Borat - Kulturelle Lernung von... [Kritik]

gimli

Elbenfreund
Original von Capote
Diesen Film werde ich boykottieren. Borat macht Witze, über die ich nicht lachen kann und beleidigt mit seiner Aufführung arme Leute.

Boykott. :flop:

Ich auch. Wenn er irgendwo eine Aussage haben sollte, dann hätte er sich viel mehr mit dem Land befassen müssen. Da finde ich auch den Begriff Dokusatiromödie, oder wie das geschrieben wird, mehr als unpassend, da er nicht mal das Land besucht hat. Der Mann weiß wahrscheinlich nicht mal, wo das Land liegt.
Als er damals bei TV Total war, war ich ja noch der Meinung, er wäre Kasache und fand es schon dämlich wie er über das Land sprach, aber jetzt ist er endgültig unten durch bei mir.
Dann schau ich mir lieber 20 mal hintereinander die 7 Zwerge an, die sind wenigstens nicht beleidigend.
 

Trauma

New Member
Also mittlerweile weiß doch wohl jeder, dass Borat nicht wirklich Kasache ist. Und wenn Amerika durch den Kakao gezogen wird, dann beschwert sich auch niemand.

Es ist einfach nur so, dass man schwarzen Humor nicht ernst nehmen darf, insbesondere Satire. Der Film ist weder rassistisch, noch Zigeunerfeindlich oder sonst irgendwas, sondern es ist einfach nur bitterböse Satire, die fehlinterpretiert werden kann. Der Spiegel hat das Thema in seinem Artikel ausgiebig durchgekaut. Borat zeigt in seiner drastischen Darstellung des Antisemitismuses die Lächerlichkeit solcher Stereotypen. Neben dieser Darstellung beweist er geradezu die Vorurteile, welche gegenüber Minderheiten bestehen, durch seine naiv gespielten saublöden Fragen.

Interessant ist immer nur, dass Satire in der Regel aus dem Linken Spektrum und liberalen Lager kommt, da dort die Menschen mit Ironie und drastischem Humor noch umgehen können. Und Leute aus radikaleren Lagern (Konservative, Nationalisten, Fundamentalisten) damit gar nicht umgehen können. Die haben i.d.R so einen Stock im Arsch, dass sie sich lieber über etwas empören und solch eine Form von Humor nie zulassen würden. (Siehe das Verbot von Politiksatire). Das heißt nicht, dass man jede Satire gut finden muss, aber man muss sie, wenn man sie schon nicht als Teil unserer freien Gesellschaft akzeptiert, zumindest tolerieren, solange dahinter keine bösartige Absicht steckt. (dazu muss man sie richtig interpretieren)


Nicht umsonst lese ich gerne das Titanic Magazin, denn sie verstehen es einfach großartig das Establishment wohlgemerkt intellektuell auf die Schippe zu nehmen und Empörung auszulösen, meist aber mit einem anderen Hintergrund, als es einem auf dem ersten Blick zu erscheinen mag.

Ein Beispiel ist die Vereppelung der Bild Zeitung. Während gerade das Blut -und Spermablatt Bild, welches auch ganz gerne mal Unwahrheiten verbreitet, sich mit der "Wahrheit" schmückt, bastelt das Titanic Magazin ein Bild, das diese Werbung komplett aus den Angeln hebt.
http://www.titanic-magazin.de/shop/images/default_shop/0905-wahrheit-PK.jpg
Leute, die die Satire missinterpretieren, sind entsetzt. In Wirklichkeit führt gerade dieses Bild die komplette Kampagne ad absurdum, denn genauso blöd wie es ist, ist der Anspruch der Bildzeitung immer die Wahrheit auszusprechen. Wenn ein Blatt es mit der Wahrheit nicht immer so genau nimmt, dann doch gerade die Bildzeitung.

Borat geht sicherlich hart an die Grenze des Zumutbaren, aber es ist lustig und weniger schlimm, als manch heuchlerische Doku, die ohne humoristische Ansätze andere Länder noch viel schlimmer aussehen lässt, da sie versucht dem Zuschauer unterschwellige Elemente zu vermitteln, die wiederum subversiv die Meinung der breiten Öffentlichkeit manipulieren.

