Urlaubstopic - In welchen Ländern wart ihr schon?/Wohin wollt ihr noch?

Sesqua

Lebt noch
Also eines meiner Ziele ist der Forbidden Planet

London Megastore

Address:

179 Shaftesbury Avenue
London
WC2H 8JR
Lat: 51.51499 Lng: -0.12718

:biggrin:

und alles andere ist optional.

Da ich wenn nur 3 Tage oben bin will ich das auch Richtig nutzen. Und so Infos das man die Madame auslassen kann hilft mir schon weiter. Bzw schon übers Internet dinge vorbestellen kann/soll.
Auch hab ich keine Ahnungen von guten Locations... und so Dinge wie ein Filmmuseum wird in keinen Reiseführer angegeben

Das Heft hab ich (noch) nicht gesehen. Aber ja bin aus Österreich :smile:
 

McKenzie

Unchained
@Gonzo
Deutsche sagen nicht "heuer"? :ugly: Bayern aber zumindest schon, oder?

Zum London Film Museum, von Harry Potter hatten die da nix, woran ich mich erinnern könnte, und auch von Star Wars nur ein paar Lichtschwerter und Skizzen, dafür eben mehr von anderen Filmen. Ich war 2010 dort, evtl. ändern die ihr Programm öfter?


@Sesqua
Ja, ins Forbidden Planet geh! Gefällt dir sicher. Gibt auch nicht so weit weg ein ähnliches Comic-Geschäft, weiß aber nicht wie das hieß.


Edit: Und dass man bei den riesigen Museen in London nur freiwillige Spende nach eigenem Ermessen zahlt, ist wirklich derbst geil. Hätt ich hier auch gern so.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Also ich kenne keinen Deutschen der heuer sagt. Aus Gutem Grund aber. :biggrin: :wink:
Und ich war 2009 dort und es gab viel von Harry Potter und ganze Sets von Star Wars (auch einiges anderes Zeug). Und es sah schon nach einer festen Austellung aus. Keine Ahnung, vielleicht waren wir auch doch nicht im gleichen, wobei das "direkt neben dem Aquarium" sein es für mich impliziert hat.
 

McKenzie

Unchained
Es gibt anscheinend noch eines in Covent Garden, aber das können wir glaub ich beide ausschließen :wink:

Wahrscheinlich war Harry Potter & Star Wars die Ausstellung vor der Harryhausen-Ausstellung, denn

-> die läuft noch bis 2012! Sesqua, falls du Harryhausen magst, führt kein Weg vorbei. Wenn nicht, naja...ich bin halt ein Harryhausen-Fanboy, für mich war das einfach nur episch. :biggrin:

EDIT: Ok, forget it. Bis Juni 2012...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wird wohl so sein. Harryhausen hätte ich auch gerne gesehen.

Und wenn man Harry Potter mag, kommt man wohl auch nicht an der neuen Warner Bros Studio Tour vorbei. Bilder, die ich gesehen sehen auf jeden Fall sehr imposant aus. Wobei es fraglich ist, ob man sich das geben muss, wenn man nur 3 Tage da ist.
 

General_Lee

New Member
Hehe, meine Holde und ich wollen im Herbst vielleicht auch nach London. Beziehungsweise wir schwanken noch zwischen London und New York. Vielleicht läuft man sich ja übern Weg :wink:
 

Schneebauer

Targaryen
Es gibt nur einen Grund, der gegen New York spricht: Das finanzielle. Wenn ihr das Geld für NY habt, ab!!

Ich fand Madame Tussauds auch extrem öde. Highlight für uns damals war Calvin Harris live im Ministry of Sound. :ugly:
 
B

Bader

Guest
Werde den Thread aufmerksam verfolgen, da ich selber gerne meine Freundin mal nach Londen schleppen möchte. Auslöser war des famose Potterausstellung bei Warner Bros. Müssen hin...
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Ich war vor ein paar Tagen 2 Wochen dort.
Fazit: London ist unglaublich teuer!

