Avatar: Aufbruch nach Pandora ~ James Cameron

Volles_Rohr

New Member
Ja dieser film wird ganz schnell vergessen werden :heul:

Er ist ja noch im Kino aber wenn dann mal Reihenweise Filme aller Avatar erscheinen werden sich wohl nur mehr die Hadcorefans daran erinnern. Ein zweites Star Wars kann ich mir für dieses Franchise nicht vorstellen. Kann mcih aber auch irren, aber dazu ist die Story einfach zu seicht (Nichts gegen seichte Filme, 80% meiner Lieblingsfilme sind seicht :ugly:)

Alleine meine Begeleitung hat heute wo wir mit Freunden über Filme geredet haben den Titel des Filmes nicht mehr gewusst obwohl sie selbst sagte dass das der beste Film seit Jahren war :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Finde solche Prognosen immer wieder amüsant zu lesen. Lasst uns doch einfach mal abwarten, der Film hat gerade einmal eine Woche auf dem Buckel. :wink: Und ich denke durchaus, dass er nicht nur den Hardcore-Fans in 10 Jahren ein Begriff sein wird. Ob er zum "Kult" avanciert, sei mal dahingestellt, darüber lässt sich nur spekulieren.
 

blacksun

Keyser Soze
zum 2012/Avatar Vergleich:

Mittlerweile glaube ich, daß man 2012 unbedingt vor Avatar rausbringen wollte, weil danach hätte es keinen mehr vom Sessel gerissen.
 

HuNTi

New Member
Original von blacksun
zum 2012/Avatar Vergleich:

Mittlerweile glaube ich, daß man 2012 unbedingt vor Avatar rausbringen wollte, weil danach hätte es keinen mehr vom Sessel gerissen.

Genauso ging es mir. Ich habe Avatar vor 2012 gesehen und wenn ich die beiden vergleiche, finde ich 2012 einfach lächerlich - nicht nur was die Story betrifft :ugly:
Die Effekte sehen einfach zu sehr "Multimedia" aus. Wie du schon gesagt hast, reisst es einfach keinen mehr vom Sessel.
 
R

RickDeckard

Guest
Entschuldigt mal - aber 2012 wurde nur gedreht weil Emmerich die Welt mit noch dolleren Effekten untergehen lassen wollte als in The day after tomorrow. Da wurde alles andere drumherumgestrickt.

Avatar wude sicherlich auch jetzt gedreht weil neue technische Möglichkeiten den Film ermöglicht haben - aber Cameron will den schon seit vielen vielen Jahren verfilmen... das ist für mich irgendwie was anderes.

Und für mich merkt man das auch. Wo ich bei Cameron ne Gänsehaut kriege und die Luft anhalte, habe ich bei 2012 nur dusselige Fehler und sinnlose Klischees bemerkt. Und ich bin der gleiche Mensch gewesen - in beiden Kinovorstellungen...
2012 hat mich Effektemäßig genauso beeindruckt. Aber am Ende habe ich gesagt - Gehirn aus und Effekte genießen.
Bei Avatar sollte man sein Gehirn lieber eingeschaltet lassen, allein schon um die Parallelen zum Irakkrieg etc. zu erkennen und zu sehen dass eine High Tech Armee nicht nur Frieden schaffen kann...

Ach ja - glaube es werden viele Avatar-Plagiate kommen - erst dann werden hier einige sehen wie gut Camerons Film war ... aber vielleicht sehen sie es ja auch doch nicht...
 

MamoChan

Well-Known Member
Entschudligt, wenn es jetzt ins Off Topic geht, aber das kann ich einfach nicht so stehen lassen.:squint:'

Original von Volles_Rohr
Ich weiß gar nicht wie das bei euch ist, aber wenn man einen Film schon kennt dann ist der irgendwie langweilig. Beispiel: Sixth Sense! Das erste Mal eine Wucht jetzt nur mehr gähnend langweilig.

Also dem muss ich absolut widersprechen. Und da hast Du auch noch das perfekte Beispiel herausgesucht, denn gerade "The Sixth Sense" kann sein wahres Potential erst dann entfalten, wenn man ihn bereits kennt. Dann nämlich, sieht man den ganzen Film aus einer verschobenen Perspektive, durch die man einen ganz neuen Blickwinkel auf den Film erhält. :wink: Das funktioniert übrigens auch bei anderen Filmen, aber bei diesem eben ganz besonders. :squint:
 
D

Dignam

Guest
Original von RickDeckard

Bei Avatar sollte man sein Gehirn lieber eingeschaltet lassen, allein schon um die Parallelen zum Irakkrieg etc. zu erkennen und zu sehen dass eine High Tech Armee nicht nur Frieden schaffen kann...