Also, die Leute sollen sich alle nicht so anstellen. Ich kenne wirklich keinen, der zwischen dem Borat-Kasachstan und dem wirklich Land Kasachstan nicht unterscheiden kann. Und wenn dass doch der Fall sein sollte, dann zeigt uns Borat wenigstens, wie beschränkt eben noch einige Leute sind.
 

gimli

Elbenfreund
Deshalb fand ich ihn bei TV Total trotzdem total blöde und werde Kasachstan bestimmt nicht auf das reduzieren, was Borat vom Stapel lässt, genausowenig wie Polen nur Gauner sind und Türken Dönerverkäufer.
Das sind einfach nur Klischees, wo jeder unterscheiden kann, nur wenn Frauen in Kasachstan als Huren dargestellt werden ist es schon was anderes, als einen Türken als Dönerverkäufer zu bezeichnen, da lachen die ja selbst drüber, aber Leute als Huren zu bezeichnen ist weit unter dem guten Geschmack und das noch in Spielfilmlänge.
 
B

Bader

Guest
Original von Trauma
Also mittlerweile weiß doch wohl jeder, dass Borat nicht wirklich Kasache ist. Und wenn Amerika durch den Kakao gezogen wird, dann beschwert sich auch niemand.

Es ist einfach nur so, dass man schwarzen Humor nicht ernst nehmen darf, insbesondere Satire. Der Film ist weder rassistisch, noch Zigeunerfeindlich oder sonst irgendwas, sondern es ist einfach nur bitterböse Satire, die fehlinterpretiert werden kann. Der Spiegel hat das Thema in seinem Artikel ausgiebig durchgekaut. Borat zeigt in seiner drastischen Darstellung des Antisemitismuses die Lächerlichkeit solcher Stereotypen. Neben dieser Darstellung beweist er geradezu die Vorurteile, welche gegenüber Minderheiten bestehen, durch seine naiv gespielten saublöden Fragen.

Interessant ist immer nur, dass Satire in der Regel aus dem Linken Spektrum und liberalen Lager kommt, da dort die Menschen mit Ironie und drastischem Humor noch umgehen können. Und Leute aus radikaleren Lagern (Konservative, Nationalisten, Fundamentalisten) damit gar nicht umgehen können. Die haben i.d.R so einen Stock im Arsch, dass sie sich lieber über etwas empören und solch eine Form von Humor nie zulassen würden. (Siehe das Verbot von Politiksatire). Das heißt nicht, dass man jede Satire gut finden muss, aber man muss sie, wenn man sie schon nicht als Teil unserer freien Gesellschaft akzeptiert, zumindest tolerieren, solange dahinter keine bösartige Absicht steckt. (dazu muss man sie richtig interpretieren)


Nicht umsonst lese ich gerne das Titanic Magazin, denn sie verstehen es einfach großartig das Establishment wohlgemerkt intellektuell auf die Schippe zu nehmen und Empörung auszulösen, meist aber mit einem anderen Hintergrund, als es einem auf dem ersten Blick zu erscheinen mag.

Ein Beispiel ist die Vereppelung der Bild Zeitung. Während gerade das Blut -und Spermablatt Bild, welches auch ganz gerne mal Unwahrheiten verbreitet, sich mit der "Wahrheit" schmückt, bastelt das Titanic Magazin ein Bild, das diese Werbung komplett aus den Angeln hebt.
http://www.titanic-magazin.de/shop/images/default_shop/0905-wahrheit-PK.jpg
Leute, die die Satire missinterpretieren, sind entsetzt. In Wirklichkeit führt gerade dieses Bild die komplette Kampagne ad absurdum, denn genauso blöd wie es ist, ist der Anspruch der Bildzeitung immer die Wahrheit auszusprechen. Wenn ein Blatt es mit der Wahrheit nicht immer so genau nimmt, dann doch gerade die Bildzeitung.

