Top Gun 2: Maverick ~ Tom Cruise [Kritik]

Lunas

Well-Known Member
War doch der erste fast nur ein langer Navy Werbespot macht es Teil zwei schon ein wenig besser, hier gibt es auch so etwas wie eine Story und siehe da auch den einen oder anderen guten und emotionalen Moment.
Natürlich lebt dieser Film auch ein wenig von Nostalgie aber es wird hier nie zu aufdringlich oder zu oft eingesetzt.
Mit einem fast 60.Jährigen Cruise passt hier auch die Story wirklich gut obwohl man ihm das Alter niemals ansieht.
Die Flug und Kampfszenen sind ohne übertreibung mit Abstand das beste was es hier wohl je zu sehen gab bzw. lange Zeit zu sehen geben wird und das ganze kommt mit sehr wenig CGI Einsatz aus.
Das Risiko welches hier die Piloten und auch Cruise beim Drehen eingegangen sind grenzt schon an Wahnsinn.
Wir durften den Film in 4DX erleben und hier war das wirklich ein mittedrinn Gefühl, natürlich nicht wie in einer F18 aber so wirkte das ganze natürlich noch viel beeindruckender.
Auf jeden fall ein Film gemacht für die große Leinwand für das "Erlebnis" Kino das sagt hier auch Cruise in einer kurzen Ansprache vor dem Film.
Wer also mit der doch noch immer vorhanden Navy Werbung klar kommt und sich auch mit dem restlichen militärischen Thema ein wenig anfreunden kann bekommt hier einen 1A Aktion Film mit Flugszenen die reihenweise Gänsehaut erzeugen und ein paar schöne nostalgische und emotionale Momente.

8/10 (in 4DX 9/10)
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Der Zweite ist auch nur ein Rekrutierungsvideo. Es ist kein Zufall, dass dieser Film erscheint, nachdem im letzten Jahrzehnt die Menge an Navy Rekruten, und besonders Piloten, zurückgegangen ist.
 

teddy_-taufer

Well-Known Member
Ich persönlich fand den ersten einfach nur einen unfassbar guten Actionfilm mit einem cineaatisch perfekt abgestimmten Bild-Sound Mix.

Fand aber auch Tage des Donners und Star Wars gut und bin trotzdem kein KFZ-Mechatroniker oder Astronaut geworden :smile: .

Und JAG wird auch nicht als Rekrutierungsserie angepriesen...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wood, wie säh denn deine Version von Top Gun aus?

Volleyball und Trainingsflüge noch ok, aber wenn es in den Einsatz gehen soll, wird sich widersetzt, um Kritik an der Regierung zu äußern?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
That the Defense Department would give filmmakers so much access isn’t much of a surprise. The Navy famously offered a tremendous amount of support for production of the original “Top Gun,” and in return received a noticeable increase of interest in its naval aviation officer candidate program.
q:

Natürlich erhofft sich das Militär was von diesen Filmen, sonst würden die nicht, die Nimitz, ihre Flugzeuge und Crew abbestellen, um Cruise und Co. zu babysitten.

Die Kooperation zwischen Militär und Studios war schon immer lukrativ für beide Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist ja nichts Neues und hat auch nachweislich funktioniert. Ich hab immer nur die Action und die Inszenierung genossen. Wird auch bei TG2 der Fall sein. Mal gucken, wann ich dazu komme.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ganz ohne ist so ein Film ja auch recht schwierig zu machen.

Die Frage ist auch, kann man einen Film über Spaß im Armeejob machen, ohne werbend zu wirken?

Ich kann mir vorstellen, dass F-18 fliegen und in den Pausen Volleyball spielen durchaus spaßig ist.

Oder hat ein Filmemacher für dich die Verantwortung, immer auch die tragischen, fragwürdigen, schlimmen Seiten zu zeigen? Ist ein 'positiver' Film über die Armee immer automatisch verwerflich?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@teddy_-taufer
JAG hatte tatsächlich Navy Unterstützung (allerdings nicht am Anfang) und es existierte tatsächlich ein erhöhtes Interesse am JAG der Navy, zumindest bis es nur noch Hintergrundrauschen für Rentner wurde. Selbst bei der Musterung hier in Deutschland hat man mir gegenüber den Anstieg von Interessenten an der Rechtsabteilung erwähnt. Die haben damals noch alles versucht...

Was bist du denn geworden?

@Jay
Nö, F-14 goes BRRRR war schon richtig so.

Die Armee darf schon ein gewisses positives Licht erhalten. Der Krieg sollte es nur nicht.
 

teddy_-taufer

Well-Known Member
@Woodstock
Ja, hast ja auch recht. Klar ist die Navy & Co. mit drinnen und erhoffen sich einiges, sonst hätten sie die ganzen Aufnahmen nicht erlaubt. JAG bestand ja gefühlt zu Beginn fast nur aus Top Gun Szenen und zeigte wie easy es ist Pilot und Anwalt zu sein.
Es nur bei vielen Genre-Filmen so, dass eben diese Bereich gut dargestellt werden. Basketball, Football, Kampfpiloten. Kann man dann alles irgendwie als Werbefilme titulieren...

Achso, und bin 84 geboren :smile:
 

McKenzie

Unchained
Werbefilm für sportliche Betätigung ist halt ein Stückerl weniger problematisch als für einen Job in dem man zum töten ausgebildet wird. Deshalb nachvollziehbar, dass sich bei Basketball weniger aufgeregt wird als bei Kampfpiloten
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Werbefilm für sportliche Betätigung ist halt ein Stückerl weniger problematisch als für einen Job in dem man zum töten ausgebildet wird. Deshalb nachvollziehbar, dass sich bei Basketball weniger aufgeregt wird als bei Kampfpiloten
Vielleicht werden sie auch zum Töten ausgebildet aber die Ausbildung ist einfach nicht gut.
 

Batou9

Well-Known Member
Leck mich am Arsch, verdammt. 😳😳 Rotten Tomatoes: 97% ( 309 Presse Reviews) / 99% Audience Score (5000+ Ratings)

Und ich muss noch bis Mittwoch warten 😭😭😭:bibber::bibber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben