Bioshock - Der Film

Lacrizera

New Member
also ich bin ein bioshock-fan erster stunde, muss aber sagen dass man aus dem ganzen setting und der story schon ein film machen könnte der vielleicht eine ,,dunkle,, atmosphäre wie zum beispiel bei fluch der karibik oder ähnlich gelagertes raufbeschwören könnte und das auch reicht....wäre ne herausforderung aber bestimmt machbar
 

Slevin

New Member
Wird das dann so eine Art Zathura, nur ohne Brettspiel und unter Wasser?
Wenn, dann aber bitte nicht als Spielverfilmung von Bioshock. :noe:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich kann es immer noch nicht verstehen, weshalb immer die Alarmglocken angehen, wenn von einem PG-13 die Rede ist. Bioshock kann ohne weiteres auch mit einem solchen Rating funktionieren. Beim Spiel gab es vielleicht ein paar blutige Moment, diese waren aber bei weitem nicht definierend für das Spiel. Für mich ist Bioshock in erster Linie ein atmosphärisches Spiel, dessen Setting einfach unglaublich grandios ist. Diese Atmosphäre will ich fühlen und präsentiert bekommen. Big Daddys passen auch locker in ein PG-13. Lediglich bei den Little Sisters bin ich mir nicht so schlüssig, aber die gehören natürlich auch rein. Aber wie gesagt, grundsätzlich sehe ich da kein Problem drin. Nur weil ich über 18 bin, muss ich nicht bei jedem Film nach einer 18er-Freigabe lechzen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich kann schon nachvollziehen, dass man Bioshock als R-Rated Actionhorror machen oder sehen will, aber ich finds immer blöd, PG-13 sofort mit kinderfreundlich und Familienfilm zu brandmarken.

Herr der Ringe, The Dark Knight, Fluch der Karibik, King Kong oder Inception hatten alle eine PG-13-Freigabe, aber waren sie deswegen Kinderquatsch mit ultralockerer Stimmung und Brendan Fraser? Nein, ganz sicher nicht. Jäger des verlorenen Schatzes und Jaws haben bis heute PG-Freigaben und beide sind blutiger, spannender und gewalttätiger als so gut wie alles, dass heute entweder mit PG oder PG-13-Freigabe rauskommt. Natürlich sind bei PG-13 Grenzen gesetzt und so wirklich brutal wird es nie, aber die ganze Freigabe bzw. die daraus resultierenden Filme als FSK6-Kinderfilm abzutun ist schon irgendwie ... falsch. Bedenkt man vor allem, dass es genug PG-13-Filme gibt, die bei uns eine 16er-Freigabe bekommen haben (I am Legend, The Dark Knight und Drag me to Hell zum Beispiel).
 

General_Lee

New Member
Ein Bioshock-artiger Film PG13? Gerne, wäre gute Fantasy, aber dann das ganze bitte nicht "Bioshock" nennen und als Gameverfilmung bewerben.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von TheGreatGonzo
Ich kann schon nachvollziehen, dass man Bioshock als R-Rated Actionhorror machen oder sehen will, aber ich finds immer blöd, PG-13 sofort mit kinderfreundlich und Familienfilm zu brandmarken.
[...]

Ich verstehe den Wunsch ja auch, aber ich bin halt auch der Meinung, dass es nicht direkt der Todesstoß für einen solchen Film ist. Laufend wird immer so getan, als wenn am Ende nur noch Plüschhasen durchs Bild hoppeln würden und jegliche Gewalt auf der Strecke bliebe.

Wäre mir ein R-Rating lieber? Natürlich. Ist eine passende Umsetzung als PG-13 unmöglich? In meinen Augen auf keinen Fall.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ja, sehe ich ganz genauso. Zumindest mehr oder weniger, weil ich Bioshock nie richtig gespielt habe. Aber mal ganz davon ab ist dein Plüschhäschen-Beispiel, genau das was ich gemeint hab.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von TheGreatGonzo
[...]
Aber mal ganz davon ab ist dein Plüschhäschen-Beispiel, genau das was ich gemeint hab.

