Alien 6: Covenant (Prometheus 2) [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jay schrieb:
Interessanterweise deutet er auch weniger Götterthematik an, was DAS Thema des letzten Films war. Möglich also, dass es in Prometheus 2 keine Konstrukteure gibt? Zu deren Heimatplaneten wollten David und Shaw ja fliegen.
Vielleicht geraten sie auf dem Weg zu dem Planeten der Konstukteure in andere Abenteuer. Fallen durch ein Zeitloch oder rammen aus Versehen ein Raumschiff von anderen Aliens, die dann natürlich sauer sind.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Joker1986 schrieb:
Aber nicht unter dem Deckmantel einer Franchise komplett andere Filme machen, nur dass ein paar Leute mehr kommen, weil sie auf einen "Alien"-Film hoffen.
Noch ein Problem, das Prometheus verursacht hat.
Die Filme sollten im Alien Universum spielen und keine Alienfilme sein. Durch den blöden Auftritt von Deacon am Ende (bzw. alle Änderungen von LINDELOOOOOOF!!! :cursing: ) hat man natürlich wieder die typischen Alienszenen gehabt. Meh.
Ich will keine Xenomorphs oder Prototypen-Aliens oder sowas sehen. Die Deckenmalerei in der Kammer war mehr als ausreichend.
Lange Rede kurzer Sinn: Es waren schon viel zu viele Anspielungen und Verweise in Prometheus, es hätten weit weniger sein dürfen.
Dass Scott jetzt weniger einbauen will (oder einbauen lassen will...) ist gut, sehr gut. Das kommt der eigentlichen Prometheus Idee wieder viel näher.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Prometheus wäre sicher konzeptionell der interessantere Film gewesen, hätte es die Wandskulptur, das Hufeisenraumschiff und die Weylands so nicht gegeben. Wenn man die Reihe aber verknüpfen will, sollte es auch noch engere Verweise geben. So wie es anfangs mal geplant war. Im ursprünglichen Script endete Prometheus nämlich damit, dass das Hufeisenraumschiff auf dem Alien 1 Mond abstürzt, und dann das ist, was wir im ersten Film gesehen haben.

Und jetzt keine Konstrukteure mehr zu bringen, wäre doch unfair. Ich meine der erste Film endet mit der Ansage, jetzt gehts zu den Konstrukteuren. Sie jetzt unterwegs abstürzen oder sonstwie davon abzuhalten wäre doch bezüglich des Endes bescheuert. Würde für mich bedeuten, dass nur umgeschwenkt wird, weil die Konstrukteure doch nicht so gut ankamen wie sie es sich vielleicht erhofft hatten.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der hinterlistige David ganz andere Koordinaten ansteuert. Aber warum? Er will die Glatzköpfe ja selbst erforschen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Toll, das klingt alles so, als ob die Veränderungen am Script, die ja eigentlich ein Franchise draus machen sollten, die ganze Sache ruiniert haben :sad:
 
R

RickDeckard

Guest
Die Konstrukteure nun wegzulassen fände ich auch dämlich - ich meine wenn man nur den Film ohne die Extras der BluRay betrachtet, wurden sie immer noch als Rätsel (eigentlich auch MIT den Extras der BD) eingeführt, so wie auch viele andere Fragen "in den Raum" gestellt wurden... jetzt davon wegzugehen und diese Fragen gar nicht erst ansatzweise zu klären, sieht für mich auch aus wie "och dann machen wir mal was anderes"...

Mit Xenomorphen habe ich aufgrund seiner vorherigen Aussagen in Prometheus gar nicht mehr gerechnet, fand daher die Links dazu auch nicht nur aufgesetzt, sondern total Banane, weil zuviel eingeführt wurde was zu den Aliens, wie sie in den alten Filmen dargestellt wurden, nicht passte.

