10 Cloverfield Lane (Cloverfield 2) [Kritik]

00Doppelnull

Statussymbol.
Super coole Aktion. Fand Cloverfield eh ziemlich klasse, selbst wenn es jetzt nur am Rande mit dem Vorgänger zutun hat wäre ich damit zufrieden. Jetzt muss es nur noch genauso gut werden wie es erstmal klingt.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Muss ich auch sagen – sehr, sehr coole Aktion. Cloverfield 1 fand ich jetzt nicht so atemberaubend, aber der Trailer hat eine richtig tolle Stimmung vermittelt, mit einem tollen Cast und einer spannenden Inszenierung. Die Überraschung über das alles tut ihr Übriges.

Bin dabei!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mag ich. Könnte mit Teil 1 zusammenhängen und doch ganz anders sein.
Können die nicht mehr Filme heimlich drehen? Der kam aus dem Nichts und das finde ich stark. Ich mag den alten Träumer J.J. sehr.
 

Sir Pri$e

New Member
Jay schrieb:
Das kann natürlich vieles heißen, z.B., dass es bloß ein ähnlicher Film ist, wie z.B. zwei Outer Limits Episoden (oder Halloween 2 und 3). Oder ein Spin-off. Oder ein Prequel. Oder ein Sequel. Oder ein Remake?

Auffällig ist, dass Story und Drehbuch von Josh Campbell & Matthew Stuecken & Damien Chazelle (Whiplash!!) sind... und es keinen Verweis auf Drew Goddard gibt, der Cloverfield 1 geschrieben hat.

Der Film wurde auf jeden Fall unter dem Codenamen Valencia bzw The Cellar entwickelt. Meine Vermutung: es war ein existierendes Script, das Abrams' Team gemocht, gekauft und vercloverfieldet hat.
Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert. Der Film wurde bereits Ende 2014 abgedreht. 1 Jahr Postproduction lässt zuerst einige Effektarbeit vermuten. Allerdings liegt das Budget wohl nur zwischen 5 und 10 Millionen $, mit denen man wohl kaum eine grosse apokalyptische Welt verwirklichen kann. Die Script Credits (ursprünglich nur mit dem Titel the cellar) wurden während der Entwicklung des Films auch nicht weiter verändert, was tatsächlich vermuten lässt, dass es nur eingekauft wurde und irgendwie in die Cloverfield Welt eingebaut wurde. Ich werde demnächst nochmal Cloverfield schauen, vielleicht gibt es ja potentielle Anknüpfungspunkte für ein Spin-Off...

Edit: Das Poster zum Film hier .
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wehe das ist bloß ein separates Bunkerdrama, bei dem zwischendurch (ggfs offscreen) mal vage was von einem New Yorker Vorfall erwähnt wird und das wars dann mit den Verbindungen.

Also wenn da schon Cloverfield im Titel steckt, und der Trailer legt den Schwerpunkt nun mal auf dieses Wort, dann muss es mit dem Monster aus besagtem Film zu tun haben.

Oder wollen wir die Tradition alter europäischer Trashstudios aufleben lassen, separate Filme als Sequels von bekannteren zu verticken?
 

McKenzie

Unchained
Im Gegenteil, ich fände es auch nett wenn letzten Endes draußen gar nix ist und die beiden nur Entführer sind, die sie mit diesem Apokalypse-Angstmärchen nur in ihrem Keller behalten wollen.

Aber vielleicht sollte ich das als Österreicher nicht sagen. :whistling:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Jay schrieb:
Wehe das ist bloß ein separates Bunkerdrama, bei dem zwischendurch (ggfs offscreen) mal vage was von einem New Yorker Vorfall erwähnt wird und das wars dann mit den Verbindungen.
Ich fänd das gar nicht so schlimm aber hui, was würde das im Internet auslösen.
 

Joel.Barish

dank AF
Die Quintessenz des Vermarktungsprinzips JJ Abrams. Nichts als reines Lockmittel und die aggressive Kreation eines neuen Geheimnisses, welches - wenn wir von Cloverfield auf diesen Blutsverwandten schließen dürfen (oder von Super 8 ) - am Ende vollkommen uninteressant ist. Aber was ist da draußen? Was ist hinter der Tür? Was weiß Goodman? Was sieht MEW durchs Fenster? *omgichhaltsnichtmehraus*
:sleeping:

Aber grundsätzlich finde ich so Bunker Geschichten sehr interessant und ich sehe Winstead (und auch Goodman) ausgesprochen gerne. Nur irgendwie schon auffällig, dass Abrams-Erfindung Lost gleich zweimal denselben Trick gebracht hat wie hier, mit einem auffällig musikalisch unterlegten, augenscheinlich alltäglichen Blick in eine Wohnung, auf ein Alltagsritual, welches sich dann kurz darauf als ein Bunker bzw. als ein Apartment (Spoiler) der Dharma-Hippies entpuppte. (*Doooowntown...*)
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich mochte die Idee bereits in "The Divide". Es erinnert mich auch daran und auch wenn der Trailer jetzt nicht sehr eindrucksvoll war, so interessiert mich doch was was hinter der Tür ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joel.Barish schrieb:
welches - wenn wir von Cloverfield auf diesen Blutsverwandten schließen dürfen (oder von Super 8 ) - am Ende vollkommen uninteressant ist

Vielleicht nicht vollkommen uninteressant, aber es ist einfach ein gewaltiges Problem, das man sich als Studio selbst heraufbeschwört. Leute rätseln lassen, Leute Theorien entwickeln lassen etc? Alles prinzipiell toll, wenn es sie dazu bringt, sich enthusiastisch mit Film zu befassen. Der Anteil daran ist positiv, problematisch ist nur, dass es dazu führt, dass unzählige Leute eigene Theorien entwickeln oder die Theorien hunderter anderer studieren. Dabei wird die Erwartung geschürt, dass die eigentliche Erklärung noch umwerfernder sein muss als alles aus dem Netz, und es ist halt schwierig, mit derart vielen kreativen Einfällen zu konkurrieren.