Doch das ist natürlich nicht alles. Camden Town/Market ist natürlich (vorallem Sonntags) eine tolle Straße, wo man auch mal etwas kaufen kann. Ich würde dort unbedingt zu einem dieser chinesischen kleinen Stände gehen und das "Bang Chicken" bestellen. Kostet groß 5 Pfund (und reicht für 2) und schmeckt super!
In den kleinen Shops mit den Wasserpfeifen und Bongs bekommt man nebenbei bemerkt alles. Alles. Man muss schon bestimmend "Nein" sagen, wenn man sich nur umsehen will.

Westminster Abbey, Big Ben, London Tower Bridge und das Buckingham Palace sowie das London Eye sind natürlich die Toursitenattraktionen schlecht hin. Damit ihr auch etwas über London erfahrt, empfehle ich die "Free walking Tour". Die dauert ca. 3 Stunden (ist auch nicht mit viel Laufen verbunden) und wirklich sehr interessant und lustig. Ihr graßt damit alle Attraktionen ab und bekommt haufenweise super interessante Infos zu London. Und es ist quasi kostenlos! (Man gibt nur einen Tip am Ende der Tour ab, je nachdem wie einem die Tour gefallen hat von 0 bis 10 Pfund). Die Tour gibt es täglich um 11 und um 13 Uhr. Den Treffpunkt weiß ich gerade nicht, wenn ich es aber nicht vergesse oder du mir eine PN schreibst, werde ich mal den Flyer suchen und dir den Ort sagen! Und das ganze wird von Sandmann organisiert. Also auch sehr seriös und professionell.

Hosteltechnisch kann ich nur mit dem "Generator Hostel" dienen. Kostet mit 27€/Nacht recht viel im shared Bed Dorm, der Spaß und Party-Faktor ist aber sehr gut. Mit eigener Bar und viel jungem Publikum sehr gut. Die Sicherheit ist enorm hoch, die Sauberkeit auch und selbst wenn du von einem anstrengenden Tag um 8 ins Bett fällst, hörst du von den feiernden gar nichts. Denn die Security ist sehr stark daran, das es draußen sehr leise ist, nur in der Bar/Club darf es laut sein. Du hörst nix auf dem Zimmer.

Leicester Square ist Abends, eigentlich an jedem Tag, richtig viel los und Partytechnisch sehr gut. Aber auch sehr teuer. Die Cocktails gibts mal ab 10 Pfund (ca 12,50 Euro) und das Bier ab 5-7 Pfund. Teilweise hast du auch Glück. Ich Empfehle für das Feiern gehen eher die Pub-Crawls zu nutzen. Der Camden Pubcrawl ist sehr legendär. Wenn du auch dazu mehr wissen willst, schreib das in die PN mit rein, dann veröffentliche ich es auch hier. Mein Gedächtnis ist aktuell nicht so der Hit, was die Treffpunkte angeht :biggrin:.

Wenn du Nicht-Raucher bist, hast du gewonnen. Rauchst du, nehm dir unbedingt ne Stange aus Deutschland mit. Die günstigsten Zigarretten gibts ab umgerechnet ca 7,50 Euro für 19 Stück.

Ansonsten ist auch London außerhalb (Wembley z.b.) schön anzusehen und je weiter du von London City weg bist, desto billiger werden die Lebensmittel.

Ich empfehle außerdem eine Wochenkarte fürs Underground fahren. Billiger, als die Oyster-Card immer wieder aufzuladen. Eine einfache Fahrt für 2 Zonen kostet 2 Pfund (und ist ca 6-8 Stationen). Darüber hinaus wirds teurer.
 

General_Lee

New Member
Das letzte Mal in London ging alles für Quiksilverklamotten drauf und die letzten 2 Tage haben mein Kumpel und ich nur noch von Bier und den 6er Packs Muffins von Coles gelebt (die waren im Angebot 50% reduziert) :ugly:
Am Flughafen konnten wir dann nur noch Leitungswasser trinken :thumbsup:
Damals wars cool, heute würds mir nichtmehr passieren, denn lieber zuviel Geld mitnehmen als zu wenig.
 

