Batman v. Superman: Dawn of Justice (DC EU) [Kritik]

nachoz

New Member
Bin da absolut bei Joel´s Meinung.

War eben im Kino und bin froh den in nem kleinen gemütlichen Kino gesehen zu haben. Alles andere wäre unnötig gewesen.

Ich geb dem Film 5/10 Brandzeichen. Aber auch nur weil ich Affleck einfach herrlich als Bruce/Batman fand. Wobei auch er sich teilweise nicht wirklich "Batman" verhalten hat. Was ja aber nicht an seinem Schauspiel lag, sondern an dem dürftigen Drehbuch.
Allerdings fand ich auch die Detektivarbeit von Bruce ziemlich cool dargestellt. Deswegen wundert es mich wie unüberlegt er in so manchen anderen Situationen reagiert hat.
Ebenfalls Alfred war hier wirklich toll. Ich mochte die Nolan Version von Alfred. Aber auch hier mal den "Techniker Alfred" zu sehen war toll. Generell haben Bruce und Alfred toll zusammen gepasst hier.

Generell muss ich sagen, dem Film fehlt einfach ein roter Faden. Die ganzen Visionen und Träume da...also selbst ich hatte da teilweise Probleme richtig zu folgen und ich würde mal sagen ich kenne mich gut aus.
Das schlimmste aber war - wie schon viele sagten - Lois Lane. Sorry aber ich hab da null Knistern zwischen ihr und Clark gespürt. Da kam ja gar nichts rüber. Dann ihr ständiges rumrennen. Ihr einmischen. Ihre ganze Präsenz ist so unnötig.
Und was war eigentlich mit Superman los? Hat der eigentlich auch mal ausgeteilt in dem Film? Gefühlt hat der ja nur auf die Fresse bekommen. Selbst Wonder Woman hat mehr ausgeteilt und sie sollte ja eigentlich noch mal deutlich schwächer sein als Supes.

Doomsday wurde auch ziemlich verbraten finde ich. Klar, auch in den Comics ist er nichts als eine Bestie ohne Hirn die nur zerstören will. Aber wenn ich es recht weiß ist er dort nicht ständig aufs neue mutiert. Naja...hätte man sicher spannender umsetzen können.

Bleibt noch Lex Luthor. Scheinbar ist es ja nicht wirklich Lex Luthor aber gut.
Bin nicht ganz sicher was da Jesse Eisenberg geritten hat. Er sollte Lex Luthor spielen und nicht den Joker. Ich hab teilweise im Sessel gehockt und gedacht, schau ich mir da jetzt den Joker an? Nööö, hat mir nicht gefallen.
 

sunshine86

Well-Known Member
nachoz schrieb:
Bin nicht ganz sicher was da Jesse Eisenberg geritten hat. Er sollte Lex Luthor spielen und nicht den Joker.
Ich frage mich warum viele immer die Schauspieler dafür verantwortlich machen? Es liegt eindeutig an dem Drehbuch wie die Figur geschrieben und dargestellt ist, der Schauspieler spielt nur das was ihm vorgegeben wird.
 

Snogard

New Member
Dr. Serizawa schrieb:
Man geht davon aus, dass der Film an seinem zweiten Wochenende um 81% (zählt man die MItternachtsvorstellungen vom Donnerstag hinzu) einbrechen wird. Entweder die negativen Kritiken (und die durchwachsene Mund-zu-Mund Propaganda) zeigen ihre Wirkung, oder der Film war um einiges Frontgeladener als man erwartet hätte. Das ist nämlich ein enormer Rückgang.
Ja, bei mir zeigen die Negativen Superman-Kritiken hier ihre Wirkung. Ich hatte mich tierisch auf eine deftige Auseinandersetzung der Beiden mit ein wenig jeweiliger persönlicher Action am Rande gefreut. Aber hier habe ich noch keine Kritik gelesen, die mich als Superman-Fan ins Kino lockt. Im Gegenteil, ich finde sie sogar dermaßen schlecht, dass ich mir zum heutigen Zeitpunkt sowohl den Kinogang als auch die spätere BluRay sparen möchte. Ich fand den Darsteller, als auch den Ansatz von MoS sehr gelungen. Und dann treffen die beiden wohl größten Superhelden der Geschichte aufeinander, und es kommt so ein Murks dabei heraus. Daaaaas ist bitter :crying:
 

CPL386

Well-Known Member
Hmmm...

