Avatar 2: The Way of Water

Andi83

Well-Known Member
Ich werd den heute abend dann auch mal schauen.

Edit:

Was ein langatmiger Film… nach einer Stunde habe ich dauernd auf die Uhr geschaut. Die Story war zudem sehr vorhersehbar. Technisch teilweise künstlich, zum Großteil gut, beim Endkampf auch sehr gut. Klischees wurden zu sehr bedient. Aus meiner Gruppe von 4 Leuten fanden 3 den
Film „naja“ und einer „ok“.
 
Zuletzt bearbeitet:

freeek

Well-Known Member
Also mich hat der echt abgeholt. Klar die Story ist wie schon bei Teil 1 etwas simpel, aber Cameron hat es bei mir wieder geschafft das einfache Gerüst mit allem was dazugehört aufzufüllen. Anders als in wirklich hohlen Krawallfilmen steckt da doch sehr viel Herz drinnen. Ich hab mitgefiebert, ein paar mal gelacht und mehr als einmal sind bei mir die Tränen gelaufen. Natürlich im IMAX 3D gesehen, für keinen anderen Film lohnt sich das eher. In Sachen CGI wurde die Messlatte wieder angehoben, ich hab oft gestaunt wie echt die verschiedenen Kreaturen ausgesehen haben. Die ganzen Unterwasserszenen waren ein herrliches Erlebnis, mich regt das zum Träumen an :love:Auch Tage nach dem Kinobesuch muss ich immer noch an die starken Eindrücke denken. Ich kann Teil 3 gar nicht erwarten und die Gewissheit, dass dieser wesentlich schneller kommt erleichtert die Wartezeit etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Optisch wirklich 1A. Die Action ist gut inszeniert, übersichtlich und wie gesagt alles sieht phantastisch aus. Das Thema Familie, Band zur Natur wurde ebenfalls wieder gut eingefangen aber bei der Story könnte sich Cameron endlich mal mehr Mühe geben. Diese 0815 Story kommt da nach 14 Jahren bei rum? Es wiederholt sich und wiederholt sich und wieder hören die Kinder nicht und wieder werden die gefangen, dass Cameron selbst sich drüber lustig mach. Das ist einfach zu schwach. So ist es optisch zwar ein Meisterwerk und ich verneige mich vor den Effekt-Künstlern aber storytechnisch einfach lame und sehr vorhersehbar.

3/5

PS: Das Imax im UCI Bochum geht mal gar nicht. Klar Bild ist scharf aber die Leinwand viel zu klein und die Sitze sowas von in die Jahre gekommen. Jeder dritte Sitz knarrt und quietscht, sowie das zerschlissene Leder. Dafür verlangen die dann echt 21€ für eine Karte. WTF. Ich denke mal, dass der Film auch in einem normalen 3D gut aussieht. IMAX in dem Kino hätte ich nicht gebraucht.
 

Andi83

Well-Known Member
Das CGI war gut, ja, aber ich hab da nirgendwo gesehen dass die Messlatte höher gelegt wurde. Aber vielleicht bin ich such von dem ganzen Filmen und Serien, die ebenfalls gute Arbeit machen, zu verwöhnt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Allein die ganzen Wasseranimationen sind einfach Next Level und werden mit Sicherheit von der Industrie fortan verwendet werden. Die Patente haben sie sich ja nicht grundlos gesichert.
 

McKenzie

Unchained
Ich hab ein paar Szenen auf Youtube gesehen und muss gestehen, ich finde die Gesichtsanimationen immer noch recht unterwältigend. Da kommt keine Emotion durch, die Augen blicken tot vor sich hin, die Gesicher regen sich kaum. Das mit Gollum oder Davy Jones verglichen, irgendwie überraschend schwach. Da kann das Wasser dafür noch so realistisch sein..
 

McKenzie

Unchained
Hm? :huh: Kann nix dafür wenn mir Clips vorgeschlagen werden zu Werbezwecken. Klar, anklicken tu ich selber, seh da jetzt aber das Problem nicht. Meinst wegen der Auflösung? 1080p sollte für Emotionen reichen, Davy Jones sieht halt sogar in 240p emotionaler aus. Will damit ja nicht Avatar generell runterziehen, aber dieser Aspekt hat mich doch verwundert.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dann sehen wir das wohl einfach komplett unterschiedlich. Kann zwar nicht wirklich verstehen, wie das möglich ist, aber ist wohl so. Ich finde, die transportieren Emotionen und wirken einfach extrem lebensnah, selbst auf sehr subtiler Ebene.
 