McKenzie

Unchained
Fand London eigentlich überraschenderweise gar nicht so teuer. Man sollte nur nicht bei den falschen Wechselbüros wechseln sondern lieber bei einer Bank, weil die teilweise sauviel für sich behalten.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ausserdem muss man nicht jeden Mist machen kann stellenweise extrem gut essen wenn man nicht wählerisch ist.
 

Clive77

Serial Watcher
Wie gestern bereits angedroht, kommt hier mein Urlaubsbericht. Die Reise ging von Bologna aus los, wo meine Schwester am 14.09. eintraf. Den September haben wir deshalb gewählt, damit es bei den Stadtbesichtigungen nicht zu heiß ist - gerade Juli/August sind in Italien meist nur am Strand zu ertragen.
Auf dem Programm standen drei Tage Rom, zwei Tage Neapel und drei Tage Strand in der Nähe von Sapri. Danach ging's zurück nach Bologna und für meine Schwester anschließend zurück nach Deutschland.

Bologna (14.09. und 23.09.): Hier haben wir nicht viel gemacht. Stadtbummel durch die Innenstadt, anschließend zum Aperitiv mit ein paar Kollegen getroffen und Abends bei "Re Enzo" (quasi das Stammlokal meiner Kollegen und mir) essen gegangen.
Sehenwürdigkeiten gibt es in Bologna einige, erwähnenswert ist da San Luca - eine Kirche auf einem Hügel außerhalb der Stadt, die man von der Porta Saragozza ausgehend über einen langen Arkadenweg mit 666 Bögen erreichen kann. Von dort hat man einen tollen Ausblick über die Stadt und das Umland. Alternativ kann man auch auf einen der beiden (schiefen) Türme in der Innenstadt klettern (5 Euro Eintritt), um die Stadt von oben zu sehen. Es gibt auch zahlreiche Museen (teilweise sind in den Universitätsgebäuden auch "Artefakte" zu finden, die Uni in Bologna zählt als älteste der Welt, soweit ich weiß).
Touristisch bietet die Studentenstadt neben den kulturellen Dingen und dem leckeren Essen nicht viel, der nächste Strand ist weit entfernt. Dafür wimmelt es von Studenten. Für Reisen in andere italienische Großstädte ist Bologna aber ein sehr guter Ausgangspunkt für Reisen mit dem Zug und genau das haben wir gemacht.

Rom (15.09.-18.09.): Nach gut zwei Stunden Zufahrt mit dem Frecciarossa sind wir in "Roma Termini" angekommen und waren Ruckzuck im nahegelegenen Hotel Termini. Drei Tage zur Stadtbesichtigung waren eine gute Wahl - nicht zu lange, nicht zu kurz. Gleich am Bahnhof wurde ein 3-Tage Metro Ticket (16,50 Euro) gekauft, womit sich die beiden Metrolinien und auch die Busse und Stadtbahnen benutzen lassen, denn die Stadt ist verdammt groß. Erstes Ziel war das Kolosseum, anschließend ging's zur Piazza Venezia und dort auf das "Monumento Vittorio Emanuele II", um die Stadt von oben zu sehen. Zuletzt sind wir noch um das "Forum Romanum" zum Circus Maximus gewandert und haben uns dann auf der anderen Seite des Flusses Tiber in einem Restaurant niedergelassen.

Am nächsten Tag wurde der Vatikan besucht, wobei wir vorher noch einen Metro-Stopp an der Piazza del Popolo eingelegt haben. Wichtig: Vorher eine Tour buchen, damit man nicht lange anstehen muss. Wir waren zwar nicht gerade zur Hauptsaison da, aber die Schlange am Eingang war verdammt lang, so dass sich unsere online gebuchte Tour (35 Euro für 3 Stunden Führung durch die vatikanischen Museen, die sixtinische Kapelle und den Petersdom) bereits dort ausgezahlt hat. Und die Vatikanischen Museen sowie die sixtinische Kapelle waren verdammt voll mit Touristen, das grenzt schon an "Massentierhaltung". Ach ja, Knie und Schultern müssen bedeckt sein (und der Rest dazwischen auch), sonst kommt man garnicht erst durch die "Grenzkontrolle" am Eingang.
Wenn man den kleinsten Staat der Welt dann wieder verlässt (über den Petersplatz), sollte man nicht das nächstbeste Lokal aufsuchen - die Getränkepreise in der Gegend sind Wahnsinn - ich würde jedenfalls keine 14 Euro für ein Bier zahlen oder 5 Euro für ein Wasser. Stattdessen sind wir zum Flussufer, vorbei an der Engelsburg und dem Palazzo di Giustizia über die Ponte Cavour. Auf der anderen Seite des Tiber befindet man sich dann am Augustus-Mausoleum und von dort sind wir zur Spanischen Treppe gegangen, um mit der Metro wieder zurück zum Hotel zu gelangen. Die Restaurants in Bahnhofsnähe haben für die letzten beiden Abende herhalten müssen und waren gut - sowohl vom Essen als auch vom Preis.