Borat geht sicherlich hart an die Grenze des Zumutbaren, aber es ist lustig und weniger schlimm, als manch heuchlerische Doku, die ohne humoristische Ansätze andere Länder noch viel schlimmer aussehen lässt, da sie versucht dem Zuschauer unterschwellige Elemente zu vermitteln, die wiederum subversiv die Meinung der breiten Öffentlichkeit manipulieren.

Also, die Leute sollen sich alle nicht so anstellen. Ich kenne wirklich keinen, der zwischen dem Borat-Kasachstan und dem wirklich Land Kasachstan nicht unterscheiden kann. Und wenn dass doch der Fall sein sollte, dann zeigt uns Borat wenigstens, wie beschränkt eben noch einige Leute sind.

Wunderbar formuliert!
Ich bin ein großer Fan von Satire und lese daher gerne MAD... auch wenn das Niveau niedriger als bei Titanic ist (Titanic kaufe ich mal irgendwann). Nicht umsonst bin ich so scharf auf Borat. (Welches ich höchstwahrscheinlich am 1. Dezember in Basel (Swiss) im OmU reinziehen werde)

Ich bin liberal, meine Freundin ist liberal, meine Eltern sind liberal, meine Großeltern sind liberal, mein Bruder ist liberal... kurz ich komme aus einer liberalen Familie und wir lieben alle Satire bzw. verstehen Satiere!
Mein Opa und ich lieben besonders die Haitzinger Karikaturen!!!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Was soll denn das nun schon wieder? Kasachstan hat sich anfangs über den Film aufgeregt, ist aber nun besänftigt, da sie den Film als Werbung für ihr Land sehen. Ich habe den Film noch nicht gesehen(werde ich aber mit Sicherheit nachholen) aber soweit ich verstanden habe, geht er eher zu Lasten der Amerikaner,die nach Testvorführungen auch beleidigt den Saal verlassen haben, weshalb statt 2000 Kopien nur noch 800 Kopien an den Start gingen.

Dann will ich doch hoffen, das Ihr Euch jetzt auch für die armen Amerikaner einsetzt, die in diesem Film veräppelt werden.

Wer aus dem Satz "Meine Schwester ist die zweitbekannteste Hure aus ganz Kasachstan" heraushört, das ALLE Frauen Huren sind, der muss schon echt viel Fantasie haben!

Ach übrigens, sein nächster Film heisst "BRUNO" und handelt von einem Schwulen ÖSTERREICHISCHEN Modedesigner. In dem Film wird er Österreich als rückständig, rassistisch, etc darstellen. Ich hoffe Ihr steht dann an der Seite der Ösis und boykottiert den Film auch!

Eine Frage an alle Boykottierer: Was haltet ihr von Meinungsfreiheit und ZENSUR?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Mr. Anderson: Wenn ich es richtig sehe, wollen nur zwei Leute (Capote und gimli) den Film boykottieren. Die meisten wollen den Film sehen.

Anfangs hatte ich meine Bedenken, aber jetzt will ich den Film sehen. Er hat eine ganz andere Aussage, als ich zuerst vermutet habe.
 

carmine

New Member
Habe den Film im Kino gesehen und konnte einige Male lachen. Oftmals aber nur Blödsinn und Beleidigungen, worüber ich nicht lachen will und auch nicht habe!!!

4/10
 

Samara777

New Member
das in 'schlaaand seit kurzem runderneuerte "antidiskriminierungsgesetz" schränkt die leute ja derart ein, dass man nicht mal mehr durch die nase atmen darf, weil man dann damit schon wieder ne randgruppe beleidigt hat.

auch wenn ich borat nur aus tv-shows (so sketche waren das) kenne und den film noch nicht gesehen habe, finde ich, sowas ist genau das richtige, um die absurdität solcher scheinheiligen gesetze auszudrücken und darauf aufmerksam zu machen, dass es an ganz anderen ecken hapert.
ich finde sowas gut! und übertreibung hat sich schon immer als ausgesprochen anschaulich erwiesen.

die kasachen werden den film schon auch noch lieben lernen, wenn nächste saison erstmal die ganzen touris dort auflaufen und für ordentlich umsatz sorgen. :wink:
 

Trauma

New Member
Also soweit ich weiß, ist nichts außer das mit den Kindern und dem Bär im Eisauto und Pamela Anderson gestellt. Denn man kann seine Spur auch in den Lokalen Zeitungen verfolgen. Da kam zum Beispiel ein Artikel über die Live Fernsehübertragung, dann ein Interview von den Südstaatenaristokraten die sich über den falschen kasaschischen Reporter, der ihr Anwesen besudelt hat, echauvierten usw. Und der Rodeo Typ hat in späteren Infos gesagt, dass er zu seinen schwulenfeindlichen Aussagen stehe.
 
