A Nightmare on Elm Street 1-7 [Kritik]

Paddywise

The last man
manche Teile haben ihre schwächen oder wiederholen sich Storytechnisch. Und ja ab Teil 2 bleibt der Horror auf der Strecke, aber im Vergleich zu den restlichen Serienkiller Reihen hat Die Nightmare Reihe 2 Sachen die diese besonders hervorhebt.

Freddy Krüger hat einen eigenen Humor, der zwar makaber ist aber dennoch zu gefallen weiß. Für mich ist Freddy Kruger eine ähnliche Kultfigur wie Al Bundy. Manchmal erwartet man von Freddy sogar Bundy typische Gesten :uglygaga:

Die abgedrehten Traumwelten sind schön abgedreht und passen zu Freddys makaberen Humor.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
So edel ist die ehrlich gesagt nicht, aber missen möchte ich sie trotzdem nicht, denn besser als die Original-Verpackung ist sie allemal. :wink:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ich brauche eher neue Cover-Bilder als eine neue Box :biggrin:
Die Aktuellen Cover-Bilder sehen nämlich sehr bescheiden und schief aus.. Die Box sieht dennoch klasse aus. Beim Preis liegt man bestimmt bei 30-40.- Euro. Für mich etwas viel, für eine Box ohne inhalt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich hab für die Box etwas weniger als 20 € gezahlt und ich wollte mir nicht eine zerbeulte Pappbox in den Schrank stellen. :wink: Hat man bei der deutschen Version Amarays für die Filme verwendet? Bei der US-Box (welche ich ja besitze), sind es Snapper, da würde es äusserst schwierig werden, neue Cover zu organisieren. :ugly:
 

Paddywise

The last man
eben Nightmare 6 gesehen. Die Kindheitserinnerung von Freddy erinnert ziemlich an die von Michael Myers aus dem Halloween Remake :uglylol:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da ich mir vor kurzem die Box für 25 zugelegt hab, habe ich in den letzten Tagen nach und nach alle 7 Teile noch mal in Augenschein genommen.

A Nightmare on Elm Street
Immer noch der beste der Reihe, richtig schön gruselig und mit erstklassigen Effekten. Einer der besten und originellsten Horrorfilme, die je gemacht wurden. 9 / 10

A Nightmare on Elm Street 2: Freddys Revenge
Ist zwar reichlich blöde (explodierende Vögel? der Duschalbtraum? das Ende und der Anfang? :uglygaga: ), aber dafür gibt es ordentlich viel Freddy und gute Effekte (zb die Szene, in der Freddy aus dem Jungen heraus kommt). 6 / 10

A Nightmare on Elm Street 3: The Dream Warriors
Bessere Fortsetzung, in der Freddy besser vorkommt und die mit Patricia Arquette nicht schlecht besetzt ist. Das Ende hätte besser sein können. 7 / 10

A Nightmare on Elm Street 4: The Dream Master
Der in der Schule. Bisschen schwächer als der 3te, hat aber dafür auch originelle Albträume und einen sehr gut gelaunten Robert Englund. Schade, dass Arquettes Rolle neu besetzt wurde. 7 / 10

A Nightmare on Elm Street 5: The Dream Child
Die mit Baby-Freddy. Guter Teil, der wieder durch guten Freddy und originelle Albträume besticht. Teil 4-Girl Lisa Wilcox macht ihre Sache ganz gut. 6 / 10

A Nightmare on Elm Street 6: Freddy's dead
Der mit Freddys Tochter. Der zweitschwächste, weil das ganze irgendwie nicht mehr ernst genommen wird. Alles wirkt relativ flach, und Freddy mit Joystick ist ziemlich albern. Wäre ein sehr enttäuschender letzter Film geworden. Fängt allerdings recht gut an. 5 / 10

A Nightmare on Elm Street 7: New Nightmare
Der mit dem Film-im-Film. So ziemlich der schwachste Nightmare, weil Freddy kaum vorkommt und es zum Großteil nur darum geht, dass Langenkamps Sohn unheimlich ist. Was zum Beispiel vollkommen fehlte, war ein Treffen des Film-Freddys und des Film-im-Film Freddys. Auch hätte man neben Langenkamp noch mehr Nightmare-Schauspieler einbauen können. 4 / 10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Oh, bin teilweise dann doch von der Reihenfolge überascht.