Am letzten Tag ging es dann kreuz und quer durch die Stadt. Trevi-Brunnen, Pantheon, Piazza Navona fallen mir dazu noch ein. Außerdem sind wir einem "Geheimtipp" unserer Vatikan-Tour Führerin gefolgt und haben die Katakomben der Kirche San Clemente besichtigt (kostet 7 Euro und ist weit günstiger als eine Besichtigung der Stadtkatakomben, die mehr als 40 Euro kosten).

Neapel (18.09.-20.09.), Pompei, Vesuv: Weiter ging's wieder mit dem Frecciarossa nach Neapel (gut eine Stunde Zugfahrt). Ich bin ja von Bologna schon gewohnt, dass italienische Städte nicht unbedingt sauber sind (was in Bologna hauptsächlich an den vielen Hundebesitzern liegt), aber Neapel ist wirklich schmutzig und die Gegend um den Hauptbahnhof (wir waren im "Hotel Tourist") geradezu unheimlich. Witzigerweise hatte ein Kollege mir vorher schon Tipps gegeben: Sich nicht als Tourist outen, bloß nicht auf offener Straße eine Stadtkarte rausholen, usw. - war allerdings halb so wild, von Handtaschendiebstählen oder ähnlichem haben wir jedenfalls nix mitbekommen. Lustig war auch, dass am 18.09. Borussia Dortmund gegen Neapel gespielt hat und die Stadt mit gelbgekleideten (teils besoffenen) deutschen Fußballfans gepflastert war. Auch ein erhöhtes Polizeiaufgebot war in der Innenstadt sichtbar.

Wir sind den Nachmittag durch das historische Stadtzentrum gegangen - hohe Häuser, schmale Straßen und alle vollgestopft mit Autos und Rollerfahrern (die rechts und links überholen, egal wie klein die Lücken sind). Nachdem wir in Rom schon viele Kirchen gesehen hatten, war der Dom von Neapel allerdings weniger beeindruckend. Das Castel Nuovo am Hafen oder das Castel Sant'Elmo (heißt wirklich so) können da schon eher beeindrucken.
Ach, und in der Innenstadt kann man sehr günstig einkaufen (z.B. 'ne Flasche Limoncello für 5 Euro, aber auch Kleidung & Co. sind äußerst günstig zu haben).

Am 19.09. ging's dann zum Bahnhof und dort in die untere Ebene. Dort fährt die "Circumvesuviana" in Richtung Sorrento. Ein einfaches Ticket gibt es für 2,90 Euro, ist 140 Minuten gültig und nach 30-40 Minuten ist man in Pompei (quasi direkt am Eingang zur Ausgrabungsstätte). Eintritt zur ausgegrabenen Stadtruine kostet 11 Euro. Wir haben vor Ort noch eine zweistündige Tour dazu genommen und das hat sich gelohnt. Die Ruinen sind recht groß und bestehen nur zu 60% aus originalen Bauwerken - vieles wurde wieder zusammengebaut, was teilweise deutlich sichtbar ist, vor allem bei einigen Säulen. Gut 20.000 Einwohner hatte Pompei als es erst ein Erdbeben und anschließend den Vulkanausbruch gab. Bemerkenswert: 36 Bordelle hatte die Stadt und vom zentralen Platz aus gibt es auf den Wegen auch Wegweiser in Penisform auf den Pflastersteinen, die in die Richtung der Etablissements zeigen.

