Alan Wake 1+2 + American Nightmare (von den Max Payne Machern)

Scofield

Fringe Division
Oh Man. Heute kam die 4070 TI für 963€ von NBB. Habe dann mit dem Support geschrieben wann der Alan Wake 2 Key kommt.
Diese versenden Sie aber erst nach 2 Wochen wegen dem Wiederrufsrecht. Als ob ich "Extra" eine weiße Grafik Karte bestell nur um den Alan Wake Code zu bekommen.

Was für ein Blödsinn. Also muss ich nun 2 Wochen warten bis ich anfangen kann zu zocken....:crying:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich schau aktuell die Folgen von Simon Krätschmer - der Typ hat zwar ne Orientierung wie ne Birne und ne Aufmerksamkeitsspanne von einer Fliege, aber das Spiel ist soooooo irre.

Remedy sind so großartig in dem was sie tun.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Bei Simon denke ich immer, dass er so viele Dinge noch nebenbei im Kopf hat, dass er sich nie richtig auf das eine Spiel konzentrieren kann.
 

Puni

Well-Known Member
Sympathisch würde ich jetzt nicht unterschreiben aber es ist schon irre wie schlecht der ganze Haufen der Rocketbeans in Videospielen ist. :biggrin:
 

Deathrider

The Dude
Kann sich noch jemand an GIGA erinnern? :ugly:

Ich hätte auch Lust auf Alan Wake 2, aber ich befürchte mit meiner Kartoffelmaschine (da läuft noch ne GTX 1080) wird das Game eher wenig beeindruckend aussehen. Denke, ich warte bis zum nächsten Upgrade. Momentan sind mir die Grafikkarten aber noch deutlich zu teuer...
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Kann mir allerdings auch keinen anderen der Bohnen wirklich geben.
Simon mit Gregor zusammen ist schon so ein Highlight, aber ansonsten halt nur Simon bei ausgewählten Titeln. Die Resident Evil Teile mit ihm sind glorreich. Dead Space 1&2 knorke. Alien Isolation auch noch. Aber ansonsten fällt mir nichts ein, was ich noch mit ihm geschaut habe.

Davon abgesehen schaue ich nicht wirklich Let's Plays (nennt man das noch so?). Game Grumps weil die beiden über Gott und die Welt faseln und Dans Stories irre Banane sind.
 

Puni

Well-Known Member
Trant, Viet, Gregor, Chiara und Dennis, die beide gegangen sind sind die einzigen die Plan von der Materie haben und sich auch mal in was reinfuchsen. Eddy ist für mich der größte Witz. Was für ein selbstverliebtes Arschloch. :biggrin:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Trant, Viet, Gregor, Chiara und Dennis, die beide gegangen sind sind die einzigen die Plan von der Materie haben und sich auch mal in was reinfuchsen. Eddy ist für mich der größte Witz. Was für ein selbstverliebtes Arschloch. :biggrin:
Ich mag Viet irgendwie nicht. :sad:

Dafür aber Grumpy Ede!

Ich glaube die Zeit mit Kiara hab ich größtenteils verpasst.
Giga.tv war geil. Meine Nachmittage nach der Schule waren gerettet.
Ich weiß gar nicht mehr ob ich das nicht nur auf Fuerteventura gesehen habe?!?!?
 

Scofield

Fringe Division
Habe gestern endlich meinen Nvidia Alan Wake 2 Key einlösen können und habe gestern noch die ersten 3 Stunden von Alan Wake "erlebt".

Holy Shit ! Für mich ist Alan Wake 2 der erste wahrhafte Next Gen Titel den ich bis jetzt gesehen habe. Die PC Fassung ist ein absolutes Brett , braucht aber auch ein Nuklear Reaktor um das Spiel in vollen Zügen genießen zu können. Selbst mit meiner 4080 komme ich in 1440p gerade mal auf 40-60 FPS (Mit DLSS läuft es besser mit ca 60-110) FPS.

