Chernobyl Diaries [Kritik]

Carlito

Well-Known Member

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sieht ziemlich trashig aus, und warum muss man eigentlich jedes Mal den Titel in pseudo-kyrillischen Buchstaben schreiben sobald ein Film in Russland bzw. in der damaligen UdSSR spielt? Das ist schon lange nicht mehr originell.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Opfer der Katastrophe und ihre Angehörigen beleidigt sein könnten, wenn sie sehen, dass man die Verstrahlten zu Killer-Mutanten gemacht hat. Und 10-20 Jahren kommt wahrscheinlich ein billiger Horror-Film über Fukushima-Mutanten.
 

KoRnFlake

New Member
Dann kannst aber bei jedem Film der irgendetwas mit vergangenen Ereignissen zu tun hat streichen, weil´s einfach immer irgendwen gibt, der sich durch den Film angegriffen fühlt oder beleidigt wird.

Und die Schrift stört nicht, ist mir sogar lieber als irgendwas nur einfach FETT hingekritzelt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Also mir fällt kein anderer Film ein, bei dem die Opfer einer realen Katastrophe (die keine 30 Jahre zurück liegt) zu Monstern gemacht werden, die Jagd auf Menschen machen :check:
 

KoRnFlake

New Member
Ich meinte auch nicht, dass alle Opfer zu Monster gemacht werden. Das Verunglimpfen von Katastrophen oder allg. Tragödien egal auf was für eine Weise (z.b jetzt aktuell Iron Sky) könnte man dann komplett verurteilen. Aber da könnten wir ja auch z.b zurück gehen in die 80er wo in den Filmen immer das böse böse Russland war etc. :wink:

Aber ich wollte da keine Diskussion losbrechen, es ist halt die Freiheit des Regiesseurs die Geschichte auf diese Art darzustellen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab Oren Peli (Paranormal Activity 1) mal aus dem Titel genommen, ist nämlich nicht von ihm gedreht. Nur produziert, wie PA 2-4, Insidious, Rob Zombies Lords of Salem und die Serie The River.

Pelis nächster eigener ist Area 51, der nächstes Jahr kommt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mir gefällt das ganze Setting kein Stück. Wird an mir vorbeigehen. Die Opfer dieser Katastrophe haben mehr verdient als in einem billigen Horrorfilm verarbeitet zu werden.
 

KoRnFlake

New Member
Es ist halt allgemein schwer so ein Thema bzw. den genauen Ort so aufzugreifen.

Wenn der Film jetzt nicht Chernobyl sondern halt ein fiktives Unglück hernehmen würde, wär´s halt sag ich mal akzeptabler. Der Trailer spricht mich jetzt schon an, da ich solche netten Horrorfilme recht schätze.

Wird wohl mal ein DvD-Abend werden.
 

Kirki

New Member
Ich finde den Trailer grottenschlecht, Trash ist da schon nen Kompliment. Sieht von der Optik her aus, als hätten sie den in Gelsenkirchen am Hauptbahnhof gedreht. Wirklich "skandalös" finde ich das Setting jetzt auch nicht. Stalker: Shadow of Chernobyl (Computer Game) behandelt eine ähnliche Thematik und ethische Bedenken hatte da wohl auch kaum jemand. Allerdings kommt dieser Film knapp 1 Jahr nach Fukushima und das finde ich doch bedenklich. Sieht sehr danach aus als wenn hier wirklich gezielt eine aktuelle Thematik aufgegriffen wird (Reaktorunfall, Strahlung und deren Auswirkungen usw.) um damit Kasse zu machen. Fukushima mal fix gegen Chernobyl getauscht (ist ja lange her...) und schon kann die Show losgehen. Naja, kann man sehen wie man will. Qualitativ sieht die Geschichte nach C-Movie aus, passend zum einfallslosen und dämlichen Titel. :sleeping:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Setting hat schon was, ich mein, da muss man doch unweigerlich an STALKER denken. Ich bezweifle nur ganz stark, dass es an dessen Atmosphäre rankommt. Kommt wohl drauf, wie gut "das Böse" im Film gemacht ist.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Die hätten das Teil auch ganz dreist The Reactors Have Eyes nennen können. :ugly:
Sieht aber nett aus, von daher sicher mal auf BD.
Trotzdem gefällt mir der Bezug zur realen Katastrophe nicht. Da wäre mir (wenn auch nicht so stark in der Wirkung) ein fiktives Kraftwerk lieber gewesen. :check:
 

.adversus

Well-Known Member
Finde das Setting hat schon echt eine wahnsinns Atmo. Finde solche verlassenen Sachen sowieso immer sehr interessant. Ob das jetzt nun unbedingt Original Tschernobyl sein muss, sei mal dahin gestellt. Der Trailer ist auf jeden Fall nicht schlecht.
 

Garrett

Meisterdieb
Macht auf mich einen durchaus soliden Eindruck und die Parallelen zu S.T.A.L.K.E.R. sind ja nicht von der Hand zu weisen :biggrin: Werde ich mal im Auge behalten aber fürs Kino dürfte es nicht reichen. Bei entsprechenden Meinungen hier - besonders von Jay :ugly: - dürfte einem DVD-Abend aber nichts im Wege stehen.
 

Member_2.0

New Member
Hab den Film gestern gesehen und er hält genau was er (imo) verspricht.
Ein Horror Film ala The hills have eyes, mit wenig Tiefgang aber guter Unterhaltung.
Das Setting ist ganz interessant. Hab gar nicht gewusst, das Chernobyl für solche Art Filmdrehs
überhaupt frei gegeben ist. Vielleicht hätte man es etwas mehr nutzen können, der Film spielt leider
die meißte Zeit unter Tage.
Die Kritik im Vorfeld, dass der Regisseur zu wenig Achtung vor der Geschichte hat, kann ich nicht nach-
vollziehen. Ich finde er hat gut rübergebracht, wie sich Abenteuer Touris verhalten würden auf so einem Trip.
Die Geschichte selber folgt natürlich dem üblichen Muster. Aber sowas weißt man vorher und wer danach wegen
der flachen Story enttäuscht ist, der hat sich halt den falschen Film ausgesucht.

Naja, ich bin nicht sonderlich gut im Kritiken schreiben.
Also, kurz und knapp. 5 Punkte fürs allgemeine gefallen, 9 Genrepunkte :tongue:
 
Oben