Im Anschluss an die Führung sind wir noch etwas durch Pompei spaziert und anschließend zurück zum Bahnhof, um eine Bustour zum Vesuv zu machen. Nach 15-20 Minuten Fahrt zum Fuße des Vulkans wurde in einen "Geländebus" umgestiegen und auf der wohl holprigsten Straße überhaupt hochgefahren. Das letze Stück ging's zu Fuß hinauf zum Krater, wobei man einen sehr schönen Ausblick über das Tal und die umliegenden Berge hat (wenn nicht gerade eine Wolke die Sicht versperrt). Das innere des Kraters hat abgesehen von Geröll nicht viel aufzuweisen, aber außerhalb lassen sich noch einige "Flussbette" des damaligen Lavastroms ausmachen.

Anschließend ging es wieder zurück nach Neapel. Restaurant-technisch waren die Abende sehr günstig. Da kriegt man schonmal eine Flasche Wein für 4,50 Euro und wer auf fischige Gerichte steht, wird sich ebenfalls freuen. Die Pizza ist allerdings gewöhnungsbedürftig: Dicker Rand, dünner Boden und die Mitte schwimmt meist in Olivenöl/Tomatensoße - für meine Schwester war das nix, Ursprungsort der Pizza hin oder her.

...to be continued...
 

Clive77

Serial Watcher
Sapri (20.09.-23.09.): Die Fahrt nach Sapri dauerte gut anderthalb Stunden (Intercity, denn der Frecciarossa fährt auf der Strecke nicht) und unser Bed&Breakfast (Villa Comics) lag 2-3 Kilometer von der kleinen Stadt entfernt. Wir waren die einzigen Gäste. Der Strand und der kleine Ort Villamare waren so gut wie leer, wobei die Temperaturen aber mit 25-30°C noch angenehm waren. Zur Villa gehörte auch ein kleiner Privatstrand, der ebenfalls leer war und für den man lediglich die Straße überqueren musste.
Nachteil in der Gegend ist allerdings, dass es statt Sand Kieselsteine sind, aus denen der Strand besteht. Ansonsten eine sehr schöne Gegend. Der Besitzer des Bed&Breakfast meinte, von Juni bis August wäre dort die Hölle los, aber ab September kommt kaum jemand. Apropos, ich hab' noch nie so freundliche Leute getroffen. Wenn wir Abends nach Sapri wollten, weil in Villamare nix los war, wurden wir hingefahren (ohne dafür extra zahlen zu müssen). Für den Heimweg haben wir uns stets ein Taxi genommen, wobei der Fahrer gleich am ersten Abend derselbe war, der uns auch vom Bahnhof zur Villa gebracht hatte - als er kein Wechselgeld hatte, gab' er mir den Geldschein zurück und meinte, wir könnten dann ja morgen bei der nächsten Fahrt die Rechnung begleichen - sowas habe ich noch nie erlebt.
Ausgehtechnisch sind wir jeden Abend im Lucifero gelandet, ein Tipp vom Personal der Villa. Die Preise waren zwar eher moderat bis hoch, aber das Essen war hervorragend.

Soweit mein Urlaubsbericht. Bin schon gespannt, ob der Thread sich hier noch etwas füllt und damit ein paar Reiseziele samt Empfehlungen zusammen kommen.
Also: Wann und wo habt ihr zuletzt Urlaub gemacht und was gab es dort alles zu sehen?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Roma ist wirklich toll :smile: Sollte jeder mal in seinem Leben gesehen haben, finde ich. Eine ähnliche Tour habe ich auch vor einiger Zeit gemacht, und das lustigerweise kurz nachdem ich zahlreiche der Orte schon in Assassins Creed erklettert hatte.

Dieses Jahr war ich nirgends besonderes, aber da ich gerade französisch lerne, steht für nächstes Jahr eine kleine Rundreise in Frankreich an.
 

