Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Mr.Anderson

Kleriker
Mir hats sehr gut gefallen. Schon gleich wieder ein paar Infos aufgeschnappt und jetzt wird es endlich mal Zeit, dass ich den Wälzer mal anpacke...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Um Himmels Willen.
Wer sich den Anblick des alten Mannes ersparen will, kann sich auch das Gespräch zwischen mir und Philipp Schulze, dem Chefredakteur der Cinema, anhören. Im Podcast Cinema Shortcuts reden wir über SAW, das Buch und vieles mehr. Gibt es überall, u.a. aber auch hier:

Podcast Cinema Shortcuts
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wem der Podcast bei der Cinema etwas zu "getragen" war, hat vielleicht mit diesem Interview Podcast etwas mehr Spaß. Ich war beim Kollegen (Autor, Darsteller, Regisseur, Produzent) Dominik Starck eingeladen, und wir plaudern nicht nur über das Buch, sondern auch über die Gründe, warum es Independent erschien, warum ich nicht mehr bei MPW bin, über die Reihe an sich und noch vieles mehr.

Podcast
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
84 Entertainment liefert seit heute THE FOG als limitierte Mediabooks in fünf verschiedenen Covern aus, von denen allerdings drei bereits ausverkauft sind. Booklet vom alten Mann, obwohl ich so ein Projekt eigentlich meiden wollte. Aber ist halt Carpenter, das konnte ich nicht ablehnen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Turbine bringt DAYLIGHT, DRAGONHEART und TWISTER nun auch als Slipcase mit Schuber raus. Das besondere daran: Diesmal sind die Booklets der Mediabooks mit dabei. Das ist ein Test, um zu schauen, wie es ankommt. Mich freut es sehr, weil die Mediabooks ja so schnell ausverkauft waren, und die Titel nun deutlich günstiger erhältlich sind. Gibt es allerdings nur exklusiv im Turbine Shop.

Link zur Übersicht der drei Titel
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gerade überrascht festgestellt, dass jetzt bereits 11 Titel (!) als Mediabook oder Box mit einem Text von mir auf ihre VÖ warten. Teilweise ist Corona daran Schuld (Produktionsprobleme im Ausland), teilweise gab es technische Probleme und /oder zeitliche Verzögerungen, da man exklusives Bonusmaterial produziert, oder die Texte sind erst im Dezember fertig geworden. Manche Texte sind tatsächlich schon seit 2019 fertig und da ist wirklich alles dabei: Oscarprämiertes Meisterwerk, Slasher, Comicverfilmung, Stallone-Film, Zeichentrick, Horror.
Da ich zum Jahresende noch einen Deal mit einem weiteren Label über sieben Booklets für 2022 abschließen konnte/durfte, könnte es sein, dass es nächstes Jahr so wirkt, als käme da alle 14 Tage was mit meiner Beteiligung. Ist aber nicht so, es wird dann einfach nur abgearbeitet, was schon da ist. :biggrin:

Dazu wabern da nach INSIDE SAW zwei weitere Buchprojekte am Horizont. Ob eines davon aber 2022 käme, wage ich zu bezweifeln. Kann auch sein, dass zumindest eines davon als Beigabe zu einer Special Collection kommt, so wie bei PSYCHO.

@Mr.Anderson: Hast Du denn jetzt endlich mal INSIDE SAW quergelesen, du faules Stück! :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Mr.Anderson: Hast Du denn jetzt endlich mal INSIDE SAW quergelesen, du faules Stück!
Bin nicht Anderson, aber ich bin gerade bei Teil 1. Dein Schreibstil sowie die ganzen Hintergrundinfos sind wieder mal sehr interessant zu lesen.
Ein kleiner Makel ist mir aufgefallen, als ich Makenzie Vegas googeln wollte. Sie heißt Vega, ohne s.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ah, liest das noch einer hier. Schön, freut mich.

