Scores / Soundtracks / Trailermusik Thread

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
TheRealNeo schrieb:
Joa, kann man ja nur vermuten. :biggrin: . Durch das Variete-Theater usw. war man es ja eigentlich gewöhnt so Bühnenhandlung mit Musik aus dem Off zu untermalen und das war ja Kino auch zu Beginn nur bzw. wurde es angesehen.
Aber ich glaube schon, dass man ziemlich schnell die Filmmusik als Mittel auch so entdeckt hätte. Ich denke das in der Form zu denken, irgendwann wird alles mal erfunden. Hätte es Edison nicht gegeben, hätte bestimmt jemand anderes seine Erfindungen erfunden.
Das kann man nicht vergleichen, weil die Elektrizität eine wissenschaftliche Tatsache ist, während es bei Filmmusik nur verschiedene Meinungen gibt, ob Musik zu einem Film dazugehört oder nicht. Die Film"gesetze" sind nicht von der Natur vorgegeben, sondern gehören in den von Menschen erschaffenen Bereich Kultur und Unterhaltung :wink:
Und selbst wenn wir das vergleichen: wenn es Edison nicht gegeben hätte, hätte später jemand anders sie gemacht. Dann wären wir heute nicht auf demselben technischen Stand wie wir es sind und durch eine andere Reihenfolge der Erfindungen sich manche Sachen anders entwickelt hätten.

Wofür steht denn Kinematografie bei dir?
Für eine vielseitige Kunstform, die ich mir gern ansehe. Sie kann unterhalten, zum Nachdenken bringen oder beides. Für eine Abhandlung darüber habe ich momentan leider keine Zeit:wink:
 
R

RickDeckard

Guest
Uii hier wird aber fleißig diskuttiert - was hab ich denn da losgetreten - aber schön :thumbsup:

Kurz nochmal mein Statement dazu ... Musik im Film ist ein umfassendes Thema, Soundeffekts ebenfalls wieder ein Thema für sich - oft gehen beide Hand in Hand an die gleiche Sache. Das Beispiel aus Psycho ist von daher interessant, als dass der Film noch aus einer Zeit stammt in der natürliche Instrumente durchaus als untermalender Effekt eingesetzt wurden, aber dennoch ist dieser "Effekt" Bestandteil des Scores, und natürlich anders als die Soundeffekte eines Films, entsprechend so 1:1 im Soundtrack (CD) festgehalten.
Ansonsten kann ich nur bestätigen dass der Film Psycho den besten Soundtrack eines Hitchcockfilms hat, und wer den Film so gut kennt wie ich, kann sogar Teile des Soundtracks locker aus dem Eff Eff summen :wink: (nein nicht die Killer-Geigen !)

Dass moderne Soundtracks nicht mehr so sind wie die von älteren Filmen ist logisch und ja es fällt auf.
Habe eine Riesensammlung von Soundtrack CDs, weil ich da einfach Fan von bin. Es gab aber auch schon immer Filme (auch bei den älteren) die sehr eigenständige Musik hatten, die man sich isoliert ohne Film anhören konnte, und auch bei diesen Werken hatte die Form einzelner Stücke stets einen Effekt auf den Film (Beispiele : das Liebesthema, das Actionthema, das Suspense thema, das Leitmotiv (theme)...) Manche Filme haben es halt geschafft die Funktion der Musik zu erreichen, aber dennoch eigenständige Werke dabei zu schaffen, die auch ohne Film funktionieren. Und es sind DIESE Filme die irgendwie auch immer besonderen Erfolg hatten, oder bei denen man direkt an die Musik denkt wenn man an den Film denkt (ich sage nur Star Wars).

In vielen neueren Scores, passt sich die Musik den Bildern dermaßen an, dass die Stücke isoliert gehört nicht immer ideal verlaufen, abrupte Tempoänderungen stören den Musikgenuß, da sie ohne die passenden Bilder nicht immer an der Stelle kommen, wo die Musik eigentlich gerade anderes erwarten lässt... es geht also darum wer dominiert wen ?
Es gibt Filme bei denen die Bilder sich der Musik unterordnen, oder Filme wo sich die Musik den Bildern unterordnet... oft hängt es von der Art der Produktion ab.