Habe zwar noch nicht viel vom Spiel gesehen aber der erste Eindruck war fantastisch. Remedy hat es wieder mal hinbekommen ein sehr "Kino Reifes" Spiel zu produzieren. Die Atmosphäre , Das Sound Design und die Musik einfach alles wirkt sehr hochwertig und fasziniert von der ersten Minute an. Ebenso nutzt Remedy wieder sehr interessante und bombastische Stil Mittel. Gerade diese Wechsel zwischen Real Life Aufnahmen und In Game Grafik versetzt einen immer wieder ins Staunen.
Dazu dann natürlich die neue Path Tracing Technik die in Alan Wake sich voll entfalten kann durch die verschiedenen Licht / Dunkelheit Gameplay Elemente.

Das Gunplay , Das Inventar und die Steuerung der Figur ist nun sozusagen eine Kopie von Resident Evil 2 Remake. Man merkt es sofort und funktioniert in Alan Wake 2 recht gut. Dennoch bietet das Spiel genug eigenständige Gameplay Erweiterungen um sich nicht schämen zu müssen. Es wurde einfach ein gutes Survival System genommen und auf das eigene Spiel angepasst.
Auch das neue Detektiv System der Hauptfigur macht mir persönlich viel Spaß. Als würde man eine Art L.A Noire 2 mit besserem Detektiv Gameplay spielen.
Ebenso ist das Spiel viel gruseliger als der Vorgänger und es gibt ordentlich Jump Scares. Also Alan Wake 2 ist wirklich ein Full Survival Horror Spiel.

Werde hoffentlich die nächsten Tage mehr Zeit finden weiter zu spielen , aber bin echt gespannt wie die Geschichte um Alan nun weitergeht.
 

Scofield

Fringe Division
Habe eben weitergespielt und bin immer noch nach 4-5 Stunden Spielzeit schwer beeindruckt. Das Gameplay mit dem Survival Horror ist weiterhin nicht so mein Ding aber durch den entspannten "Story" Schwierigkeitsgrad doch recht erträglich. Die Story fesselt mich dafür halt um so mehr und hält mich gut an der Stange.
Dazu großes Lob an Remedy. Sie haben zwar die Rechte an der Figur "Max Payne" an Rockstar verloren , aber haben dieses Problem genial gelöst. Du hast sozusagen Max Payne in einer recht großen Rolle in Alan Wake 2 ? WTF !!! Absolute Gänsehaut !

Dazu hatte ich gerade eine In Game Sequenz die mich vollkommen aus den Socken gehauen hat. Was hat denn Remedy geraucht als Sie Alan Wake 2 gemacht haben ?
Geilste idee Ever und noch nie in einem Spiel gesehen !!!

Was versteckt sich hinter diesem legendären Kapitel in Game
Alan Wake 2 bietet ernsthaft ein fucking Musical Level. Damit habe ich im leben nicht gerechnet
 

Scofield

Fringe Division
So nach 12 Stunden Spielzeit habe ich nun Alan Wake 2 beendet. *Spoiler Frei*

Bin völlig fertig gerade und muss das alles erst einmal sacken lassen und darüber nachdenken. Für mich war Alan Wake 2 einer der besten Game Highlights seit langer Zeit. 13 Gott verdammte Jahre musste ich warten um die Story weiterspielen zu können. Bin aber zugleich sehr happy das Remedy sich die Zeit genommen und dieses kleines Meisterwerk erschaffen hat.