ich geb auch mal meinen Käse dazu...
Ich finde dass manche Kritiker etwas Überreagieren.
Der Film is Def. keine 2 oder 4... irgendwas zwischen 5 & 6 aber schon... wird aber niemals ne 8 oder 10 erreichen.
Snyder hat n schönes optisches Spektakel abgegeben aber das Drehbuch war irgendwo in der Mitte nur noch Käse.
Diesen Film hätte man mind. auf 3 Filme Strecken müssen!
Supes 2, Batman 1 und dann erst BvS.
Die Einführung von WW oder Aquaman (in Form der Videos) fand ich eigentlich gut... da hätte man dann später was Schönes daraus bauen können wie die Justice League entstanden ist usw. --> So suchen und Akquirieren der "anderen" :wink:

Das mit "Martha" fand ich gar nicht mal so blöd, es zeigt eher, wie "durch" Batman ist. Anscheinend ist er langsam verzweifelt und weiß nicht hin mit seiner Wut und Schuldgefühlen (Hat denn keiner mitbekommen dass immer wieder auf seine Family abgezielt wurde im Film?).
Knobel und Mephisto kann ich eigentlich generell zustimmen...
Snyder kann wirklich etwas. Darstellen! Aber von den Drehbüchern sollte es die Finger lassen...
Für mich stellt das Drehbuch das größte Problem dar (s.o. mehrere Filme, Zuviel Zeug auf einmal). Aber leider habe ich die einzelnen Versionen der Drehbücher nicht lesen dürfen und weiß somit auch nicht, wer was "verbrochen" hat.
Die Lagerhaus-Szene macht erst für mich im Film richtig Sinn.
Weil es um die Mutter von Jemanden anderen geht, weil er seine eigene damals nicht schützen konnte.
Was mich zu Alfred bringt....
Ich fand das fantastisch! Alfred hat ihn irgendwo anscheinend schon aufgegeben (siehe Kommentare ala Nachkommen, Frauen usw... )
Das passt insofern dass Batman sich entschieden hat, Bei ihm nicht, weil er sonst so ein Wrack wird wie ich selber bin
--> Was man ja an Alfreds Kommentaren merkt und an ihm auch nicht spurlos vorüber ging.

Irgendwo passt es schon, aber man hätte dem ganzen einfach viel, viel mehr Zeit geben sollen.... --> Also ca. 3 Filme! :wink:


Ich weiß nicht was für Comics ihr gelesen habt. Bin selber kein Prof., aber Fan von Batman. Supes fand ich immer schon langweilig. Aber es gibt Versionen von Bats wo er wirklich massiv Hard und Mordent durch die Straßen zog, weil es immer extremer wurde...

Zur Einschätzung meinerseits:
Bin mit Batman (Burton) aufgewachsen, fand die TAS einfach nur noch geil und ab da an ging es einfach weiter...
Bisher so ziemlich alle Animated Filmes gesehen... Eher spät mit den Comics an sich angefangen... Anfang war def. Burton für mich, nach dem ich über mich die Adam West Serie über mich ergehen ließ. Da war Bat, an für mich nicht wirklich etwas dass man ernst nehmen konnte.

Apropos ernsthaft, wo sehen manche, dass Bats mehr Tote in Kauf nehmen würde als sonst??
Autos, Laster usw... is doch alles Pillepalle in den härteren Comics wie z.B. Millers!
Da wird auch ne Menge gesprengt! Batman selber tötet nicht mal in der Traumsequenz wirklich jemanden weil er weiß (und man es auch überdeutlich sieht) in der Traumsequenz dass er eher Personen "ausschaltet" als zu töten (Schutzwesten) soll der etwa jeden einzeln auf die Omme hauen??!!!
Was soll das??

Bat, an wählt die Option, mit der er Personen "ausschalten / Kampfunfähig" macht! im späteren Verlauf nimmt er auch Knochenbrüche usw. in Kauf!
Der Kerl is über 40 Jahre alt! Glaubt ihr wirklich dass jemand dann darauf wartet, dass einer sich aufrappelt und ihn dann noch einmal Angreift??!

Bats hat die Schnauzte voll (im warsten Sinne des Wortes) und auch keine Zeit mehr sich mir "kleinkriminellen" herum zu schlagen weil es einfach Zuviel für ihn zu tun gibt.

Außerdem darf ich Robin noch einmal hervorheben... --> Tod durch Joker!!! --> den er nicht einmal in "The Red Hood" (geiler Animated-Film) töten wollte....)

Ach ja.... Doomsday... äh ... hätte man sich aufsparen sollen... ich meine was sollte denn das werden? Marvels Vorsprung mit einem Film aufholen??