Auch dass auf einem Nachbarmond sowohl das Skelett als auch ein Hufeisenraumschiff waren, fand ich nicht gelungen - warum nicht direkt auf dem richtigen Mond, und im Zusammenhang. Die Pointe dass dort etwas "gefunden" wurde aus Alien1, was die Firma gerne erforscht (mitgebracht) hätte, wurde irgendwie entmystifiziert. Man hätte ein so schönes Prequel (ohne Überlebenden) vorbereiten können, von mir auch nur als Nebenhandlung. Aber passend.
Hier wurde viel zu viel drumherumgedoktort... und wenn ich jetzt wieder lese was Ridley plant, bin ich doch fast froh dass er Blade Runner 2 nicht mehr dreht.
Und ob der Hinweis mit dem Link zu Blade Runner nur ein Gag in den Extras war (manche hoffen es ja) oder doch noch weiter verfolgt wird, ist auch abzuwarten...

Fand Prometheus trotz seiner Macken eigentlich noch recht gut, hätte mir aber mehr Kosequenz gewünscht, und was ich jetzt lese ist eher wieder Inkonsequenz als Konsequenz verpackt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich wette vor nächstes Jahr passiert hier nicht viel. Scott muss erst den Martian beenden, und ich schätze, dass Blomkamp - wenn sein Alien bald mal Formen annehmen sollte - eh zuerst darf.

Außerdem dürfts nicht leicht sein, sich mit Michael Fassbenders Terminplänen abzustimmen.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Mich freut es, denn trotz Logikschwächen empfand ich den Ersten als tollen Sci-Fi-Film. Und davon gibt's immer noch zu wenig.. :sad:
 

Sir Pri$e

New Member
Freu mich auch. Einer der wenigen Filme, dem ich seine sehr offensichtlichen Schwächen verzeihe. Die erste viertel Stunde und generell die Optik waren herausragend. Fassbender und Pearce haben auch einen tollen Job gemacht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich will den auch mal verteidigen. Prometheus hat ein paar Logiklöcher, so groß, dass Raumschiffe durchrädern können, aber das ist nur ein kleiner Teil. Das ist dennoch ein guter Film! Und ein überaus gut aussehender dazu.

Es ist natürlich fies, den mit Alien zu vergleichen, der so viel besser ist da vor allem frischer, kleiner und authentischer in der Wirkung. Alien ist ein perfektes Meisterwerk, dagegen muss ja so ziemlich alles verlieren. Verglichen aber mit anderen Weltraumhorrorfilmen der letzten Zeit wie etwa Apollo dingens oder Cargo oder Europa Report oder Pandorum ist der spitze.

Also war Prometheus auf eine Stufe mit I Frankenstein stellt, gehört gefacetintenfischt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich mag den auch und freu mich deshalb auch sehr auf Teil 2.
Sehe "Prometheus" auch eher als wahnsinnig teuren B-Movie. Der hatte einfach eine Killer-Atmosphäre.
Ich hatte beim schauen auch gar nicht dasselbe Gefühl wie bei Alien oder Aliens. Eher wie bei "Moontrap" oder "Sirene 1".
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, vollkommen. Als würde einer sowas wie Alien Terminator (JA ES GIBT EINEN FILM DER SO HEISST) für 200 Mio Dollar machen.

:biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Ugh. Ist doch alles Mist. Da vergeht einem doch glatt die Lust auf irgendwie alles. Ein Alien Film von Blomkamp und jetzt Prometheus 2 - wie grausam.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin für ein Hufeisen förmiges Raumschiff das dich kurzfristig überrollt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
:ugly:

Ich gebe mich zufrieden, wenn man mit Paradise weiter weg von Alien geht und ein ordentliches Spin Off, ohne mehr Anspielungen auf die Leinwand bringt.
Eben so, wie Prometheus geplant war.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Leave Lindelof Alone! :crying: :ugly:

Aber jetzt mal ehrlich, Anspielungen hin-oder-her, aber was hat "PROMETHEUS" denn jetzt speziell an der Alien-Mythologie angeschrammt und / oder wo liegen diese offensichtlichen Logiklöcher? Ich habe den Film erst vor ein paar Tagen mal wieder gesehen und obwohl es sicher kein Meisterwerk wie eben die ersten beiden "ALIEN(S)" sind, so ist es doch ein absolut kompetenter Science Fiction-Film mit sogar netten Ansätzen, was seine eigene Mythologie angeht.

Kann mich da mal jemand aufklären, was die allgemeine BG-Sichtweise hinsichtlich dieser Punkte ist? :squint:
 
Oben