Etom

Well-Known Member
Spannend. Ich habe den Film bisher noch nicht gesehen, aber allein von dem was ich bisher auf YouTube gesehen habe, bin ich begeistert, was die Animationen angeht.
 

freeek

Well-Known Member
Das CGI war gut, ja, aber ich hab da nirgendwo gesehen dass die Messlatte höher gelegt wurde. Aber vielleicht bin ich such von dem ganzen Filmen und Serien, die ebenfalls gute Arbeit machen, zu verwöhnt.
Was würdest du denn sagen, dass da an anderen Filmen ähnlich gut ist? Weil allein die Bewegung von Wasser aus dem Computer echt wirken zu lassen ist schon eine Herausforderung und dann noch die verschiedensten Designs von mehreren Lebensformen mit deren individuellen Bewegungsmustern möglichst lebendig zu realiseren und eben die humanoiden Navi. Das alles in einem Film, der auch darüber hinaus noch viel Einsatz an Computereffekten hat. Also ich für meinen Teil fand das schon mehr als nur gut.
 

Andi83

Well-Known Member
Was würdest du denn sagen, dass da an anderen Filmen ähnlich gut ist? Weil allein die Bewegung von Wasser aus dem Computer echt wirken zu lassen ist schon eine Herausforderung und dann noch die verschiedensten Designs von mehreren Lebensformen mit deren individuellen Bewegungsmustern möglichst lebendig zu realiseren und eben die humanoiden Navi. Das alles in einem Film, der auch darüber hinaus noch viel Einsatz an Computereffekten hat. Also ich für meinen Teil fand das schon mehr als nur gut.

Thanos (Marvel), Interstellar (auch dort das Wasser auf dem Planeten), T-800 in Terminator Genisys (Film war sonst schlecht), usw.
 

Batou9

Well-Known Member
Das Irritierende an Avatar 2 (und der Remastered Version) ist, dass einen diese Next-Level-Qualität der CGI-Natur bzw. auch das Rendering der Schauspieler den Gedanken an das Virtuelle vergessen lässt und man sich einfach von den Gefühlen/Emotionen der Figuren und Eindrücken der Natur Pandora's mitreißen lässt. Als wäre es irgendwo in den weiten des Weltraums so möglich. Man hat hier ganz klar keinen WOW-Effekt mehr nur wegen der Jahr für Jahr zu bestaunenden CGI-Fortschritte (was ja im Umkehrschluss noch eine Distanz zwischen Realität/Virtualität bedarf), sondern weil der CGI-Einsatz in Avatar 2 als solches gar nicht mehr als virtuell durchscheint, das CGI auf einem so hohen Niveau zum Einsatz kommt, dass jede Pore und selbst die Äderchen in den Augen der Navi pulsieren. So fasziniert nur noch die kreative Welt Pandoras, statt der bis dato bei anderen CGI-Produktionen immer nur wieder spürbare Grad der Perfektion.

Was bleibt ist das pure Erlebnis einer Welt, die es nicht gibt, die aber im selben materiellen Universum daheim sein könnte. Das kann man alles nicht mit Youtube-Ausschnitten erleben oder als Benchmarktest nach dem IMAX-Besuch klein reden. Cameron hat sich hier Raum-Capture-Techniken und Learning-Verfahren patentieren lassen, die mit den günstiger werdenden Grafik-Engines der Zukunft völlig neue Echtzeit-Möglichkeiten für kreative Welten- und Figurenerschaffungen bieten. Das Unglaubliche an Avatar 2 ist, dass die Emotionen der Figuren durch eine m.M.n. erstmals wirklich perfekte Übertragung des Capturings in die Engine auf uns Zuschauer übertragen werden. Man denkt im Kino nicht mehr an CGI, sondern sieht das Lebendige. Das war bei Thanos oder anderen PS4-Eventfilmen bisher ganz anders, eben noch zu künstlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray_Fox