Erinnert sich noch wer an die Idee mit dem Walmonster für Cloverfield? Oder die Nanotechnologie bei Lost? Oder die ägyptischen Hintergründe?

Ein weiterer sträflich vernachlässigter Punkt ist die Belohnung. All das akribische Indiziensuchen und analysieren hat bei den bisherigen JJ Abrams Mystery Box Projekten zu absolut nichts geführt. Das Via Domus Spiel, das ARG, es gibt keinerlei Errungenschaft, kein Zuwinken, keine Wertschätzung der "Arbeit", die enthusiastische Fans darein stecken. All das endete in Enttäuschung, und keineswegs auf die Weise, dass die tatsächlichen Geheimnisse lösbar, aber superbrilliant versteckt gewesen wären und Fans nur nicht drauf kamen.

Letztendlich bin ich in erster Linie enttäuscht, dass wir statt eines Cloverfield Sequels irgendwas anderes unter dem Namen vertickt kriegen. Gut, Cloverfield ist jetzt sicherlich kein heiliger Franchise, aber als Rachel Weisz' 50er Jahre Liebesdrama The Deep Blue Sea rauskam und nichts mit LL Cool Js Deep Blue Sea zu tun hatte, waren sich ja auch alle einig, dass das enttäuschend war. Nichts gegen den (guten) Film, aber auch da hätten sich alle lieber Weiz gegen Haie gewünscht.

:ugly: :tongue:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Leute wie wir diskutieren jeden neuen Film schon monate vorher in Grund und Boden. Im Grunde gibt es zu jedem Film schon eine inhaltliche ZUsammenfassung, bevor man ihn gesehen hat. Der Kinobesuch ist dann nur noch ein abhaken.

Einen Film zu drehen, von dem niemand was mitbekommt, bis dann kurz vor Veröffentlichung der Trailer erscheint, ist erfrischend anders. Ins Kino zu gehen und kaum etwas zu wissen, verändert vollständig die Erfahrung. Natürlich sind wir da selbst schuld, weil wir von Filmen jegliche Informationen aufsaugen. Aber kann man es uns verdenken?

Ob der Film nun gut oder schlecht wird, ist vollkommen egal. Das Prinzip, ab und an einen "geheimen" Film rauszuhauen, finde ich super.
 

Slevin

New Member
Wow! Gefällt mir überaus gut, dass man den hier insgeheim abgedreht hat. Fand Cloverfield sehr gut und hatte immer auf eine Fortsetzung gehofft.
Der Trailer sieht klasse aus und dass man hier auf FF verzichtet und scheinbar neu in dieser Welt ansetzt finde ich unglaublich spannend.
Kann es nicht abwarten, der wird im Kino geschaut.
 

Danny O

Well-Known Member
Quffreahlzo schrieb:
Leute wie wir diskutieren jeden neuen Film schon monate vorher in Grund und Boden. Im Grunde gibt es zu jedem Film schon eine inhaltliche ZUsammenfassung, bevor man ihn gesehen hat. Der Kinobesuch ist dann nur noch ein abhaken.

Einen Film zu drehen, von dem niemand was mitbekommt, bis dann kurz vor Veröffentlichung der Trailer erscheint, ist erfrischend anders. Ins Kino zu gehen und kaum etwas zu wissen, verändert vollständig die Erfahrung. Natürlich sind wir da selbst schuld, weil wir von Filmen jegliche Informationen aufsaugen. Aber kann man es uns verdenken?

Ob der Film nun gut oder schlecht wird, ist vollkommen egal. Das Prinzip, ab und an einen "geheimen" Film rauszuhauen, finde ich super.



Jap da ist was dran :thumbup:
 

Member_2.0

New Member
Trailer sieht Prima aus. Bisher wirkt das kommende Kinojahr für mich eher mau. Da kommt mir der Film grad recht.
Kann ich mir gut vorstellen, den im Kino zu sehen.
Cloverfield selber war kein Überflieger, aber ein durchaus interessanter Film!
 

Maggi

New Member
Nach nochmaliger Sichtung des Trailers, glaube ich eher, dass wir hier die vielleicht erste hälfte des Films sehen. Vielleicht auch etwas mehr. Aber eine große Zeitspanne kann es nicht sein, da John Gallagher Jr. bis die Frau ausbricht eine Armschlinge trägt.
Ein weiteren Hinweiß zu einer mögliche Story findet man auf dem offiziellen "10 Cloverfield Lane" Poster.


http://www.imdb.com/media/rm847832832/tt1179933?ref_=tt_ov_i



Man sieht deutlich, dass das Haus nicht in der Stadt sondern am Land steht und unter ihm eine Art Bunker existiert. Dazu die Worte "Monsters come in many forms". Das verunsichert mich etwas um ehrlich zu sein, da für mich das mehr nach Familiendrama klingt: Vater schließt sich und seine Familie im Bunker ein und zwingt sie da zu bleiben. Vielleicht aufgrund der akuten Bedrohung auf der Oberfläche.
 

Trewy

New Member
Könnte gut sein dass das alles nichts mit clovi zu tun hat,sondern ein marketing move ist um Leute ins Kino zu locken !! Trailer sieht eher nach endzeitdrama aus,lasse mich gern überraschen mal abwarten .....
 
Oben