Sehr schön gesagt, hinter der story steckt viel mehr als man auf dem ersten blick sieht. Es sind viele szene dort , die sich erst beim näheren hinschauen dem betrachter offenbaren. Nehmen wir z.b. die szene am ende
Wo neytiri den fast bewusstlosen menschlichen jack in den armen hält und dann die worte "ich sehe dich" sagt. Was sagt diese szene aus ? Wir haben hier zwei lebenwesen die auf dem ersten blick unterschiedlicher kaum sein könnten, äusserlich sowie kulturell, aber innerlich verbindet sie soviel mehr, sie haben es geschafft hinter die fassade zublicken, und gelernt das innere des gegenüber zulieben, ungeachtet der äusserlichen erscheinung, welche im kontrast, grotesker kaum sein kann.

..allein schon um die Parallelen zum Irakkrieg...

Das sind ehr paralellen zum imperialismus und kolonialismus der westlich welt. Cameron hat das skript schon lange vor dem irakkrieg geschrieben, aber du hast recht, es trifft auf den irakkrieg auch zu, aber genau so auf fast 95% aller krieg die es seit bestehen der menschheit gibt. Jake hat es sehr schön formuliert
Wenn irgendwer , auf irgendeiner scheisse sitzt, die du haben willst, mach ihn zu deinem feind
.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Dignam
...Das sind ehr paralellen zum imperialismus und kolonialismus der westlich welt. Cameron hat das skript schon lange vor dem irakkrieg geschrieben, aber du hast recht, es trifft auf den irakkrieg auch zu, aber genau so auf fast 95% aller krieg die es seit bestehen der menschheit gibt. Jake hat es sehr schön formuliert
Wenn irgendwer , auf irgendeiner scheisse sitzt, die du haben willst, mach ihn zu deinem feind
.
Da hast Du recht - ich habe den Irak Krieg bewusst als aktuelles Beispiel genannt. Die Kolonialisierung ist akuter denn je... Cameron hat das Thema deswegen nicht nur angedeutet, sondern dick unterstrichen (darum hat Jake es am Ende auch noch ausgesprochen).

Auch die "I see you" Nummer zeigt natürlich dass im Film mehr als oberflächliche Effekte zu sehen sind. Natürlich ist auch das nicht neu - aber hier perfekt gemacht. Wo war so etwas in 2012 ? Emmerich ist gar nicht in der Lage so etwas hinzukriegen. Seine Message "Achtung wenn die Welt untergeht sagt die Regierung nix" (Aus dem Trailer darum nicht in Spoiler Tags) ist wie Quartich in Avatar meinte "wohl ein Witz".
 

Constance

Well-Known Member
Ich glaub ich geh Avatar noch ein viertes mal anschauen.

Beim dritten Mal habe ich wieder massenweise kleinster Details bemerkt, die mich schon bei Titanic, Alien oder Terminator immer wieder in den Bann reißen.

Ich liebe es vorallem immer wieder die Synapsis des Planeten Pandora zu bestaunen. Alles wirkt in allem. Der Planet ist ein großes Gemeinsames und genau da find ich auch die Spiritualität der Na`Vi absolut perfekt angesetzt. Der Film bietet neben Parallelen zu der selbstdestruktive Rasse der Menschheit auch Parallelen zu Religionen, Spritualismus und Psychologie - und genau das ist es, was den Film neben seinen Effekten zu einem puren Highlight macht.
In den kleinsten Abschnitten des Filmes, ob inhaltlich oder technisch sind immer wieder neue Details zu finden und wieder zu interpretierten. Das ist mir beim 2ten Mal schauen und wieder erneut anders beim dritten Mal aufgefallen.
Ich bewundere Camerons Hingabe alles so zu durchdenken - und genau bei sowas braucht es nicht mehr Story als dieser Film zu bieten hat. Die Story reicht weit und tief genug um komplett in die Welt einzutauchen.

Grüße, gute Nacht und frohe Weihnachten!
 
R

RickDeckard

Guest
Das habe ich beim 2. mal Sehen auch mehr wahrgenommen als beim erstem mal Staunen...

Cameron scheint ein gutes Team zu haben, denn ich denke nicht alles ist nur ihm zuzuschreiben.
Bei Aliens z.B. hat man sich coole Hardware einfallen lassen, die so realistisch gezeigt wurde, wie Gebrauchsgegenstände halt.
Genau das gleiche ist nun wieder bei Avatar gemacht worden - die futuristische Technik wirkt nicht abwegig unrealistisch sondern irgendwie so wie sie wirklich mal aussehen könnte. Und wieder als seien es normale Gebrauchsgegenstände.
Gleichzeitig ist auch der Planet Pandora, auf der einen Seite faszinierend, auf der anderen einfach gut durchdacht. Es gibt dort deutliche Einflüsse unsere Evolution - was in einem weiteren Teil vielleicht mal besser hinterleuchtet werden könnte - aber auch Spuren einer eigenständigen Evolution (Atmungsorgane und Vorderbeine vieler verschiedenen Rassen zeigten Parallelen.)