Clive77

Serial Watcher
Frankreich ist auch sehr schön. Paris ist wohl die Stadt dort, die man mal gesehen haben sollte. Aber Bordeaux wäre meine große Empfehlung (hab' dort zwei Jahre lang gewohnt): Mit den drei S-Bahn Linien kommt man fast überall recht zügig hin, die Promenade an der Garonne ist der Hammer - vor allem Sonntagsmorgens, dann ist Markt und man kann sich dort recht günstig einige Spezialitäten besorgen. Mit den Kollegen war ich Abends öfter im Titi Twister - die haben sich auf Biere (hauptsächlich belgische) spezialisiert. Und für Rum-Liebhaber kann ich den Pavillon Noir empfehlen (schonmal Rum auf Thymian-Basis getrunken?).
Schön ist auch, wenn eine der vielen Regionen um Bordeaux "Tag der offenen Tür" für die Weinverkostung hat. Da kann man von einem Chateaux zum anderen gehen und sich quer durch die Weine probieren. Oder man macht einen Abstecher nach Saint Émilion. Oder in die andere Richtung zum Atlantik, wo sich die größte Wanderdüne Europas befindet, nicht weit von Arcachon, was man sich auch gut anschauen kann.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Danke für die schöne Zusammenfassung Clive. Ich habe bisher nur Norditalien gesehen. Muss mir da auch mal mehr angucken aber ich fands größtenteils schon da so hässlich. Die Autobahnen zumindest. Da lag so viel Müll, das war nicht mehr witzig. Ich habe nachgerechnet, ich hätte mir da ein gesamtes Haus, samt Küche, einrichten können, eine halbwegs ausgeglichene Garderobe (Außer vielleicht bei Schuhen) und ein mindestens ein ganzes Auto zusammenstellen. Die Karosserie war ausgebrannt und nicht mehr wirklich zu erkennen aber funktioniert hätte es sicher. Da lag sogar ein Motor. An der Autobahn einfach so im Graben.

Das war ein Schulausflug und wir hatten einen Italiener in der Klasse. Dem musste ich dann wirklich sagen, nichts für ungut aber ich sehe hier nur Müll. Er meinte selber das der Süden schöner ist.

Er hatte recht. Die schönen Stellen beginnen ungefähr ab Florenz und das ist nicht mal so südlich.

Mein nächstes, naheliegendes Ziel wäre Nordfrankreich. Aus historischen Gründen und Paris... Aus, Planungsgründen. :whistling:

Nein, ich möchte den Stadtverkehr erleben und, komischerweise nirgendwo wirklich rein. Ich will nur Fotos schießen.
 

Clive77

Serial Watcher
Hmm, also die Autobahnen von Bologna abwärts bis Lecce sind eigentlich sauber (die nördlicheren habe ich noch nicht gesehen). Und als ich vor zwei Jahren eine ähnliche Tour (Mailand, Verona, Venedig, Florenz) gemacht habe, sahen die Städte gut aus - wobei mir Verona bisher mit am besten gefallen hat.
Rom liegt ja schon weiter südlich, sah auch sauber aus. Aber die Krimskrams-Verkäufer auf der Straße sind recht nervig. Alle wollen Dir was verkaufen oder vor dem Vatikan eine Tour andrehen, da kommt man aus dem "Nein, danke"-sagen nicht mehr raus.
Neapel ist schon Süden, würde ich meinen. War ja auch des öfteren mal in den Nachrichten wegen des Müllproblems dort. Im Vergleich zu den Bildern dazu ist es eigentlich schon wieder in Ordnung, aber hier und da liegt schon noch Abfall in der Gegend rum oder es sieht einfach schäbig aus.

Den Süden muss ich mir irgendwann auch noch genauer ansehen. Ich habe mal einen Kollegen in Lecce besucht und die Stadt hat mir sehr gefallen. Ein anderer Kollege kommt aus Taranto (dt.: Tarent) und ursprünglich wollten wir die Stadt mit ins Programm aufnehmen, hat aber leider nicht mehr geklappt (was u.a. auch daran lag, dass die Zugverbindungen im Süden nicht so toll sind).
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Im Norden, in den kleinen Orten und Dörfern findet man in den Wänden der Häuser noch Einschusslöcher aus dem zweiten Weltkrieg. Sowas reizt mich einfach. Wenn die Geschichte noch präsent ist.
 
Oben