Ich erinnere nur an die Italowestern von Sergio Leone, der die Musik vorher komponieren ließ und am Set beim Dreh abspielte, wodurch die Schauspieler bereits den Soundtrack hören konnten während sie spielten...

Herr der Ringe (auch hier liegen die oben beschriebenen Tempowechsel vor) war für mich eine erfreuliche Ausnahme in den letzen 10 Jahren - hier wurde wieder eigenständige Musik geschaffen, die den Filmen richtig gut getan hat.
Und auch Fluch der Karibik ist ein positives Beispiel - aber auch diese beiden Soundtracks sind isoliert gehört nicht frei von Stücken, die man ohne Bilder oft weniger gut findet.

Wo wir gerade bei Fluch der Karibik sind... in welchem modernen Film hat Hans Zimmer nicht seine Finger im Soundtrack - wundert einen da noch die Austauschbarkeit - von allen Kopierern mal abgesehen :wink:

So und nun nochmal zurück zu meiner Standardaussage : Ich weiß die Quelle mit den 50% Anteil des Gesamteindruckes nicht mehr - ich habe halt schon Interesse an Film-Literatur gehabt, als ich mir die Quellen noch nicht abspeichern konnte bzw. verlinken konnte :biggrin:
Fakt ist aber - und das kann mir jeder ambitionierte Filmemacher oder Hobby-Filmer bestätigen - Musik hat einen Rieseneinfluss auf die Wirkung von Bildern. Man kann ein und die gleiche Szene mit verschiedenen Musikuntermalungen antesten und das Ergebnis ist IMMER ein anderes.
Unabhängig von den SoundFx.
Ich selbst habe schon viel in dieser Richtung experimentiert und so manchen kleine Szene mit der entsprechendne Musik aufgebläht und eine entsprechend beabsichtigte Wirkung erreicht.
Bin halt selbst Filmemacher und mein Interesse an der Produktion von Filmen hat mich als Soundtrackliebhaber auch direkt in diese Richtung geführt. Es gibt genügend Literatur dazu und bestimmt auch entsprechende Internetlinks mittlerweile...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
RickDeckard schrieb:
Ansonsten kann ich nur bestätigen dass der Film Psycho den besten Soundtrack eines Hitchcockfilms hat
Ich würde hier Vertigo nochmal deutlich über Psycho ansiedeln, Der unsichtbare Dritte ist ebenfalls nicht zu verachten. Aber natürlich alle super.
 
R

RickDeckard

Guest
na vielleicht hat sich der Score einfach zu sehr bei mir im Gedächtnis eingebrannt, ist halt der von mir am häufigsten gesehene Hitchcock Film ... zudem ich den Soundtrack auch habe :biggrin:
 

Metroplex

Well-Known Member
Der letzte Soundtrack welchen ich mir effektiv gekauft habe, war der von Tron Legacy.
Und vor etwa einem Jahr war ich an einer Aufführung von Star Wars - A New Hope bei welcher ein Orchester den Soundtrack live gespielt hat, das war genial (aber viiiiiiiiieeeeeeellll zu teuer. Wir hatten die billigsten Karten für 80Fr, wurden aber hochversetzt (wohl zu wenig Leute) auf Plätze welche über 150Fr gekostet hätten).
 

Constance

Well-Known Member
Also bedeutet kaufen in dem Sinne auf das Laden von Scores bei den gängigen APPs? Also da höre und lad ich viele OST herunter, zumindest bei Prime Music. :smile:

Zuletzt alles von Hans Zimmer. (erstmal) :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Zählt alles. :biggrin:

Was gefällt dir denn so von Hans Zimmer bisher am Besten? :smile:

Mir ging es aber auch vor allen Dingen eben um Veröffentlichungen von Boutiquelables wie Intrada, Varese Sarabande oder LalaLandRecrods, die limitierte oftmals expandierte Veröffentlichungen jüngerer und ältererer Filme in ihrem Katalog haben.
 