Dann wollen wir mal:

Teil 1:
Ohne Frage einer der besten Horrorfilme, die je gemacht wurden. Originell, durch und durch böse und mit einer beängstigenden Grundidee. 9,5/10

Teil 2:
Zahllose blöde Ideen, fast keinen Bezug zum Original, kein Darsteller mehr dabei: Uninspiriert und überflüssig. Einige Traumsequenzen sind brauchbar, außerdem gibt es mehr Freddy. Trotzdem nur 5,5/10

Teil 3:
Der wohl richtungsweisenste Weg und die wohl beste Fortsetzung. Teil 2 wird ignoriert und die Geschicte clever fort gesetzt. Einige wichtige Handlungselemente für den weiteren Verlauf werden eingeführt und Freddys Auftreten wird ganz entscheidend verändert. Spannend, tolle Ideen. 8,5/10

Teil 4:
Special Effects forever!Naja, oder so ähnlich. Ohne Zweifel der wohl rasanteste und "witzigste" Teil. Story? Nebensache. Hauptsache rasant und eine Traumsequenz nach der anderen. Mir persönlich zuviel des Guten, da die Grundidee einfach zu stark vernachlässigt wird. 7/10

Teil 5:
Meine zweitliebste Fortsetzung. Scheinbar versuchte man die düstere Grundstimmung des Originals mit den rasanten Traumsequenzen und Special Effects Orgien aus Teil 4 zu verbinden. Das klappt nicht immer, ist aber rasant und originell erzählt und geschrieben und bei weitem ausgereifter als Teil 4. 8/10

Teil 6:
Fängt toll an und wird dann immer schwächer. Freddys Tochter einzuführen ist ja gar keine so üble Idee, allerdings nutzen sie die Möglichkeiten partout nicht aus und die Rolle wirkt überflüsig. Zudem hapert es mit dem Zusammenhang zu den anderen Fimen. Zwischendurch wirft man die Logik und Story völlig über Bord und gönnt sich zuviele Szenen, in denen Freddy den Pausenkasper macht. Die Rückblick sind dafür nett, und Koto sehe ich auch gerne. 6,5/10

Teil 7:
Schwierig. Auf der einen Seite geniale Idee und wunderbar umgesetzt. Dazu Langenkamp und Englund real dabei-auch schön. Freddy wieder als düstere Figur zu eigen ist ebenfalls konsequent und richtig. Doch es gibt einfach zu wenig Freddy und die Idee wird nicht zu Ende gedacht. das von Jig beschriebene Aufeinandertrffen zwischen Freddy und Englund wäre zwingend notwendig gewesen, ebenso steht auch der Sohn zu sehr im Vordergrund.
Trotzdem, aufgrund der zahlreichen guten Ideen: 7/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gwöhnungsbedürftig, aber prinzipiell gelungen. Er sah halt fieser und böser aus - und in diese Richtung wollte Craven ja auch gehen.

Allerdings waren einige SFX grauenvoll und das Ende gefiel fil mir nicht, bzw es war mehr drin.

Deine Meinung zum Aussehen von Freddy?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In Ordnung, aber er wird viel zu wenig eingesetzt und spricht zu wenig.

Sehr interessant war auch der rote Freddy in FvsJ, der ganz kurz eine Szene am Dock hat.
 

Paddywise

The last man
so da hier alle die Freddys vergleichen will ich auch mal meine Meinung Posten

Nightmare on Elmstreet Mörderische Träume , für mich immer noch der beste Freddy Teil . Schön gruselig gemacht.
9 von 10 Betten

Nightmare on Elmstreet 3

Freddys Humor ist schon richtig durchgesickert, was dem Film ordentlich Spaß bringt. Aber auch die Tatsache das man hier endlich mal Traumwelten bringt die Freddys krankem Humor gerecht werden werden sorgt neben der Psychatrie für schöne abgedrehte Stellen.