Und das mit Wonder Woman, sag ich nur nice...!
Im Grunde hätte man sich das aufsparen sollen!
Ich weiß ´nicht wie es euch erging, aber "Because I'm Batman" passt doch niemals besser als in der Story-Line in der Wonder Woman Bats avancen macht und er nicht zieht!
Diese Komik usw... für Filme wie Bats 1 wäre es einfach nur noch NICE gewesen.

für mich ist der Film einfach zu geballt, selbst für jemanden der so manches mitbekommen hat. Man hätte es einfach strecken sollen
 

Scofield

Fringe Division
Habe ihn auch am Donnerstag im Oton mir angeschaut.

Im großen und ganzen bin ich eigentlich positiv überrascht. Hatte wirklich das schlimmste erwartet , aber letztendlich hat der Film schon Spaß gemacht. Ich als "Mega Superman" Fan fand es natürlich schade dass Batman doppelt so viel Screen Time hatte wie der Man of Steel.
Trotzdem war ich von Ben Affleck als Batman echt begeistert. Glaube das ist wirklich der brutalste und böseste Batman den wir jemals gesehen haben.

Leider hat der Film wirklich viele Schwachstellen. Hatte ständig das Gefühl schon bereits alles im Trailer gesehen zu haben. Ausserdem hat Zack Snyder wirklich beeindruckend gute Szenen in den Film eingebaut , die dann aber von 10 schlechten Ideen überschatten wurden.
Ein ständiges Up and Down gefühl hatte ich während der 2 1/2 stunden.

Was mir wirklich gefallen hat
+ Batman und sein Kampf Stil
+ Die kleinen anspielungen auf die Justice League. Besonders die Flash Warnung. Ohh mein gott machen die wirklich "Injustice" ?
+ Henry Cavill immer noch ein sehr guter Man of Steel
+ Der Endfight war optisch echt beeindruckend
+ Der Score. Wirklich fantastisch und beeindruckend. Meine Freundin hört den momentan echt Non Stop :biggrin: :biggrin:
+ Die Martha /Martha Szene , zwar Cheesy aber sehr nett
+ Supermans Beerdigung ( Hatte fast eine Träne in den Augen)


Was mir wirklich garnicht gefiel
- Lex Luthor (Sorry nach 10 Jahren Smallville gibt es für mich nur noch Michael Rosenbaum)
- Zu viele Plots in den 2 Stunden und 36 Minuten. Vieles hätte man sich wirklich schenken können
- Zu wenig Man of Steel. Er hat wirklich kaum Szenen und die Geschichte "Brauchen wir einen Superman" kam nicht gut rüber , weil er hätte noch einen weiteren Film gebraucht zwischen 1 und BVS
- Doomsday Optik( Im Kampf hatte ich noch das gefühl er wird gleich wie Doomsday aussehen durch seine ständige Weiterentwicklung , aber letztendlich ist er auch nur ein Höhlen Troll geblieben.
- Die Justice League Anspielung von AquaMan . Das sah soooooooo dämmlich aus wie er nur in die Kamera geglotzt hat. Ausserdem sah man dass er sich nicht wirklich wohl fühlt unter Wasser durch das ständige augen kneifen. Sorry aber das sollte bei Aquaman nicht sein.
- Supermans Tot zu früh. Toll nun haben Sie Superman schon getötet wodurch in den kommenden Filmen die Gefahr für Ihn eigentlich nicht mehr existent ist. Als würden sie den Man of Steel zweimal killen :facepalm:
- Batman / Superman Versöhnung : Zwar eine gute Idee aber letztendlich viel zu plötzlich und schnell abgearbeitet
- Lois Lane echt nervig. Keine Ahnung ich mag die Schauspielerin wohl echt nicht. Fand sie die meiste Zeit nur störend in dem Film.
- Darkseid / Steppenwolf Szene aus den Film geschnitten , dafür aber viele andere unwichtige Szenen behalten.
- Keine Interaktion zwischen Superman und Wonder Woman. Die reden wirklich keinen einzigen Satz miteinander im gesamten Film

Fazit : 6 von 10 Kryptonite Grenades
Im großen und ganzen schon eine Enttäuschung , weil der Film zu sehr versucht den Marvel Erfolg nachzustellen. Hätte aber auch bei weiten schlimmer kommen können. Ich hoffe nur dass endlich mal Man of Steel 2 nun am Start kommt.
Wir brauchen definitv einen weiteren Stand Alone Film bevor die ganze Justice League geschichte ansteht.
 

nachoz

New Member
@Sunshine86

Ja klar wird man sich als Schauspieler an das halten was im Drehbuch steht. Aber ich glaube nicht, dass da was von overacting drin stand. Und so kam es mir leider vor.
Und was sollte bitte diese Sache mit dem Kirschbonbon?? :ugly:


