Berge des Wahnsinns (At the Mountains of Madness) ~ Del Toro

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von Mestizo
Edgar Allan Poe wird wohl ungleich bekannter sein, als sein Kollege Lovecraft.

Hab ja auch ähnlich gesagt, und meinte damit nicht, dass Poe bekannter ist als Lovecraft.

Auf jeden Fall sind sie beide unbekannter als ein Wolfgang Hohlbein oder ein Clive Barker, wenn ich auf die breite Masse der Leser ziele.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Dr Knobel
Korrigiere mich, aber Stand meines Wissens existiert noch nicht einmal das fertige Skript.
Zitat Cameron: ""Guillermo [Del Toro] arbeitet momentan wie ein Besessener an einer neuen Fassung des Drehbuchs."

Das stimmt, aber soweit ich weiß, hatte GDT nicht von Anfang an mit einem so großen Budget gerechnet. Das, und der Gedanke, es zu einem 3-D Eventfilm zu machen kamen wohl erst auf, als Cameron dazu stieß. Ich gehe also davon aus, dass GDT das Script zum einen abändert, weil plötzlich mehr Kohle zur Verfügung stehen würde, und zum anderen, weil die Umstrukturierung von einem Film von Pan's Labyrinths Format auf den von Krieg der Welten eine gewisse Massentauglichkeit benötigt.

Am liebsten hätte ich natürlich eine 150 Mio Produktion im Stil von Alien, die extrem gruselig, bizarr und außerweltlich wäre, aber ich kann mich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass sie da einen Eventfilm ala Aliens draus machen. Ich würde den Jungs raten, das Budget auf zumindest 100 Mio runterzukürzen, aber die werdens schon schaukeln. GDT macht das schon und Cameron wird dafür sorgen, dass die (eigentlich unnötige) 3D Optik Zuckerguss wird.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Jay
Was ich viel interessanter finde als die Frage, welcher Schauspieler am besten dazu beitragen könnte, dass BDW einen zumindst okayen Erfolg haben kann und somit realisiert wird, ist die danach, wen wir denn sehen wollen. DiCaprio wäre mein Favorit, aber der ist ja schon ausgebucht. Bale. Neeson ist eine gute Wahl. Wär Clooney nicht schon Kapitän in Der Sturm gewesen, würde ich ihn nennen. Jeff Bridges. Josh Brolin. Pierce Brosnan.
In diesem Thread habe ich schon mal Hugh Jackman als meinen Favoriten genannt (glaub ich), und ich bleibe dabei. Er ist ein guter Schauspieler und auch für die Masse bekannt (und bei den Frauen beliebt, soweit ich das beurteilen kann). Er würde also den einen oder anderen ins Kino locken und die Rolle gut verkörpern können - irgendwie finde ich, dass solche Abenteuerer-Rollen zu ihm sehr gut passen.

Deine Vorschläge wären auch nicht schlecht (außer Pierce Brosnan vielleicht).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ihr Brosnan Skeptiker müsst mal Seraphim Falls, The Matador und Spiel mit der Angst schauen. Der kann nicht nur den gelackten Bond/Thomas Crown/After the Sunset Macho.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von The Blorps
Original von Mestizo
Edgar Allan Poe wird wohl ungleich bekannter sein, als sein Kollege Lovecraft.

Hab ja auch ähnlich gesagt, und meinte damit nicht, dass Poe bekannter ist als Lovecraft.

Auf jeden Fall sind sie beide unbekannter als ein Wolfgang Hohlbein oder ein Clive Barker, wenn ich auf die breite Masse der Leser ziele.

Ähnlich würde in diesem Fall aber bedeuten, dass Poe und Lovecraft auf einer Welle schwimmen, was den Bekanntheitsgrad anbelangt und da kann man wohl vehement gegen angehen. Darüber hinaus dürfte jeder halbwegs interessierte Mensch eher mit dem Namen Poe etwas anfangen können, als mit Barker und Lovecraft. Wie sich da Hohlbein in die Auflistung geschmuggelt hat, ist mir hingegen unklar.
 

Kanalratte

New Member
Original von Mestizo
[...] Wie sich da Hohlbein in die Auflistung geschmuggelt hat, ist mir hingegen unklar.[...]

Da der mehr Mythen und Buchkollegen beklaut hat als die Stargate-macher und alle Metal-Bands zusammen...gehört er für Einige wohl schon zum Inventar. :nene:

@Topic: :grmpf: Was ist mit DiCaprio, Bale, Cassel oder von mir aus auch Gibson?! Ausgerechnet Cruise...damit verkommt das Ding zu nen 2. Krige der Welten...
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von Kanalratte
Original von Mestizo
[...] Wie sich da Hohlbein in die Auflistung geschmuggelt hat, ist mir hingegen unklar.[...]

