Arcane - League of Legends (Netflix)

Revolvermann

Well-Known Member

Gibt wohl noch keinen Thread und am Handy möchte ich keinen machen.
Habe gerade die erste Folge "Arcane" geschaut und muss sagen dass mir das ziemlich zugesagt hat.
Spielt im League of Legends Universum aber das sollte niemanden davon abhalten da mal reinzuschauen. Ich habe in meinem Leben keine Sekunde LoL gespielt.
Der Animationsstil hat mir sehr gefallen. Das sah richtig schnieke aus. Bisschen Fantasy, bisschen Steampunk. Ich glaube hier hat mir diese art moderne Animation, welche gleichzeitig an klassische Animation angelehnt ist zum ersten mal gefallen.
Es sind richtig plastische 3D Figuren die aber nicht hölzern oder puppenartig wirken.
Auch die Geschichte, die natürlich etwas in die YA Ecke geht, fand ich sofort einigermaßen packend. So für Folge 1.
Noch wer reingeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puni

Well-Known Member
Du bist schon 'ne faule Sau. Anstatt dafür einfach direkt einen eigenen Thread aufzumachen, man man man. :rolleyes:

Klingt soweit aber ziemlich gut. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ja aber dann hätte ich wenigstens den Trailer dazu packen müssen sonst wird Neo böse und das alles hier mit meinen dicken Wurstfingern am Handy ist so eine Friemelei :biggrin:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ach stimmt ja, kam am Wochenende raus! Total verpeilt, trotz Erinnerung...
Schau ich heute Abend nach der Arbeit rein, danke für die Erinnerung! :biggrin:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Bin LoL-Fan und hab mir auch die erste Folge angesehen. Ist wirklich sehr gut. Es wurde viel 3D Animation von Animes versucht und vieles sah nicht besonders aus, aber Arcane bekommt das sehr gut hin.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Habe da auch schon positive Stimmen drüber gelesen und mir mal den Trailer angesehen. Sieht schon hübsch aus - werde wohl auch mal einen Blick riskieren. Ich habe sogar auch mal ne Zeit lang gespielt - mal schauen wen ich da so wiedererkenne.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab die ersten drei Folgen durch und bin echt begeistert.
Ich habe zwar absolut keine Ahnung von LoL, aber das wird hier auch gar nicht vorausgesetzt.

Anschauen lohnt sich! :thumbup:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Bin mittlerweile auch auf dem aktuellen Stand und muss sagen, dass mir die Serie echt gut gefällt. Getragen wird das Ganze natürlich von der absolut fantastischen Optik, aber es gibt durchaus auch story- und charaktertechnisch einiges zu mögen. Als ich im Vorfeld über eine geplante LoL-Serie las, konnte ich nur müde gähnen, aber eine derartig gelungene Heirat von 3D-Animation und klassischer Zeichnung habe ich bisher noch nirgends gesehen. Die Akteure sind cartoonish aber gleichzeitig auch extrem ausdrucksstark und die Inszenierung ist dynamisch, kreativ und detailverliebt.
Wie schon gesagt wurde, ist keinerlei Vorbildung hinsichtlich des Spieles vonnöten - und wenn man sie hat gibt's natürlich hier und da ein paar Extraschmankerl.
Mittlerweile ist es running-gag geworden, bei den kleinsten Anzeichen laut und hoffnungsfroh "Dr. Mundo!" (damals mein LoL-Lieblingscharakter) auszurufen, aber dieser glänzt bisher leider weiterhin durch Abwesenheit. :ugly:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab gestern Abend noch die letzten drei Folgen geschaut. Irre, was für ein Niveau über die ganze Staffel hinweg gehalten wurde.
Egal ob Geschichte, Figuren, Animation. Es fing nicht nur richtig gut an, es wurde mit der Zeit besser.
Allerdings war das Ende etwas ...offen?
Ich weiß nicht welchen Bezug das Ende auf das Spiel hat, aber so freue ich schon auf die zweite Staffel.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Es gibt im Spiel keine wirklich zusammenhängende Geschichte.
Jeder Charakter hat ein bisschen Lore, aber das war es.

Arcane ist und wird die Story sein.

Das ist zumindest mein Wissensstand.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Erste Folge gesehen und für ganz kay befunden. Mit LOL hats ja nicht wirklich fast zu tun - wie auch - aber eigentlich hätte es ein Film aus der Spielwelt von Dishonored sein können. Sehr feiner Steampunk.
 