Well-Known Member

freeek

Well-Known Member
Thanos (Marvel), Interstellar (auch dort das Wasser auf dem Planeten), T-800 in Terminator Genisys (Film war sonst schlecht), usw.
Thanos ist ohne Frage gut umgesetzt, aber kommt er jetzt wirklich an alles was in Avatar 2 zu sehen ist ran, besonders in Szenen die klar ausgeleuchtet sind und bei Tag in direkter Sonne spielen sollen? Da bin ich nicht sicher, außerdem ist er in Filmen zu sehen die abseits davon guten CGI Standard aber nicht Perfektion abliefern. Gerade die Marvel Filme sind ein super Beispiel dafür, dass da die Illusion für mich nicht ganz greifen will, weil die Effekte sonst dann doch immer eine Spur zu offensichtlich sind.
Bei Insterstellar hast du recht, dass das Element dort sehr gut umgesetzt wurde. Allerdings dreht Christopher Nolan meist vieles vor echter Kulisse, setzt CGI nur dort ein wo es unbedingt nötig ist und hat glaube ich nie mit Motion Capture gearbeitet und Kreaturen oder vergleichbare Unterwasserszenen gezeigt. Bei Avatar ist das ja fast das Gegenteil, wo das Meiste aus dem Computer kommt.
Hab mal bei Genisys in eine Szene reingeschaut (hab den ganzen Film eigentlich nie gesehen). Bei ganz ruhigen Bewegungen ist es schon verblüffend gut gemacht, aber sobald gekämpft wird, wird es schon deutlich auffälliger.
Ich hätte ja als Beispiel Blade Runner 2045 erwähnt, da wurde wirklich fantastische Arbeit geleistet. Viele CGI Elemente fallen einem da erst gar nicht auf.
Ich glaub Avatar 2 hat bei mir funktioniert, weil da vieles zusammengekommen ist. Wie gesagt nicht nur ein CGI Charakter sondern viele mit Motion Capture verfahren realisiert, die anderen Lebensformen, Szenen auf und unter dem Wasser, Hintergründe aus dem Computer und das alles gemeinsam aber auf einem extrem hohen Niveau und wie aus einem Guss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi83

Well-Known Member
Thanos ist ohne Frage gut umgesetzt, aber kommt er jetzt wirklich an alles was in Avatar 2 zu sehen ist ran, besonders in Szenen die klar ausgeleuchtet sind und bei Tag in direkter Sonne spielen sollen? Da bin ich nicht sicher, außerdem ist er in Filmen zu sehen die abseits davon guten CGI Standard aber nicht Perfektion abliefern. Gerade die Marvel Filme sind ein super Beispiel dafür, dass da die Illusion für mich nicht ganz greifen will, weil die Effekte sonst dann doch immer eine Spur zu offensichtlich sind.
Das stimmt, da ist die Qualität von Film zu Film unterschiedlich. Gerade der Endkampf in Endgame war aber unglaublich und (für mich) perfekt und emotional einfach überwältigend. Das hat Avatar 2 nicht geschafft. Solche Reaktionen wie „Cap arrives“, „Thor arrives“ oder halt der Endkampf sind schon irre (siehe Youtube). Gut, da kann Avatar 2 nicht mithalten, sind ja auch erst 2 Filme.
 

Andi83

Well-Known Member
Kann ich nicht beurteilen da ich, wenn möglich, Filme in 2D sehe wegen einer Hornhautverkrümmung der Augen. Aber ich konnte Avatar 2 ohne größere Probleme oder Unschärfen gut schauen.
 

freeek

Well-Known Member
Das stimmt, da ist die Qualität von Film zu Film unterschiedlich. Gerade der Endkampf in Endgame war aber unglaublich und (für mich) perfekt und emotional einfach überwältigend. Das hat Avatar 2 nicht geschafft. Solche Reaktionen wie „Cap arrives“, „Thor arrives“ oder halt der Endkampf sind schon irre (siehe Youtube). Gut, da kann Avatar 2 nicht mithalten, sind ja auch erst 2 Filme.
Bei mir war es eben eher andersrum. Ich war von Endgame jetzt nicht hin und weg, der kam auch als die Übersättigung von Marvel in meinem Empfinden grad sehr hoch war. Der Humor hat mir da auch einiges ruiniert, da er die Spannung und das Emotionale untergräbt, ich sag nur Thor :facepalm: Und die Effekearbeit im Endkampf war zwar gut aber nicht vollends überzeugend. Sicher nicht so gut wie bei Avatar 2 der mich auch emotional wesentlich mehr mitgerissen hat.
 
Oben