Es wirkt alles irgendwie durchdacht und selbst wenn es logische Fehler enthält - nimmt man die Sachen dennoch als möglich hin. Für mich ein wesentlicher Aspekt des Filmes, denn gerade die blauen Charaktere und die bunte Welt hatte mich bei den Trailern und Bildern noch abgeschreckt.
Im Film aber wirken diese Sachen seltsamerweise glaubwürdig. Das ist eine Leistung die nicht jedem gelungen wäre.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Also ich kann mir schon vorstellen das das der einzige Film dieses Jahr wird der die 1. Milliarde Dollar knackt. Das Wochenergebnis ist aufjedenfall schonmal grandios. (die 381 Millionen sind allerdings nicht die offiziellen Wochen Zahlen, da fehlt ja zb. noch das ergebnis von Donnerstag in den USA)

Nach ersten Hochrechnungen hat Avatar übrigens 11 Millionen in den USA am Heilig Abend eingespielt (was definitiv einen Rekord darstsellen würde da das bisher noch kein Film geschafft hat). Alvin liegt bei 8 Millionen. Sind zwar wie gesagt aktuell nur Hochrechnungen aber Avatar sollte damit zu Weihnachten wieder die Spitze der US Charts übernehmen. :super:
 

Scofield

Fringe Division
Avatar 3D

So komme gerade aus dem Kino und bin positiv überrascht. Avatar ist wirklich von den Effekten her ein " Kino Erlebnis".

Story:
War eigendlich recht 08/15. Im grunde könnte man sagen die Geschichte ist einfach eine Cowboy-Indianer Geschichte mit Aliens. Aber recht gut verpackt.

Fühlte mich in den 2 1/2 Stunden nicht einmal gelangweilt. Im gegenteil sogar. Die zeit verging wie im fluge.

Effekte:
Avatar ist von den Effekten wirklich ein Highlight.
Und ich meine nicht mal wirklich die Charaktere sowie die ganzen Kreaturen von Pandora.

Die Umgebung hat mich wirklich fasziniert. Die ganzen Bäume , Pflanzen , Lichteffekte. Es war wirklich überragend schön.

3D Effekt
War zwar sehr schick aber auch recht wenig. Bis auf 5-10 Szenen sind mir die 3D Effekte nicht wirklich überragend aufgefallen.
Ich habe Ab und Zu mal die Brille abgenommen und sogar da sah Avatar wunderschön aus. Halt High Def.

Fazit:
Wirklich netter Film mit sehr sehr sehr sehr sehr guten Effekten. Leider trübt die schwache Story das Gesamtbild.

Story : 7 von 10
Effekte : 20 von 10

Gesamt: 8.5 von 10
 

Scofield

Fringe Division
Naja nur durch die Effekte kann ich den Film ja schlecht 10 von 10 geben. Da fehlte einfach mehr Story. Und mehr Szenen von der heißen blauen Alten.

Gut man könnte auch 9/10 sagen wegen Effekten.
 

Bandi

New Member
Will mir den Film auf jeden Fall noch ansehen. Meine Mutter ist mit einer Freundin heute im Kino, bin gespannt wie ihr der Film als "Gelegenheitskinogängerin" gefällt.
 

avatarfan

New Member
WAS FÜR EIN FILM!!! :wow: :wow: :wow:

Es war mein erster Film in 3 D was vielleicht auch der Grund ist warum ich so begeistert von dem Film bin.

Ich kann nicht verstehen warum hier einige die Story kritisieren. Die Story ist ja nicht an den Haaren herbeigezogen sondern einfach nur schlicht. Ist schlicht gleich schlecht? Ich sage NEIN!!!

10/10
 

gióne

New Member
:wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:

WASN FETTER FILM! Von der ersten Sekunde an hat mich das ding so gefesselt... ich liebe Cameron für den Terminator und den besten Alien Film und mit AVATAR hat er meine Liebe zu ihm erneut bestätigt :ugly:

Also was ich schon an Alien 2 rein vom "Militär" so genial fand bzw. eine begeisterung hatte..hatte ich auch bei AVATAR wieder.

Es gab zwar viele andere kleine Details wo man sagen "könnte" das Cameron die Grundidee von einem anderen Film "geklaut" hat. Ich finde jedoch, dass er seine eigene Ideen mit einbrachte und einfach ein Meisterwerk erschuf.

Ich hatte anfangs Angst, da mir die Naví auf Bildern nicht so gefielen, aber im Kino :super: :super: :super: einfach Geil! Diese Pandora Welt ist echt Wunschön und Toll ausgedacht.

10/10 PKT!
 

avatarfan

New Member
Ich hatte anfangs Angst, da mir die Naví auf Bildern nicht so gefielen, aber im Kino einfach Geil

Die Angst hatte ich auch, war aber völlig unbegründet.
 
Oben