Da der mehr Mythen und Buchkollegen beklaut hat als die Stargate-macher und alle Metal-Bands zusammen...gehört er für Einige wohl schon zum Inventar. :nene:

Hohlbein deswegen, weil der Lovecraft als literatrisches Vorbild angibt.
Zudem hab ich das Buch Anubis gelese, das schon sehr viel von Lovecraft geklaut hat. Also von der Lovecraft-Kurzgeschichte "Stadt ohne Namen".
Oder auch bei dem Fantasy-Buch "Der Greif".

und nee, den Hohlbein zähle ich nicht zur Liga in denen Poe oder Lovecraft drin sind.

Kann mir nur schlecht vorstellen, dass sehr viele Leute (breite Masse) die beiden kennen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hohlbein greift in der gesamten Hexer-Reihe auf den Cthulhu-Mythos zurück und lässt sogar H.P. Lovecraft als Figur mitspielen... Trotzdem will er neben Poe, Lovecraft und Barker nicht in die Auflistung passen.

Ich glaube du unterschätzt Poes Bekanntheitsgrad gewaltig, wenn du denkst, dass er nur den "eingefleischten" Fans bekannt ist.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sehe ich wie Mestizo. Poe ist durchaus ein populärer Begriff, denke ich.

Hohlbein´s Hexer habe ich komplett gelesen, aber abgesehen davon passt der da nicht wirklich rein.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
E.A. Poe ist sowas wie der Spielberg unter den Schriftstellern. Nicht nur seiner Zeit. Ausserdem hat er das Krimigenre seiner Zeit mitgeprägt, lange bevor man ihn heute mit Horror, Sci-Fi und Fantasy in Verbindung brachte. Würde mich nichtmal wundern, wenn seine Werke aktuell mehr verdienen als zu seinen Lebzeiten.

Lovecraft und Barker sind gut für feuchte Nerdträume, aber keiner von beiden kam jemals wirklich aus seiner Nische heraus. Vielleicht wollten sie das auch nie, aber jeder für sich hat doch ganz andere Generationen von Lesern bedient. Barker hat moderne Medien genutzt, Lovecraft konnte das aufgrund der Zeit garnicht. Und Barker war/ist erfolgreich, Lovecraft war das mit seinen Werken nicht wirklich.

Und Hohlbein... Der bedient sich wie Heitz und alle anderen Schriftsteller dort, wo jemand schneller mit irgendeiner guten Idee war. Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber da kann man statt Hohlbein auch hunderte andere Schriftsteller nehmen. Der passt für mich ebenfalls nicht in den Vergleich.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, aber bei dir klingt die Beurteilung von Lovecraft aber arg negativ. :biggrin: Lovecraft hat mit seinen Werken auf jeden Fall Einfluss gehabt und nicht wenige Autoren die passende Inspirationsquelle geliefert. Was jedoch nichts daran ändert, dass er längst nicht so bekannt ist, wie ein Poe.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von hexe
E.A. Poe ist sowas wie der Spielberg unter den Schriftstellern. Nicht nur seiner Zeit. Ausserdem hat er das Krimigenre seiner Zeit mitgeprägt, lange bevor man ihn heute mit Horror, Sci-Fi und Fantasy in Verbindung brachte. Würde mich nichtmal wundern, wenn seine Werke aktuell mehr verdienen als zu seinen Lebzeiten.
Ich würde sagen, Poe hat das Krimigenre nicht nur mitgeprägt, sondern erfunden :wink:
Und ja, zu seinen Lebzeiten war er ständig in Geldnot, hat damals kaum was mit seinen Werken verdient und kam gerade noch so über die Runden, musste sich sogar oft Geld von anderen borgen usw.

@bleak: ja, bei Lovecraft sind die Dialoge immer sehr rar gesäht, teilweise gar nicht existent. Soweit ich weiß, war er ein ziemlicher Außenseiter, hat Menschenkontakt gemieden und meistens nur durch Briefe mit anderen kommuniziert. Das würde erklären, warum seine Figuren kaum miteinander reden und meistens auch kaum am gesellschaftlichen Leben teilnehmen :wink:
 

Garrett

Meisterdieb
Ob ich damit leben kann? Ich finde es absolute awesome wenn ich alleine daran denke was uns da für ein gewaltiger Film mit fantastischen Bildern erwartet. Mit Cruise habe ich absolut kein Problem, dürfte dem Projekt sogar noch weitaus mehr Beachtung zutun.
 

General_Lee

New Member
Ein Gesicht was nicht ganz so ausgelutscht ist hätte mir mehr zugesagt. Nichts gegen Tom Cruise, aber ich finde es gibt genug andere talentierte Schauspieler die man noch nicht so sehr mit bestimmten Charakteren verknüpft wie Tom Cruise.
 

Constance

Well-Known Member
Finde Cruise entgegen vieler Meinung eine äußerst gute Wahl, und wenn del Toro ihn will soll er ihn bekommen, ganz einfach, er wird wissen was er tut.
 
Oben