Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab mir die 8 Folgen am letzten Wochenende gegeben und ja, was soll ich sagen, es hinterlässt mich sehr zwiespältig. Ich muss erst mal vorweg schicken, ich kannte bisher so gut wie nichts über den Roman und kann somit nicht einschätzen, wie nahe die Umsetzung ist.
Die grundlegende Idee des Buches finde ich hervorragend. Der Plot an sich enthält so viele Möglichkeiten, daraus eine Geschichte zu entwickeln und diese voranzutreiben. Ich möchte unbedingt erfahren, wie sich das ganze weiterentwickelt. Vor allem fände ich es interessant, wenn das ganze nicht in der Gegenwart hängenbliebe, sondern wirklich zeitlich die
400 Jahre überbrückt.
Aaaaaber: wer in drei Teufels Namen hat die Drehbuchschreiber engagiert? Die Dialoge und das Verhalten hat gefühlt das Niveau eine besseren Soap Opera. Ich habe mich mehrmals dabei erwischt, wie ich nebenbei auf dem Handy rungedaddelt habe und das ist zumeist ein schlechtes Zeichen. Wie gut könnten hier philosophische und gesellschaftliche Fragestellungen aufgeworfen und betrachtet werden. Wie geht eine Gesellschaft mit
einer Bedrohung um, die 400 Jahre in der Zukunft liegt und einen in der Gegenwart nicht berührt.
Die Parallelen zu unserer Gegenwart sind da sehr offensichtlich. Anstelle dessen läuft das ganze derzeit auf eine Auflösung nach Schema F für jeden Katastrophenfilm hinaus. Aber vielleicht werde ich ja überrascht.
Das in Zusammenhang mit einem sehr durchwachsenen Casting. Vor allem die beiden weiblichen Hauptfiguren sind für mich schauspielerische Luftpumpen, sie wirken extremst unglaubwürdig. Aber auch der männliche Cast ist jetzt nicht grad ein Christopher Walken oder Gary Oldman. Es gibt ein paar Ausnahmen wie Benedict Wong oder Rosalind Chao.
Nach jetzigem Stand würde ich 6/10 geben. Es ist unterhaltsam mit deutlichen Schwächen.
Habe die Serie jetzt auch durch. Ich hatte deutlich mehr erwartet. Die Begeisterung und Zuschauerquoten liegen wohl auch unter den Erwartungen.
So wie ich Netflix einschätze, würde es mich nicht wundern, wenn die Serie wie 1899 gar nicht nicht fortgesetzt wird oder zumindest nicht besonders langlebig sein wird.
Weiß jemand, wieviel von den drei Büchern in der ersten Staffel verfilmt worden ist?
Hatte eigentlich vor, demnächst mal mit der Serie zu starten. Was ich jetzt aber alles, gerade auch hier, gelesen habe, lässt mich zum Schluss kommen, dass ich sie erst mal auslasse. Hört sich alles sehr mau an.
Ich hab mal Tags hinzufügt.
Bei allen Threads die ich schwer finden kann, füge ich immer Tags hinzu und das hilft mir beim finden von besagten Threads.
Netflix hat die Serie verlängert, es ist aber nicht klar ob um eine, oder zwei Staffeln oder wieviele Episoden überhaupt. Die Showrunner sind dankbar, dass sie "ihre" Geschiche bis zum Ende erzählen dürfen. Wann das Ende eintritt ist halt noch nicht offiziell bekannt gegeben worden, aber offensichtlich dürfen die Fans nun sicher sein dass die Serie nicht vorzeitig gecancelt wird.
Habe noch eine Folge aus Staffel 1 hinter mir und finde die Serie bislang richitg gut. Besetzung passt für mich auch, bis auf die Tussi die die Nanofasern (?) erfunden hatte - die war ständig nur am rummeckern...nervig!!!
Ich kopiere hier mal rein, was ich einen Freund von mir geschrieben hatte:
"eigentlich hasse ich lesen ja, dennoch habe ich mir nun die ganze trilogie und die inoffzielle fortsetzung (auf wikipedia) durchgelesen und muß sagen ist eine der besten scifi-handlungen und hebt sich komplett von bisherigen scifi-handlungen was wir aus film und serien kennen ab. ich würde das gerne komplett verfilmt sehen, aber das ist so komplex keine ahnung wie die das in serie bringen wollen - würde wohl zig staffeln brauchen um das alles zu erzählen."