Zoom

Well-Known Member
Fertig geschaut.
Hat riiiichtig Spaß gemacht. In der ersten Folge dachte ich noch, joar, ganz nett aber nix neues.
Wurde dann richtig positiv überrascht. Immer wenn ich dachte, jetzt kommt das Klischee oder jenes Klischee, hat die Serie ne kleine Überraschung gehabt.
War wirklich gut.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ja, ab Folge drei ging's ab wie bei Game of Thrones. :biggrin:

Das worldbulding war genial und das Design sowieso. Die Charaktere spannend geschrieben. Jinx war manchmal kurz davor drüber zu sein, aber hat es doch noch irgendwie geschafft ein spannender und nicht alberner Charakter zu werden. Das Ende war dann wieder etwas schwächer, aber ich bin sehr gespannt darauf wie es weitergeht.

9/10 Klimperaffen.
 

Joel.Barish

dank AF
Habe es ja schon im Podcast besprochen, aber wollte auch direkt im Thread noch einmal betonen, dass die Serie echt gut ist. Wirklich gut. Ich hatte vor der Sichtung im Prinzip 0,0 Ahnung von LoL (jetzt habe ich 0,25 Ahnung oder so - was auch immer das heißt) und im schlimmsten Fall kann man erkennen, dass man gerade Fanservice und/oder Anspielungen präsentiert bekommt, die man nicht versteht. Ansonsten gibt es überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil.
Die Figuren sind wirklich gelungen, ebenso wie die Welt, die natürlich einige sehr bekannte Tropen bedient, aber oft clever damit umgeht. Ich mochte besonders, wie "grau" die Serie in ihrer Bewertung von Figuren ist. Keine simplen Helden, keine eindimensionalen Schurken, sondern Menschen mit Fehlern und Fähigkeiten. Zum Ende dieser ersten Staffel gibt es eine Art Dinner-Szene und wie das Sympathiegefüge des Zuschauers (oder zumindest bei mir) dort Achterbahn fährt, ist schon erstaunlich.

Und dann natürlich der Animationsstil und die Designs (das wird hin und wieder zu sehr gleichgeschaltet betrachtet, was imho nicht zutreffend ist). Nicht nur erfrischend anders und ungewöhnlich, sondern auch sehr schick, voller Leben, voller Energie, sehr expressiv, sehr atmosphärisch. Ein Beweis, dass Serienanimation sich zu oft mit zu wenig zufrieden gibt (Looking at you, Camp Cretaceous).
 

Envincar

der mecKercheF
Fand noch jemand den Teil wo die Jünger sind ergreifender und spannender? Fand die Serie echt etwas schwächer nach dem Zeitsprung. Trotzdem sehr gute Unterhaltung und definitiv Animation für Erwachsene.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
...

Und dann natürlich der Animationsstil und die Designs (das wird hin und wieder zu sehr gleichgeschaltet betrachtet, was imho nicht zutreffend ist). Nicht nur erfrischend anders und ungewöhnlich, sondern auch sehr schick, voller Leben, voller Energie, sehr expressiv, sehr atmosphärisch. Ein Beweis, dass Serienanimation sich zu oft mit zu wenig zufrieden gibt (Looking at you, Camp Cretaceous).

Das halte ich tatsächlich auch oft für ein Problem das hier zu wenig differenziert wird. Weil Mensch gerne alles unter den Begriff Design packt. Hier haben wir aber ein tolles Design was die Welt und die Charaktere betrifft (man kann sich wirklich in jedem Detail in Objekten verlieren), während die Animation natürlich auch Teil des Gesamtbildes und des Designs ist. So wie auch noch Mal das Sounddesign, die Kamera and so on...

Es ist wie bei einem gelungenen Videospiel: Es gibt so viele Designentscheidungen die man hier besprechen könnte, da würde man aber heute nicht mehr fertig werden. Dafür ist das Werk einfach zu vielfältig. :smile:

Für visuelle Menschen wie mich war die Serie ein reinstes Fest und das war einem schon spätestens nach dem Intro klar.

@Envincar Ich fand die Folgen nach dem Zeitsprung stärker, aber fand die backflashs von Jinx immer genial. Ich hätte also nix gegen ein paar Rückblenden gehabt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Es freut mich echt wie gut Arcane ankommt. 😍

Es gibt jede menge Videos zu League of Legends und die sind auch alle top animiert.

Und um mal das Studio hinter Arcane zu nennen: Fortiche heisst das. Ist französisch und hat auch einige League of Legends Videos gemacht.

Jinx

Ich liebe das Lied und Jinx.

Hätte Silco ihr was angetan wäre ich echt sauer geworden.


Ekko



https://youtu.be/qCVLRh1y96M

https://youtu.be/8QkVYl4r42U
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben