurde im Prinzip alles gesagt.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Also darf ich hier nur mitreden, wenn ich mich konformistisch der Mehrheit anschließe?
Hm, also ich habe genau das Gegenteil gesagt und du ziehst dir wieder was negatives raus, was gar nicht nötig ist. Hier sind wir da, damit jeder seine Meinung mitteilen darf und auch Diskussionen sind erwünscht, aber diese akribische Überzeugungsarbeit schießt für mich über das Ziel hinaus. Aber auch das ist nur meine Meinung und ich bin nicht die Mehrheit, vielleicht bin ich mehrere, wer weiß das schon... ;-)
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Hm, also ich habe genau das Gegenteil gesagt und du ziehst dir wieder was negatives raus, was gar nicht nötig ist. Hier sind wir da, damit jeder seine Meinung mitteilen darf und auch Diskussionen sind erwünscht, aber diese akribische Überzeugungsarbeit schießt für mich über das Ziel hinaus. Aber auch das ist nur meine Meinung und ich bin nicht die Mehrheit, vielleicht bin ich mehrere, wer weiß das schon... ;-)

Dann ist tatsächlich anders bei mir angekommen.

Ich meine, was man Villeneuve zu Gute halten muss ist, dass er endlich mal eine neue Geschichte mit audiovisueller Wucht ins Kino bringt. Die Marvel & DC & Star Wars Franchises sind einfach furchtbar öde und ausgelutscht. Die Kreativität ist halt doch in den Serienbereich abgewandert. Im letzten Jahr hab ich da wieder so viel gute bzw unterhaltsame Sachen gesehen, dass Filme/Kino bei mir immer mehr hinten ab fallen. Aber das passt thrmatisch hier eher nicht rein.
 

Deathrider

The Dude
Lasst es doch gut sein. Die Argumentation ist doch bereits von "Dune ist faschistischer Dreck" zu "Ich finde den Stil nicht gelungen" gewandert und damit ist es für mich erledigt, weil die falsche Lesart korrigiert wurde und man mit der Geschmacksfrage im Fokus nicht mehr wirklich weiter diskutieren kann.

Keine Seite wird den Standpunkt ändern und das soll doch auch niemand. Bitte habt weiter unterschiedliche Geschmäcker!

Das einzige was mich halt nachwievor irritiert und ärgert ist dieser reaktionär-pretentiöse Artikel, der so tut als wäre er ach so intellektuell, aber nur seine Unkenntnis ggü Welt und Weltliteratur zur Schau stellt. Das ist so ein "alle Welt findet X gut, also muss ich gegen den Strom schwimmen, meinen besseren Geschmack und meinen überlegenen Intellekt zur Schau stellen und das Werk als intellektuell und/oder moralisch fragwürdig diffamieren". Ich finde sowas lächerlich und wie man an der hier geführten Diskussion sieht auch kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Lasst es doch gut sein. Die Argumentation ist doch bereits von "Dune ist faschistischer Dreck" zu "Ich finde den Stil nicht gelungen" gewandert und damit ist es für mich erledigt, weil die falsche Lesart korrigiert wurde und man mit der Geschmacksfrage im Fokus nicht mehr wirklich weiter diskutieren kann.

Keine Seite wird den Standpunkt ändern und das soll doch auch niemand. Bitte habt weiter unterschiedliche Geschmäcker!

Das einzige was mich halt nachwievor irritiert und ärgert ist dieser reaktionär-pretentiöse Artikel, der so tut als wäre er ach so intellektuell, aber nur seine Unkenntnis ggü Welt und Weltliteratur zur Schau stellt. Das ist einerseits so ein "alle Welt findet X gut, also muss ich gegen den Strom schwimmen, meinen besseren Geschmack und meinen überlegenen Intellekt zur Schau stellen und das Werk als intellektuell und/oder moralisch fragwürdig diffamieren". Ich finde sowas lächerlich und wie man an der hier geführten Diskussion sieht auch kontraproduktiv.

Den Artikel finde ich so schlecht nicht, auch wenn man nicht alles unterschreiben muss. Er hat aber durchaus mein Gefühl, dass ich nach der Sichtung hatte, ziemlich gut verbalisiert.

Aber gut genug davon ☝🏼
 

Envincar

der mecKercheF
Wer hat eurer Meinung nach in Teil 2 die beste Performance abgeliefert? Ich muss ja echt sagen, dass mich Austin Butler echt überrascht hat mit seiner Präsenz und Können so einen Psychopathen wie Feyd-Rautha zu spielen.
Christopher Walken ist einfach Christopher Walken. Der Typ existiert für mich echt nur als Schauspieler...kann mir den überhaupt nicht als Privatperson vorstellen. Habe auch nie das Gefühl, dass er für irgendeine Rolle groß schauspielern muss. Die Rollen suchen sich Walken und nicht anders herum. Der wirkt in so gut wie jeder Rolle absolut authentisch.

Javier Bardem fand ich ein bisschen verschenkt da er so ein bisschen zum Comedian degradiert wurde. Hätte mir da ein bisschen mehr Lehrer/Schüler Szenen erhofft vor allem dann mit einem möglichen Konflikt zu Josh Brolin als der "alte" Lehrmeister.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Timothy Charmante (osä) hat das schon gut gemacht. War alles auf gutem Niveau.

Soll Walken nicht mal einen Mord begangen haben? War da nicht was?
 