8 von 10 Puppenjavascript:checklength(document.bbform);
Nachrichtenlänge überprüfen

Nightmare on Elmstreet 5
enthält meine Lieblingsalptraumsequenz , die mit dem Mottorad. Aber auch die Idee mit Baby Freddy fand ich gut. 7, 5 von 10 Babys

Nightmare on Elmstreet 4
im Vergleich zum Vorgänger wieder ein Rückschritt. Da sich der Film aber nicht all zu ernst nimmt und schön locker und schnell ist fällt das nicht zu sehr ins Gewicht

6,5 von 10 Kackerlacken

Nightmare on Elmstreet 6 Freddys Finale
Dafür das es den Titel Finale hat ist es entäuschend. Der Storyaufbau ist zu lang und verläuft auf nichts hinaus und es geht einfach nicht zur Sache. Dafür dreht Robert Englund aber ordentlich auf, was dem Film doch seinen Spaß bringt

6 von 10 Hörgeräte

bei den letzen beiden Filmen schwanke ich immer wieder

Freddys New Nightmare, nette Ansätze Stellenweise ist es schön gruselig. Doch irgendwie ist das ganze inkonsequent . Wie Jigsaw und der Doc hätte ich mir eine Konfrontation mit Krüger und Englund gewünscht. Was den Film dann aber noch mehr schadet sind der nervige Junge und sein Dinosaurier. :uglygaga:

5 von 10 Metalkrallen

Nightmare on Elmstreet 2 , in diesem Film ist Freddy schon der Kultige und Sprücheklopfende Mörder. Auch weißt der Film den höchsten Bodycount von Freddy auf. Dennoch fand ich das Thema nur halbherzig umgesetzt. Ein Junge ist von Freddy besessen doch da hätte man mehr machen können. Selbst wenn es mehr Stellen gegeben hätte wie die in der Freddy aus dem Bauch des Jungen kommt wäre eine höhere Bewertung drin gewesen. Doch so ist es eine entäuschende Fortsetzung die sich so ziemlich am wenigsten mit dem genialen Erstling messen kann.

4 von 10 offene Köpfe
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
http://img108.imageshack.us/img108/8868/a20nightmare20on20elm20yq5.jpg
Nightmare - Mörderische Träume
Originaltitel: A nightmare on Elm Street
USA, 1984, 91 min, FSK 18
Regie/Drehbuch:Wes Craven
Darsteller:John Saxon,Ronee Blakley,Heather Langenkamp,Amanda Wyss,Jonny Depp,Robert Englund
Musik:Charles Bernstein
[/align]

Inhalt

" Der Film handelt von den Teenagern der Elm Street. Sie werden von schrecklichen Albträumen heimgesucht, in denen sie von einem Mann mit verbrannter Haut gejagt werden. Er trägt einen angesengten, grün-roten (in manchen Fortsetzungen auch einen grau-roten oder schwarz-roten) Pullover, einen Hut und an der rechten Hand einen Messer-bestückten Handschuh. Die Hauptakteurin Nancy erfährt, dass es sich dabei um einen gewissen Fred Krueger handelt. Krueger tötete viele Kinder und wurde erst nach langer Zeit gefasst. Doch aufgrund eines Verfahrensfehlers kam er wieder auf freien Fuß. Die Eltern der ermordeten Kinder gruppierten sich und übten Selbstjustiz: Sie stellten Fred Krueger und verbrannten ihn. Nun kehrt Krueger in den Träumen der Kinder zurück und rächt sich. Gelingt es ihm, ein Kind im Traum zu töten, stirbt es auch in der Wirklichkeit..." (wikipedia)

http://img182.imageshack.us/img182/5003/nightmarest1.jpg [/align]

Hmm, kann das wirklich sein, dass es keinen Thread hierzu gibt? Skandal! :uglylol:
Nightmare ist in allen Belangen ein Horrorklassiker: Die Hauptfigur Freddy Kruger ist wohl einer der bekanntesten und besten Horrorfiguren. Die Idee mit den Träumen bietet eine Menge Spielraum und ist immer noch beängstigend. Auch wenn der erste Teil einen etwas angestaubten 80er Jahre Touch hat und mir die skurilleren Traumsequenzen der Fortsetzungen besser gefielen, hat Nightmare 1 wirklich eine Menge Szenen, die in Erinnerung bleiben z.b. die erste Mordszene, die in einem rotierenden Raum gedreht wurde und immer noch super ist. Dazu ein blutjunger Johnny Depp in seiner ersten Rolle und ein herrlich böser Robert Englund, fertig ist der Horrorklassiker!

Fazit
Sollte man kennen:biggrin:

8.5 von 10

Trailer
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
ach mist hatte vergessen das es sowas auch gibt. Wusste auch nicht dass der indiziert ist?
Naja..:-/
bloed auch dass die SuFu ihn dann nicht anzeigt..
 
Oben