Kleine Info vorweg :
Niemand sollte Alan Wake 2 anfassen wenn er nicht das Original kennt oder wenigstens ein sehr guten Recap zum Vorgänger gesehen hat. Das Spiel setzt die Story von der ersten Minute an fort. Es wird wirklich erwartet dass man viele Plot Punkte kennt wie den "Clicker" , "The Lake" und "The Dark Presence". Außerdem nimmt das Spiel dich nicht wirklich an die Hand. Du wirst in einen Horror Roman gesteckt und es wird von dir erwartet das du im großen und ganzen allein klar kommst. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Story :
Einfach nur WOW !
War seit Ewigkeiten nicht mehr so gefesselt wie in Alan Wake 2. Nun nach 13 Jahren ist es ein tolles Gefühl mit Alan wieder unterwegs zu sein und einen Fluchtweg aus dem See zu finden. Sein Abenteuer ist wirklich sehr Strange und ein absoluter Alptraum. Dazu auch noch toll in Szene gesetzt durch das New York Setting.
Ebenso die ganzen Live Action Szenen werten die gesamte Geschichte noch mal sehr auf. Die Mischung aus In Game und Live Action ist einfach ein Meisterwerk.
Remedy hat es wirklich perfektioniert in Alan Wake 2. Control hatte schon solche Ansätze aber AW2 ist auf einem ganz anderen Level.

Würde gerne noch viel mehr schreiben , aber man muss es einfach selbst erleben.

Gameplay :
Habe ein Horror-Survival Spiel wie Resident Evil 2 erwartet und genau das bekommen. Dennoch bin ich sehr überrascht das der Action Anteil in AW2 relativ gering ausfällt. Es gibt zwar einige Action Momente aber die sind relativ selten und allgemein die Gegner Begegnungen fallen auch viel geringer aus als erwartet.
Der Gameplay Loop besteht eher aus einem 50% Story , 40% Erforschen und Rätsel lösen und nur 10% Action Anteil. Dafür haben die Action Szenen halt viel mehr Impact weil sie so selten auftauchen.

Außerdem merkt man relativ schnell das die Macher versuchen eine Geschichte zu erzählen und die Action gegen die Taken nur Nebensache ist. Also ganz anders als im Vorgänger. Man läuft meist eher rum , hört /sieht sich die Story an und löst Umgebungsrätsel um an die nächsten Story Abschnitten zu kommen.
Das ist alles aber sehr gut miteinander verbunden wodurch ich in meinen 12 Stunden nie Langeweile hatte.

Außerdem gibt es sozusagen 2 unterschiedliche Romane zum spielen.
Alan Wake ist halt eher der Horror Roman wo er sich durch den Alptraum kämpfen muss und die Geschichte um Saga ein Mystery-Detektiv Thriller.

Pro:
+ Fantastische Grafik
+ Allgemeine Atmosphäre ist atemberaubend
+ Gutes Gun/Flashlight Gameplay
+ Art und Weise wie die Story erzählt wird

Contra :
- Das Spiel besitzt Backtracking was in manchen Kapitel sehr stark auffällt
- Das Ende wird nicht jeder mögen
- Relativ wenig Locations im Spiel. Fühlt sich eher nach 2 großen Hubs an

Zum Ende : *Spoiler*
Bin echt ein wenig enttäuscht vom Ende.
Es gibt viele offene Fragen und gefühlt sind wir nicht weiter als zu beginn des Spiels.
Alan ist noch immer noch im Writer Room gefangen ohne Fluchtmöglichkeit. Gefühlt sogar noch tiefer als vorher.
Dafür fand ich es sehr interessant das Alice ihren Tot nur vorgetäuscht hat und in Wirklichkeit auch wieder im Lake ist um Alan und Saga zu helfen.

Fazit : 9,5 von 10
Eine wirklich tolle Fortsetzung die kein Alan Wake Fan verpassen darf. Was Remedy hier auf die Beine gestellt hat ist einfach ein Liebesbrief an die Fans.
Dazu haben Sie mit der In Game / Live Action Kombo wirklich etwas geniales auf die Beine gestellt.

Nun heißt es warten auf die 2 Story DLC die noch kommen sollen. Außerdem gibt es genug Material für ein Alan Wake 3.
 
Oben