Die Einführung der anderen JL Mitglieder fand ich persönlich auch eher etwas unglücklich. Was Flash da gebrabbelt hat hab ich kaum verstanden. Die Supermarktszene mit ihm fand ich auch irgendwie doof. Welchen Flash bekommen wir jetzt eigentlich? Barry oder Wally?
Auch Aquaman fand ich nicht so prickelnd. Wie Scofield schon sagte: Augen zukneifen im Wasser für AQUAMAN? Ne da müssen die sich was einfallen lassen.
Cyborg...das gefiel mir eigentlich ganz gut. Mal schauen wie es da so weiter geht.
Was ich aber seltsam fand: Wieso schaute sich Bruce nur den Clip mit Wonder Woman an? Oder haben wir einfach nicht gesehen wie er sich die anderen Clips angeschaut hat. Das Wissen um die Meta Wesen hatte er ja offenbar am Schluss auf der Beerdigung.

 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Scofield schrieb:
Wir brauchen definitv einen weiteren Stand Alone Film bevor die ganze Justice League geschichte ansteht.
Justice League befindet sich bereits kurz vor den Dreharbeiten, bzw. tief in der Pre-production. Man of Steel 2 wird es nicht mehr geben, da Snyder bereits verlauten ließ, dass Batman V Superman im Grunde Man of Steel 2 ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Frage mal:

Gibt es jemanden, der Dawn of Justice besser findet als

The Dark Knight Rises?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Fallt nicht auf Jay rein !
Er will nur einen Keil zwischen uns treiben damit seine Macht weiter gesichert wird und er keine Angst vor Ausschreitungen haben muss !
 

Clive77

Serial Watcher
Jay schrieb:
Frage mal:

Gibt es jemanden, der Dawn of Justice besser findet als

The Dark Knight Rises?
Es gibt ja immer wieder leicht verwirrte Leute hier. :ugly:
Ich würde sogar soweit gehen, dass Yawn of Justice von einem Sharknado 3 in die Tasche gesteckt würde, wenn letzterer ein besseres Budget gehabt hätte. So aber sehe ich die beiden Filme auf einem ähnlichen Niveau. Der eine ist zwar teurer, hat bessere Darsteller usw. Der andere besitzt dafür das bessere Storytelling und abgefahrenere Ideen. :ugly:
 

Scofield

Fringe Division
Dr. Serizawa schrieb:
Scofield schrieb:
Wir brauchen definitv einen weiteren Stand Alone Film bevor die ganze Justice League geschichte ansteht.
Justice League befindet sich bereits kurz vor den Dreharbeiten, bzw. tief in der Pre-production. Man of Steel 2 wird es nicht mehr geben, da Snyder bereits verlauten ließ, dass Batman V Superman im Grunde Man of Steel 2 ist.

HAtte nicht Snyder damals verkündigt dass "BVS" nur Man of Steel 1,5 sein sollte. Bin leider momentan nicht mehr ganz auf den laufenden. Kommt also überhaupt kein Man of Steel 2 mehr ?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
Frage mal:

Gibt es jemanden, der Dawn of Justice besser findet als

The Dark Knight Rises?
Spontan würde ich sagen, ja ich.
Bei BvS hat mir der Kampf Batman/Superman insgesamt durchaus gefallen, ebenso Batmans Kampf im Lagerhaus und der Kampf von Batman, Superman & Wonder Woman/ Doomsday. Außerdem Afflecks Darstellung als Wayne/ Batman insgesamt und auch Gal Gadot als Wonder Woman und Cavill als Supes/Kent.
Um nur mal einige Dinge zu nennen.

Bei TDKR kann ich dir adhoc so gar nichts nennen, was mir wirklich gefallen hat.
Um's ganz genau sagen zu können, müsste ich TDKR nochmal gucken, aber für's Erste würde ich sagen, dass mir BvS besser gefällt.
 

sunshine86

Well-Known Member
Jay schrieb:
Frage mal:

Gibt es jemanden, der Dawn of Justice besser findet als

The Dark Knight Rises?
Ja, ich !!!
nachoz schrieb:
@Sunshine86

Ja klar wird man sich als Schauspieler an das halten was im Drehbuch steht. Aber ich glaube nicht, dass da was von overacting drin stand. Und so kam es mir leider vor.
Und was sollte bitte diese Sache mit dem Kirschbonbon?? :ugly:
Muss aber trotzdem nicht immer nur an die Schauspieler liegen dieses Overacting, vielleicht war das auch absichtlich so gewollt vom Regiesseur und den Produzenten.
 
Oben