So kleinere Fehlerchen sind trotz zahlreicher Kontrollen, trotz Lektorat, leider nie auszuschließen, auch wenn es mich ärgert. Da sind noch andere Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, aber wenn ich teilweise Bücher von großen Verlagen sehe, sind das Peanuts, was mich etwas beruhigt, piesacken tut es mich trotzdem. Das meiste passiert tatsächlich beim Layout, weil sich dann immer was verschiebt, man kürzen/anpassen muss und dann geht so etwas leider durch.
Gerne nochmal Feedback, wenn Du weiter bist. Zu Teil 1 ist ja vieles bekannt, aber bei den späteren Teilen wird vieles deutlicher. Mir ging es ja vor allem um die Abläufe innerhalb dieser Maschinerie.
Und @Mr.Anderson scheint wirklich ein faules Stück zu sein. :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Passt ja gerade ganz gut.
Am 25.03. bringt Turbine eine neue VÖ des TCM-Originals heraus. Vier verschiedene limitierte Schuber-Motive in denen ein Steelbook mit drei Discs steckt: Eine BR mit 4K-Restauration vom 16mm-Negativ, eine Bonus-BD und erstmalig eine Ultra HD Blu-ray mit HDR + Dolby Vision.

Ich durfte ein Begleitbuch mit dem Titel "The Texas Chainsaw Massacre Legacy" beisteuern, in dem ich mich auf 64 Seiten nicht nur dem Original widme, sondern auch einen Blick auf die deutsche Zensurgeschichte werfe und die Entwicklung des Franchises verfolge.

Ich habe ja schon mehrfach zu diversen VÖ der Filme (1+2, LEATHERFACE, VÖ des Originals als 4K) geschrieben, das ist aber kein "Repack " eines Textes, sondern die Zusammenfassung und Aktualisierung der bisher veröffentlichten Texte und in der Form komplett neu.

Link zu Cover A und Beispielbildern
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jupp, da lagen mir auch teilweisen Gerichtsdokumente vor.
Für die VÖ von TCM 2 habe ich mit dem Kinobetreiber gesprochen, der den Film seinerzeit trotz Verbot doch gezeigt hat. Das war ein sehr launiges, witziges, interessantes Gespräch. Allerdings auch etwas erschreckend. Ist aber nur bei dervVÖ von TCM 2 dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

CPL386

Well-Known Member
Mag sein, dass ich voreingenommen bin.
Glaube, dass er vielleicht auch unterhaltsam sein kann, aber nicht an das Original herankommt.
Mit Carlos (Bud) als Schrank, dem man abkauft, dass ihm keiner was kann und dort auch kein Gras mehr wächst, wo er hinhaut, passte das.
Aber der Schauspieler hier?
Entweder ist er nicht so "IMBA" wie Bud und die Schlägereien dauern länger oder bieten mehr Action.
Die Rolle von Mario (Terence) würde aber wohl gehen.
Wenn sie jetzt aber den Fehler machen und das ganze cool und neu wirken lassen wollen, befürchte ich eher einen Flop.

Ach ja... Und WEHE, die hauen da Martial Arts, Parkour oder sowas rein!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Im Juli erscheint RED SONJA via Studiocanal in diversen Editionen mit zwei Dokumentation, davon eine über Renato Casaro. In der SB-Variante mit neuem Artwork liegt ein Booklet vom alten Mann bei.

Weitere Infos.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Und @Mr.Anderson scheint wirklich ein faules Stück zu sein. :biggrin:
Das faule Stück wollte nur mal kurz öffentlich rückmelden, dass ich das Buch nun ENDLICH seit 10. Mai lese, was du ja schon durch unsere PNs weißt. Was du noch nicht weißt: Ich bin dank meines dir bekannten Lesetricks immerhin schon auf Seite 142 und habe auch schon drei Interviews gelesen, womit ich wohl insgesammt schon 170(?) Seiten gelesen habe. Wenn das in dem guten Tempo weitergeht, dürfte ich in rund zwei Wochen durch sein. Für mich ist das eine Meisterleistung! Kann mich gar nicht erinnern wann ich mein letztes Buch gelesen habe und welcher Titel das war... dafür ist der Turm der Schade mittlerweile auch schon sehr hoch geworden. Vielleicht komme ich ja nach INSIDE SAW dazu den endlich mal anzugehen und ein wenig abzuarbeiten... Eigentlich traurig für eine ehemalige Leseratte, die hunderte Bücher verschlungen hat, teilweise richtige Wälzer in nur 2-3 Tagen.
 
Oben