J

jeremybentham

Guest
Wie der BG-Kritik von Jigsaw zu entnehmen ist, is der ganze Film ja eher traurig, als lustig.

Gerade weil das wohl alles echt ist.
 

Trauma

New Member
News zu Borat :biggrin:


1. Das rumänische Dorf fühlt sich von Borat falsch dargestellt und hintergangen. Sie möchten klagen

Meine Meinung: Klar ist es schon herb. Ein Nebeneffekt ist jedoch, dass durch den Film erst auf die Missstände in Rumänien hingewiesen wurde. Sinti und Romas leben dort von der Gesellschaft und den lokalen Arbeitsplätzen ausgegrenzt. Rumänien als zukünftiges EU Land sollte solche Missstände beseitigen.
Quelle:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,448402,00.html


2. Die amerikanischen Filmstudenten wollen Borat ebenfalls verklagen. Ihr Argument: Sie wurden von ihm betrunken gemacht und dadurch zu hemmungslosen Aussagen genötigt.

Meine Meinung:
Man muss sich halt überlegen, was man so von sich gibt. Klar machen die jetzt auf Unschuldslamm, aber ein bisschen Leid tun sie mir schon.
Quelle:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,447775,00.html

3. Borat wurde in New York verprügelt. Eigentlich kein Wunder, auf Dauer gehen solche Provkationen nicht gut.
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,448212,00.html



Naja schlägt halt alles jetzt die erwarteten Wellen, aber immerhin hat Kasachstan eingelengt, den schwarzen Humor dahinter erkannt und ihn nach Kasachstan eingeladen. Ein bekannter TV-Entertainer des Landes witzelt jetzt sogar offiziell als Borats Bruder im Kasachischen Fernsehen. In Russland wurde die Ausstrahlung allerdings verboten.... (so wie freie Meinungsäußerung bei Journalisten)

Das einzige, was ich etwas bemängle, ist die FSK12. So junge Leute können mit so Humor nicht wirklich umgehen.
 

Capote

New Member
Wenn er auf Missstände hinweisen wollte, ist "Komödie" das denkbar schlechteste Genre. Ich kann diesen jungen Mann einfach nicht ernst nehmen und will es auch nicht. Borat schadet mehr als er hilft, darum: Boykott!
 

Maph0r

Well-Known Member
Deswegen ist es ja auch keine Komödie sondern Satire.... Ich muss sagen, ich war am Anfang auch skeptisch, aber bin dann auch aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Jedoch sollte man sich nach dem Film nochmal Zeit nehmen und über das Gesehene nachdenken. Das klingt jetzt bescheuert aber erst dann wird einem wirklich bewusst, was dahinter steckt.
Sicherlich kann der Film bei geistigen Tieffliegern auch genau die falsche Wirkung haben, aber deshalb dem Rest so etwas vorzuenthalten wäre genauso, wie Rennspiele zu verbieten, weil sie eine einzige Person zum Rasen im richtigen Straßenverkehr verleitet haben sollen.
Alles in allem ein wirklich starker Film, jedoch meiner Meinung frühestens ab 16 Jahren, da, wie Trauma ja auch schon gesagt hat, Jüngere diese Art von Kritik nicht so gut erkennen können.
 

Snowbored

New Member
Mein Jott, als ob Cohen allen ernstes auf Missstände aufmerksam machen will! Der Film ist und bleibt eine bitterböse und verdammt gute Komödie, die die amerikanische Doppelmoral vor Augen hält - und sich zurecht darüber lustig macht!
 
Oben