Wollte das auch nur noch einmal unterstreichen. Deine Ausführung war ja ein wenig präziser und näher "an der Praxis". :biggrin:
 

Garrett

Meisterdieb
Es geht schon ordentlich zur Sache (Leute geben u.a. durch Verbrennungen, Stromschläge, etc. den Löffel ab), das ganze Setting ist ziemlich düster. Frage mich, wie die Familienfreundliche Version aussehen wird, so harmlose Wischiwaschi wie POP sollte er aber nicht werden.
 

Deathrider

The Dude
Aber der Regisseur bleibt, oder? Zumindest steht in der News nix, dass er aus Frust abspringt.

Original von Harvey Dent
Und die Little Sisters habe ich in beiden Teilen immer gerettet.
Ka. wie es aussieht wenn man die ausbeutet.
Die schreien und werden zu großen, schwarzen Kaulquappen.

Das bedeutet also, dass wir uns auf veräppelnde Little Sisters freuen dürfen, die Adam durch Handauflegen entziehen statt mit der Spritze, Big Daddies, die Keulen statt Spiralbohrer benutzen, einen lustigen Sidekick, der aus dem Horror- ein Abenteuerfilm macht, Splicer die ihre Masken nicht abnehmen, keine verrückten Künstler, die Leichen in Gips gießen... usw.?
Puuuuh... hört sich ja zunächst gar nicht toll an, aber funktionieren kann es trotzdem irgendwie, je nachdem wie es umgesetzt wird. Hoffe also, dass Verbinski (sodenn er weierhin beteiligt ist) den Spagat schafft und den Zuschauer nicht mehr als unbedingt nötig aus der Stimmung reißt.


EDIT:
Entschädigt würde ich mich fühlen, wenn es zumindest eine Uncut-DVD gibt.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Moviefreak
Ach, Verbrennungen und Stromschläge lassen sich auch in einer niedrigeren Freigabe einbauen. Ich erwähne nur die Krankenhauszene in Spider-Man 2 und das Ende von Anakins Rüstungsfreiem Leben in Die Rache der Sith.

Big Daddys und Little Sisters aber eher weniger. Nen unheimlicher, lobotomierter und danach konditionierter Typ, auf ewig gefangen in seinem laufenden Gefängnis, der kleine Mädchen beschützt, die anderen Menschen riesige Spritzen in den Körper rammen um ihnen ADAM auszusaugen, in dem er jeden der das Mädchen bedroht mit einem riesigen Bohrer zerteilt. Das ist kein PG-13 Material.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Deathrider
Aber der Regisseur bleibt, oder? Zumindest steht in der News nix, dass er aus Frust abspringt.

Als Regisseur ist er ja schon vor langer Zeit abgesprungen, weil das Studio eben nicht so wollte wie er, dafür bleibt er aber als Produzent erhalten. Regieprojekte hat der Mann in nächster Zeit auch mehr als genug.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also wenn PG-13 immer noch recht blutig bedeuten kann, dann kann ich mich damit sicher irgendwie anfreunden.

Aber jemanden wie Brandon Fraser will ich darin nicht sehen. Und blöde Witze will ich darin nicht hören.

Und am liebsten wäre mir sowieso ein R-Rated Film.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Das is doch nix. Bioshock lebt unter anderem von der Atmosphäre. Daraus was familienfreundliches zu machen, ist Irrsinn.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das PG 13 Rating wird schon durch das Grundelement gekillt, dass ein Riesenklotz von Tauchertyp riesige Spritzen in Kinder haut.
 
H

Harvey Dent

Guest
Woot? :ugly:

Hab ich ehrlich gesagt nie gesehen.
Nur das die Little Sisters Splicer ernten und dafür denen (Splicer) eine Spritze reinjagen.

Schwer so was überhaupt alles in einem 2-3h Film zu erklären.
Was ist Adam?
Was ist Eve?
Was sind die Splicer?
Wer sind die Big Daddys?
Wer die Little Sisters?
Warum arbeiten die zusammen?
Usw.
Einiges wurde afair auch erst in Bioshock 2 aufgegriffen und erklärt.

Möglich wäre auch eine etwas andere Story, was ja nicht gerade abwegig ist, wenn man sich mal andere Videospielverfilmungen ansieht.

Denkbar wäre das weglassen von einigen Elementen.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Also der Bioshock-Film sollte gewisse Elemente wie das "Ernten" von Eve und die Atmosphäre unbedingt beibehalten.
Also FSk 6 film wäre dem Spiel nicht gerecht.
 
Oben