Envincar

der mecKercheF
Im Verdacht stand damals der Ehemann ... Walken war mit auf dem Boot auf dem sich der vermeintliche Unfall ereignet haben soll. Er gehörte sicherlich zum Kreis der Verdächtigen aber mehr nicht.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
OHNE hier wieder ins sinnlose Dune-Bashen abdriften zu wollen, habe ich hier noch eine Einschätzung auf Filmstarts gefunden, die viele meiner impliziten Punkte explizit Macht und klar benennt:

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000070928.html

Finde auch den Seitenhieb auf Nolan passend. Das Kino hat sich IMO seit 2000 in seiner Erzählform iwie erschöpft. Das letzte große Jahrzehnt waren IMO die 90er. Auch wenn die Oscars nicht der beste Indikator und sehr biased sind, muss ich doch festhalten:

Man hätte fast jedes Jahr nahezu allen Filmen, die im Segment "Bester Film" unterwegs waren, die Statue geben können.

Dir ganzen Kreativen scheinen wohl doch ins Format der Serie gewechselt zu haben...
 

McKenzie

Unchained
Javier Bardem fand ich ein bisschen verschenkt da er so ein bisschen zum Comedian degradiert wurde. Hätte mir da ein bisschen mehr Lehrer/Schüler Szenen erhofft vor allem dann mit einem möglichen Konflikt zu Josh Brolin als der "alte" Lehrmeister.
Bardem und Brolin waren für mich irgendwie die einzigen halbwegs "menschlichen" bzw. "nahbaren" Charaktere. Alle anderen bleiben sehr kühl und distanziert. Das ist denk ich zu einem gewissen Grad durchaus gewollt so (zumindest bei Paul und seiner Mutter), aber es macht einem das Mitfiebern eher schwer. Ich saß in Dune 1 und 2 recht emotional unberührt in der Beobachterposition, rein am Spektakel und der Inszenierung interessiert. Das ist an sich jetzt nichts Schlechtes, aber ja, Bardem und Brolin haben das zumindest ein bisschen rausgerissen für mich.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
@Hi'Pat'Bateman

Du kannst das nicht wissen weil du noch neu hier bist aber das Lumpenpack von Filmstarts verlinken wir hier aus Prinzip nicht. :nene:

Ja, FS ist über die Jahre sehr mainstreamig und commerz geworden. Zumal ich bis heute nicht verstehen kann, warum sie das Forum geschlossen haben. Da war ich von Anfang drin. Habe jahrelang immer mal wieder eine Alternative gesucht, bin aber erst letztes Jahr auf BG gestoßen.

Ändert aber nichts daran, dass sie gelegentlich gute Artikel haben. Wie den verlinkten 🤠
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Bardem und Brolin waren für mich irgendwie die einzigen halbwegs "menschlichen" bzw. "nahbaren" Charaktere. Alle anderen bleiben sehr kühl und distanziert. Das ist denk ich zu einem gewissen Grad durchaus gewollt so (zumindest bei Paul und seiner Mutter), aber es macht einem das Mitfiebern eher schwer. Ich saß in Dune 1 und 2 recht emotional unberührt in der Beobachterposition, rein am Spektakel und der Inszenierung interessiert. Das ist an sich jetzt nichts Schlechtes, aber ja, Bardem und Brolin haben das zumindest ein bisschen rausgerissen für mich.

Jepp, bin ich dabei.
 

Deathrider

The Dude
Ändert aber nichts daran, dass sie gelegentlich gute Artikel haben.
Artikel wie damals als sie alle drei Tage irgendwelche an den Haaren herbei gezogene und subjektive Gründe genannt haben, warum Picard Season 1&2 die "Fehler von TNG" korrigieren?

Ich kann mir gut vorstellen, in welche Richtung dieser Artikel geht.

Kinostarts hat die Kunst des Klickbaits durch hate reading perfektioniert und ich möchte dem keine Platform mehr bieten.
 

Presko

Don Quijote des Forums
. Ich saß in Dune 1 und 2 recht emotional unberührt in der Beobachterposition, rein am Spektakel und der Inszenierung interessiert.
Würde ich für den ersten Teil auf alle Fälle auch unterschreiben, und erwarte ich auch nicht gross anders beim Zweiten. Bis darauf, dass ich schon auch inhaltlich interessiert war, aber kaum emotional mitgefiebert habe oder involviert war. Ich würd aber auch behaupten, da geht Villneuve tendenziell eher in die Nolan Richtung. Es sind beide nicht die in erster Linie emotionalen Erzähler. Und das finde ich übrigens auch ganz ok. Es gibt andere, die überschütten Dich mit Emotionen, was mir dann oft auch too much ist.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Artikel wie damals als sie alle drei Tage irgendwelche an den Haaren herbei gezogene und subjektive Gründe genannt haben, warum Picard Season 1&2 die "Fehler von TNG" korrigieren?

Ich kann mir gut vorstellen, in welche Richtung dieser Artikel geht.

Kinostarts hat die Kunst des Klickbaits durch hate reading perfektioniert und ich möchte dem keine Platform mehr bieten.

Naja, von einem Artikel auf andere zu schließen, ist ein bisschen zu sehr "Kollektivstrafe" für meinen Geschmack. Aber tendenziell ich bei dir. Es hat hat auch die Qualität der Kritiken abgenommen. Da war ein Ullrich Behrens mal eine ganz andere Hausnummer als ein Björn Becher...

Die meisten Artikel könnten auch aus der Bunten kommen oder von Amazon direkt.
 
Oben