MamoChan

Well-Known Member
Früher habe ich ziemlich viele CDs gekauft, in den letzten Jahren nur noch wenige. Es liegt aber auch daran, dass mich von den heutigen Scores nicht mehr sonderlich viele Begeistern. Früher saß ich manchmal im Kino und dachte noch während des Films "Die Musik muss ich unbedingt zuhause haben!:crying:"
Der letzte Score, bei dem es mir so ging, war der Score von Endgame. Hauptsächlich wegen des Stücks Portals, welches ich für das beste Stück aus einem Soundtrack der letzten Jahre empfinde.
Davor habe ich mir viele CDs von Murray Golds Score zu Doctor Who gekauft. Aber seit dem Komponistenwechsel ist das wohl auch vorbei.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich hab mir damals als 11 Jähriger zum Geburtstag den Soundtrack von Jurassic Park gewünscht!
Den hab ich dann im Dauerloop gehört und meine Eltern damit wahnsinnig gemacht.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Früher habe ich ziemlich viele CDs gekauft, in den letzten Jahren nur noch wenige. Es liegt aber auch daran, dass mich von den heutigen Scores nicht mehr sonderlich viele Begeistern. Früher saß ich manchmal im Kino und dachte noch während des Films "Die Musik muss ich unbedingt zuhause haben!:crying:"
Der letzte Score, bei dem es mir so ging, war der Score von Endgame. Hauptsächlich wegen des Stücks Portals, welches ich für das beste Stück aus einem Soundtrack der letzten Jahre.

Nette Variationen des Themas, aber sonst? Ist mir zu wenig für das Beste. :biggrin:
 

Ormau

Well-Known Member
Jup, Neo... Intrada ist ne feine Sache.... da hab ich u.a. den Alien Score.
Und LaLaLand Records ist noch ein viel größerer Segen. Da hab ich die Jurassic Park 1/2 BOX und den genialen M:I:-Fallout Score :smile:
Wenn es nur immer nicht so ins Geld gehen würde : (
 

Ormau

Well-Known Member
Nun musst ich deswegen gleich nochmal bei La-La ...Records vorbei schauen und hab mit noch SPEED und SPEED 2 von denen gegönnt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Teil 1 fehlt mir auch noch, aber Teil 2...hui der ist stark. Aus dem Booklett weiß ich, dass er sein Thema aus Teil 1 unter anderem wieder verwendet, hab aber den ersten Film auch nicht ganz so präsent. Aber auf jedenfall ein starker, orchestraler, packender Actionscore. Die Eineinarbeitung der Drums verleihen der Musik nochmals eine ganz andere Würze. Auch mit einem tollen, mysteriösen Thema für den Bösewicht. Ist mit seinen 70 Minuten auch keineswegs zu lang.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Und vor etwa einem Jahr war ich an einer Aufführung von Star Wars - A New Hope bei welcher ein Orchester den Soundtrack live gespielt hat, das war genial
Glaub ich!

Ormau gewinnt den Thread aber mit Speed 2

Abgesehen von meiner Lieblingsband kaufe ich selbst allerdings schon lang keine CDs mehr. Weiß gar nicht, woran das liegt. Womöglich weil Spotify meistens bei mir läuft, CDs nur im Auto?
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Mir ist klargeworden, dass Alan Silvestries Avangers Theme für mich definitiv das beste stück Filmmusik ist was je komponiert wurde.
Fetzt einfach!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hm...also ich bin ja kein Fan von Ranglisten, aber von THE LORD OF THE RINGS würde ich wohl jeden Track über Silvestris Thema setzen. Nicht, dass ich SIlvestris Arbeit schmälern wollen würde, aber es ist eben nur ein simples Thema (ein gutes!), das für mich nicht so heraussticht im Vergleich zu vielen, vielen anderen Themen. Auch hat es keine besonderen Variationen oder Entwicklungen durchfahren, dass ich es wirklich so hervorheben würde.
 
Oben