Das Rad der Zeit - The Wheel of Time (Prime)

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab kürzlich nochmal Band 1 gelesen, weil das eh längst überfällig war. Daher auch sehr gespannt auf die Serie. Ein wenig stimmt mich der Look skeptisch. Wirkt etwas zu clean und aufgeräumt. Mal schauen, wie das in der fertigen Serien wirkt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habe den ersten Roman nur noch vage in Erinnerung, aber immerhin sieht man, dass es teuer umgesetzt worden ist. Rosamund Pike ist eh immer cool. Jetzt muss sich zeigen, ob es inszenatorisch was kann oder u.U. die gleichen Schwächen/Längen aufweist wie die Witcher Serie.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ein wenig stimmt mich der Look skeptisch. Wirkt etwas zu clean und aufgeräumt.
Da stimme ich dir zu. Visuell hat mich der Trailer jetzt noch nicht so richtig abgeholt - erinnert mich irgendwie an so käsigen Kram wie Shannara Chronicles und nicht an den dicksten Wälzer im Fantasyreihenland. Auf der Haben-Seite stehen natürlich Rosamund Pike sowie Sophie Okonedo, die zuletzt der beste Teil der dritten Staffel Britannia war.
Ich lasse mich mal überraschen wie die Serie so wird - nicht zuletzt weil ich schon immer mal wissen wollte, was beim Rad der Zeit so passiert. Die Erwartungen sind aber erstmal relativ niedrig gesteckt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
An Shannara musste ich auch direkt denken und auch an Legend of the Seeker. Ist hochwertig, aber der eigene Charakter schimmert im Trailer einfach noch nicht durch. Ich hab jetzt zum Glück keine große emotionale Bindung zur Buchreihe und bin offen für alles.

Werde aber irgendwann wieder die Reihe weiterlesen. Nachdem ich Erbe der Jedi-Ritter hinter mich gebracht habe, kann ich mir ja gleich das nächste Mammut-Projekt vornehmen. :ugly: Aber derzeit sind erst einmal die Powder Mages dran.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Werde aber irgendwann wieder die Reihe weiterlesen. Nachdem ich Erbe der Jedi-Ritter hinter mich gebracht habe, kann ich mir ja gleich das nächste Mammut-Projekt vornehmen. :ugly:
Ich habe grade mal fix gegoogelt - beim Erbe der Jedi-Ritter hast du dir 8.268 Seiten einverleibt. Das Rad der Zeit kommt auf insgesamt 11.308 - also nochmal knapp über ein Drittel mehr. Mammut-Projekt trifft es definitiv. :read:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
8.268 Seiten waren das? Überraschend viel. Wheel of Time würde sich aber definitiv noch länger ziehen, bis ich damit durch bin.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Kommt drauf an, was du zählst. Steven Erikson liegt aber wohl drüber, wenn man mal von Welten wie Scheibenwelt absieht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Serie selbst ist sicher interessant, aber die Trailer finde ich nicht gut. Ich springe immer nur durch.
 

Zoom

Well-Known Member
Ich habe eben die erste Folge gesehen.
Weiß noch nicht ganz was ich davon halten soll. Ich kenne die Vorlage nicht und ich habe etwas Angst, dass es ne seichte Teenager-Geschichte wird, wie bei Twilight (obwohl ich die Filme auch nur von der Werbung und Memes her kenne). War für mich fast bisl viel Liebesgeplänkel für den Start.

Ich bin generell ein riesen Fantasy-Fan. Was mir aber bei einigen Fantasywerken im Film und Fernsehbereich immer mal wieder auffällt, ist, dass mir gerade in den ersten paar Folgen zu viel Fantasy passiert :biggrin:
Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Fantasy ja, aber bitte irgendwie "geerdet"? Macht das Sinn? :squint:
Selbst Herr der Ringe, obwohl ja eher high Fantasy, kriegt diese Kurve.

Da Amazon ja selbst damit wirbst, vergleiche ich mal etwas mit GoT.

Wenn ich an die ersten Folgen von Games of Thrones zurückdenke, dann wird man gerade am Anfang relativ gemächlich an die Hand genommen und Stück für Stück in die Welt eingeführt. Man lernt zwar auch viele Leute und Orte kennen, aber alles passiert irgendwie von selbst. Man ist eben auch vor Ort.

Bei RdZ sind bereits in der ersten Folge so viele "fantastische" Namen gefallen, dass es mir schon fast sauer aufstößt.
Der Dunkle König flüstert, der Drache rettet (ist ne Person), Aes Sedai zaubern, der Herr der Grabes, der weiße Turm(?) und und und.
Nur sieht man davon nichts. Natürlich gehört das sicher zur Erzählstruktur, aber dennoch kam es bei mir eher so an, als müsse man mal schnell etliche Orte und Namen, die cool klingen, raus hauen, um ein Gefühl der Größe zu entwickeln.
Und das braucht es nicht, wie ich finde, wenn dieses Gefühl von selbst kommt. Zumal die nicht mit Panoramaaufnahmen gegeizt haben. Wäre ein super Werbevideo geworden...
Vielleicht bin ich unterbewusst auch doch schon zu satt oder so. Weiß nicht.
Naja, ich werde mal weiterschauen. War ja erst die erste Folge und will mal nicht zu kritisch sein. Hab Lust auf eine neue Fantasyreihe, die was taugt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab dann auch schon die erste Episode gucken können. Mir sagt es zu, hält sich aktuell noch relativ nah am Buch, ist vom Erzähltempo aber deutlich rasanter unterwegs, als Jordans langatmige Romanreihe. Die GoT-Vergleiche sind ja auch nur Marketing, von daher gebe ich da eh nichts drauf. Wheel of Time war schon immer sehr anders als Game of Thrones, mal abgesehen davon, dass es beides Fantasy-Reihen sind. Ansonsten könnten die beiden Reihen kaum unterschiedlicher sein. GoT ist durch das Setting in meinen Augen deutlich zugänglicher, während WoT halt etwas wohlwollender mit neuen,
um sich wirft. Gerade zu Beginn. Das verläuft sich in den Büchern später wieder etwas, mal sehen wie das in der Serie sein wird. Mit einer seichten Twilight-artigen Story hat die Reihe allerdings gar nichts gemein.

Beim Casting bin ich aktuell noch etwas zwiegespalten. Moiraine, Mandragoran, Perrin und Mat finde ich allesamt klasse gewählt. Während ich mit Rand, Nynaeve und Egwene erst noch warm werden muss.

Ansonsten freue ich mich jetzt noch mehr auf HdR, weil es echt hochwertig aussieht und mich erfolgreich in eine andere Welt entführt hat. Außerdem werde ich demnächst mal die WoT-Romane weiterlesen.
 

Puni

Well-Known Member
Hatten wir hier nicht sogar einen User, der diese wahnsinnige Reihe komplett gelesen hat? Du warst das ja scheinbar nicht, oder frischt du die Reihe grad nochmal neu auf? :hae:

Ich werde morgen Mittag mal reinschauen, auch wenn ich keine Ahnung hab, worum es geht. :biggrin:
 
Oben