Cowboy Bebop (Realverfilmung auf Netflix) ~ John Cho

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ist seit heute raus und hab direkt mal die ersten drei (von zehn) Folgen geschaut.
Joa. Netflix halt.
Mir fehlt bisher genau das besondere Etwas, dass das Original so auszeichnet.
Mit den Figuren, Atmosphäre und dem andern Ton der Serie komme ich klar. Genauso mit der abgeänderten "Geschichte".
Aber das Extra, dass alles so wunderbar zusammenhält fehlt mir noch - allerdings war das Ende der dritten Folge (Spike & Vicious) schon sehr nah dran.
Ich hoffe man schafft es in den weiteren Folgen schnell und vernünftig dahin zu kommen.

Wenn es allerdings so bleibt ist es wieder "nur" eine Netflix Umsetzung wie man sie schon oft gesehen hat.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bin jetzt bei Folge 8 und ne. Das ist einfach nichts im Vergleich zum Original.
Selbst für sich ist es keine tolle Serie, da hat Netflix momentan echt besseres zu bieten (Arcane z.B.).

Hier werden einfach Figuren, Handlungen und verschiedene bekannte Settings aus dem Anime durch den (typischen Netflix-) Mixer geworfen um irgendwas eigenes aber bekanntes(?) auf die Mattscheibe zu bringen.

Der Charakter, Charme und Atmosphäre des Originals sind so gar nicht vorhanden (es gab neben dem Moment in der dritten Folge noch einen in der... sechsten oder siebten Folge), und dann kommt es noch so rüber, als ob man Cowboy Bebop auf Gewalt, Obszönitäten und Jazz reduzieren kann - wobei die ersten beiden Punkte so überhaupt nicht wirklich im Anime eine Rolle spielen, deswegen habe ich keine Ahnung woher das in der Netflix-Adaption kommt.

Ich schaus noch zuende, aber ehrlich... man sollte sich das Original anschauen - gibt's momentan eh auf Netflix.
Und den Film zum Anime hat Netzkino umsonst drin.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bin durch.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Bin auch damit durch...nach nur einer Episode. Ich hatte eh nur mittelmäßige Erwartungen, dass mir das gefallen könnte, da ich die Animeserie vor Ewigkeiten auch abgebrochen habe. Ich kann nicht genau festmachen was es ist, aber ich fürchte es könnte zum Großteil am Jazz liegen. Ich mag Jazz einfach nicht. Für mich ist das was von unangenehmen Nebengeräusch bis Krach.
 

Joel.Barish

dank AF
Oh je, zwei Jazz Hater haben sich gefunden. Möget ihr euch erfreuen und euren Hass in trauter Zweisamkeit austauschen. :tongue:

#
Habe die Remake-/Live Action-Serie noch nicht gesehen. Wollte vorher das Original noch einmal gucken; ist schon ein paar Tage her. Ich bin aber gerade noch mit "Arcane" beschäftigt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hatte das Original auch vorher noch geschaut. Ob's der neuen Verfilmung gut getan hat? Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied gemacht hat - die ist für sich nicht kohärent genug. Weder Stil, Figuren, noch Handlung profitieren vom wilden Durchgemische und bieten dem Zuschauer bis auf ein paar Momente nichts, wofür es sich lohnt die Staffel zu schauen...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es ist nicht alles Jazz, was jazz ist.

zum Beispiel fabelhaft: Whiplash (der Film, nicht der Iron Man Antagonist), All that Jazz mit Roy Scheider

zum Beispiel gar nicht gut: der Transformer Jazz, der grausige Jazzsoundtrack von Birdman
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es ist nicht alles Jazz, was jazz ist.

Was wohl daran liegt, dass es beim Jazz verschiedene Richtungen gibt. :biggrin:
Bei BIRDMAN, hab die Musik gerade nicht mehr ganz genau im Kopf, ging es dann wohl in Richtung Free Jazz?
Mag generell Jazz eigentlich ganz gerne und seine verschiedenen Auswüchse ganz spannend.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich mochte Birdman trotz des grausigen Free Jazz Scores :biggrin:

Aber ja, Free Jazz ist vermutlich die gewöhnungsbedürftigste Musikrichtung überhaupt, neben Speedcore, Schlager und was auch immer Unheilig/Revolverheld und Konsorten machen.
 

Joel.Barish

dank AF
Warten auf Cowboy Triphop?
Ich mag Jazz und liiiebe Trip Hop. Warum haben Portishead eigentlich nie einen Bond Song gemacht? Vermutlich weil Bond sie nicht verdient. Aber einen Film oder eine Serie die mit dem Sound der alten Bristol Connection unterlegt ist? Sehr gerne.

zum Beispiel fabelhaft: Whiplash (der Film, nicht der Iron Man Antagonist), All that Jazz mit Roy Scheider
Es geht um Jazzmusik und du nennst Filme über Jazz, von denen letzterer wenig bis gar nichts mit Jazz als Musik zu tun hat. Starkes Stück.
Wir haben ja schon ein paarmal darüber gesprochen. Du hast vermutlich irgendwann mal irgendwo ein paar zu quietschige Saxophone und Trompeten gehört, bist dann über den Begriff Free Jazz gestolpert und hast seitdem eine Gesamtabneigung gegen den so breit gefächerten Jazz Kosmos im Ganzen verinnerlicht. Sehr bedauerlich. 🤷‍♂️
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Für mich braucht Musik einfach Ordnung, Struktur und klare Rhythmen, zwar mit Freiraum für Soli und jeglichem klanglichen Experiment oder Tempo, auch variablem Tempo, aber es muss Grenzen, Strukturen, sich wiederholende Gleichmäßigkeiten geben. Vielleicht mag Free Jazz nicht die korrekte Bezeichnung sein, da fehlt mir sicherlich die Genrekenntnis, aber seltsamerweise fällt es in Jazz am ehesten auf, wenn plötzlich gänzlich frei von Rhytmusgefängnissen nach Belieben gespielt und imrprovisiert wird. Manch einer mag das vielleicht noch gefühlvollere Musik nennen, noch ungezwungenere, noch leidenschaftlicher gespielte als all das andere, weil man sich auditiv völlig frei bewegt und ausdrückt (das ist wahrscheinlich der spezielle Reiz dran, oder?). Das will ich gar nicht abstreiten. In meinen Ohren klingt es aber immer falsch - wenn ich solche Musik höre kriege ich das Bedürfnis, sie zu korrigieren. Vielleicht auch, weil ich in meiner Kindheit jahrelang Musikunterricht hatte und speziell darauf getrimmt wurde, eben nicht so zu klingen. Nicht schief, nicht losgelöst, sondern brav konform.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
....gibt's denn noch andere Meinungen zu Cowboy Bebop hier? Würde mich schon interessieren, ob nur ich das Ding für ne miese Gurke halte oder nicht :ugly:
 

McKenzie

Unchained
Meine Meinung ist dass sie mit der Realserie versagt haben, denn sie haben brawl 56 nicht glücklich gemacht. Etwas, das die animierte Serie noch mit Leichtigkeit geschafft hatte.
 

Twiggles

Well-Known Member
Auch durch.
Vorfreude war groß, da es alles nach einer Real-Umsetzung die mit viel Fingerspitzengefühl entstand verkauft wurde.

Anfühlen tut sich das wie ein Fanfilm einer Gruppe enthusiastischer Cosplayer mit äußerst üppigem Budget.

Ich wüsste leider wirklich nicht warum man irgendjemandem das, anstatt der hervorragend gealterten und in allen Belangen einfach viel bessser funktionieren AnimeSerie, empfehlen sollte.
 
Oben