Avatar: Aufbruch nach Pandora ~ James Cameron

Payton

Heckenschütze
@Mestizo

Gerne liest man das als Heimkino Fan wirklich nicht. Ich sehe das auch eher mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Aber mal ehrlich, lange Zeit war es nicht möglich annähernd Kinoqualität zuhause zu genießen. Dann gabs Laserdisc und irgendwann Flächendeckend DVDs. Seit HDTV Zeiten ist man auch Auflösungstechnisch nicht mehr soweit voneinander entfernt.

Wurde langsam Zeit das dass klassische Kino mal wieder einen kleinen Schritt in Führiung geht. Jedenfalls was das Filmerlebnis im direkten Vergleich angeht.
 
D

Dignam

Guest
Original von Cammy
Ist der Film jetzt gut oder nicht? :headscratch:

JA der film ist sehr gut, wenn man den reviews glauben schenken darf. Einige bezeichnen ihn als Star Wars unser zeit, und die phrase "Der film wird das kino ändern" war so wie es aussieht keine leere versprechung. Er soll die messlatte für SFX ne ganzes stück nach oben gehievt haben und story mässig soll er auch nicht allzu kurz kommen. Aber spätestens nächste woche können sich die meisten selbst davon überzeugen und für sich selbst entscheiden ob er gut ist oder nicht .

edit: der film steht momentan bei 91% (RT) 30 fresh zu 3 rotten, wovon 2 davon eigentlich fresh wären, aber das system von RT ist irgendwie komisch :uglygaga:
 

Raptor

New Member
Ohh Gott, wenn ich sowas schon lese:
Ein Blockbuster mit sensationellen Computereffekten (1 Sekunde Film = 1 Stunde Computerarbeit)

Also der, der diesen Artikel geschrieben hat, weiss nicht was das für ne Arbeit ist. Erstens fliessen in eine Sekunde Film Stunden von Vorarbeit rein, die man nicht sieht, dann Modeling, Texturieren und Animation/MoCap schafft man auch nicht in einer einzigen Stunde ... und das muss noch gerendert werden...


JaJa die Bild...
 
D

Dignam

Guest
Original von Raptor
Ein Blockbuster mit sensationellen Computereffekten (1 Sekunde Film = 1 Stunde Computerarbeit)
.



"WETA Digital ended up having more than 800 employees just working on their effects.

"One frame of certain shots, it's 24 frames per second, took 100 computer hours to render. Just one second was 2,400 hours." Ja stimmt 1 std. :ugly:

"WETA ended up building what we believe is the third largest computer infrastructure in the world."

"They had 10,000 quad processing machines just in the render farms alone - that's 40,000 processors."
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Dignam
Original von TheRealNeo

Und was ändert das am Kino?

Du wirkst wie ein smarter typ, und wahrscheinlich kannst du google bedienen, also mach dich auf die suche nach reviews.Kann dir ja nicht alles vorkauen.

Du sprachst ja nur von den Effekten, aber das ändert ja nichts am Kino. Die Effekte werden von Jahr zu Jahr besser, aber das ändert Kino nicht.
 
D

Dignam

Guest
Original von TheRealNeo


Du sprachst ja nur von den Effekten, aber das ändert ja nichts am Kino. Die Effekte werden von Jahr zu Jahr besser, aber das ändert Kino nicht.

Überleg mal einen moment was ich meinen könnte ? Ich rede hier nicht in erster linie von effekten. Viele leute die jetzt ein review geschrieben haben und vornehmlich positiv, habe gemeint das cameron den mund zu voll genommen hat, niemand konnte sich was drunter vorstellen als Ridley scott, George Lucas, Soderbergh etc. von einem "Game Changer" gesprochen haben. Und diesen aspekt des "Game Changer" haben einige kritiker in ihren reviews aufgriffen, und meinten damit ihn erster linie das kino erlebnis. Wenn man ehrlich sein soll treten wir seit vielen jahren auf der stelle. Das "WOW, SOWAS HABE ICH VORHER NOCH NIE GESEHEN" erlebnis hatte ich seit jurassic park/terminator2 nicht mehr. Es gab hin und wieder paar filme wo mir der mund offen blieb (HDR,MAtrix,King Kong etc. ) aber dieses WOW-gefühl fehlte halt.

Und ein grosses problem mit der cgi in kinofilmen war das sogenannte "uncanny valley" , kein kino film der modere konnte diese hürde überbrücken, und wenn man nun hört das cameron dieses "tal" überwunden hat, dann kann man wohl mit recht und fug behaupten er hat das kino "verändert". Ob es letztendlich tatsächlich so ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Dignam
Und ein grosses problem mit der cgi in kinofilmen war das sogenannte "uncanny valley" , kein kino film der modere konnte diese hürde überbrücken

Würd ich jetzt irgendwie nicht behaupten. Bei Gollum, Davy Jones + Crew, King Kong etc. war schon nix mehr mit Uncanny Valley.
 
D

Dignam

Guest
Original von Raptor
Hmm das er das "uncanny valley" überwunden hat, würd ich zwar nicht sagen aber er kommt schon sehr nah an die Wirklichkeit ran.
Wie ich gesagt habe letztendlich liegt es im auge des betrachters. Aber wenn ich sowas hier lese bin ich doch guter dinge

The Sun:

"Everything feels real. It's as if Cameron has happened upon this alien world and got his camera out ... It is overwhelming, and that is because you are emotionally tied up in the characters and the story ... James Cameron has described his new filming process as "emotion capture". And it's a boast he lives up to."

Hollywood reporter:

"A fully believable, flesh-and-blood (albeit not human flesh and blood) romance is the beating heart of "Avatar." Cameron has never made a movie just to show off visual pyrotechnics: Every bit of technology in "Avatar" serves the greater purpose of a deeply felt love story."

TimesOnline:

"Avatar is an overwhelming, immersive spectacle. The state-of-the-art 3D technology draws us in, but it is the vivid weirdness of Camerons luridly imagined tropical otherworld that keeps us fascinated."
 
Oben